CWMP Account hinzufügen/ändern

was ist daran falsch zu verstehen?

ich schliess die box an, es wird automatisch LAN1 gewählt und als Internetanbieter taucht KDG auf.
soviel zum Thema Einrichtung Internet!

aber wie schonmal gesagt, darum geht es nicht. und wenn du zur problematik nichts sagen kannst, dann halt dich bitte raus.
 
Du hättest in #57 einfach nur schreiben sollen: "Ich habe erfolglos A, B und C probiert und damit leider keine automatische Konfiguration der Tel.nr. ausgelöst." Deine restlichen Angaben hatten nichts mit dem Thema zu tun! :motz:
 
Lasst bitte den Quatsch, schliesslich hat skdubg nur mitgeteilt was er versucht hat und was (leider) dennoch nicht funktioniert.
Da find ich die posts in der Form von: "onlineupdate der FW hat funktioniert / nicht funktioniert" oder " FW ist seit 2 Minuten drauf, bisher alles stabil" wesentlich freier von jeglichem Sinn und Aussage
:-Ö
 
Wie kann ich in meiner 7390 dauerhaft die beiden Werte für tr069 und die MAC Adressen ändern?
tr069_serial enthält ja auch die MAC Adresse.
 
[Edit frank_m24: Vollzitat gelöscht, siehe Forumregeln.]

Hallo,

ich bin auch gerade dran an der Geschichte. Irgendwie muß es doch gehen...

Wie hast Du es geschafft, die "maca" zu ändern? Hab hier zum testen ne Fritz!Box 7170 und da hab ich zwar jetzt

Code:
tr069_serial

und

Code:
tr069_passphrase

drin aber

Code:
maca

ist die alte geblieben.

Weiterhin beschreibt Das FritZ!Box-Wiki zur KDG HomeBox im Abschnitt "Besonderheiten" (http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/HomeBox_FRITZ!Box_7270#Besonderheiten) die "tr069.cfg" folgendermaßen:

Code:
tr069cfg {
       enabled = yes;
       litemode = no;
       igd {
               DeviceInfo {
                       ProvisioningCode = "AXConfigured!";
                       FirstUseDate = "1970-01-01 01:00:00";
               }
               managementserver {
                       url = "http://axs.technik.kabel-deutschland.de:7547/live/CPEManager/CPEs/genericTR69/xxxxxxxxxxxxx";
                       username = "<verschlüsselter Inhalt von tr069_serial>";
                       password = "<verschlüsselter Inhalt von tr069_passphrase>";
                       URLAlreadyContacted = yes;
                       URLbyDHCPIface = "wan";
                       PeriodicInformEnable = yes;
                       PeriodicInformInterval = 14400;
                       PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                       UpgradesManaged = no;
                       ACSInitiationEnable = yes;
                       SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                       ConnectionRequestUsername = "";
                       ConnectionRequestPassword = "";
               }
       }
       FirmwareDownload {
               enabled = yes;
               enabled_converted = yes;
               valid = no;
               suppress_notify = no;
               status = 0;
               StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
               CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
               method = Download_Method_DL;
       }
       RebootRequest = no;
       RebootRequest_CommandKey = "";
}

Bei meiner KDG HomeBox ist da aber gar nichts drin:

Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /var/flash/tr069.cfg
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Tue Dec  7 10:03:31 2010
 */

tr069cfg {
        enabled = no;
        litemode = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        FirstUseDate = "1970-01-01 01:00:00";
                }
                managementserver {
                        url = "";
                        username = "";
                        password = "";
                        URLAlreadyContacted = no;
                        URLbyDHCPIface = "";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = no;
                enabled_converted = yes;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
}


// EOF

Telefonie über KDG funktioniert aber tadellos. Ich hatte evntl. gehofft, über die tr069.cfg einen Ansatz zu finden. Vielleicht kann man ja die tr069.cfg irgendwie modifizieren...
Ein weiterer Ansatz wäre das direkte ändern des Bootloaders. Ich hatte von meiner KDG HomeBox den ADAM2 gesichert. Darin findet man ja auch diue ganzen Einstellungen "tr069_passphrase", "tr069_serial", die MC-Adressen uvm. .
Ich weiß, daß man den Bootloader auch zurückschreiben kann. Weiß jemand, ob der Bootloader eine Checksumme hat? Oder könnte man einfach die Daten ändern und den Bootloader zurückschreiben?

ich traue mich da aber nicht ran, weil ich Hardware-Schrott befürchte. Vielleicht hat ja jemand eine alte 7170 die er zum testen verwenden kann.

