CLIP-Probleme: Verschiedene Überlegungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei mir erscheint in der FBF Anrufliste keine Nummer, sondern nur "unbekannt". Wenn ein anderer 1&1ler anruft, steht die sehr wohl in der Anruferliste. Werde jetzt noch schnell AVM anrufen und mich dann wieder melden...
 
pampusch02 schrieb:
Bei mir erscheint in der FBF Anrufliste keine Nummer, sondern nur "unbekannt". Wenn ein anderer 1&1ler anruft, steht die sehr wohl in der Anruferliste. Werde jetzt noch schnell AVM anrufen und mich dann wieder melden...

bitte sag ebscheid.Ich hab das selbe,dass auch wenn jemand von 1und1 anruft,sehe ich die Nr auch... ach ja ahst du ICQ ? melde dich bei mir wenn du willst 329309618
 
hab soeben AVm kontaktiert. Das einzige was ich rausbekommen habe ist, dass die fieberhaft an einer Lösung arbeiten weil das Prob bei vielen auftritt. Ich könne getrost die Telekomm "in Ruhe lassen", auch wenns an nem anderen Anschluss geht. Die Ursache ist in der BOX zu suchen. Das heist für uns, warten auf das nächste Update...

Megabum, was meinst Du mit ICQ?????? und was ist das für ne Nummer die du da angibst????????????
 
pampusch02 schrieb:
hab soeben AVm kontaktiert. Das einzige was ich rausbekommen habe ist, dass die fieberhaft an einer Lösung arbeiten weil das Prob bei vielen auftritt. Ich könne getrost die Telekomm "in Ruhe lassen", auch wenns an nem anderen Anschluss geht. Die Ursache ist in der BOX zu suchen. Das heist für uns, warten auf das nächste Update...

Megabum, was meinst Du mit ICQ?????? und was ist das für ne Nummer die du da angibst????????????

alles klar. ICQ ist sowas wie MSN oder wie viele andere messenger.Da kann man sich unterhalten.Und das war mein Nr ^^^durch den kannst du mich erreichen über ICQ :D
 
AUFRUF

Hallo,
hab mir mal erlaubt in einem anderen Forum ( http://www.teltarif.de/forum/s12615/48-8.html ) einen Aufruf zu starten :idea: ( ich will möglichst viele Betroffene dazu bewegen sich bei AVM zu melden.....).
Vielleicht bringt´s ja was ( könnt das ja in den anderen Foren auch weiterverbreiten.......)
Der Text:
"Hallo,
ich hätte ne Bitte an alle die das Clip - Problem haben.
Bitte schreibt an AVM und meldet denen Euer Problem.
( URL zum Support-Formular bei AVM: http://www.avm.de/de/Service/Support/index.php dort einfach unter " Meine Produktgruppe:" FRITZ!DSL auswählen. Unter " Mein Produkt" dann noch FRITZ!BOX FON oder FRITZ!BOX FON WLAN auswählen und auf absenden klicken.)
Klar ist, dass das Problem bei Analoganschlüssen UND ISDN-Anschlüssen existiert ( bei ISDN wird die TelefonNr. des Anrufers jedoch bei vielen Betroffenen in der Anrufliste voll erkannt) Außerdem gibt es das Problem auch bei Telefonen die von der Telekom vertrieben werden und die die eigenen Standards, auch bei der Übermittlung der Rufnummer, einhalten. Deshalb scheint das Problem auf Seiten der FRITZ!Box Fon (WLAN) zu bestehen. Um AVM dazu zu bewegen gegen das Problem ernsthafte Anstrengungen zu unternehmen ist es deshalb unbedingt notwendig dass AVM von Euch angeschrieben wird.
Außerdem habt Ihr dann den Vorteil dass AVM Euer Telefon-Modell bei der Entwicklung einer neuen Firmware berücksichtigt.
Schreibt denen und macht auch klar dass Ihr auf die Übermittlung der Rufnummer (Clip) nicht verzichten wollt.
Gruß HerrLars
"
 
Habe mir erlaubt den Aufruf weiter zu geben...

Wie steht es mit der Theorie um das Erdungskabel? Und meine Idee mit dem Splitter und den Klemmanschlüssen? Bin leider noch nicht dazu gekommen...

Neuigkeiten vom Siemens-Support: Ich gebe die Antwort mal so weiter wie ich sie grad bekommen habe...

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an Siemens Customer Care
wenden.

Das Gigaset unterstützt die CLIP-Funktion. Eine Einstellung am Gerät
hierzu ist nicht notwendig.

