Hi,

habe jetzt soweit alles durchgelesen. Leider kann ich mein Problem nicht alleine lösen.
Und von PHP NULL Ahnung.

Hier der Fehler der ausgespukt wird..

Code:
Downloading vCard(s) from account Mannix
    0 [>---------------------------]PHP Fatal error:  Uncaught Error: Class 'SimpleXMLElement' not found in /home/mannix/carddav2fb/src/CardDav/Backend.php:167
Stack trace:
#0 /home/mannix/carddav2fb/src/CardDav/Backend.php(109): Andig\CardDav\Backend->simplify('<?xml version="...', true)
#1 /home/mannix/carddav2fb/src/functions.php(38): Andig\CardDav\Backend->getVcards()
#2 /home/mannix/carddav2fb/src/RunCommand.php(40): Andig\download(Object(Andig\CardDav\Backend), Object(Closure))
#3 /home/mannix/carddav2fb/vendor/symfony/console/Command/Command.php(251): Andig\RunCommand->execute(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#4 /home/mannix/carddav2fb/vendor/symfony/console/Application.php(946): Symfony\Component\Console\Command\Command->run(Object(Symfony\Component\Console\Input\ArgvInput), Object(Symfony\Component\Console\Output\ConsoleOutput))
#5 /home/mannix/carddav2fb/vendor/symfony/console/Application.php(248): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand(Object(Andig\RunCommand), Obje in /home/mannix/carddav2fb/src/CardDav/Backend.php on line 167

Es läuft Nextcloud auf eine Raspi und ich nutze Linux Mint.

carddav3fb liegt in /home/mannix/
Code:
php -v =
PHP 7.2.7-0ubuntu0.18.04.2 (cli) (built: Jul  4 2018 16:55:24) ( NTS )
Copyright (c) 1997-2018 The PHP Group
Zend Engine v3.2.0, Copyright (c) 1998-2018 Zend Technologies
    with Zend OPcache v7.2.7-0ubuntu0.18.04.2, Copyright (c) 1999-2018, by Zend Technologies


Wäre super wenn ich das hinbekommen könnte.
Gerne auch OHNE upload auf die Box. nur als xml Datei

Gruß

Manne

//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

UPDATE...musste noch das php-xml nachinstallieren ;-/


Gruß

Manne

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

So, da nun der Download klappt, aber das hochladen auf der Box noch nicht, wo werden v-cards gespeichert und dann in xml umgewandelt ? Ich kann in den ganzen Ordnern nichts finden ?

Hier die aktuelle Fehlerausgabe

Code:
mannix@Delle:~/carddav2fb$ php carddav2fb.php run
Downloading vCard(s) from account Mannix
  215 [============================]
Downloaded 215 vCard(s)
Parsing vcards
Converted 215 vcard(s)
Uploading

In RequestException.php line 52:
                                                                                                                       
  Error creating resource: [message] fopen(fritz.box%20/login_sid.lua): failed to open stream: No such file or directory
  [file] /home/mannix/carddav2fb/vendor/guzzlehttp/guzzle/src/Handler/StreamHandler.php                                 
  [line] 323


In StreamHandler.php line 252:

Code:
 Error creating resource: [message] fopen(fritz.box%20/login_sid.lua): failed to open stream: No such file or directory
  [file] /home/mannix/carddav2fb/vendor/guzzlehttp/guzzle/src/Handler/StreamHandler.php                                 
  [line] 323                                                                                                           
                                                                                                                       

run [-i|--image] [-c|--config CONFIG]


Gruß

Manne

//edit by stoney: [CODE] TAGs [/CODE] gesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe die Server-Addi jetzt korrigiert, und bekomme an der Stelle auch keinen Fehler mehr - dafür aberbeim parsen bzw. konvertieren:
PHP:
 php carddav2fb.php run
Downloading vCard(s) from account christoph
  141 [============================]
Downloaded 141 vCard(s)
Parsing vCards
Converted and filtered 141 vCard(s)
PHP Notice:  Undefined index: conversions in /home/carddav2fb/carddav2fb_XR/src/FritzBox/Converter.php on line 19

