[CeBIT] Sammlung: Fragen an AVM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

da ich grad heute den MWI-Eintrag in der neuen Firmware für meine FBF gefunden hab, aber keinen Provider mit MWI-Unterstützung hab, würd ich mir sowas für ein beliebieges POP3-Emailkonto, was von der Box geprüft wird, wünschen.

Gruß
Sirko
 
Ich habe noch Fragen:
  • Wird es NetCAPI irgendwann offiziell geben?
  • Wird es NetCAPI auch für Linux geben? Wenn ja, wann?
 
Psychodad schrieb:
Hi

Ich würde gern eine Unterstützung für die direkte Wahl auf IP-Adressen oder SIP-URIs haben. Bis jetzt werden diese über den (eigenen) Provider geroutet, falls dieser es erlaubt. (bei mir eben nicht :-( )

Da dies bei Softphones möglich ist sollte es eigentlich kein Problem sein.
Und wie soll das mit einem angeschlossenen Telefon funktionieren?
Wie soll man diese Adressen eingeben?

Man hat doch die Möglichkeit über die Kurzwahlen.
 
Moin!

Ich würde mir folgende Funktionen wünschen:

- Rückruf bei besetzt
- Komfortablere Wahlhilfe durch ein integriertes Telefonbuch, sowie der Möglichkeit, Telefonnummern Namen zuzuweisen, damit in der Anrufliste nicht mehr nur anklickbare Telefonnummern, sondern auch/oder die entsprechenden Namen stehen
- Rufumleitungsregeln nicht nur für die gesamte Nebenstelle, sondern individuell für einzelne Rufnummern einstellbar (je nachdem welche meiner Rufnummern der Anrufer gewählt hat)

Vielen Dank und liebe Grüße!
REMchen
 
Hallo,

Erstmal eine Frage:

Kann man die FBF7050 auch in Brasilien betreiben ( mit welchen Telefongesellschaften ) ?

Und noch eine lange Wunschlisten-Ergaenzung zur FBF ...
( ich hoffe ich hab wirklich nur 'neue' Wuensche dabei ... )

- Man kann mit vielen steuercodes die Wahlregeln umgehen oder sachen Programmieren ...
eine codenummer die wenn man sie setzt dafuer vorher einzugeben ist waere schoen ...
( das hat sogar schon meine 10 jahre alte Auerswald Analog ETS4016-Fax !!! )
- ausserdem so eine art verschiedene 'Amtsberechtigungen' je Nebenstelle
( jede Amtsberechtigung waere einfach eine Zahl die man fuer Nebenstellen/ISDN-Intern-MSN
einstellt und auch bei den Wahlregeln ( Providern und MSN ... ) einstellt,
bei 'Wahl' wird dann abgebrochen wenn die Zahl bei der Nebenstelle nicht groesser-gleich der
Zahl bei der Wahlregel ( Provider ... MSN ) ist ...)
- natuerlich auch das uebergehbar mit dem oben gewuenschtem 'code' ...
- callback auf mehrere nummern ( einstellbar )
- Festlegbar MAC-xy bekommt IP z ...
- Alternativ ... wenn man auf eine interne DYN-Ip eine Port-Regel zeigen laesst dann
diese IP der MAC fest zuordnen bis keine Port-Regel mehr darauf zeigt ...
- wenn besetzt ist ( oder kein anschluss unter .... ) einen Eintrag in die Anrufliste
( aber nicht fuer jeden aufeinanderfolgenden Versuch wieder die gleiche nummer zu erreichen )
- Ankommende/Gehende Anrufe bereits bei Beginn in die Liste und dann nur noch die Dauer
und den Status updaten
( aber wegen der Lebensdauer erst am Ende dauerhaft speichern (FlashRom))
- ein Feld in Wahlregeln womit man, wenn ausgefuellt die nummer des voip-provider oder der
abgehenden MSN-Festnetz waehlen kann,
ein weiteres das der Wahlregel erlaubt auch 'Festnetz' msn abgehend auf VOIP zu legen.
- Wenn bei VOIP ein sip-code fuer ungueltige-nr kommt anderen ton oder Ansage
( kein anschluss unter dieser nummer )
- Email wenn ein Anruf in Abwesenheit kommt
( aber auch nur wenn unterschiedliche nummer oder 10 spaeter nochmal mailen )
- Anrufbeantworter als voicemail ( spaeter auf fax als *.tif ... )
- 2. passwort fuers webinterface fuer 'read-only' zugriff oder option ( ja/nein) dass
man das Passwort nur zum 'Updaten' und ( extra option ? ) 'waehlen' braucht .
- Waehlen von nummern die nicht in der Anruferliste sind ???
- Option bei Waehlen aus Anruferliste dass erst mein Telefon ( FON1/2/3 IDSN ... MSN !! )
klingelt und dann der 'externe' ( meine Mutter wusste nicht wieso sie von
'Ihr Anruf wird gehalten' angerufen wurde und hat schnell aufgelegt weil sie
dachte dass es wieder so ein 0190-Betrueger waere ... !! )
- ein Eintrag bei 'Fallback auf Festnetz' um dann CBC-Nr x aus der CBC-liste vorzuwaehlen
- Dierekte verbindung zu anderen SIP-Uris ohne den Provider dazwischen ...
- Config interface ueber SSH oder SSL extern moeglich ( jeweils Abschaltbar !!! )