Nur so nebenbei, ich übernehm keine Haftung für Schäden falls das jemand versucht und seine Fritz!Box schrottet... ;-)


Grüße

StefanV3
 
Hi,

aha, ich hab die aber nicht bewußt ausgeschalten... Funktioniert denn die Autoconfig der TR069-Settungs auch ohne Anbieterdienste?

Grüße

StefanV3
 
Dann hast du sie also unbewusst ausgeschaltet. Ohne diese geht die Autokonfiguration nicht.
 
Hi,

hab jetzt die Fritz!Box zurückgesetzt, jetzt ist die tr069 "voll"...
Kann das sein, daß die ANbieterdienste ausgeschalten werden, sobald man die Internettelefonie-Einstellungen ändert?

Grüße

StefanV3
 
Kann das sein, daß die ANbieterdienste ausgeschalten werden, sobald man die Internettelefonie-Einstellungen ändert?
Nein, sie werden nicht ausgeschaltet. Kannst du ja leicht überprüfen.

P.S. Welche Firmware-Version hast du auf der Box? Eine "Labor-Preview" 54.04.88 gibt es nicht.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Auswahl eine VoIP Providers Einfluss auf die Anbieterkonfiguration hat. AVM ändert ja auch andere Einstellungen/Anzeigen, sobald man spezifische Provider-Einstellungen aktiviert. Wenn sie feststellen, dass die Anbieterdienste keinen Sinn machen, weil die entsprechenden Voraussetzungen fehlen, deaktivieren sie das Feature. Klingt für mich sehr nachvollziehbar.
 
Gut, dann konkretisiere ich: Solange die Homebox am Anschluss des Providers KabelDeutschland betrieben wird, werden die Anbieterdienste nicht ausgeschaltet, wenn man die Internettelefonie-Einstellungen ändert.
 
Hallo,

OK, mal zurück zum Thema. Ich habe versucht, die "maca" der Frittz!Box 7170 mit:

Code:
echo "maca 00:XX:XX:XX:XX:XX" > /proc/sys/urlader/environment

Leider funktioniert das nicht. Kan mir jemand sagen wie ich die ändern kann?

Grüße

StefanV3
 
Endgültig? Nur, indem du den Bootloader veränderst, in dem die Daten abgelegt sind.
Ansonsten gibt es mit Freetz ein "Enforce bootloader environment" für einige Dinge, was recht einfach um die MAC-Adressen zu erweitern sein sollte.
Einmalig könnte es z.B. über eine serielle Schnittstelle gehen (dazu müsstest du die Box aber zum einen öffnen und zum zweiten eine Schnittstelle mit Pegelwandler anschließen), wenn du beim Starten die MAC mittels "setenv" veränderst und dann mit "go" ohne reset startest...

Jörg
 
Hallo,

soweit ich weiß, macht "Enforce Urlader Environment" doch auch nichts anderes als die /proc/sys/urlader/environment um die Einträge zu erweitern...
Also quasi dasselbe wie:

Code:
echo "maca 00:XX:XX:XX:XX:XX" > /proc/sys/urlader/environment

Und das übernimmt er ja nicht.

Man kann ja den Urlader auch sichern und wiederherstllen, wie das geht, steht hier.

http://freetz.org/wiki/help/howtos/development/adam2

Bzw. soll es auch möglich sein, das ganze mit dem ruKernelTool zu erledigen.
Wenn man dann den gesicherten Urlader öffnet, sieht man auch alle MAC-Adressen. Die könnte man ja auch ändern und dann den Urlader wieder zurückschreiben.
Die Frage ist nur, was passiert unter der Annahme, daß die neuen MAC-Adressen korrekt eingetragen sind, nimmt die Fritz!Box das an, oder kille ich Sie damit?
Ist die Urlader-Partition mit einer Checksumme oder sowas versehen?

