[Info] Cisco hat neue SIP Telefone die man ohne Umweg an die Fritzbox klemmen kann

Hat jemand interesse wie das Phone eingestellt sein muss, damit es an der Firtzbox läuft?

  • Ja

  • Nein


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Man kauft ein Phone mit [der Bestellnummer CP-78xx-3PCC-K9= bzw. CP-88xx-3PCC-K9=] und hat die Möglichkeit [das Telefon über seine eigene Web-Oberfläche zu verwalten.]
Dickes Danke für den Tipp,
anlicata! Ich hätte diese 3PCC-Serie beinahe übersehen. Ganz was anderes als die normalen Enterprise-Ciscos mit deren SIP-Firmware. Diese neuerdings nicht mehr „3PCC“ sondern „Multiplatform Phone“ (MPP) genannte Firmware sieht verdammt nach einer Fortsetzung der Reihen Sipura bzw. Linksys SPA aus.
Leider in eBay richtig selten. Daher werden wohl viele auf andere Lösungen ala Snom setzen oder sich weiterhin mit Cisco-Enterprise abstrampeln… wobei auch mein MPP wohl wieder in Richtung eBay wandern wird. Als Experiment war das ja ganz nett, aber Software-Bugs noch und nöcher. Man muss sich wie bei allen anderen Herstellern ganz auf sich bzw. die Community verlassen. OK. Aber die Software ist schon arg. Besonders viele der eigentlichen interessanten zusätzlichen Audio-Codecs gehen nicht sauber.
 
  • Like
Reaktionen: anlicata
@sonyKatze
Welche Firmware hast Du drauf, ich hab mir ein 7832 und ein 8851 gegönnt schnurren beide wie ein Kätzchen ;)

Edit DM41: Vollzitat gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für das Interesse an meinen Problemchen. Ja, wenn es läuft dann lauft’s. Nutze die aktuelle (?) Firmware 11.1.1. Keine Ahnung wie ich das Update drauf bekommen habe. Auf einmal war sie drauf. Vorher war es ganz ungenießbar. Allerdings war ich so blöd und habe mir den SIP/SDP-Datenverkehr in Wireshark angeschaut. Ich habe hier einen Asterisk mit IPv4/IPv6, TLS und AMR-WB. Und da stehen einem die Haare zu Berge, was Cisco bzw. deren Sipura-Unterabteilung abgeliefert hat. Offensichtliche Protokoll-Verletzungen und nicht nur Tippfehler sondern echte Verständnislücken. Manches sind sogar Security-Bugs, die ich melden musste. Normale Bugs kannst Du als End-Benutzer nirgends wohin melden. Interessiert dort offenbar niemanden. Ich bin ja langsam Einiges aus dem Bereich SIP gewohnt. Aber das ein Hersteller wie Cisco mir ähnliche Software-Qualität liefert wie Yealink oder Grandstream. Mau. Schade dass Snom jetzt vom neuen Eigentümer vTech den Kram durchreichen muss. Ich suche doch einfach nur ein SIP-Tisch-Telefon mit guter ordentlicher Software. Ist das denn wirklich zuviel verlangt?
 
Was ich eben gesehen habe: Das IP-Phone-Forum hat eine eigene Hardware-Rubrik für Linksys. Eigentlich gehören alle Threads zu „Cisco Multiplatform Phone (MPP)“ dorthin, denn das sind die Nachfolger von Sipura bzw. SPA. Offensichtlich ist die Abteilung nicht bei Belkin gelandet sondern im Hause Cisco verblieben.
 
Wenn ich nur eine Line in dem Telefon registriere, dann läuft alles. Lege ich zwei oder drei Lines in der Config des Telefons an, registriert es sich nicht mehr an der Fritzbox. Weißt du, was ich meine?
Hi,

habe das Problem auch... hast du es lösen können?
 
Nein, ich habe mich noch nicht wieder damit beschäftigt. Werde das mal an einem Asterisk debuggen, dort sieht man wenigstens direkt, was bei der Anmeldung passiert. Die FB ist ja eine Blackbox, was das angeht, da brauche ich wahrscheinlich Jahre. Ich sage Bescheid, sobald ich es hinbekommen habe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mir angeschaut. Die 79er registrieren jede Line mit einer eigenen SIP Session beim Server, die 88er möchten alle Lines mit der gleichen Session, sprich dem selben AuthName und Password beim Server anmelden. Das ist auch erstmal nicht verkehrt, allerdings muss man in der Fritzbox zwangsläufig jedes Telefoniegerät mit einem eigenen Benutzer und Kennwort anlegen. Ich frage aber mal bei AVM nach, ob die evtl. eine Idee oder einen Workaround haben.
 
Moin Jungs,

Mschatz Welche Version hast du von den 88er die 3PCC oder die ohne 3PCC?
Die 3PCC Version kann jede einzelne Line anmelden, die andere Version meldet sich mit einem User an und den Line IDs das macht die FB nicht.

BG
Toni

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Vollzitat entfernt by stoney
Was stört Dich an der 3PCC Software? Ich find es gut dass man dort alles so einstellen kann ohne Umweg TFTP.