In Converter.php line 174:
                                               
  Missing conversion definition for `realName`
                                               

run [-i|--image] [-c|--config CONFIG]

Meine config.php (entpersonalisiert ;-)):
PHP:
<?php

$config = [
   
    'script' => [
        'cache' => './carddav2fb/cache',        // your stick, drive or share designated for caching
        'log'   => './carddav2fb/cache',        // at you Raspberry, on your NAS or ...
    ],

    'server' => [
        [
        'url'      => 'https://xxxxxxxxxxxxxxxx/remote.php/dav/addressbooks/users/christoph/familie/',
        'user'     => 'christoph',
        'password' => 'xxxxxxxx',
        ]
    ],

    'fritzbox' => [
        'url'      => 'fritz.box',
        'user'     => 'xxxxxxxx',                                     // e.g. 'dslf-config' AVM standard user for usual login
        'password' => 'xxxxxxxx',
        'fonpix'   => '/WDC WD10 EARS-00Y5B1/FRITZ/fonpix',               // the additional usb memory at the Fritz! box
        'fritzadr' => '/media/fritzbox/FRITZ/mediabox/FritzAdr.dbf'    // a mounted storage; if not empty FRITZadr Database
                                                                       // will be written to this location
                                                                       // (will be changed to ftp soon)
    ],

    'phonebook' => [
        'id'           => 0,               // only '0' can store quick dial and vanity numbers as well as images
        'name'         => 'Telefonbuch_Test',
        'imagepath'    => 'file:///var/InternerSpeicher/WDC WD10 EARS-00Y5B1/FRITZ/fonpix/', // mandatory if you use the -i option
        'forcedupload' => 3,               // 3 = CardDAV contacts overwrite phonebook on Fritz!Box
    ],                                     // 2 = like 3, but newer entries will send as VCF via eMail (-> reply)
                                           // 1 = like 2, but vCards are only downloaded if they are newer than the phonebook

    'reply' => [                                                    // mandatory if you use "forcedupload" < 3 !
        'url'      => 'smtp...',
        'port'     => 587,                                          // alternativ 465
        'secure'   => 'tls',                                        // alternativ 'ssl'
        'user'     => '[USER]',                                     // your sender email adress e.g. account
        'password' => '[PASSWORD]',
        'receiver' => '[email protected]',                  // your email adress to receive the secured contacts
        'debug'    => 0,                                            // 0 = off (for production use)
                                                                    // 1 = client messages
                                                                    // 2 = client and server messages
    ],

    'filters' => [
        'include' => [                                              /* if empty include all by default
            'categories' => [                                          if your server is iCloud, groups can be used (XOR)
            ],
            'group' => [
            ],                                                      */
        ],

        'exclude' => [
            'categories' => [
                'A',
                'B',
                'C',
            ],                                                      /*
            'group' => [                                               if your server is iCloud, groups can be used (XOR)
                'D',
                'E',
                'F',
            ],                                                      */
        ],

    'conversions' => [
       
        'substitutes' => [                                          // you must not change this!
            'PHOTO',                                                // Otherwise image upload failed!
        ],      
       
        'vip' => [
            'categories' => ['VIP'                                  // the category / categories, which should be marked as VIP
            ],
        ],
       
        'realName' => [                                             // are processed consecutively. Order decides!
            '{lastname}, {prefix} {nickname}',
            '{lastname}, {prefix} {firstname}',
            '{lastname}, {nickname}',
            '{lastname}, {firstname}',
            '{organization}',
            '{fullname}'
        ],

        'phoneTypes' => [                                           // you mustn´t define 'fax'!
            'WORK'    => 'work',                                    // this conversion is set fix in code!
            'HOME'    => 'home',
            'CELL'    => 'mobile',
            'MAIN'    => 'work',
            'FAX'     => 'fax',
            'default' => 'home',
        ],