Das war jetzt etwas viel ... hoffentlich haelt mich keiner fuer masslos ...

Ralph

EDIT... noch ein Nachtrag ...
fuer alle die kein DYN-DNS wollen ... da gabs mal einen Thread ...

Wenn die FBF ueber FTP ihre Ip-Adresse auf einem Webserver ablegen wuerde waere schoen ...
( natuerlich nachdem man ihr Servername / Verzeichnis / Userid / Passwort konfiguriert )
am besten als 2 Dateien ablegen, eine Minimal-Html mit link und Automatic-Forward
und eine minimal-Javascript-Funktion die als 'Ergebnis' die Adresse hat ...
Dann koennten alle Browser mit deaktiviertem Javascript ueber die Html-Seite
auf die Zuhause-Webserver gelangen und fuer alle mit Javascript koennte
man ueber die Funktion von einer externen Seite sogar 'dynamische' Links machen

Eventuell auch einfach die jeweils neueste Ip-Adresse als Mail zusenden
( ist sicher schneller realisierbar )

Ralph
 
Zuletzt bearbeitet:
REMchen schrieb:
Moin!

Ich würde mir folgende Funktionen wünschen:

- Rückruf bei besetzt
Das funktioniert bereits!

- Komfortablere Wahlhilfe durch ein integriertes Telefonbuch, sowie der Möglichkeit, Telefonnummern Namen zuzuweisen, damit in der Anrufliste nicht mehr nur anklickbare Telefonnummern, sondern auch/oder die entsprechenden Namen stehen
Das kann jedes halbwegs modernes Telefon bereits selber!

- Rufumleitungsregeln nicht nur für die gesamte Nebenstelle, sondern individuell für einzelne Rufnummern einstellbar (je nachdem welche meiner Rufnummern der Anrufer gewählt hat)
Zustimm!
Stichwort: Virtuelle Nebenstellen! :)
 
Sollte das nicht ein Interview auf der Cebit werden - und keine "Feature-Request-Runde" ...? :gruebel:
 
FBF 7050 S0-Bus :

Simulieren eines Anlagenanschlusses und nicht nur eines Mehrgerätanschluß.

Beide S0-Ports Interen und extern schaltbar machen. So könnte man zwei S0-ports an eine Anlage anschließen wenn kein Festnetzamt benötigt.

Chris
 
@Supasonic: Stimmt schon, das sollte ein Interview werden. Aber wodrüber willst Du sprechen, wenn nicht über neue Produkte und Funktionen? Ich werde sicherlich etliche der hier genannten Feature-Requests nicht als Frage stellen können. Aber da kann ich ja auch eine Liste draus machen und die als Wunschliste ambitionierter Nutzer einreichen. Vielleicht kriege ich dann so zwei, drei Wochen nach der CeBIT noch mal Feedback von wegen das und das ist realisierbar.
 
Hallo,

ich habe vor kurzem folgende Liste als Feature-Request an AVM geschickt.

