CeBIT-Premiere: FRITZ! Media 8260

Ich glaube mit der WDTV Live bist du wesentlich flexibler hinsichtlich Formate, Anschlüsse und Erweiterbarkeit. Aber könntest du nicht die 3270 einsparen und die Festplatte direkt an die 7270 hängen und deren Mediaserver verwenden? Ob man Twonky auf der 7270 zum laufen kriegt weiß ich nicht, aber vielleicht funktionierts ja genauso wie bei der 3270.

Oder du hängst die Platte per USB an die WDTV. Dann brauchst du gar kein Medienserver und kannst auch die 3270 einsparen.

Die 8260-Anleitung gibt´s hier bei maxdome.

Danke für den Link und Deine Anregungen.

Dazu folgendes:
- Der WD TV Live hat ja kein WLAN und die 7270 steht in einer anderen Etage. Also brauche ich auf jeden Fall einen WLAN N Repeater mit LAN-Port. Bei der 8260 entfällt dies.
- Richtig ist, dass man auf der 7270 auch TwonkyServer installieren kann, exakt genauso wie auf der 3270. Sogar noch etwas einfacher, weil man den Telnet-Zugriff auf die Box mit einem einfachen Code per Telefon aktivieren kann. Die 3270 ist kein TK Server, da muss man Telnet mit einem Pseudo-FW-Update aktivieren.
- Der Medienserver der 7270 ist identisch mit dem der 3270, also könnte ich beide benutzen. Leider ist dieser Server im Vergleich zu Twonky viel zu unflexibel. Es gibt keine so schönen konfigurierbaren hierarchischen Datenstrukturen. Außerdem meine ich mich beim Test daran erinnern zu können, dass keine Indizierung (Datenbank) der Mediendaten aufgebaut wird.
- Die Festplatte an der WDTV ermöglicht mir einen Zugriff nur über die Verzeichnisstrukturen aber nicht über die hübsche hierarchische Struktur wie über Twonky. Außerdem - wie oben erwähnt habe ich dann keinen Zugriff auf die FP über das Netzwerk.
- WDTV kann sicher mehr Codecs als die 8260, aber ich bin sehr auf MP3 fixiert und habe kein Problem, die eine oder andere Video- oder Musik-Datei
auf ein Codec zu formatieren, das die 8260 kann.

Ich nehme an, dass der in im 8260 eingebaute Medienserver ähnlich wie in den Fritzboxen ist und damit bei weitem nicht die Flexibilität des TwonkyServers bietet.
Meine Vision ist es daher, dass die Firmware der 8280 genauso "aufgebohrt" werden kann, dass ein TwonkyServer zum Laufen gebracht wird wie oben genannt für die 3270 oder 7270. Das sollte funktionieren, wenn ein ähnliches Linux auf der 8260 läuft wie auf den FritzBoxen. Davon gehe ich aus, weil es ja aus dem selben Haus AVM kommt.

Offen ist dann noch, ob die Wiedergabe von Musik auf der 8260 genauso komfortabel ist wie bei der WDTV Live, z.B. mit Darstellung der Album-Cover bei Wiedergabe, mit Zufalls-Modus, Suche etc. Und genau das will ich mal im Handbuch nachlesen.
 
...zwar nur die 'HD inhalte von maxdome. die laufen nicht flüssig. die ruckeln alle paar sekunden. also nicht hängen weil puffer nicht voll ist, sondern einfach ruckeln beim abspielen. SD inhalte gehen ohne probleme!...

Dieses Problem tritt bei mir auch manchmal auf, meist nur zu Anfang des Films und in der Mitte nochmal, der Ladebalken zeigt, dass der Puffer ausreichend gefüllt ist. Es ist auch nicht so, dass Klötzchen entstehen, es wirkt so, als wenn ab und zu ein Bild fehlt. Alles läuft trotzdem flüssig. Wer in den USA schon mal ferngesehen hat, weiß glaube ich was ich meine, es ist nur noch nerviger.
 
- Der WD TV Live hat ja kein WLAN und die 7270 steht in einer anderen Etage. Also brauche ich auf jeden Fall einen WLAN N Repeater mit LAN-Port.
Es gibt auch WLAN-USB-Adapter für den WDTV. Guck mal hier.

