Carpo - In eigener Sache

Du irrst. Nach §314BGB (und darum geht es hier) steht Dir durchaus ein Schadensersatzanspruch zu

Ja, theoretisch. Diesen aber zu beziffern und einzuklagen ist eine andere Sache - insbesondere als Privatkunde.
Wenn die geschickt sind, versuchst du einem nackten Mann in die Tasche zu greifen. Die Zeit ist praktisch für Insolvenzen.
 
hat jemand schon eine Rechnung für Februar 2009 gekriegt?
 
Habe am 02.03.09 die Februar-Rechnung bekommen...:D
 
Ich am 29.02. ;)
 
So einen Quatsch hab' ich ja schon lange nicht mehr gehört. Diese "Rechtsauffassung" ist eindeutig falsch, auch falsch kalkulierte Verträge müssen erfüllt werden, im Zweifel muss der Unternehmer Insolvenz anmelden. ...
Bitte nicht aus dem Zusammenhang reißen! Ich hatte auf meine pragmatische Sicht hingewiesen. Und wenn die es geschickt machen genau auch per Inso.

Es gibt in Deutschland keine Sammelklagen. Soll jetzt jeder wegen 150.-¤ klagen und 1500.- Nervengeld dran hängen ??? :rolleyes:
Und das Recht haben und Recht bekommen ein großer Unterschied ist, sollte sich rumgesprochen haben.
Wenn das die Spekulation von Carpo ist, finde ich das auch zum K..... -aber was nützt es?
 
habe seit letztes jahr im februar carpo. der vertrag hat sich dieses jahr im februar verlängert. dann habe ich die schreckensnachricht gelesen, dass carpo das dsl-geschäft einstellt.
ich habe sofort angerufen und gefragt, ob eine rufnummern-portierung möglich ist. da ich mit carpo eh probleme hatte, was die gesprächsqualität angeht, kam mir die auskunft der hotline recht, dass die nummer ohne probleme portierbar ist. habe dann bei genion (alter vertrag S ohne grundgebühr) die portieruung beantragt und carpo hat mir kurze zeit später zwei e-mails (!!!, keine briefe) geschickt, wo drin stand, dass meine nummer portiert und in der anderen, dass mein kundenkonto mitt april endgültig geschlossen werden wird.
ich war mir dann nicht sicher, ob damit nur das telefonie-paket oder der dsl-komplettanschluss gemeint war und rief die hotline nochmal an.
man sagte dann, dass die nummer mit dem komplett-anschluss verschmolzen sei und somit bei portierung der anschluss wegfalle. kann ja eigentlich nach meinem wissensstand nicht sein, da es eine reine voip-nummer ist. diese habe ich davor von sipgate portiert.
naja, jedenfalls wird nun der anschluss mitte april nicht mehr vorhanden sein.

mich wundert das alles sehr. carpo ist so schlecht wie die telekom in den schlimmsten albträumen nicht und freenet ist auch noch 10mal besser.

abhilfe:
habe direkt GMX DSL bestellt, was 17,99 kostet. dazu werde ich wohl entweder betamax VoipZoom oder nen anderen betamax ableger ohne grundgebühr mit kostenfreien gesprächen nach DE nutzen, womit ich etwa 21 euro pro monat zahlen würde für eine Doppelflatrate, wenn man die 10 euro aufladung alle drei monate bei betamax berücksichtigt, die ja notwendig ist, weil das guthaben nur 120 tage gültig bleibt und man nurmit guthaben kostenlose gespräche führen kann.

falls gmx dsl erst in monaten da sein sollte, werde ich zwischenzeitlich mit HSDPA/UMTS von Tchibo für ca 20 Euro im Monat ins Netz gehen. Die verkaufen gerade Prepaid-Karten für 1 Euro, wovon ich mir mal eine gesichert habe.
Tchibo schaltet die Karten übrigens sehr lange nicht ab.
 
Hat die Portierung auf Carpo Seite was gekostet?
 
Hat nichts gekostet

Sehr geehrter Herr x,

hiermit bestätigen wir Ihnen den Empfang Ihres Portierungsauftrags zur Mitnahme Ihrer Rufnummer zu einem anderen Betreiber.