Wenn Ihr Gerät nicht direkt am Hauptanschluß, sondern z.B. hinter einer
Telefonanlage oder mit einem analog digital Wandler betrieben wird, muß
diese die CLIP-Funktion zu den analogen Anschlüssen übermitteln.

Es kann vorkommen, daß die Signale der CLIP-Funktion so übermittelt
werden, daß unser Gerät diese nicht erkennt.

Ein Defekt des Gigaset 4010Comfort können wir ausschließen, da das Gerät
dierkt am Splitter funktioniert.
In diesem Fall liegt eine Inkompatibilität mit der AVM Fritz!Box Fon
vor.

Wir hoffen, Ihnen weitergeholfen zu haben.
 
Hallo habe heute die Antwort von Support von Fritz bekommen ...

vielen Dank für Ihre Antwort. Die Auflistung von Endgeräten die unter dem
Link zu finden ist die Sie meinem Kollegen schickten Beziehen sich auf
Probleme die an einem analogen Anschluss auftreten. An einem analogen
Anschluss wird die Rufnummer des Anrufenden mit dem ersten Klingeln mit
einer Frequenz um 50 Hz übertragen. In einzelnen Fällen kommt es an einem
analogen Anschluss dazu, dass sich z.B. die 50Hz der Netzspannung mit der
Rufnummernübertragung überlagern und die FRITZ!Box so die übermittelte
Rufnummer nicht erkennen kann. An diesem Problem wird derzeit intensiv
gearbeitet.

In Ihrem Fall geht es aber um einen ISDN-Anschkluss an dem die Rufnummer
digital übertragen wird. Hier gibt es meines Wissens keine Probleme mit der
CLIP-Funktion seitens der FRITZ!Box. Wie mein Kollege bereits schrieb gibt
es aber Telefone, die mit der standardisierten Rufnummernübertragung nicht
richtig umgehen und daher die von der FRITZ!Box an das Telefon übertragene
Rufnummer nicht bzw. nicht korrekt oder nur sporadisch anzeigen. Dieses
Verhalten ist auf das verwendete Telefon zurückzuführen.

Bitte beachten Sie, dass in den Foren im Internet fast ausschließlich
Fehler und Probleme gemeldet werden. Dadurch wird der Blick auf die
tatsächliche Häufigkeit eines Problems verzerrt. In der Liste deren Link
Sie meinem Kollegen schickten sind außerdem auch eine Reihe von Telefonen
aufgeführt mit denen die Rufnummernanzeige zu 100% funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Na super und nu ?
 
Ich finde es insofern komisch, als dass ich hier die BlueFritz APX von AVM stehen habe (ist eine ISDN-Telefonanlage), die völlig einwandfreie CLIP-Signale liefern kann, die Fritz!Box von AVM aber mit denselben analogen Endgeräten Probleme zu haben scheint.

Gag
 
Gag_Halfrunt schrieb:
Ich finde es insofern komisch, als dass ich hier die BlueFritz APX von AVM stehen habe (ist eine ISDN-Telefonanlage), die völlig einwandfreie CLIP-Signale liefern kann, die Fritz!Box von AVM aber mit denselben analogen Endgeräten Probleme zu haben scheint.

Gag

Hast Du das denn mal AVM gemeldet?
Da wäre ich an einer Antwort interressiert. :wink:


Gruß
Frank
 
Ich bin heute durch Zufall auf das CLIP Problem gestoßen, von dem ich glaubte, das ich es nicht mehr hätte seit ich die FBF mit ISDN benutze.
Ich habe die Anrufe in Abwesenheit an meinem CLIP Phone durchgeblättert und eine der Nummern zurückgerufen.Da meldete sich aber jemand, den ich überhaupt nicht kannte und der auch nicht bei mir angerufen hatte.Bei näherer Betrachtung der Nummer stellte ich fest, das sie verstümmelt war, sprich das CLIP der FBF hat meinem Phone eine Nummer übermittelt, bei der am Anfang und am Ende Ziffern fehlten, was der Grund dafür war, das ich bei wildfremden Menschen anrufe....Da ich die Nummer digital per ISDN empfange, gibt es da gar keine Frage mehr, wer da dran schuld ist: Die Fritz Fon...falls doch: im parallel betriebenen ISDN Telefon ist die Nummer
korrekt empfangen und gespeichert worden. Ein Blick in die Anrufliste der
Fritz Fon zeigt, das die Nummer dort genauso verstümmelt abgelegt wurde,
wie sie von der Fritz an mein CLIP Phone gesendet wurde.Bedeutet für mich, das es bei der FBF schon daran scheitert, die Anrufer-Nummer korrekt zu erkennen.Dann ist das wohl eher kein Problem zwischen FBF und CLIP Phone.Shit, selbst die Arcor Starterbox kann das besser...:-((