Von der 8260 ist noch eine Version für den freien Handel angekündigt. Mit Firefox und nicht so maxdome-lastig. Die könnte für eigene Bastelei interessant sein
 
Ich glaube mit der WDTV Live bist du wesentlich flexibler hinsichtlich Formate, Anschlüsse und Erweiterbarkeit. Aber könntest du nicht die 3270 einsparen und die Festplatte direkt an die 7270 hängen und deren Mediaserver verwenden? Ob man Twonky auf der 7270 zum laufen kriegt weiß ich nicht, aber vielleicht funktionierts ja genauso wie bei der 3270.

Oder du hängst die Platte per USB an die WDTV. Dann brauchst du gar kein Medienserver und kannst auch die 3270 einsparen.

Die 8260-Anleitung gibt´s hier bei maxdome.

Es gibt auch WLAN-USB-Adapter für den WDTV. Guck mal hier.

Von der 8260 ist noch eine Version für den freien Handel angekündigt. Mit Firefox und nicht so maxdome-lastig. Die könnte für eigene Bastelei interessant sein

Von der Version für den freien Markt habe ich auch irgendwo gelesen. Darauf bin ich gespannt. Zumindest was die 1&1 Versionen der Fritzboxen angeht unterscheiden sie sich technisch kaum von den frei verkäuflichen. So ähnlich wirds bei der 8260 wohl auch sein.

Was den WLAN-USB-Adapter angeht, hast Du sicher recht: ich könnte den TwonkyServer genauso auf der 7270 installieren, die Twonky-Installationsdaten (Libraries, Programme...) auf einem USB-Stick an der 7270 ablegen, aber die Mediendaten irgendwo im Netzwerk zur Verfügung stellen, z.B. auch direkt an der WDTV, was aber wahrscheinlich egal ist, da sie auf jeden Fall über das WLAN gestreamt werden. Ich würde die HD aber eigentlich immer gerne an eine Fritzbox hängen, weil sie dann immer wie ein NAS-Laufwerk zur Verfügung steht und nicht nur, wenn WDTV Live eingeschaltet ist.
Eine gute alternative Lösung zu meiner wäre also: HD an 7270 und dort auch TwonkyServer installieren. WLAN USB-Adapter an WDTV und Medien über das WLAN streamen. Keine schlechte Idee. Ich verliere ohne die 3270 dann allerdings die Repeater-Funktion und die LAN-Anschlüsse im Wohnzimmer.
Danke für Deine Ideen.
 
Mit der neuen Firmware laufen endlich viele mpg Filme von meinem Rechner, die vorher zu Abstürzen führten :). Es wird!
 
Das War der Test von 12.03.2010, 20:07
Server: Synology Diskstation 107+, Firmware-Version DSM 2.3-1139
Netzwerk: Per Kabel

Die Fernbedienung führt recht gerne mal Tastendrücke doppelt aus.

NICHT gehende Videoformate:
- mp4 (VideoTaxi Padcast, Pearl Checkup, Gigaset Podcast) Absturz oder Verweigerung
- DivX (Save.TV) Verweigerung, manchmal gehst aber doch (kleine Dateien) und braucht dann ewig ohne jede Bildschirmanzeigen.
- flv (von Youtube)
- mkv (hddvd_demo_1080p, PHILIPS.Demo.Cityscapes.1080i.AC3.x264) Absturz noch vor dem Ladeversuch

Gehende Formate:
- wmv (CRAZY FROG)

Und jetzt Test von heute mit der neuen FW:

Server: DS 107+, Version DSM 2.3-1157

Nach abspielen eines gehenden Videos kommt ne Meldung, das der Inhalt nicht abspielbar ist. Es hilft nur die X-Taste.
Und auch bei dem was nicht abspielbar ist, wird man zum Teil die Meldung nur so los.
In manchen Fällen kommt die Fehlermeldung vor dem Ladeversuch und geht dann direkt wegzudrücken. In anderen Fällen wird erst geladen und dann geht die Meldung auch nicht einfach so weg (das wohl wohl das wo es früher einfach abgestürzt ist).

