CLIP-Probleme: Verschiedene Überlegungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
auch ich möchte mich der Klageliste anschliessen :-(

Früher hingen meine zwei clipfähigen Noname-Telefone an einer Euracom ISDN-Anlage und zeigten immer die richtige Nummer an.

Jetzt hängt die FBF am internen S0-Bus und die Telefone zeigen etwa bei 90% der Anrufe gar nichts an, bei 5% eine verstümmelte und bei 5% die richtige Nummer an.
In der FBF-Anrufliste stehen immer die korrekten Nummern.

Gruss
 
interactive
BeitragVerfasst am: 27/12/2004, 21:47
... Es liegt wirklich nicht an den Endgeräten (wie mehrfach hier zu lesen), es liegt an dem Erkennen des CLIP Signals durch die FBF,


Also mit meinem Siemens Gigaset S150 + Handteil S1 ist CLIP OK (immer, fehlerfrei)

bei meinem Philips DECT211 geht es fast NIE!
(manchmal wird hier auch eine falsche Nummer angezeigt)

Das hat wohl doch was mit dem Telefon zu tun.

Ach ja, ich habe über T-Com kein CLIP!
Kann also Clip nur testen, wenn die Rufe über Internet (web.de) eingehen. Geht aber wenn z.B. über Handy oder ISDN jemand anruft, der seine Nummer überträgt.
 
MichaW2000 schrieb:
Hi,
ich habe einen T-Net Anschluss und meine Telefone T Sinus 211 und ein T-Concept 411 l

HAbe auch Interesse an einem T-Concept 411 - was mich aber abhält ist - das zu dem Telefon ein Netzteil geliefert wird.
Muss man das unbedingt anschliessen?
 
Die Fritzbox filtert sich ja die Rufnummer raus & reichts sie dann weiter ans Telefon. Soweit richtig, oder?
Muss dieses Telefon nun Clip beherrschen oder reicht es wenn es ein Display hat?
 
Das Telefon muss Clip beherrschen und zudem noch den AVM-Standard :)
AVM schickt den Clip nach ETSI-Standard, aber nicht alle Telefonen zeigen dann auch was an...
Ist hier was im Forum mit irgendeinem VOIP-Gerät, da kann man einstellen wie es den Clip senden soll.
Vielleicht können die das bei der FritzBox ja auch mal integrieren...

MfG Oliver
 
Hallo zusammen,

bei mir funktioniert die CLIP Funktion an einem analogen T-Net Anschluss auch nicht. Als Telefon verwende ich das Siemens Gigaset SL100.

Letzendlich war dies der ausschlaggebende Faktor warum ich das Telefon erstmal von der Fritz befreit habe. Mein anderes Problem siehe:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=8878
 
bei mir funktioniert die CLIP Funktion an einem analogen T-Net Anschluss auch nicht. Als Telefon verwende ich das Siemens Gigaset SL100.

Bei mir analogen T-Net Calltime 120 funktioniert CLIP am Gigaset Comfort 4000.

Dumme Frage bei Deinen analogen T-Net Anschluß ist Clip freigeschaltet?
Der normale T-Net Anschluß hat das glaube ich nicht.

Gruß
Frank
 
CLIP ist an meinen Telefonanschluss freigeschaltet und ich zahle monatlich neben ein paar anderen Funktionen dafür ca.3¤

Wenn ich das Telefon direkt an den Splitter anschließe funktioniert es auch so wie es soll.

Im großen und ganzen bin ich von der Box doch sehr enttäuscht. Sie ist zwar relativ leicht über ein nettes Webformular zu konfigurieren. Doch eine der wesentlichen Funktionen, nämlich VoIP, scheint nicht 100% zu funktionieren.

Hatte mir von AVM doch einiges mehr erwartet. Zum Glück hat mich der Spaß nur 19¤ gekostet.
 