Grüße

TWELVE
 
veipaaa schrieb:
Hast Du das denn mal AVM gemeldet?
Da wäre ich an einer Antwort interressiert. :wink:
Ich hab eine sehr ausführliche Antwort erhalten.
Zusammengefasst besagt sie, dass viele Telefone eben nicht den Spezifikationen entsprechen. Dass es mit der APX dennoch funktioniere, läge daran, dass sie dort sehr aufwändige Workarounds implementiert hätten. Ob und wann dies auch bei der FBF in dieser Form implementiert werden könne, sei momentan noch nicht einschätzbar.

Gag
 
Ich hab's jetzt aufgegeben :evil:
iund bin heute vom Philips Onis 200 Vox auf das Siemens Gigaset S445 gewechselt. Ansonsten habe ich nichts geaendert. Seither funktioniert CLIP einwandfrei (Box ist am internen S0 der Auerswald 2204i angeschlossen) und ich habe heute sogar eine SMS vollkommen korrekt empfangen :D
Bin natuerlich gespannt, ob sich die Investition fuer das Telefon jemals wieder mit den eingesparten Gespraechsgebuehren auszahlt :roll:
aber nun habe ich endlich meinen inneren Frieden und das ist ja auch etwas wert :lol:
 
Ich hab eine sehr ausführliche Antwort erhalten.
Zusammengefasst besagt sie, dass viele Telefone eben nicht den Spezifikationen entsprechen. Dass es mit der APX dennoch funktioniere, läge daran, dass sie dort sehr aufwändige Workarounds implementiert hätten. Ob und wann dies auch bei der FBF in dieser Form implementiert werden könne, sei momentan noch nicht einschätzbar.

Da kann ich ja nur drüber lachen, wenn die Nummer schon von der FBF fehlerhaft erkannt und abgespeichert wird, wie soll sie die dann fehlerfrei
an ein CLIP Phone senden...?

aber nun habe ich endlich meinen inneren Frieden und das ist ja auch etwas wert Laughing

Ja manchmal muß man so einen Weg gehen, damit Ruhe ist.Aber ehrlich gesagt glaub ich nicht dran, das das CLIP Problem damit ganz aus der Welt ist.Weiter oben habe ich beschrieben, was ich neulich bezüglich CLIP an der
FBF durch Zufall rausbekommen habe.


Grüße

TWELVE
 
Hab gerade mal so einen Upgrade auf 06.03.23 gemacht, und seit dem geht bei mir kein CLIP mehr, obwohl es vorher noch ging.Liegt bestimmt an meinem CLIP Phone, oder..? :hehe:
 
Habe heute von einem Nachbarn das Panasonic KX-TCD505GM, ein ISDN Schnurlostelefon zum testen gehabt. Habe auf der Fritz Box FOBN Wlan die neuste Software Version drauf und einen ISDN Anschluß und es hat funktioniert die Clip Anzeige. Habe 3x vom Handy und 3x vom Festnetz probiert, wurde immer ordnungsgemäß angezeigt !

Also solange es keine Liste gibt auf der die funktionierenden Telefone verzeichnet sind, ab zu MediaMarkt und testen !

Mfg.
 
MarioS schrieb:
Habe heute von einem Nachbarn das Panasonic KX-TCD505GM, ein ISDN Schnurlostelefon zum testen gehabt. Habe auf der Fritz Box FOBN Wlan die neuste Software Version drauf und einen ISDN Anschluß und es hat funktioniert die Clip Anzeige. Habe 3x vom Handy und 3x vom Festnetz probiert, wurde immer ordnungsgemäß angezeigt !

Also solange es keine Liste gibt auf der die funktionierenden Telefone verzeichnet sind, ab zu MediaMarkt und testen !

Mfg.
Hallo MariaS,

kannst du mir bitte erklären, wie du ein ISDN-Telefon an einem der beiden analogen Ausgänge der FritzBox angeschlossen hast?

Wenn du das Telefon parallel zur FritzBox angeschlossen hast, dann wundert es mich nicht, dass CLIP funktioniert.

