cpmaccfg und 7270

Mhhhh. Deine Idee ist wesentlich komfortabler. ;-)

Also:



P.S.:

Auch nach einem "make kernel-dirclean" keine Änderung.
 
Vielleicht kann cuma mal seine HWRevision posten?

Meine werde ich auch mal in die Sig. aufnehmen, vielleicht tun es andere auch und es lässt sich irgendwann ein Muster bei (zukünftigen) Problemen erkennen.


An meinem derzeitigen Problem, konnte ich leider noch immer nichts ändern, bin also für weitere Tips offen.


Gruss und schönen Feiertag!
 
Hallo schussel,

wenn Deine HWRev wirklich nur "94" ist und z.B. nicht "94.1.0.0", dann hast Du leider eine 7170er der allerersten Generation, bei der diverse Sachen mit dem Switch nicht funktionieren. Da hat AVM irgendwas hardware-technisches vergeigt gehabt - in den Kernelquellen findet man da diverse Kommentare dazu.
 
Wie ermittelt man die Revision? Ich habs mal so probiert:
Code:
env|grep HWR
HWRevision_ATA=1
HWRevision=94
HWRevision_BitFileCount=1

Meine Box ist aber bestimmt nicht eine der Ersten und den 4. Port habe ich in eigenen Bereich gelegt

Code:
cat /proc/sys/urlader/environment |grep HWRevision
HWRevision      94.1.1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schussel,

wenn Deine HWRev wirklich nur "94" ist und z.B. nicht "94.1.0.0", dann hast Du leider eine 7170er der allerersten Generation, bei der diverse Sachen mit dem Switch nicht funktionieren. Da hat AVM irgendwas hardware-technisches vergeigt gehabt - in den Kernelquellen findet man da diverse Kommentare dazu.


Hallo!

Als Ausgabe kommt nur HWRevision 94 ohne Zusatz.

Aber immerhin weiss ich dann, dass es an der Hardware liegt. Ich habe unzählige Images gebaut mit den verschiedensten Freetz_devel_Versionen und schon langsam an mir gezweifelt. :confused:

Da ich aber schon etwas länger mit dem Gedanken spiele mir vielleicht eine 7270 zu kaufen (wenn ich sie halbwegs guenstig bei ebay finde) werde ich das vielleicht tun.
Bin mir nur noch etwas unsicher wegen dem DECT-Gerät in der 7270, wenn dann wuerde ich auch gerne meine alte Sinus 45 (ISDN DECT Basis) einstampfen und alles über die 7270 laufen lassen.


Aber Danke für den Tip derheimi.



Gruss
 
@cuma:
Die Ausgabe von Dir ist die schon von irgendeinem Init-script gefilterte Variante. Versuche mal den Befehl von olistudent oben. Hier übrigens mal noch der "Nachweis", was im Quellcode "cpphy_adm6996.c" steht:
Code:
    } else if(hwrev && (   (!(strncmp( "94", hwrev, 2)) && (strlen(hwrev) < 4)) /* First 7170 revision */
                        || (!(strncmp( "95", hwrev, 2)) && (strlen(hwrev) < 4)) /* First 7140 revision */
                        || (!(strncmp("107", hwrev, 3)) && (strlen(hwrev) < 5)) /* First 7140 Annex A revision */
             )         ) {
        DEB_INFO("switch works in read only 32 bit mode\n");
 
Hallo,

wie ist denn der Stand mit cpmaccfg auf der 7270? Gibt es da inzwischen aktuelle Erfahrungen?

Ich habe eine HWRevision 139.1.0.6 und die Ausgabe von "cpmaccfg get_port_media" stimmt gar nicht. Habe ich trotzdem eine Chance, dass
Code:
cpmaccfg set_switch_mode_special eth0 0x27 eth1 0x28
cpmaccfg set_switch_mode special
das Erhoffte bewirkt: Ein separates VLAN auf eth1, das nur den Port 4 enthält?

Danke.


Dirk
 
Was meinst du mit "stimmt gar nicht"?
Code:
/var/mod/root # ./cpmaccfg gsmc
Devices: 2
WAN is port: 0
Device 1: name=wan, portmask=0x21
Device 2: name=eth0, portmask=0x2e
/var/mod/root # ./cpmaccfg gpme
Port 1: no link
Port 2: no link
Port 3: no autonegotiation, 100baseTx-FD flow-control, link ok
Port 4: no link
/var/mod/root #
Bei mir sieht das eigentlich ganz in Ordnung aus.