        'emailTypes' => [
            'WORK' => 'work',
            'HOME' => 'home'
        ],
       
        'phoneReplaceCharacters' => [                               // are processed consecutively. Order decides!
            '+491'  => '01',                                        // domestic numbers without country code
            '+492'  => '02',
            '+493'  => '03',
            '+494'  => '04',
            '+495'  => '05',
            '+496'  => '06',
            '+497'  => '07',
            '+498'  => '08',
            '+499'  => '09',
            '+49 1' => '01',
            '+49 2' => '02',
            '+49 3' => '03',
            '+49 4' => '04',
            '+49 5' => '05',
            '+49 6' => '06',
            '+49 7' => '07',
            '+49 8' => '08',
            '+49 9' => '09',
            '+49'   => '',
            '('     => '',                                          // delete separators
            ')'     => '',
            '/'     => '',
            '-'     => '',
            '+'     => '00'                                         // normalize foreign numbers
        ]
    ]
 ]
];

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi again,

habe das ganze jetzt auf den Raspi geworfen...wollte das eigentlich nicht weil da Nextcloud läuft...
Hat fast auf anhib funktioniert. Muss mich jetzt mal mit der extended version beschäftigen...

Tolle Sache das

Manne
 
Hallo zusammen,

zum Glück funktioniert mit dem user "dslf-config" der Abruf problemlos- leider immer noch nicht mit anderen Usern (s.o.) trotz voller Rechte.

Außerdem habe ich das Problem, eine automatische cron- Synchronisation 1x/ Tag (hier 0 Uhr) zu realisieren.
Leider bleibt die cron-log zu diesem Zeitpunkt leer
Der manuelle Abruf über die Konsole mit "sudo /usr/bin/php /carddav2fb/carddav2fb.php run" funtktioniert problemlos,

Inhalt der Datei "crontab" (OHNE Endung), die im Verzeichnis /etc liegt:

Code:
SHELL=/bin/sh
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
# m h dom mon dow user    command
0  18    * * *   root    /usr/bin/php /carddav2fb/carddav2fb.php run >/dev/null 2>&1
MAILTO=“xxxxx.org“
17 *    * * *    root    cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly
25 6    * * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.daily )
47 6    * * 7    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.weekly )
52 6    1 * *    root    test -x /usr/sbin/anacron || ( cd / && run-parts --report /etc/cron.monthly )
#

Wer hat eine Idee, wo der Fehler in diesem cron-Abruf liegt ?

Viele Dank
Andreas

//edit by stoney: [CODE] TAG [/CODE] gesetzt
Danke !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bearbeite mal die crontab deines Users (nehme mal an root) mit
crontab -e
Code:
0  18    * * *   root    /usr/bin/php /carddav2fb/carddav2fb.php >/dev/null
speichern und dann sollte es funktionieren.
ich gehe davon aus das "/usr/bin/php /carddav2fb/carddav2fb.php" auf der Konsole funktioniert.
Das "run" brauchst du glaube ich nicht
 
bearbeite mal die crontab deines Users (nehme mal an root) mit
crontab -e

Das scheint das Problem zu sein:
upload_2018-9-10_15-20-54.png

Ich bin davon ausgegangen, dass das "root" im Code den Benutzer festlegt.
Wie lege ich diesen fest ? Muss der crontab-Benutzer root-Rechte haben ?
Gibt es untersch. crontab-Dateien ?

Danke
Andreas
 
Code:
crontab -e
jeder User hat seine eigene Crontab-Datei.
 
Moins


Wenn also die Crontabkommandos oder Skripte Rootrechte benötigen...
Code:
whoami
pi
sudo su -l
whoami
root
crontab -e
 
Hallo,

anscheinend hat wenigstens noch ein anderer User das Problem mit
Missing conversion definition for `realName`
wie ich auf Github gesehen habe... hat jemand eine Idee?