Hallo

ich habe auch dir Fritz Box Fon Wlan und das Schnurlostelefon von Philips Zenia Voice 200. Mit meiner Eumex 504 PC USB Anlage wurde vorher die Nummer immer übermittelt, Bei der Fritz Box war es bisher nur einmal. Ich habe mich an den Support gewandt und folgende Antwort von denen erhalten

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn das von Ihnen genutzte Telefon an Ihrer FRITZ!Box Fon die Rufnummer
der Anrufer falsch darstellt oder die Darstellung mal falsch und mal
korrekt erfolgt, die betrefenden Rufnummern in der Anruferliste der
FRITZ!Box Fon jedoch immer korrekt dargestellt werden, so liegt hier ein
Problem mit dem eingesetzten Telefon vor. Diese Problematik ist uns in
Verbindung mit Telefonen bekannt, die die CLIP Signalisierung nicht
spezifikationskonform realisieren (ETSI EN 300778-1) und die Prüfsumme bei
der CLIP-Übertragung ignorieren.

Diese Problematik ist in der Regel nicht seitens der FRITZ!Box Fon lösbar,
sondern muss durch den Hersteller des betroffenen Telefones gelöst werden.

Ich habe das von Ihnen geschilderte Problem jedoch denoch soeben, unter
Angabe des Modells des von Ihnen eingesetzten Telefons, zur Überprüfung an
unsere Entwicklung weitergeleitet. Sofern unsererseits eine Lösung des
Problems erfolgen kann, werden diese Teil eines zukünftigen Updates der
Firmware Ihrer FRITZ!Box Fon sein. Ob und ggf. wann eine entsprechende
Firmware verfügbar sein wird, kann ich Ihnen zur Zeit allerdings nicht
mitteilen.

Ich bedaure Ihnen keine ad hoc Lösung anbieten zu können und hoffe auf Ihr
Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXX (AVM Support)

Das hörst sich nicht nach Hilfe sondern verscheiebn/vertrösten auf den anderen Anbieter und zwar Philips. Hauptsache wir haben keinen Fehler bei unserer Box !

Mfg. MarioS


(Edit UdoSW: Name des AVM-Mitarbeitrs entfernt. Namen von dritten sollen grundsätzlich nicht veröffentlicht werden).
 
Clip / Clir Probleme mit FBF Wlan

:oops:

Hallo alle zusammen,
ich bin ziemlich neu hier (gerade angemeldet) und habe dieses Forum die letzten Tage aufmerksam verfolgt. So wies aussieht, sind hier lauter "Profis" und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auch wenn der Text etwas ausführlich wird, hoffe ich, dass er aufmerksam und zu ende gelesen wird:

Ich nutze seit 2 Wochen die FBF Wlan mit Swatch Cordless an einem analogen T-Net100 Anschluss. Bis heute hatte ich das Problem, nicht ins Festnetz telefonieren zu können. Nach langen Beschäftigungstherapien div. T. Com Mitarbeiter, haben die den Fehler bei sich erkannt. Lag an meiner Clir Funktion, die ich vor Jahren einrichten habe lassen. Das ist seit heute weg, kann auch wieder ins Festnetz rufen, aber es gibt noch Probs bei CbC wie z.B 01051 oder 01030. Hier geht die Sache genau 1mal, dann ist immer besetzt, obwohl es bei dem angerufenen (Z.B. mein Handy) 1x klingelt. Dann kommt Meldung "Nummer falsch" auf dem Handy u. Verbindung bricht ab.

Das nächste Prob ist, dass keine eingehenden Nr angezeigt werden, obwohl mein Anschluss, die FbF sowie mein Telefon alles unterstützen. Hab daraufhin mein Tele mit meiner Box an nem anderen T-Net100 Anschluss geprüft. Da funzt alles einwandfrei. Die T-Com weist auf ein Prob mit der Box, auch wenns an anderem Anschluss klappt. AVM und 1&1 sagen, es liegt am Anschluss.
Jetz bin natürlich Ratlos. Da diese Clip für mich relativ wichtig ist, suche ich nach Lösungen. Kann es sein, dass ein anderes Telefon die Lösung ist, obwohl alle Geräte am anderem Anschluss finktionieren?

Danke an diejenigen, die diesen Beitrag trotz Länge gelesen haben und mir vielleicht auch Tips geben können.
 