Mfg
Hulzer
 
Anbei die letzte Antwort von AVM zu meinem Ticket (uebrigens sehr spezifisch zu meinem Reqeust bzgl. meines Philips Onis Telefons und der Frage, warum es mit einigen anderen Boxen von AVM funktioniert):
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wenn an Hand der Anrufsliste in der Benutzeroberfläche der FRITZ!Box Fon
festgestellt werden kann, dass die Rufnummer der Anrufer von der FRITZ!Box
Fon korrekt erkannt wird und lediglich ein an den Nebenstellen der
FRITZ!Box Fon angeschlossenes Telefon das von der FRITZ!Box Fon generierte
CLIP-Signal nicht verarbeiten kann, so handelt es hierbei um ein
Problembild, dass uns ausschließlich in Verbindung mit Telefonen bekannt
ist, die die CLIP-Signalisierung nicht spezifikationskonform (ETSI EN
300778-1) realisieren und die Prüfsumme bei der CLIP-Übertragung
ignorieren.

Dass diese Telefone trotzdem in Einzelfällen direkt an einem analogen
Anschluss oder an einer anderen Telefonanlage angeschlossen, die
Rufnummernsignalisierung erkennen können, ändert nichts dem oben genannten
technische, Hintergrund.

Dass die CLIP-Signalisierung bei Ihrem Philips Onis 200 die Rufnummern
eingehender Anrufe an einer Nebenstelle der BlueFRITZ! AP-X anzeigt, ist
darauf zurückzuführen, dass wir bei der BlueFRITZ! AP-X und anderen unserer
FRITZ!Xen für dieses nicht spezifikationskonform arbeitende Telefon
umfangreiche "Tricks" implementiert haben, um eine korrekte
Rufnummernanzeige zu ermöglichen.

Inwiefern eine solche Lösung jedoch auch bei der FRITZ!Box Fon erreicht
werden kann, kann ich hier aktuell nicht einschätzen. Sollten wir eine
Lösung für dieses oder andere betroffene Telefone finden, werden wir sie
Ihnen als Update zur Verfügung stellen.

Dieses Problem wird von uns ebenso wie auch die vereinzelte Probleme mit
der Erkennung des CLIP-Signals am analogen Anschluss weiterhin untersucht.

Bitte prüfen Sie daher von Zeit zu Zeit, ob ein Update für Ihre FRITZ!Box
Fon verfügbar ist und ob die Updatebeschreibung das Problem aufführt.

Insofern glaube ich nicht, dass wir allzu schnell eine Loesung fuer diese "problematischen" Telefone bekommen werden. Da ich ja inzwischen aufgegeben habe und das Telefon gewechselt habe (Siemens Gigaset S445), scheint das wohl die richtige Entscheidung gewesen zu sein...
 
Hallo MariaS,

kannst du mir bitte erklären, wie du ein ISDN-Telefon an einem der beiden analogen Ausgänge der FritzBox angeschlossen hast?

Wenn du das Telefon parallel zur FritzBox angeschlossen hast, dann wundert es mich nicht, dass CLIP funktioniert.

Mfg
Hulzer

Was heißt genau angeschlossen bzw. wo ist das Problem ?

Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist ein ISDN Telefon und hat den selben Stecker wie ein normales Telefon, diese schwarzen, der auch in der normalen Telefonsteckdose passt. So und diesen Stecker habe ich in die Fritz Box bzw. in den Adapter reingesteckt, fertig aus.

Man hat doch bei der Fritz Box diese Anschlüsse, als wenn man das Telefonkabel mit einem Telefonverbinden will, so ein weißen bzw. durchsichtigen Klipstecker, dafür war in den Karton der Fritzbox ein Adapter, damit ich den normalen schwarzen Stecker reinmachen kann.

Ich habe das Telefon nicht parallel zu laufen.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann wie folgt.

Wand -> NTBA -> Splitter und Fritzbox -> Fritzbox -> Panasonic !

Oder sollte es doch ein Analog Telefon sein, dann sorry, aber laut Internet und Karton steht etwas von ISDN !
 
MarioS schrieb:
Ich habe nochmal nachgeschaut, es ist ein ISDN Telefon und hat den selben Stecker wie ein normales Telefon, diese schwarzen, der auch in der normalen Telefonsteckdose passt.
Das ist kein ISDN-Telefon, sondern eben ein analoges. Die ISDN-Stecker sehen genauso aus wie die Netzwerkstecker (LAN) und passen auch in dieselben Buchsen (nicht unbedingt ausprobieren). Der Stecker, den Du beschreibst, nennt man TAE-Stecker.

Udo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.