Greetz, Christoph
 
Hat irgendwer Erfahrung, das Script auf einer Synology zum Laufen zu bringen?
Soweit ich das sehe fehlen mehrere PHP-Module und vermutlich als Folge kann der Composer bei der Installation die HTTP Requests nicht ausführen.
 
Hab es anstelle auf der Synology nun mit einer Unix-VM umgesetzt. Sync klappt einwandfrei. Ich möchte aber nicht alle Kontakte abgleichen. Die Outlook-Kontakte (inkl. Kategorien) synchronisiere ich mit der Nextcloud und dort sind es dann Gruppen. Die Nextcloud synchronisiert mit der Fritzbox, doch der Exclude in der config.php funktioniert weder bei den Kategorien noch bei den Gruppen. Groß- und Kleinschreibung hab ich bereits ausgeschlossen. Hat wer Erfahrung damit?
 
Hallo,
kann mir einer helfen und sagen welche Adresse ich zum Abgleich meiner iCloud Kontakte angeben muss? Benutzername ist klar. Ein App-Spezifisches Passwort habe ich auch schon erstellt. Nur die Server-Adresse fehlt mir noch. Danke!

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Irgendwer einen Tipp? Eventuell gibt es ja schon irgendwo eine Anleitung, die ich übersehe. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erst Mal Danke für das tolle Tool!

Ich habe mich mal dran gemacht und es getestet - es hat auf Anhieb funktioniert :)
Mit dem cronjob habe ich mich etwas schwer getan, doch das habe ich auch hinbekommen - war irgendwie ein Verständnisproblem.

Eine Sache ist aber noch: Erstelle ich einen Kontakt in Outlook und synchronisiere dann mit meinem Adressbuch bei mailbox.org landet der Eintrag auch richtig auf der Fritzbox.
Erstelle ich den Kontakt aber auf dem Handy (Android) oder direkt bei mailbox.org, dann landet er zwar auch auf der Fritte, aber mit der Kennzeichnung der Telefonnummer "sonstige" im Webinterface bzw. "CELL" auf dem gekoppelten Mobilteil.
Ich habe mir mal die *.json nach dem Download angesehen, dort sind die Einträge normal mit "WORK", "HOME" usw. gekennzeichnet. Die auf dem Handy bzw. bei mailbox.org erstellten aber mit "work", "home" usw. Mit dieser Kleinschreibung kommt das Tool dann scheinbar nicht klar, kann man da noch was dran ändern?
Ich hab schon versucht in der config.php zusätzlich zu 'WORK' => 'work' auch noch 'work' => 'work' einzutragen, doch da kommt dann diese Fehlermeldung: PHP Parse error: syntax error, unexpected ''work'' (T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING), expecting ']' in /carddav2fb/config.php on line 74.

Über Ideen würde ich mich freuen!

Gruß GreySoldier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe carddav2fb auch auf ein Raspberry laufen und funktioniert auch soweit.
Nun wollte ich nur bestimmte Kontakte sync die in der Owncloud unter der Gruppe Fritzbox liegen.
Leider bekomme ich es nicht hin mit den config.php und den Filter die dort drin stehen. Hat das von euch jemand schon mal zum laufen bekommen damit ?

Gruß
Marmal
 
anscheinend hat wenigstens noch ein anderer User das Problem mit
wie ich auf Github gesehen habe... hat jemand eine Idee?

Moin,

gibt es was Neues? Es sollten ja zum Debuggen Änderungen eingetragen werden, aber anscheinend hat da auch nicht weiter geholfen?

Greetz, Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, @Black Senator war schon lange nicht mehr hier.
Hat vielleicht noch jemand Anderes eine Idee, wie ich den weiter oben beschriebenen Fehler beim Import von kleingeschriebenen Kennzeichnungen (home, work usw.) abfangen kann?