Hallo,

das hört sich so an als hättest Du viele Probleme. :blonk:
Das größte Problem dürfte dabei allerdings sein, die Ursache zu lokalisieren.
Außerdem werden sich die "Verantwortlichen" ( z.B. Telekom, Telefonhersteller und AVM ) die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben. Ich würd mir vielleicht mal ein Telefon von einem Bekannten ausleihen und wenn das dann
geht das gleiche Modell kaufen. ( Wenn kein ( viel Spaß beim Testen aller Modelle *g*) Modell geht liegts schon mal nicht am Telefon.
Die Info bringt Dir zwar so gut wie nix, ist aber schön anzusehen. *g*Mit etwas Glück geht es, was dann nervilich am wenigsten aufwendig wäre *g*)
Die zweite Möglichkeit ist hartnäckig alles auszuprobieren und die Hersteller zu kontaktieren ( Infos sammeln über Protokolle etc. ). Dabei lernt man
viel, allerdings muß auch das nicht unbedingt zum Erfolg führen.
Ansonsten ist es schwer ne Ferndiagnose zu stellen ( zumindest für mich), denn es sind einfach zu viele Komponenten im Spiel ....................
Ich wünsch Dir viel Glück *g*

Gruß HerLars
 
Hallo,

ich habe festgestellt, dass die FBF das CLIP-Signal dann problemlos übermittelt, wenn sie an einer analogen Nebensteller einer Telefonanlage (mit Eumex und anderer T-Com-Anlage getestet) steckt.

Fazit: Die T-Com scheint ein anderes Signal zu senden bzw. scheint dieses Signal nicht "sauber" genug für die FBF zu sein

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man dieses Signal "bereinigen" könnte?

Gruß
Hulzer
 
Hulzer schrieb:
ich habe festgestellt, dass die FBF das CLIP-Signal dann problemlos übermittelt, wenn sie an einer analogen Nebensteller einer Telefonanlage (mit Eumex und anderer T-Com-Anlage getestet) steckt.

Fazit: Die T-Com scheint ein anderes Signal zu senden bzw. scheint dieses Signal nicht "sauber" genug für die FBF zu sein

Du könntest recht haben, dass es daran liegt. Ich habe nämlich von meinem Handy mich einmal auf meiner sipgate-Rufnummer und einmal auf meiner Festnetzrufnummer angerufen. Bei sipgate-Anrufen wird mir die Nummer immer richtig angezeigt. Bei Festnetz-Anrufen kommt mal gar nix, mal fehlt eine Ziffer (statt 01771234567 wird dann 1771234567 oder 0171234567 oder 0177124567 angezeigt).

Die Frage ist nur, ob die Telekom die Nummer "nicht ganz richtig" überträgt, oder ob die FBF die übertragene Nummer "nicht ganz richtig" ausliest.
 
Hallo,
ich hab das gerade nochmal bei mir getestet . :gruebel: Wenn ich mit meinem Handy auf der sipgate-Rufnummer anrufe, zeigt die FBF zwar in der Anrufliste die Nr an (das tut sie bei mir aber auch wenn ich die Festnetznummer wähle) aber wie
bei der Festnetznummer wird diese nicht an das Telefon ( T- Sinus 314) weiter geleitet.
Jetzt müsste ich nur noch die Geschichte mit dem Eumex testen ( ich hab zu Hause zufälligerweise noch ein Eumex 504 PC rumfliegen).
Ich hab aber in den nächsten Wochen leider keine Zeit zum Testen. Wenn doch würd ich das Ergebnis hier veröffentlichen.
Gruß HerrLars
 
0260.gif


Habe grad mal eine Anfrage bezüglich Clip-Standard und Tips in puncto FBF an den Support von Siemens verschickt. Vielleicht haben die ja eine Idee - zumindest gibt es hoffentlich bescheid über die Standards, auf denen ja der AVM-Support so gern herumreitet, wie es scheint. Wollt's halt mal genauer wissen.