Für die Durchführung dieses Auftrags ist keine Bearbeitungsgebühr an uns zu entrichten.

Eine umfassende Hilfestellung zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) finden Sie im Servicebereich unserer Homepage. Auch für weitere Fragen steht Ihnen unsere Service Hotline unter 01805-233556 zur Verfügung.


MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN ...

Hier die Mail zur Kündigung

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre Kündigung haben wir erhalten und mit Bedauern Ihren Entschluss zur Kenntnis genommen.

Die Deaktivierung des Carpo-Kundenkontos haben wir somit zum Vertragsende, den 10.04.2009 vorgesehen. Der genannte Termin ist der letzte Tag, an dem Ihnen die Carpo Leistung zur Verfügung steht.

Herr xxxx, haben Sie Fragen? Unsere Kundenbetreuung steht Ihnen gerne zur Verfügung. Alternativ können Sie auch das Kontaktformular auf unserer Internetseite verwenden.

Eine umfassende Hilfestellung zu den am häufigsten gestellten Fragen (FAQ) finden Sie im Servicebereich unserer Homepage. Auch für weitere Fragen steht Ihnen unsere Service Hotline unter 01805-233556 zur Verfügung.


MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN

Ich habe übrigens nie gekündigt, sondern nur einen Portierungsantrag gestellt.

Die teure Hotline-Nummer habe ich nie benutzt. Ich habe immer hier angerufen, was wahrscheinlich aufs gleiche rauskommt: 0211-1760970 bzw. 0800-1009498
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, theoretisch. Diesen aber zu beziffern und einzuklagen ist eine andere Sache - insbesondere als Privatkunde.
Wenn die geschickt sind, versuchst du einem nackten Mann in die Tasche zu greifen. Die Zeit ist praktisch für Insolvenzen.

Der Schaden ist sehr wohl zu beziffern. Meine zukünftige Grundgebühr abzüglich der jetzigen Grundgebühr mal Restlaufzeit meines Carpo-Vertrages. Dazu kommt eine eventuelle Anschlußgebühr bei einem neuen Provider und ein Pauschbetrag für höhere Gesprächskosten.

DIESER SCHADEN entsteht mir sehr konkret wenn Carpo meinen Vertrag kündigt.

Meines Wissens ist Carpo nicht insolvent. Im Gegenteil, sie arbeiten an völlig neuen Produkten.
 
Rückzug aus dem DSL- und VoIP Sektor

an post #120

===

So einen Quatsch hab' ich ja schon lange nicht mehr gehört. Diese "Rechtsauffassung" ist eindeutig falsch, auch falsch kalkulierte Verträge müssen erfüllt werden, im Zweifel muss der Unternehmer Insolvenz anmelden.

===

Donnerwetter, da hast Du meiner meinung nach recht.
Saftige takte, wobei ich die brille dabei putzen muss.


Vorsicht, hier gibst Du carpo kostenlose rechtsberatung,
Eigentlich ganz nett aber wenn es jemandem hilft, dann carpo.
Drohungen sind nie sinnvoll,
ausser man meldet dass bei der verbraucherberatungsstelle.



Wenn die nicht lesen koennen,
oder das wenige was die lesen koennen, einfach nicht verstehen wollen,
weil die so do(0)f sind,
kannst Du auch gerne carpo anrufen und denen eine voice msg hinterlassen.


Wenn carpo damit anfaengt, werden andere gleich mitziehen,
es ist immer ein Risiko zum billiganbieter zu wechseln,
der kann pleite gehen oder wie carpo
==> chaos und verwirrung stiften.


dann lieber gleich beim guten anbieter bleiben.


