CeBIT-Premiere: FRITZ! Media 8260

Naja, es sollte kein Problem sein einen Stream abzugreifen und auf einer festplatte zu speichern. Interner Pufferspeicher gegen lästige Übertragungsfehler ist auch gut. Aber was wird die Box lokal können ?? Evtl. auch mal mpeg oder divx und nicht immer nur das blöde wmv ?? Das sind für mich die Fragen, die darüber entscheiden ob die 8260 ein universal taugliches Gerät wird. In jedem Fall ist in Erinnerung an 8020/8040 und 7270 allerhöchste Vorsicht geboten und viel Durchhaltevermögen bis das Ding mal so läuft wie die Werbung es verheisst.
 
Ob die Box wohl einen T-Home x301t receiver ersetzen könnte? Kann man mit der Box die Programme von Entertain schauen? Die privaten sind ja grundverschlüsselt bei Entertain.
 
Aber was wird die Box lokal können ?? Evtl. auch mal mpeg oder divx und nicht immer nur das blöde wmv ?? Das sind für mich die Fragen, die darüber entscheiden ob die 8260 ein universal taugliches Gerät wird. .

FRITZ! Media ermöglicht mit dem integrierten Firefox-Browser zudem bequem den Zugriff auf Webseiten - so lassen sich unterschiedlichste Angebot wie Online-Videotheken, Mediatheken von Fernsehsendern, Internetangebote wie my video, Webradio-Stationen, Podcasts sowie eigene digitale Musik und Bildinhalte in einem Gerät kombinieren.

Vielleichts wirds das ja dann...
 
Hallo.

.. letztendlich müssen wir es wohl sowieso noch ne ganze Zeit aussitzen, bis das erste Ding in freier Wildbahn zu testen is.
ICh bin jedenfalls vorsichtig mit AVM und solchen Geräten geworden. Die Fritz Boxen waren ja immer gut, aber von dem Media Streaming sollten sie lieber die Finger lassen.

Ich hätte meine 8020 gestern am liebsten wieder aus dem Fenster geworfen.

gruß,
del Haye
 
Gibt es denn überhaupt Konkurrenz für so ein Gerät? Ausser natürlich ein ordentliches PC...
 
@ Dogmatix

Ich denke ein Pc ist nicht zu toppen....
Da bist du flexibel- ob DBV-T oder DBV-T2 oder Blue-ray....
Karte, Laufwerk tauschen, fertig!

Gruß Postmann
 
@Dogmatix,
die Networkmediatanks können das schon fast alles. Gespannt bin ich auf die Sache mit Firefox, die Geschwindigkeit und den Preis.

Ralf
 
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt auf die neue Box. Ich glaube allerdings nicht, dass ich nochmal Geld für sowas ausgeben werde. Vielleicht haben wir aber auch Glück und es fällt was von der neuen FW für die 8040 ab.

Vielleicht gibt ja auch der geplante Verkauf an Endkunden den nötigen Schub. Bisher hat man so den Eindruck, dass die Maxdomekunden als Beta-Tester gebraucht, die zusätzlichen Codecs aber aus Kostengründen nicht implementiert wurden. (Irgendwer muss ja auch dafür bezahlen und solange Maxdome und 1und1 nur Standard WMV3 benutzen, werden sie wohl kaum Lizenzgebühren für andere Codecs übernehmen. Für AVM wäre ja auch kein Geschäft, wenn sie die Gebühren für längst verkaufte Boxen übernehmen würden, auch wenn es eine gute Werbung für AVM Produkte wäre ...) Bliebe nur ein kostenpflichtiges Update, oder gleich eine neue Box.

Wenn ich mir allerdings die Kinderkrankheiten der alten Box so ansehe, scheint es da doch noch eine Reihe offene Baustellen zu geben. Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass bisher nur eine einzige Site mit kontrollierten Bedingungen benutzt wurde. In den Weiten des Internets gibt es ja ungleich mehr Fallen und Fehlerquellen, die von AVM nicht beeinflusst werden können.

Wie heißt es so schön: "Ich glaube nur, was ich sehe." ;) Und was ich bisher gesehen habe, lässt mich eher zweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mediatuxi: ich sehe es ähnlich: das die 8260 auf den freien Markt kommt, könnte DEN Durchbruch bedeuten. Wer kauft schon bei Saturn einen reinen Maxdome-Client?
Aber in Verbindung mit der hier irgendwo angesprochenen neuen Mediabox (im MD-F - Threat?) wird das ganze ja interessanter...
 
Ich meinte, gibt es ähnliche Konkurrenzgeräte mit einen Browser die über einen VPN mit UK-IP-Adresse den BBC iPlayer nutzen können und BBC und ITV live streamen können?

Wenn AVM "im Laufe des Sommer" sagt, wäre Spätherbst noch zu viel erwartet? Weihnachten, vielleicht?
 
Hi,
ich befürchte es wird erst wieder eine 1&1 Version kommen denn da ist eine HD-Version angekündigt worden zusammen mit download to rent.

Ich habe nicht gegen 1&1 bin da selbst seit 12 Jahren aber das riecht dann wieder nach unnötigen Einschränkungen.

Ralf
 
Hallo,

nachdem ich mal ein wenig über den Prozessor in der alten Media gelesen habe, stellt sich mir die Frage, ob die 8260 eine grundsätzlich andere Hardware hat? Hat schon einer gehört, welcher Kern darin werkelt?
Mal abgesehen von der externen Beschaltung (W-Lan n, HDMI, ...) kann die 8260 doch nicht wirklich Sachen, die die 8040 mit anderer FW nicht auch könnte. Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Moin, ich habe mir gestern Alles in ruhe angesehen bei AVM und diverse Gespräche geführt.
So richtig sind keine Daten rübergekommen, aber die 8260 soll reichlich Rechenpower haben und nen großen Pufferspeicher. Außerdem wäre sowas wie Videotelefonie per Webcam vorstellbar, genau wie ne echte Tastatur (lassen wir uns überraschen);-)

Werde mir die Tage nochmal Zeit nehmen und evl nochmal versuchen nen paar Info zu bekommen..

Achja in sachen Medienformaten wird bis auf Mpeg2 auch noch einiges dazukommen.

Gruß Christian
 
Wenns da wirklich kommt, wirds richtig geil. Besonders die Videotelefonie.

Ist da wieder diese Gammel-Fernbedienung bei?
 
Endlich mal andere Videoformate, also avi, divx, mpg4. Das wär mal was. Dann könnte man lokal streamen und via firefox endlich mal auf die immer zahlreicher werdenden Videoportale zugreifen. Aber bis das dann mal läuft, das wird ein steiniger Weg und irgendwie gibt es bis dahin mit Sicherheit die ersten Rechner auf Intel Atom Basis mit SSD, passiv gekühlt und Player-Software. Da wirds dann eng für die Media.
 
zur 8160 und 8260

... und noch was.

Die 8160 ist noch nicht auf dem Markt weil sich kein Provider für die Einführung finden konnte. Die 8260 soll noch in diesem Jahr auf den Markt geschleudert werden, aber nur Maxdome können im Gegensatz zur 8160, welche Providerunabhängig sein wird.
Vom Funktionsumfang sind beide nahezu identisch.

Aussage eines Mitarbeiter von AVM auf der Cebit 2009
 
...dh die 8160 wird nicht auf den markt kommen?

sie wurde doch erst letztes jahr auf der cebit groß angekündigt...
 
Gibt es neues von der Fritz!Media 8260?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.