Mal nebenbei: Man schafft ja schließlich nicht ISDN ab um zu sparen... um sich dann ein neues (passendes) Telefon zu kaufen...
 
:dance:

Hallo danzelizer, wenn Du was rausbekommen hast, schreib es unsbitte allen auf. Ist sicherlich interesant

vielen Dank auch für die anderen Meldungen.
ich habe heute bei T-com angerufen und denen das Prob geschildert. Die weigern sich, ihren Anschluss Kostenlos zu testen. ich soll ¤15 zahlen, dann tun sie wieder was. Aber sie sagen jetzt schon, dass es an meiner Box bzw Telefon liegt. Warum beide Teile an nem anderen Anschluss gehen sollen, ist denen nicht bekannt. Hierfür hab ich auch keine Erklärung. Für mich irgendwie unlogisch. Und für euch??? Die bei Tcom Glauben mir nicht das das geht und weisen dann nochmals auf die Kostenpflichtige prüfung hin, wenn ich weiterhin diese "Behauptung" aufstelle. Frage mich jetzt, ob das überhaupt Sinn macht. Wenn ich mal jemanden habe mit nem anderen telefon, versuche ich das. Gibts hier im Forum eine Seite/Auflistung ö.ä., in dem man funktionierende Telefone nachlesen kann?

Die Meldung von AVM hab ich im übrigen auch schon in ähnlichem Wortlaut erhalten. Bei einer tellefonischen Anfrage hat mich ein Herr Zimmermann sehr nett beraten und mir persönlich versichert, er werde sich innerhalb 5AT wieder bei mir melden. Das ist jetzt am freitag rund 3 Wochen her....

:verdaech: :verdaech:
 
danzelizer schrieb:
0260.gif

........................
Mal nebenbei: Man schafft ja schließlich nicht ISDN ab um zu sparen... um sich dann ein neues (passendes) Telefon zu kaufen...

Ja aber das Problem ist doch gerade bei mir dass ich ( nur z.B.) auch noch ISDN habe und es trotzdem bei mir nicht geht :rock:
Mich würd auch einfach mal interessieren ob bei Euch die FBF die Rufnummer in der Anrufliste anzeigt oder nicht. Denn bei mir kommt die Rufnummer ja
"immerhin" noch bei der FBF on. Nur eben die Kommunikation zwischen FBF und T- Sinus 341 klappt nicht.
Ich muß aber sagen dass die danzelizer - Idee mit dem Kabel interessant klingt...................mhm
Ich geb bald auf :crazy:
 
pampusch02 schrieb:
...................
ich habe heute bei T-com angerufen und denen das Prob geschildert. Die weigern sich, ihren Anschluss Kostenlos zu testen. ich soll ¤15 zahlen, dann tun sie wieder was.
Da könntest Du es mit einem kleinen Trick versuchen.
Ich hab denen mal am Telefon ein Ohr gekaut und erzählt dass ich undefinierbare Störgeräuche in der Leitung hätte ( hatte ich damals aber auch zu den unteschiedlichsten Zeiten,aber immer genau dann nicht, wenn ich mit der Hotline der T- com verbunden war). Nach langen hin und her kam dann der Vorschlag den Test zu machen ( natürlich kostenfrei). Vielleicht bringt Dich das ja auf ne Idee. Ob die Umsetzung der Idee dann das erwünschte Ergebnis bringt weiß ich allerdings nicht, denn bei mir lautete die Diagnose einfach nur: "Alles OK"............

Gruß HerrLars
 
Hallo,

mal etwas ganz anderes noch eingeworfen: durch dieses SMS im Festnetz Leistungsmerkmal klingeln manche Siemens schnurlosen Telefone eh erst beim zweiten Klingeln; durch Entfernung des Eintrages für den SMS-Dienst klingeln sie dann früher.

Gruß, Stefan
 
kjs schrieb:
-> CLIP über sipgate funktioniert, über 1&1 jedoch nicht!

Also bei mir funktioniert mit der aktuellen Firmware CLIP-mässig (wieder) alles - sowohl Sipgate, als auch 1&1. :D

Telefon ist ein "ZET-Phone 105".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.