Immer, wenn ich mal einen Kontakt auf dem Handy ändere, landen dessen Telefonnummern dann als "sonstige" auf der FB und als "CELL" auf dem Mobilteil :(

Gruß GreySoldier
 
Schade, @Black Senator war schon lange nicht mehr hier.

Na, wenn ich so nett gebeten werde...

Im Ernst, ich habe die Hilferufe hier nicht mitbekommen. Ich muss mir wohl mal meine Benchrichtigungseinstellungen ansehen. Aber abgesehen davon hatte ich ich seit dem Frühjahr auch keine Zeit zum PC-Frickeln. Das Wetter war einfach nix zum dafür. Ich musste erst mal meine Tiefbauprojekte voranbringen. Jetzt, wo das Wetter schlechter wird ist wieder Zeit für´s Gewürge am Computer.

Als nächstes steht übrigens auch an, dass ich einen Teil meiner Erweiterungen in das Projekt von andig einpflanze - wir sind dazu seit langem im Austausch. Ich musste mich dafür aber erst einmal richtig mit Git vertraut machen. Dann wird es auch einen besseren Relaunch meiner Version geben, die besser wartbar sein wird, weil ich dann sauber am am Hauptenwicklungsstrang von andig hänge. Aber ein paar Wochen dauerts noch...

Wenn gar zu doll pressiert - aber nur dann: schreibt mich halt per PN an - das erhalte ich bestimmt. Zumindest bei GreySoldier hat´s geklappt.

So und nun mal konkret:
Als erstes GreySoldier
So ganz habe ich das Problem nicht verstanden.
1. Die Fritzbox kann auf der GUI nur folgende Einträge/Attribute aus dem TB interpretieren: 'home', 'work', *mobil', fax_work'. Kommt irgend ein anderes Atribut, dann steht in der GUI 'sonstige'.
Der Konverter in cardDAV2fb schreibt default als Attribut immer 'other'. Also "sonstige" auf der GUI. Ansonsten wird nur umgeschlüsselt, was als Attribut vom CardDAV-Server kommt und in der config definiert ist. Dafür muss man wissen was "reinkommt" -> siehe 4.
2. die zusätzliche Umschlüsselung 'work' => 'work', führt zu keinem Fehler, du hast dich in der config verschrieben, dass steht auch so in der Fehlermeldung:
... expecting ']' in /carddav2fb/config.php on line 74.
3. Hast Du eine Umschlüsselung 'CELL' => 'mobile', in der config? Wenn ja, dann vermute ich, dass auch das Mobilteil "unbekannte" Attribute als 'CELL' darstellt.
4. Das ist aber alles stochern im Nebel. Ohne, dass Du "neutral" auf die Ursprungsdaten von mailbox.org schaust, bringt alles spekulieren nix.
Der visuell einfache und flexible Weg ist: Installiere dir Thunderbird und das Add-On CardBook. Dann verbindest du deine(n) CardDAV-Server mit Cardbook und kannst Dir nach Sync zu jedem Eintrag (jeder vCard) im Reiter vCard die Daten ansehen, die der Server bereitstellt. Wenn da Grütze drin steht, Dann liefert das dein Handy, oder die GUI von mailbox.org selber.

Good luck

Black Senator

### Zusammenführung Mehrfachpost ###


Leider bekomme ich es nicht hin mit den config.php und den Filter die dort drin stehen. Hat das von euch jemand schon mal zum laufen bekommen damit ?

Wenn Du genauer beschreibst, was Du an Ausgangsdaten (Strukturen) hast und was Du willst, dann schaun wir mal.

### Zusammenführung Mehrfachpost by stoney ###


kann mir einer helfen und sagen welche Adresse ich zum Abgleich meiner iCloud Kontakte angeben muss? Benutzername ist klar. Ein App-Spezifisches Passwort habe ich auch schon erstellt. Nur die Server-Adresse fehlt mir noch. Danke!

Ja, das kenne ich, dass hat mich auch Wochen gekostet. Der visuell einfache Weg ist, das Tool zu installieren. Nicht wundern, dauert ein bischen mit dem schwarzen cmd-Fenster, eher die GUI aufploppt.