Seit dem letzten Test hat Save.TV auch das DivX Format angepasst (mehr Auflösung und/oder Qualität) und seine Server/Converter Systeme irgendwie geändert und ausgebaut. Auch große Filme (1,2 GB) laden/starten zügig.

Umstellung auf die Übersichtlichere Listendarstellung wird direkt nach dem Standby wieder vergessen.

Musik in MP3 (ca 2000 Dateien gleichmäßig verteilt auf 6 Ordner) wird nichtmal mehr angezeigt.

NICHT gehende Videoformate:
- mp4 (VideoTaxi Padcast, Gigaset Podcast)
- flv (von Youtube)
- mkv (hddvd_demo_1080p, PHILIPS.Demo.Cityscapes.1080i.AC3.x264)
- mov (Supa Richie)
- mpg (Eiffel65, Jörg und Dragan)

Gehende Formate:
- wmv (CRAZY FROG)
- mp4 (Pearl Checkup, Save.TV XL, BONG.TV)
- DivX (Save.TV)

Dabei wird alles als 4:3 mit schwarzen Balken gezeigt (gerne auch mal rundum), selbst wenn es richtiges 16:9 ist.
Nur die Abstürze sind wohl weg, das was jetzt mehr an Videoformaten geht, ist durch das nicht änderbare Format unbrauchbar.

Schrift-Darstellungen sind bei normalem Sitz-Abstand zu klein.

Also insgesamt ist es unbrauchbare Grütze wie gehabt.
Für alles was nicht Maxdome ist braucht man wie gehabt etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu: Jetzt noch neuere Firmware:
Version 91.03.20

Grade nen Maxdome Film gehabt, 16:9 als 4:3 mit schwarzen Balken gespeichert. Und da es keinerlei Format-Einstellungne gibt, kommt das ganze dann rundum mit schwarzem Rand.
 
Bilder vom Innen leben der 8260

Hab mal Bilder vom Innen Leben gemacht.


Gruß Carsten
 
WDTV Live getestet und für Unbrauchbar befunden:

- 2 x Firmware Update, dann 3 Minuten iFranz und das Teil ist abgestürzt.
- Nach Neustart blieb nach dem Logo und dem Throbber (Sanduhr) der Bildschirm schwarz.
- Dann Strom länger raus, ging wieder. Also nochmal iFranz gestartet und an die Absturzstelle vorgespult. Wieder Absturz, ein wenig später.
- Dann bleibt das Ding wieder nach dem Throbber schwarz.
- Also Strom längeres raus, dann mal save.tv probiert. Natürlich stürzt das Teil dort genauso ab.
- Lässt man den Strom einfach drin, rebootet es ständig neu.
- Nach ca 6 Versuchen, ist immerhin das Menü mal wieder da.
- Und auch damit ist das Teil überfordert und stürzt nach ner Weile ab.


Bedienung ist auch nicht wirklich logisch.
Innerhalb des Menüs geht es mit Steuerkreuz-Links zurück, in den Filmlisten dann mit der Back-Taste.
Löschen von Filmen ist auch nicht möglich.

Es ist also einfach Schrott, von dem man sich fragt, warum er überhaupt verkauft wird.
Wieso Probieren die Hersteller ihr Zeug nicht mal selber aus?
Und es ist so ca. das 15te Gerät, das ich getestet hab und das nicht in der Lage ist, einfach Filme abzuspielen.

Das kann selbst die Fritz!Media besser.
 
Sorry WDTVLive hat aber rein gar nix mit fritz media zu tun :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt sehr interessant, außer das mal wieder DVB-C fehlt und es somit für viele unbrauchbar ist. :mad:
 
Eine Kabelversion (DVB-C) ist für den Herbst angekündigt!
Bin auch schon gespannt.
 
Puuh...
Gut das ich S hab (inkl ner freien Leitung) oder eben auch T. ;)
Man muss abwarten, ob das Teil überhaupt annähernd ne Alternative zu nem normalen DVB-T/S Receiver ist.
Auch solche MediaPlayer-Boxen mit DVB-T Rekorder hats ja schon im Billig-Segment gegeben, die nix taugen.

Und die Kabel-Nutzer müssen bis Herbst warten.

Da Maxdome ja ein Interesse daran hat, wird ja zumindest diese Funktion gut laufen.
Die Frage ist aber: Warum machen die schon wieder ne neue Kiste?