Zur erinnerung:

Zukunft: auf dem Weg zur Nummer 1

Wir blicken positiv in die Zukunft, denn der Bedarf an digitaler und dabei einfach zu nutzender Kommunikation steigt rasant. Hierfür bietet Carpo die optimalen Lösungen an. Bis 2010 wollen wir mit unserem VoIP-Angebot in Europa zur Nummer 1 aufsteigen - im Bereich Preis/Leistung, Qualität und Service. Unser erklärtes Ziel ist es, uns bereits 2007 in allen europäischen Ländern, in denen unser Angebot zur Verfügung steht, unter den Top 3 der VOIP-Marken zu platzieren.



hier steht was kommt,

http://www.prcenter.de/Familien-DSL...tegriertem-Kinder-und-Jugendschutz.35598.html

Familien DSL ist eine Kooperation von D-Link, führender Hersteller von Netzwerk- und Kommunikationslösungen, Carpo, Provider von DSL- und Internet-Telefonie-Lösungen, sowie des Softwareanbieters Cybits, der Lösungen für Sicherheit im Internet und speziell für Kinder- und Jugendschutz in digitalen Medien bietet.



Paketpreise im Einzelnen:
Familien DSL 2000 – 24,95 Euro inkl. MwSt. / Monat
Familien DSL 16000 – 29,95 Euro inkl. MwSt. / Monat
Familien DSL Komplett 2000 – 34,95 Euro inkl. MwSt. / Monat
Familien DSL Komplett 16000 – 39,95 Euro inkl. MwSt. / Monat

http://www.familien-dsl.de/


Familien DSL ist eine partnerschaftliche Kooperation der Unternehmen Carpo (www.carpo.de), Cybits (www.cybits.de) und D-Link (www.dlink.de).
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.familien-dsl.de sowie im Familien DSL-Blog http//:blog.familien-dsl.de.


Koennte was werden, mit horstbox ist das eine interessante sache.
Besser waere wahlweise horstbox oder fritzbox,
aber das macht bestimmt d-link nicht mit.

Wenn auch noch videotelefonie wahlweise zu skype, tokbox
oder egal wohin, UMTS,
dann waere ich froh.

Einfach darauf bestehen dass das angebot weiter aufrecht steht,
und als anderer marketing name weitergefuehrt wird.

Ich bin mir sehr gespannt ob der horstbox sich mit fritzbox messen kann.

es gibt manches bei carpo was nicht funktioniert,
und manches was ab und zu mal sehr wohl funktioniert.

Der gesunde menschenverstand gehoert nicht dazu.

Fuer den Oberklingonen ist carpo wie ein computerspiel,
wenn er keinen lust hat, dann macht er einfach einen reset.

Wahr ist dass voip aus den counter strike spielen sich eintwickelt hat.

Wenn jetzt carpo mit rueckzieher
und verwirrungstaktiken startet,
koennte jeder andere Voip provider das auch machen.

Bestehende vertraege muessen eingehalten werden,
Billiganbieter machen den markt kaputt
und Kunden werden zum Lueckenbueser.

Konkurrenz ist gut aber chaos und verwirrung muss nicht sein,
==> Ausser bei den computerspielen.
 
Ist das Familien-DSL nicht schon viel älter?
Im Blog ist der erste Eintrag mal seit 23.9.08, die Seite kommt mir aber irgendwie bekannt vor, so dass ich da schon mal gewesen sein müsste, was aber schon gut über ein halbes Jahr her sein kann.
 
familien-dsl.de gibt es seit 2006

Laut whois


2006-01-13T12:32:07+01:00


http://www.ip-adress.com/whois/www.familien-dsl.de

aber laut pressemitteilung und laut google ist es amtlich,

carpo.de + familien-dsl.de = wahr

Wieso carpo dann die eigene kunden verscheuchen moechte,
ist mir schleierhaft.

Ich kann nur hoffen dass die anderen das nicht mitmachen.

Es gab auch einen link von carpo auf familien-dsl.de,

Wahrscheinlich bekommt carpo provision
fuer jeden Kunden,
die sie an telekom verkaufen koennen.

Ist nur so eine vermutung.


einfach google familien-dsl.de carpo.de

ich bin googlist.


http://www.google.com/search?q=familien-dsl.de++carpo.de

d-link ist bestimmt kein schlechter partner.
 