Ach ja, STRG-C funktioniert auf einer angeklickten Zelle (ganze Zeile wird markiert). Leider kein Export oder Copy der kompletten Liste. Aber wenn man hier schon mal seine Credentials sieht ist man für alles dankbar.

Ach ja, in Cardbook findet man sie auch im Debug-Log

### Zusammenführung Mehrfachpost by stoney ###


doch der Exclude in der config.php funktioniert weder bei den Kategorien noch bei den Gruppen. Groß- und Kleinschreibung hab ich bereits ausgeschlossen

Mach dazu mal bei andig ein Issue auf. Aber vorher würde ich mir genauer ansehen, wie die Ursprungsdaten im Orignal ausehen:
Installiere dir Thunderbird und das Add-On CardBook. Dann verbindest du deine(n) CardDAV-Server mit Cardbook und kannst Dir nach Sync zu jedem Eintrag (jeder vCard) im Reiter vCard unverfälscht die Daten ansehen, die der Server bereitstellt.

### Zusammenführung Mehrfachpost by stoney ###

kann der Composer bei der Installation die HTTP Requests nicht ausführen.

Composer sorgt dafür, dass die PHP-Bibliotheken eingebunden werden - mit HTTP-Request hat das nix zu tun.
Ich wüßte nicht, warum die Installation auf einer Synoogie anders sein soll als auf jedem anderen LINUX-Geraffel.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

aber anscheinend hat da auch nicht weiter geholfen?

Das ist eine von andigs Bibliotheken, in die ich mich nicht programmierend einmische. Hast Du ein Issue auf Github eröffnet dazu? Wichtig ist, das Problem sauber, konkret und vollständig zu beschreiben, dann hilft andig auch - nur gehört das Tool nicht zu seinen Prioritäten - er programmiert lieber für volkszähler ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin, bei Dir im Github hat jemand ein Issue gemacht - ich hab letztlich mich mit dem Problem mit angehängt, und hier dazu geschrieben, um das Thema wieder "hochzuholen" ... vlt. komme ich am WE mal dazu, Andig ein Issue entsprechend einzustellen - sofern nicht jemand anders schneller ist...

Gruß Christoph

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Danke @Black Senator für die Antwort!

Der Teil in der config sieht bei mir so aus und sollte passen:
PHP:
        'phoneTypes' => [
            'WORK' => 'work',
            'HOME' => 'home',
            'CELL' => 'mobile'
        ],
        'emailTypes' => [
            'WORK' => 'work',
            'HOME' => 'home'
        ],