Nein ich bin nicht masslos, ich möchte gar nicht alles von dem nutzen. Aber wir wollen doch alle, dass UNSERE Box DIE Box ist und bleibt. Ich denke schon, dass AVM an dem Feedback interessiert ist und daraus durchaus Pläne für die weitere Entwicklung ableitet. Und dabei bin ich der Ansicht, je öfter ein bestimmtes Feature nachgefragt wird, desto höher wird es in der Bedeutung für den Produktmanager steigen. Dessen Aufgabe ist es ja ein MARKFÄHIGES Produkt masszuschneidern.

Nun die eMail:

"Sehr geehrte AVM Fritz!Box Produktmanager,

die AVM Fritz!Box7050 ist ein ein sehr gutes Produkt, vielen Dank.

Aber auch ein sehr gutes Produkt kann noch verbessert werden. Dazu dienen Ihnen sicherlich insbesondere auch die Rückmeldungen der Nutzer. Ich möchte dazu beitragen, um Ihnen beim Einsammeln von Feedback behilflich zu sein und bringe daher einige Wünsche und Ideen vor.

Nachfolgende Liste ist bei der Beschäftigung mit der Box entstanden. Sie reflektiert meine eigene Erfahrung (insbesondere auch mit einer Reihe von anderen SoHo-Devices von Draytek, Zyxel und SMC bzw. mit Profi-Equipment von Enterasys, Nortel und Cisco) und das was ich aus meiner aktiven Teilnahme in einer Reihe von Maillinglisten und Foren herausgelesen habe. Eine recht grosse Zahl der Vorschläge lassen sich m.E. mit relativ geringem Aufwand bewerkstelligen andere wird wohl die Hardware möglicherweise nicht mehr zulassen.

Gern erläutere ich bei Bedarf für einzelne Punkte auch vertiefend, was ich mir genau vorstellen könnte und bin auch bereit, beim Testen zu unterstützen.

Die Reihenfolge stellt keine Rangliste dar.



1.) Die durch die Box und die DHCP-Clients zu verwendenden DNS Server sollten konfigurierbar sein. Nur so kann ich sicherstellen, dass meine internen Adressen korrekt aufgelöst werden können.
2.) Der Adressbereich, den DHCP-Clients zugewiesen bekommen, sollte wählbar sein (z.B. 192.168.2.128/26)
3.) Eine feste Zuordnung MAC - IP für DHCP muss einstellbar sein, diese sollte auch ausserhalb des bei 2.) genannten Bereiches liegen dürfen (z.B. 192.168.2.5, 192.168.2.4, ...)
4.) Ein Syslog-Server sollte per Web-Frontend (eventuell Level konfigurierbar) festlegbar sein
5.) Time-Server IP-Adressen/Namen per Web-Frontend einstellbar
6.) intergierter Anrufbeantworter (recorded Message Versand per eMail)
7.) integriertes Fax (empfangene Faxe per eMail weiterleiten)
8.) integrierter SMS Empfänger (empfangene Nachrichten per eMail weiterleiten)
9.) eMail bei unbeantwortetem Anruf
10.) Signalisierung von events (per LED (ggf. durch unterschiedliche Blickfrequenzen)
11.) Sinalisierung von WAN-Traffic mit flackernder DSL-LED
12.) Signalisierung von WLAN-Traffice per flackenrder Info-LED

13.) ISDN-MSN für ausgehende Gespräche festlegen - abschaltbar (unabhängig von der MSN des Telefons am internen S0-Bus)
14.) Wahlregel erweitern um einen Punkt Ortsgespräche und eine expliziete Default Regelung, d.h. abgehende Gespräche auf die KEINE Regel zutrifft sollen über default Weg (Internet, Festnetz, Festnetz via Call-by-Call) geroutet werden, insbesondere die Beschränkung, dass bei definierter Abgangs-MSN (wenn ungleich Internet-Rufnummer) im Endgerät am internen S0-Bus immer der Weg über Festnetz gewählt wird (Hintergrund: Geräte die nicht zwischen eingehender und abgehender MSN unterscheiden können)

15.) VPN-Gateway (Site-2-Site Kopplung mittels Fritz!Box)
16.) VPN-Einwahl (für Remote User)

17.) FireWall: Filter-Regeln selbst definierbar
18.) FireWal: Content Filter
19.) FireWall: DoS-Setup
20.) FireWall: eMail-Benachrichtung (auf Wunsch bei Regelverletzung)

