[Erledigt] carddav2fb (neue Version): Kurzwahl- und Vanity-Nummern erforderlich?

Soll carddav2fb (neue Version) auch Kurzwahl- und Vanity-Nummern berücksichtigen?

  • Das Feature verwende ich nicht

    Stimmen: 1 50.0%
  • Kurzwahlnummern möchte ich schon gerne vom CardDAV-Server übertragen bekommen

    Stimmen: 0 0.0%
  • Kurzwahl- und Vanity-Nummern möchte ich schon gerne vom CardDAV-Server übertragen bekommen

    Stimmen: 1 50.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .

Black Senator

Mitglied
Mitglied seit
13 Jul 2007
Beiträge
418
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
28
Hallo,

wie angekündigt die Umfrage, um zu sehen, ob es sich lohnt das Feature zu programmieren.

Wie es aussehen wird, bzw. welche Voraussetzungen bestehen steht hier (gilt für Vanity abgewandelt ähnlich):

Im ersten Fritz!Box Telefonbuch können bis zu 100 Kurzwahlen definiert werden (**700 bis **799). Wobei die Nutzung von mehr als neun Kurzwahlnummern die Sinnhaftigkeit eigentlich ad absudum führt. Dafür spricht auch noch folgender Punkt: FRITZ!Fon verwendet die Kurzwahlen **702 bis **709 aus dem ersten Telefonbuch der Fritz!Box: ein langer Tastendruck auf eine der Zifferntasten von 2 bis 9 löst die entsprechende Kurzwahl direkt aus.

Pro Kontakt kann jeweils eine der Rufnummern einer Kurzwahl zugeordnet werden. Ein Prüfung auf einmalige Verwendung der Kurzwahl findet in der GUI der Fritz!Box statt . Den Präfix **70 bzw. **7 fügt Fritz!Box intern hinzu.

Eine derartige Information kann in einer vCard bzw. auf einem CardDAV-Server nicht ohne weiteres abgebildet werden. Es gibt jedoch einen Workaround:

Um die Kurzwahlnummer selbst im Datensatz zu führen, könnte selbstverständlich jedes ungenutzte Datenfeld verwendet werden. Im Sinne von guter IT sollte jedoch unbedingt ein dafür designiertes Datenfeld verwendet werden.

Der vCard Standard erlaubt optionale Parameter (RFC-2524, Kap. 5.4) die mit "x-" oder "X-" beginnen (siehe auch: Wikipedia). Ein spezifisches Datenfeld, in diesem Anwendungsfall X-FB_QUICKDIAL, kann also dem vCard-Datensatz hinzugefügt werden und sollte auch von jedem CardDAV-Server toleriert werden.

Eine Möglichkeit zur Felderweiterung besteht z.B. mit dem Tool CardBook - einem AddIn für Thunderbird.

Für die Zuordnung der Rufnummer zur Kurzwahl wird das Standardmerkmal PREF (bevorzugt) als TYPE der Rufnummer verwendet. 'PREF' kann natürlich pro Kontakt mehrfach in Rufnummern definiert sein - widerspricht dann aber der Sinnhaftigkeit des Merkmals: die im Kontakt präferierte Rufnummer zu kennzeichnen.

In dieser Kombination wird also die im Feld X-FB_QUICKDIAL hinterlegte Kurzwahlnumer der ersten mit PREF gekenzeichneten Rufnummer des Kontaktes zugeordnet. Das jede Kurzwahl nur ein Mal im Telefonbuch verwendet ist wird überprüft. Damit besteht eine ausreichend stabile Entsprechung in der vCard bzw. CardDAV zu dem Datenmodell im Fritz!Box-Telefonbuch.

Zusammenfassung:

  1. das Feld X-FB_QUICKDIAL für die Kurzwahl erstellen und verwenden
  2. im Kontaktdatensatz des CardDAV-Servers die gewünschte Rufnummer als bevorzugt ('PREF') markieren
  3. idealer Weise nur maximal neun Kurzwahlen definieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Im Moment setze ich Vanity- oder Kurzwahl-Nrn nicht ein, bin aber am Überlegen diesbezüglich...

Gruß Christoph

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.