(Anm.: Sollte das jemand ausprobieren und seine Fritz!box killen, dann bin ich dafür nicht haftbar zu machen)
Grüße

StefanV3
 
Ja, "Enforce Urlader Environment" macht quasi das gleiche, aber das "wann" könnte entscheidend sein. Im Urlader selbst sind noch die "alten" Werte, aber damit werden beim Starten diese Werte als erstes überschrieben, noch bevor das Hochfahren wirklich losgeht...

Der Rest stimmt soweit (inklusive der nicht unerheblichen Gefahren). Die Box nimmt die MAC, die im Urlader steht, auch eine (korrekt) veränderte; eine Checksum gibt es m.W. nicht.

Der einfachste "reversible" Weg ist jedoch über die serielle Schnittstelle (die MAC kann man sogar im FTP temporär überschreiben, aber dort gibt es soweit ich weiß kein "go", mit dem die Box dann startet, ohne die Werte neu einzulesen...).

Jörg
 
Hallo,

so, ich habe jetzt mal meine Testbox, eine Fritz!Box 7170 von 1und1 "gemodded". Lt. dieser Anleitung:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=197937&page=1

habe ich den Bootloader ausgelesen, auf den PC kopiert, gepatcht, zurück kopiert und den gepatchten Bootloader in die Box geschrieben.

Es ist alles gut gegangen und die Box startete...

Die Fritz!Box 7170 hat die akuellste Labor-Preview drauf und ist entbranded. Im Bootloader wurden folgende Werte verändert:

Code:
maca
macb
macwlan
macdsl
usb_rndis_mac
usb_board_mac

Die tr069-Settings

Code:
tr069_passphrase
tr069_serial

wurden via Telnet und "echo" Befehl in

Code:
/proc/sys/urlader/environment

eingetragen.

Das Ergebnis ist dasselbe wie vorher. Die Fritz!Box hat die Internet-Verbindung konfiguriert, aber nicht die Telefonie-Daten.

In der "/var/flash/tr069.cfg" steht

Code:
root@fritz:/var/mod/root# cat /var/flash/tr069.cfg
/*
 * /var/flash/tr069.cfg
 * Mon Mar 21 22:50:31 2011
 */

tr069cfg {
        enabled = yes;
        litemode = no;
        igd {
                DeviceInfo {
                        ProvisioningCode = "[COLOR="red"]AXNoted![/COLOR]";
                        FirstUseDate = "2011-03-21 22:50:27";
                }
                managementserver {
                        url = "http://axs.technik.kabel-deutschland.de:7547/live
/CPEManager/CPEs/genericTR69/xxxxxxxxxxxx";
                        username = "xxxx";
                        password = "xxxx";
                        URLAlreadyContacted = yes;
                        URLbyDHCPIface = "wan";
                        PeriodicInformEnable = no;
                        PeriodicInformInterval = 0;
                        PeriodicInformTime = "1970-01-01 01:00:00";
                        UpgradesManaged = no;
                        ACSInitiationEnable = yes;
                        SessionTerminationWithEmptyPost = no;
                        ConnectionRequestUsername = "";
                        ConnectionRequestPassword = "";
                }
        }
        FirmwareDownload {
                enabled = yes;
                enabled_converted = yes;
                valid = no;
                suppress_notify = no;
                status = 0;
                StartTime = "1970-01-01 01:00:00";
                CompleteTime = "1970-01-01 01:00:00";
                method = Download_Method_DL;
        }
        RebootRequest = no;
        RebootRequest_CommandKey = "";
}


// EOF

Es muß also nich etwas anderes dafür verantwortlich sein. Hat jeamnd noch eine Idee???

Grüße

StefanV3
 
Was man mal testen müsste, ist die eigene Box an einem fremden Anschluss anzuschließen. Werden die Tel.nr. zum Box-Besitzer konfiguriert? Oder doch die des Anschlussinhabers? Oder gar keine? Ich kenne leider niemanden mit KDG-Anschluss in meiner Nähe.
 
Woher kommen die URL und die Zugangsdaten in der tr069.cfg und welche Zertifikate hast du verwendet?
 
Das xxxxxxxxxxxx in der url = "http://axs.technik.kabel-deutschland.de:7547/live/CPEManager/CPEs/genericTR69/xxxxxxxxxxxx"; muss die MAC-Adresse deines Kabelmodems sein. Ist das bei dir der Fall?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.