21.) Zugriffsskontrolle: zeitabhängige Filter (für Internetzugriff)
22.) MAC bzw. IPabhängige Filter (für Internetzugriff bzw. FireWallregeln)

23.) SNMP(Standard-MIB incl. WAN-Interface, CPU-, Speicherauslastung)
24.) Radius-Support für WLAN und VPN


25.) SystemManagement: aktive DHCP-Clients anzeigen
26.) SystemManagement: NAT-Tabelle anzeigen
27.) SystemManagement: Arp-Cache anzeigen
28.) SystemManagement: aktive Routing Tabelle anzeigen
29.) SystemManagement: CPU-Auslastung
30.) SystemManagement: Mem-Auslastung


31.) Routing Protokoll
32.) VPN over WLAN
33.) mehr als ein DynDNS-Account per Web-Frontend konfigurierbar
34.) Anrufer-Liste auch teilweise löschen (nur markierter Bereich, oder bis einschließlich Datum)
35.) Rückruf bei Besetzt durch Box

36.) WLAN logging (+Anzeige im Webfrontend WLAN -> Monitor) unberechtigter WLAN Zugriffsversuche


Über ein Feedback Ihrerseits würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen "

btw. Bin ich zu blöd oder werden die per Capi over TCP durchgeführten Rufe nicht in der Anruferliste vermerkt. Dann wäre DAS auf JEDEN Fall zwingend nachzuholen !

Falls ich bei anderen Wünschen auch zu blöd bin, mag mir ein kluger Kopf gern per PM die Lösung aufzeigen.

Ansonsten find eich die Idee, die Sorgen und Nöte zu sammen und zu bündeln ausgezeichnet. Vielleicht läßt sich der Produktmanager von Zugriffzahlen des Forums usw. in Bezug auf die Beudung und Qualität der Wunschliste noch besser überzeugen.
Vielleicht läßt sich AVM auch eine Roadmap entlocken, damit wir wissen, wo es hingehen könnte und was wir erwaretn können bzw. wo die Modder doch allein weiter machen müssen (und sich dann aber darauf konzentrieren können).

Ciao

TF
 
Könntest Du vielleicht auch nochmal persönlich fragen, wie die Chancen stehen, dass AVM für die 7170 die ATA-Funktionalität nachrüstet (freischaltet/fehlerbeseitig).

Die letzten Support-Mails waren ja eher negativ, aber ich denke noch mal persönlich nachfragen und erläutern, dass doch eine gewisse Nachfrage da ist, kann nicht schaden...
 
VPN-Server bzw. Remote-Einwahl waere wirklich ein nettes Feature - deshalb benutze ich derzeit noch Konkurrenz-Produkte ;-)

Ausserdem eine bessere Zeitsteuerung der WLAN-Abschaltung - waehrend ich am Wochenende vielleicht 23-9 Uhr das WLAN abschalten moechte, sollte es an Wochentagen 9-18 Uhr UND 23-7 Uhr ausgeschaltet sein. Ich denke da an eine 7-zeilige Zeitleiste (pro Wochentag eine), aehnlich wie es in AVM Ken! fuer den Mailaustausch gemacht wird.

EDIT: Eine Javascript-freie Web-GUI waere nett, damit ich von meinem Smartphone (Bworser kann kein Javascript) beim Nachhausekommen die Anrufliste checken kann.
 
Meine Wünsche:

  1. konfigurierbar: MWI über Signalton ("stutter tone") am Analog-Port signalisieren, d.h. man hört den Ton, wenn man abhebt. Das Siemens S100 zeigt dann z.B. an, das neue Voicemails da sind. Sipura kann das schon.
  2. SMS-Unterstützung: Die FB könnte als SMC für bestimmte SMS-fähige Telefone dienen:
    • SMS to e-mail und umgekehrt
    • MWI über SMS: Anzahl der Nachrichten, Nummern etc
    • Status-Nachrichten über SMS
  3. Asterisk auf der FB? Das gäbe sicherlich viele Synergie-Effekte, vermutlich aber auch lizenzrechtliche Probleme oder?
 
Ich hab mal einen Hardwarewunsch: Es wäre schön, wenn es die WLAN Versionen der FB auch mit RP-SMA Anschluss gäbe, dann könnte man endlich direkt ohne Umbau bessere Antennen anbringen.
 