Wenn dieses "Familien DSL" wirklich das "innovative Produkt" ist, dann heißt es für mich leider "Tschüss, Carpo". Einziger Vorteil könnte sein, dass D-Link vielleicht wieder verstärkt die Horst-Box weiterentwickelt. Wäre echt super, wenn endlich mal jemand richtiger Konkurrent zu AVM wird. Zumal auf der Horst-Box ja Asterisk läuft und so das ganze deutlich besser anpassbar sein dürfte.
 
da haben wir's doch - von "Rückzug" anscheinend keine Rede - es geht nur darum daß die jetzigen Tarife Carpo zu billig geworden sind - die Frage ist wann sie es "gemerkt" haben wenn noch letzte Woche Anschlusse geschaltet worden sind - jetzt werden alle beweigt "freiwilig" zu gehen damit man ab Sommer (im Prinzip) das Gleiche um 11 Euro/Monat teuerer verkaufen kann ?????? :mad:
Posting 2:
Aus einem weiteren Carposchreiben. Das bekommst Du wenn Du die tollen C&S-Angebote schriftlich bei Carpo ablehnst


was ? ich soll auf diesen Stück .... auch noch antworten? sogar schriftlich? davon steht NICHTS drin, auch keine Frist bis wann ich es beantworten muss.
Einziges Datum im Schrieb betrifft diesen 10-Euro Router den ich sowieso nicht will...

PS. habe den Wisch eingehängt:
 

Anhänge

  • carpo.PNG
    carpo.PNG
    264.4 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich weiß nicht, wie ihr darauf kommt, dass Carpo mit DSL weitermacht...
Ganz im Gegenteil - die FamilienDSL Geschichte wurde von Carpo, DLink etc. initiiert ja, aber jetzt... kein Wort mehr von Carpo. (http://www.familien-dsl.de/)

Es wird lediglich das Sicherheitskonzept verkauft - kein DSL-Angebot mehr dabei.
Schade eigentlich - das Angebot war erst von Dezember 2008 und vielversprechend.

Carpo hat in den AGB den Passus "Kündigung aus wichtigem Grund" - ich bin kein Rechtsfachmann, aber hiermit sollten deren Absichten rechtlich abgedeckt werden können.
 
Ich habe übrigens nie gekündigt, sondern nur einen Portierungsantrag gestellt.

Schonmal den Wortlaut auf einem Portierungsantrag etwas genauer durchgelesen?

z.B. auf den Carpo-Formularen steht es auch: "Hiermit kündige/n ich/wir den/die zur unten genannten/r Rufnummer/n gehörende/n
Anschluss/Anschlüssen beim bisherigen Netzbetreiber zum Termin der tatsächlichen Schaltung
meines/unseres Anschlusses zur CARPO Deutschland GmbH."

Dieser Satz findet sich so auch auf den Portierungsanträgen der anderen Provider. Bist Du Dir immer noch sicher, dass Du nie gekündigt hast? ;)
 
@Accuvue: Wenn ich Mr.Carpo wäre, würde ich die Preise verdreifachen und abwarten. Dann werden die Kunden freiwillig (zu tcom) gehen und ich hätte keinen Streß mit streitlustigen Kunden.
Die Diskussion um den Rechtsweg hilft hier nicht weiter. Das es überhaupt so weit im thread gekommen ist, zeigt die Verärgerung über Carpo und diese merkwürdige Vorgehensweise.
@Carpo: legt endlich den Zeitplan zur "Einstellung" einschl. VoIP offen, sonst wird der Rufschaden immens!
 
@Abuze
@all

Ich denke aber schon das man Carpo nicht einfach so gewähren lassen sollte. Was hier gemacht werden soll widerspricht irgendwie meiner Rechtsauffassung. Öffentlichkeit schaffen, mit anderen Betroffenen diskutieren ist da meines Erachten legitim.

Vielleicht sollte man das Ganze vorerst bei der Verbraucherzentrale anzeigen. Vielleicht auch Lidl mal anschreiben. Über deren Namen wurde zumindest mein Vertrag abgeschlossen.

Es geht auch darum welchen Vertrauensvorschuss man künftig Unternehmen wie Carpo und Lidl entgegenbringt. Ich für meinen Teil werde das vom Ausgang dieser Angelegenheit abhängig machen.

Liest Carpo und Lidl hier eigentlich mit?
 
dennoch solange Carpo nicht von Vertragsbeendigung zum Termin XY spricht (fernab des Vertragslaufzeitende) ist alle Diskussion überflüssig. Warten wir mal ab...
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.