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"... da bin ich raus, habe auf die Locale kein Zugriff.

EDIT: auf diese "cmterm-68xx_78xx_88xx.11-2-1MPP-630-Locale-1.zip" kann ich.

Und muss ich bestimmt die Firmware "cmterm-78xx.11-2-1MPP-630_REL.zip" aufs Telefon bringen, oder?
 
Ja genau.
Kommst du an die Firmware?

Gesendet von meinem SM-N960F mit Tapatalk
 
Die Firmware habe ich und die Sprach Dateien auch.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hallo,

bei mit läuft ein 8861-3PCC wunderbar, an einer Fritzbox 7590. Habe nun günstig ein Erweiterungsmodul CP-BEKEM bekommen, leider nicht 3PCC, nun wünsche ich mir die Hintergrundfarbe oder das Hintergrundbild des Erweiterungsmoduls zu ändern. Hat da Jemand einen Tip für mich?

Ansonsten funktioniert das Modul einwandfrei, alle Eingaben können über einen zusätzlichen Reiter im Webinterface eingestellt werden. Auch die Belegung der Tasten funktioniert einwandfrei.

Gruß
Marcus

CP-BEKEM.PNG

//edit by stoney: Bild geschrumpft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: anlicata
Übrigens es scheint endlich die Möglichkeit zu geben, das Phone von Cisco only auf Multiplatform zu flashen:

Den identischen Post hast du letzten Monat unter sehr viele Threads geschrieben. Hast du dir den Prozess auch mal angeschaut? :)

Es muss für jedes einzelne Phone eine E2M-Conversion-Lizenz bei Cisco geordert werden, welche explizit auf die MAC des Phones ausgestellt wird. Allein das wird wohl für die Mehrheit hier schon nicht machbar sein. Dann muss das Phone von der Enterprise Firmware auf eine spezielle Migration Firmware geflasht werden. Diese Migration Firmware checkt die ausgestellte Conversion-Lizenz auf Gültigkeit und erlaubt dann einen weiteren Flash auf die MPP Firmware.

Screenshot_20190903-032959.png

Quelle:
https://www.cisco.com/c/dam/en/us/p...00-series/firmware-migration-master-guide.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

das gleiche problem habe ich auch, bei mir funktionieren 2 bzw. 3 Lines am G7982 und CP-9951 aber nicht am CP-8851.
Ich verwende die FW sip88xx.14-1-1-0001-125.

Leider funktioniert auch das umstellen der Sprache auf Deutsch nicht:

Fehlermeldung: "Error updating user locale"

Hat hier jemand eine Lössung die er mit uns teilen könnte?

Anbei die Configausschnitte:

XML:
Line 1 und  2:
            <line button="1" lineIndex="1">
                <featureID>9</featureID>
                <featureLabel>Leitung 1</featureLabel>
                <name>01234</name>
                <displayName>01234</displayName>
                <contact>01234</contact>
                <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
                <port>5060</port>
                <autoAnswer>
                    <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
                </autoAnswer>
                <callWaiting>3</callWaiting>
                <authName>01234</authName>
                <authPassword>05678</authPassword>
                <sharedLine>false</sharedLine>
                <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
                <messagesNumber>**600</messagesNumber>
                <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
                <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
                <forwardCallInfoDisplay>
                    <callerName>true</callerName>
                    <callerNumber>true</callerNumber>
                    <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
                    <dialedNumber>true</dialedNumber>
                </forwardCallInfoDisplay>
            </line>

            <line button="2" lineIndex="2">
                <featureID>9</featureID>
                <featureLabel>Leitung 2</featureLabel>
                <name>1234</name>
                <displayName>1234</displayName>
                <contact>1234</contact>
                <proxy>USECALLMANAGER</proxy>
                <port>5060</port>
                <autoAnswer>
                    <autoAnswerEnabled>2</autoAnswerEnabled>
                </autoAnswer>
                <callWaiting>3</callWaiting>
                <authName>1234</authName>
                <authPassword>5678</authPassword>
                <sharedLine>false</sharedLine>
                <messageWaitingLampPolicy>1</messageWaitingLampPolicy>
                <messagesNumber>**600</messagesNumber>
                <ringSettingIdle>4</ringSettingIdle>
                <ringSettingActive>5</ringSettingActive>
                <forwardCallInfoDisplay>
                    <callerName>true</callerName>
                    <callerNumber>true</callerNumber>
                    <redirectedNumber>false</redirectedNumber>
                    <dialedNumber>true</dialedNumber>
                </forwardCallInfoDisplay>
            </line>


userLocale:

XML:
  <userLocale>
        <name>German_Germany-88xx</name>
    <uid>1</uid>
    <langCode>de_DE</langCode>
    <winCharSet>UTF-8</winCharSet>
    </userLocale>

    <networkLocale>Germany</networkLocale>
        <networkLocaleInfo>
        <name>Germany</name>
        <version>11.0(0.7)</version>
    </networkLocaleInfo>

[CODE=XML] TAG [/CODE] gesetzt by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.