Ich würde gerne die Ports einstellen können, für die Internettelefonie, und zwar für jeden Account seperat. (auch Stunserver währen sicherlich nicht schlecht)
Den DHCP sollte man noch feiner einstellen können (abweichenden Gateway...)
Eine Übersicht (auf der Website) wie die Nutzung in jeder Stunde ausgesehn hat.
Eine Direkte Codecwahl, und nicht solche wagen Einstellungen (also einen Expertenmodus der seinem Namen gerecht wird) Ich denke da nur an einen Grandstream Handytone, da kann man nun wirklich alles einstellen.
Flexiblerer MacFilter (nicht nur alle bis auf diese Liste ausschließen)
Wahlregeln verbessern (durch Wildcards)
das wars auchs schon
 
Ghostwalker schrieb:
Stimmt schon, das sollte ein Interview werden. Aber wodrüber willst Du sprechen, wenn nicht über neue Produkte und Funktionen?
Dass es einfach ist, darüber hinaus interessante Fragen zu finden, hat auch keiner behauptet. :wink:
Man benötigt nicht sonderlich viel Phantasie, um die Antworten auf die meisten der genannten Punkte schon jetzt vorherzusagen ... :gruebel:
Ghostwalker schrieb:
Ich werde sicherlich etliche der hier genannten Feature-Requests nicht als Frage stellen können.
Ich hätte ein gewisses Verständnis dafür, wenn sich der Produktmanager, angesichts dieses Wünsch-dir-was-Threads, kurz vorher *plötzlich und unerwartet* krank meldet ... :mrgreen:
 
Okay, dann mal echte Fragen. :mrgreen:

Wie wichtig sind für AVM die OEM-Partner United Internet, AOL, Freenet und T-Com?
Wird es in Zukunft dabei bleiben, dass Produktneuheiten zuerst von den Partnern vertrieben werden oder geht AVM auch mal "auf eigenes Risiko" mit einem Produkt auf den Markt?
Werden Innovationen nicht durch die Zwänge und Vorgaben, die von den OEM-Partner kommen, zu sehr ausgebremst?

Gut, die Antworten kann ich gleich selbst dazu schreiben, aber immerhin sind es Fragen und keine Vorschläge. ;-)
 
Andersrum gehts auch ... wie wichtig ist AVM den OEMs ?
Als 'Beigabe' / Paket zum Anschluss kann man die FBF nicht ueberall bekommen.

... was ich meine ist ... bei 1und1 verkaufen sie vermutlich GERNE die FBF ...
und bei anderen villeicht nur weil es eben Leute gibt die sie unbedingt haben wollen ( brauchen ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ich habs jetzt zumidest nicht geleen auf den letzten 3 Seiten: eine RealTime Traffic-Anzeige wäre sehr wünschenswert :)
also das zumindest der aktuelle Datendurchsatz (Up/Download) für den Internetanschluss angezeigt wird. Mein alter Router konnte dies z.B. zusammen mit der Software WanWatch (http://wanwatch.de) problemlos über eine Telnet-Verbindung zum Router.
Wenn sich dies insbesondere bei der 7170 je Lan-Port abfragen liesse, wäre sehr nett.
Und ein weiteres Feature auch für die 7170: DSL-Status anzeigen können (wäre mir wichtiger wie WLan-Status). Liesse sich z.B. auch über die Power-LED realisieren: kein Blinken = alles OK, schnelles Blinken = kein DSL-Signal/Sync - wie es jetzt auch ist + zusätzlich vielleicht "langsames Blinken" = Internet-Offline was ich schon eine wichtige/interessante Info finde auch wenn ich nur mal so im Flur an der Box vorbeilaufe - so wie es bei den vorherigen Modellen ja auch eine extra LED dafür gab.
Und wenn man genug von den ganzen LEDs hat: LEDs übers Webinterface abschaltbar machen - das dürfte mit einer Checkbox und 3 Zeilen Programmcode machbar sein, dass keinerlei LED leuchtet, denn je nachdem wo die Box steht will man da vielleicht garkeinen Tannebaum haben :)
 
@Jschling: Schau Dir mal Fritz!DSL an, ich glaube die Software kann die RealTime-Anzeige schon. Die 7170 hat nur EINEN LAN-Port; der wird über einen Switch auf vier Buchsen verteilt - da ist nichts mit einzeln abfragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.