Wobei die soo neu auch nicht ist:
http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=48788
http://www.winbox.ag/files/winbox_pm_cebit_edison.pdf (Februar 2008 )

Passender Thread:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=216613
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und hatte (leider nicht jede Seite) den Thread etwas durchgelesen.

Kurz zu dem was ich suche:
eine Set-Top-Box die ich mit meinem TV (derzeit nur Scart-Anschluss, da noch Röhren-TV vorhanden) verbinden kann um bspw. Filme aus dem Internet anzuschauen. Ich hab gelesen, daß Fritz Media 8260 das können soll, da diese einen integrierten Browser hat. Wenn ich mir jetzt allerdings das Datenblatt anschaue steht nichts davon drin, auch soll die 8260 nur über HDMI Anschluss verfügbar sein.
Was ratet ihr mir?
Ich blick grad nicht durch.

Danke im voraus.
 
Die FRITZ!Media Boxen sind lediglich für Maxdome geeignet.

Was dir vorschwebt ist eher ein Client, der einen integrierten Browser hat, um im netz zu surfen & Filme aufzurufen Da wirst du bei AVM derzeit nicht fündig. Ob und wann eine entsprechende 8260 als TV-Surfbox auf den Markt kommt, weis derzeit hier im Forum niemand.

Aif der 8260 läuft im Hintergrund ein Firefox-Browser, der aber zur Zeit nur die Maxdome-Oberfläche beinhaltet.

Frag mal bei AVM an, wann es eine TV-Box geben wird, die entpsrechende Surffunktionalität hat.

Vermutlich nicht mehr in diesem Jahr, da es schlichtweg an Anbietern mangelt. T-COm hat einen anderen Hardwarepartner, Vodafone bringt IP-TV erst in einigen Monaten - mit welcher Hardware weis ich allerdings nicht....
 
Danke für die Antwort, das reicht mir erstmal. Dann heißt es halt weiterhin streamen am Laptop. Mir geht es speziell um Sportveranstaltungen wo es ja gewissen Quellen gibt, die man streamen kann. Und die hätte ich gerne zwecks der Darstellung am TV anstatt am Laptop ;-)
 
Hi,
Boxen die beliebige Internet-Filmchen auf den Bildschirm zaubern kenne ich nicht. Eine Box die dem ein wenig Nahe kommt ist VideoWeb 600 oder die Mediaplayer von Popcornhour mit ihrem Portal. Viele aktuelle Fernseher und einige andere Sat-Receiver bieten ein Portal an wo man sich z.B. die ARD-/ZDF-Mediatheken ansehen kann.

Ralf
 
VideoWeb 600 ist völlig unausgereift. Hatte das Teil zum Betatest (Gegen Kohle!). Die haben es dann von sich aus nach ca 3 Wochen zurück verlangt, da wohl die Behebung nicht absehbar war.
Und es waren schon so Grundlegende Probleme:
- Timer Aufnahme nur, wenn das Teil schon vorher an ist
- Keine automatische Abschaltung bei 'vergessen'
- Kein 5.1 Ton
- Kein Ton per Optisch digital bei den Zusatz-Inhalten
- Diverse Umständliche Nutzung
- Diverse Bugs und unzulänglichkeiten bei HD+

Die Vodafone Box kann zumindest auch 'normales' Fernsehen und eigene Inhalte Streamen.
Wie gut, wird sich zeigen...

Viele gängige Netzwerk-Player taugen einfach nix, hatte inzwischen ca 15 Stück gehabt, die alle versagt haben.

Die derzeit einzige wirklich brauchbare Lösung ist ein PC.
Die gibt es ja inzwischen zu erträglichen Preisen auch im Kleinformat oder als Nettop.
Siehe dazu vorallem bei Acer/BackardBell
 
für 250,- EUR bekommst Du ne Playstation 3 mit Blu-Ray Laufwerk, 120 GB Festplatte, integriertem Browser, Medienplayer, Online Video Bibliothek mit tausenden Filmen (ähnlich Maxdome, Videoload) usw...
meine spielt auch alle meine Filme von Synology NAS, sowie Bilder und MP3
Da hast Du was Vernünftiges und zocken kannst Du auch noch ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.