cl690a scb + verschlüsselung

T

tuxboot

Guest
die infos der pdf anleitung zu dem thema sind äußerst dürftig. könnt ihr mir sagen, was die aktivierte option im cl690hx mobilteil alles umfasst? ist damit nur die verbindung zur basis gemeint - was ist mit dem datenstrom im netz?

vielen dank.
 
Es wäre nett, wenn du (wie alle anderen auch) auch mal große Buchstaben benutzen würdest, dann kann man es wesentlich besser lesen.
Oder ist die Shift-Taste bei dir defekt? ;)
Bitte korrigiere den Text und die Überschrift..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich schreibe ehrlich gesagt immer alles klein - es geht nicht nur leichter von der hand, das lesen empfinde ich auch irgendwie als sehr viel angenehmer.

alles ist viel mehr im fluss und meiner meinung nach optisch auch viel eleganter... bis heute hat das auch noch nie einen anstoss gefunden, kein scherz! irgendwann ist immer premiere ;)

was machen wir denn nu - komme ich jetzt als abtrünniger ins boykott-nirvana?
 
Hier ist es aber üblich nach ordentlicher deutscher Rechtschreibung zu schreiben.
Bisher haben sich auch alle umgestellt, die wir darauf hingewiesen haben.
Oder sie haben sich ein anderes Forum gesucht, wo das erlaubt ist.
 
ich glaube, dann bevorzuge ich doch letzteres.

ich mag zwar klein schreiben, doch dazu bin ich glaube ich zu freigeistig veranlagt und nicht mehr konditioniert genug.

herzlichen dank für die hilfe.
 
Ist [mit dem Menüpunkt „Verschlüsselung“ im Mobilteil] nur die Verbindung zur [DECT-]Basis gemeint?
Ja.
Das schaltet nur die DECT-Verschlüsselung. Was genau die GO-Box 100 bzw. das Mobilteil macht … weiß vermutlich keiner. Es dürfte die STEP-A-Verschlüsselung aus den 90er Jahren sein. Mehr zu den „STEPs“ auch in diesem Dokument …
Was ist mit dem Datenstrom im Netz?
Nein.
In der Zeitschrift c’t 19/2020 fand sich dazu ein Artikel. Ausführlicher ging dann ein Artikel in der 22/2020 ein. Kurz: Die Gigaset GO-Box 100 kann keine Transport-Verschlüsselung mittels SIP-over-TLS und SDES-sRTP. Wenn Du das möchtest, müsstest Du Dir (a) was basteln und das zwischen Dich und Deinen SIP-Provider schieben (b) eine FRITZ!Box mit mindestens FRITZ!OS 7.2x holen. Wenn Du ZRTP-sRTP nutzen möchtest – keine Transport-Verschlüsselung sondern eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung – musst Du auf jeden Fall basteln. Eine einfache Lösung wäre als DSL-Router ein DrayTek Vigor mit V im Namen. Daran schließt Du die GO-Box 100 dann analog (und verlierst so die HD-Telefonie).
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.