Ich habe nun mal 3 Kontakte (Test) erstellt, jeweils einen in Outlook, auf dem Android-Handy und bei mailbox.org - erkennbar am Vornamen.
Nach dem die Geräte synchroniert haben sind dort erst mal keine Unterschiede zu sehen.
In Thunderbird sieht man dann den Unterschied. Außer beim Outlook-Kontakt erscheinen die Attribute in den vCards in Kleinschrift. Das sieht dann so aus:
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:-//Open-Xchange//7.8.4-Rev44//EN
UID:05b7b9fe-8bad-40e2-9735-77729e7be176
CATEGORIES:Privat
FN:Test\, Outlook
N:Test;Outlook;;;
REV:20181109T085755Z
TEL;TYPE=PREF;TYPE=CELL:+49 (171) 1234567
TEL;TYPE=PREF;TYPE=HOME:+49 (30) 1234567
X-THUNDERBIRD-ETAG:http://www.open-xchange.com/etags/1193-1541753875988
END:VCARD
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:-//Open-Xchange//7.8.4-Rev44//EN
UID:0bf554c2-c1e0-4932-a337-d528012f23e9
CATEGORIES:Privat
FN:Android-Gerät Test
N:Test;Android-Gerät;;;
REV:20181109T085827Z
TEL;TYPE=PREF;TYPE=home:+49 (30) 1234567
TEL;TYPE=PREF;TYPE=cell:+49 (171) 1234567
X-THUNDERBIRD-ETAG:http://www.open-xchange.com/etags/1194-1541753907788
END:VCARD
Code:
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
PRODID:-//Open-Xchange//7.8.4-Rev44//EN
UID:3ac50e97-7761-49ba-9213-587fd43390ee
FN:Test\, Mailbox.org
N:Test;Mailbox.org;;;
REV:20181109T084740Z
TEL;TYPE=PREF;TYPE=cell:+49 (171) 1234567
TEL;TYPE=PREF;TYPE=voice;TYPE=home:+49 (30) 1234567
X-THUNDERBIRD-ETAG:http://www.open-xchange.com/etags/1191-1541753260597
END:VCARD
Im Telefonbuch der FB erscheinen die Einträge dann so:
FB.JPGFB.JPG
und auf dem Mobilteil sieht es dann, außer beim Outlook Kontakt so aus:
Mobilteil.JPGMobilteil.JPG
Im Telefonbuch-Export der Fritzbox erscheinen die entsprechenden Einträge dann folgendermaßen:
HTML:
<contact>
    <person>
        <realName>Test, Android-Gerät</realName>
    </person>
    <telephony nid="1">
        <number id="0" type="CELL" prio="1">030 1234567</number>
        <number id="0" type="CELL" prio="1">0171 1234567</number>
    </telephony>
    <services />
    <setup />
    <uniqueid>12767</uniqueid>
</contact>
<contact>
    <person>
        <realName>Test, Mailbox.org</realName>
    </person>
    <telephony nid="1">
        <number id="0" type="CELL" prio="1">0171 1234567</number>
        <number id="0" type="CELL" prio="1">030 1234567</number>
    </telephony>
    <services />
    <setup />
    <uniqueid>12765</uniqueid>
</contact>
<contact>
    <person>
        <realName>Test, Outlook</realName>
    </person>
    <telephony nid="1">
        <number id="0" type="mobile">0171 1234567</number>
        <number id="0" type="home" prio="1">030 1234567</number>
    </telephony>
    <services />
    <setup />
    <uniqueid>12766</uniqueid>
</contact>

Vielleicht kannst Du damit ja was anfangen und hast noch eine Idee.
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für die Mühe!

EDIT sagt:

Sorry wegen der ganzen Aufregung!
Ich habe noch mal mit der config rumprobiert und nun geht es. Ich habe dort die Attribute auch noch mal in Kleinschrift zugefügt, plötzlich läuft es. Die in Post #53 beschrieben Fehlermeldung bleibt nun aus.
Ich bin mir sicher, dass ich es damals genauso eingetragen habe, wie jetzt. Aber vielleicht habe ich da irgendwo ein Komma oder sonstwas vergessen.

Wie auch immer, mein Problem kann nun zu den Akten gelegt werden.
In der config sieht es nun so aus:
PHP:
        'phoneTypes' => [
            'WORK' => 'work',
            'HOME' => 'home',
            'CELL' => 'mobile',
            'work' => 'work',
            'home' => 'home',
            'cell' => 'mobile'
        ],

Trotzden vielen Dank an @Black Senator für die Arbeit an diesem tollen Tool!

Gruß GreySoldier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich suche schon lange eine Möglichkeit die Kontakte in die Fritzbox zu bekommen.
Die erste Version habe ich nicht zum Laufen bekommen. Nun diese Version. Ich scheitere aber wohl schon an den Basics.

Momentan die Fehlermeldung:
Fatal error: Namespace declaration statement has to be the very first statement or after any declare call in the script in /home/www/fritz/carddav2fb.php on line 4

Davon abgesehen weiß ich nicht was ich mit den Composer machen muss. Keine Ahnung wie ich den bei Wego auf den Server bekommen soll. Ich könnte etwas Unterstützung gebrauchen - Danke
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.