MfG Oliver
 
Mit "stimmt gar nicht" meine ich, dass die Ausgabe mit der Realität nicht übereinstimmt:
Code:
root@fritz:/mod/root > cpmaccfg get_switch_mode_current
Devices: 1
WAN is port: (none)
Device 1: name=eth0, portmask=0x2f
root@fritz:/mod/root > cpmaccfg get_port_media         
Port 1: no link
Port 2: no link
Port 3: no autonegotiation, 100baseTx-FD flow-control, link ok
Port 4: no link
In der Übersichtsseite der Web-Oberfläche steht aber (korrekt):
Code:
LAN ... verbunden (LAN 1, LAN 2, LAN 3, LAN 4)
Aber eigentlich ist mir ja auch die Statusabfrage gar nicht wichtig, sondern nur, ob ich wie beschrieben neue Interfaces (VLAN) bauen kann. Ich traue mich nicht, das einfach zu probieren, weil die FritzBox recht weit weg ist...

Dirk
 
Funktioniert bei mir. Ich habs allerdings direkt in den Kernel eingebaut
 
Was heißt "direkt in den Kernel eingebaut"?
 
Also bei mir kommt auch immer
Code:
/var/mod/root # ./cpmaccfg gpme
Port 1: no link
Port 2: no link
Port 3: no autonegotiation, 100baseTx-FD flow-control, link ok
Port 4: no link
und es stimmt leider nicht mit der Realität überein :confused:

Grüße von markuschen
 
Die interne nummerierung der ports scheint nicht mit der bestückung der FB übereinzustimmen.

port 1 der FB scheint intern port 3 zu sein. ich habe auch diese ausgabe. (im moment sind bei mir die anderen 3 ports disabled)

EDIT: Egal welches LAN Interface angeschlossen wird, beim cpmaccfg wird immer port 3 angezeigt und die anderen habe immer no link. (BUG?), in der AVM Oberfläche wird das port aber korrekt aktiv markiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt aber auch, wenn alle anderen Ports belegt sind. Da stimmt was nicht...

MfG Oliver
 
Die Frage ist, was avm dann an dem Ding ausliest, bzw. wie avm die Sachen setzt. Denn es ist ja möglich, die Box als ATA-only zu betreiben. Was wird denn dann angezeigt, wenn man die Box in den ATA-Mode gebracht hat?
 
Die interne nummerierung der ports scheint nicht mit der bestückung der FB übereinzustimmen.

port 1 der FB scheint intern port 3 zu sein. ich habe auch diese ausgabe. (im moment sind bei mir die anderen 3 ports disabled)

EDIT: Egal welches LAN Interface angeschlossen wird, beim cpmaccfg wird immer port 3 angezeigt und die anderen habe immer no link. (BUG?), in der AVM Oberfläche wird das port aber korrekt aktiv markiert.

Kann ich so bestätigen, da ist was faul.

Ich hatte auf Seite 1 dieses Threads ja auch schon diverse Probleme mit cpmaccfg, damals noch mit einer 7170.

Mittlerweile habe ich eine 7270 (unter anderem gekauft damit cpmaccfg endlich geht) und da sieht es leider nicht besser aus.


Irgendwas ist da völlig verbugt!


Zur Zeit einen Rechner an LAN1 (Gehäuse- und WebIfbezeichnung) angeschlossen.
cpmaccfg Ausgabe ist:

Code:
/var/mod/root # cpmaccfg gsmc
Devices: 1
WAN is port: (none)
Device 1: name=eth0, portmask=0x2f
/var/mod/root # cpmaccfg gpme
Port 1: no link
Port 2: no link
Port 3: no autonegotiation, 100baseTx-FD flow-control, link ok
Port 4: no link
 
Hier noch die Ausgabe einer 7270 im ATA-Modus, Port4 gesplittet, Switch an Lan2

Code:
cpmaccfg gpme
Port 1: no link
Port 2: no link
Port 3: no autonegotiation, 100baseTx-FD flow-control, link ok
Port 4: no link

Wer hätte das erwartet..
 
Ist eigendlich nur die ausgabe auf dem bildschirm mist oder lassen sich die ports gar nicht umkonfigurieren?

Ich hatte irgendwo gelesen, dass einige sogar eine dmz mit eigenen segmenten über cpmaccfg + iptables hinbekommen haben...
 
Mit lesen&verstehen hast du es nicht so? Ich hab doch geschrieben, dass Port 4 gesplittet ist
 
sorry, was meinst du mit gesplittet?

hast du auf einem physischen lan-anschluss 2 vlans eingerichtet oder hast du die 4 gebridgedten ports per software getrennt und dem port 4 ein eigenes segment zugewiesen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.