[Frage] CWMP ID / Account

marcmsc

Neuer User
Mitglied seit
27 Sep 2015
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei meiner deutschen FritzBox 7390 ist kein CWMP Account Sticker aufgeklebt. Gibt es eine command oder query um diese Info trotzdem zu kriegen? Der Sticker war wohl auf der Verpackung...
Danke Marc
 
So ist es, ältere FritzBoxen, auch ältere der 7390 (aus dem freien Handel, OEM-Modelle hatten den CWMP-Account tw. schon eher, ich glaube das fing mit den 1&1 gebrandeten an), hatten noch keinen CWMP-Account.
Wenn im Urloader-Environment die Variablen "tr069_serial" (CWMP-Account) und "tr069_passphrase" fehlen dann gehört die FritzBox noch zu diesen älteren Modellen ohne CWMP-Account (vorausgesetzt diese Variablen wurden nicht irgendwann einmal manuell gelöscht).
 
Wenn auf der Box kein CWMP Account Sticker aufgeklebt ist, dann war auch keiner auf der Verpackung.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Tr069_serial

Hier 2 Möglichkeiten zum auslesen (es gibt natürlich noch weitere):

1)
Support-Daten erstellen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ublication/show/1426_Support-Daten-erstellen/
und dort nach "tr069_serial" suchen.​


2)
Oder per Konsole (Telnet, SSH, shellinabox):
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment

Hallo habe die Support Datei erstellt.
t069_serial ist nicht enthalten.
init_tr069 ist vorhanden. Wert ist zehnstellig.

Ist dies also ne ältere FritzBox ohne serial?
 
Wenn auf der Box kein CWMP Account Sticker aufgeklebt ist, dann war auch keiner auf der Verpackung.

http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Tr069_serial

Hier 2 Möglichkeiten zum auslesen (es gibt natürlich noch weitere):

1)
Support-Daten erstellen:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...ublication/show/1426_Support-Daten-erstellen/
und dort nach "tr069_serial" suchen.​


2)
Oder per Konsole (Telnet, SSH, shellinabox):
Code:
cat /proc/sys/urlader/environment

So ist es, ältere FritzBoxen, auch ältere der 7390 (aus dem freien Handel, OEM-Modelle hatten den CWMP-Account tw. schon eher, ich glaube das fing mit den 1&1 gebrandeten an), hatten noch keinen CWMP-Account.
Wenn im Urloader-Environment die Variablen "tr069_serial" (CWMP-Account) und "tr069_passphrase" fehlen dann gehört die FritzBox noch zu diesen älteren Modellen ohne CWMP-Account (vorausgesetzt diese Variablen wurden nicht irgendwann einmal manuell gelöscht).

Beide Variablen sind nicht vorhanden...
 
Beide Variablen sind nicht vorhanden...
Ich nehme an (!?) der OP braucht CWMP damit der neue Provider (Tango) zwecks remote configuration auf die FB zugreifen kann.

Ist das wirklich so oder reicht die MAC Adresse für den Provider?
 
Ich nehme an (!?) der OP braucht CWMP damit der neue Provider (Tango) zwecks remote configuration auf die FB zugreifen kann.

Ist das wirklich so oder reicht die MAC Adresse für den Provider?

Der neue Provider braucht (angeblich) MAC Adresse und CWMP wegen Zugriff...
 
Dann erstelle doch einfach einen Account in der Box:
Code:
echo tr069_serial 00040E-[B][COLOR="#FF0000"]mac_address[/COLOR][/B] >/proc/sys/urlader/environment
echo tr069_passphrase [B][COLOR="#FF0000"]password[/COLOR][/B] >/proc/sys/urlader/environment
Das "00040E" steht für AVM, dahinter kommt nach einem Bindestrich die MAC-Adresse auf dem externen Interface (steht als "maca" im Environment) ohne irgendwelche Trennzeichen.

Das Kennwort sollte (der Theorie nach) eigentlich nicht "errechnet" sein, ansonsten könnte man es sich auch schenken. Meines Wissens verwendet AVM 12 Zeichen aus dem Vorrat A-Z, a-z und 0-9. Ob da noch vereinzelte Sonderzeichen möglich sind (wie bei einer Base64-Kodierung), weiß ich nicht ... aber niemand zwingt Dich, solche Zeichen zu verwenden.

Wenn der Provider nicht seinerseits Kenntnisse über den Aufbau eines CWMP-Accounts bei AVM hat, muß da auch nicht zwangsläufig die MAC-Adresse im TR-069-Namen stehen, meines Wissens (bzw. aus der Erinnerung heraus) fordert der Standard das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennwort hat 12 Stellen und bei meinen 2 keine Sonderzeichen.
 
Stimmt, die 12 ist irgendwie der Korrektur zum Opfer gefallen, als ich eine etwas unklare Formulierung geändert habe ... ich ergänze das mal in #10 noch, damit es wieder an einer Stelle steht.
 
Dann erstelle doch einfach einen Account in der Box:
Code:
echo tr069_serial 00040E-[B][COLOR="#FF0000"]mac_address[/COLOR][/B] >/proc/sys/urlader/environment
echo tr069_passphrase [B][COLOR="#FF0000"]password[/COLOR][/B] >/proc/sys/urlader/environment
Das "00040E" steht für AVM, dahinter kommt nach einem Bindestrich die MAC-Adresse auf dem externen Interface (steht als "maca" im Environment) ohne irgendwelche Trennzeichen.

Das Kennwort sollte (der Theorie nach) eigentlich nicht "errechnet" sein, ansonsten könnte man es sich auch schenken. Meines Wissens verwendet AVM 12 Zeichen aus dem Vorrat A-Z, a-z und 0-9. Ob da noch vereinzelte Sonderzeichen möglich sind (wie bei einer Base64-Kodierung), weiß ich nicht ... aber niemand zwingt Dich, solche Zeichen zu verwenden.

Wenn der Provider nicht seinerseits Kenntnisse über den Aufbau eines CWMP-Accounts bei AVM hat, muß da auch nicht zwangsläufig die MAC-Adresse im TR-069-Namen stehen, meines Wissens (bzw. aus der Erinnerung heraus) fordert der Standard das nicht.

Danke für deine Antwort. Ich habe jetzt nach Tagen aus einer deutschen 7390 eine internationale (avme) mittels dem rukernel Tool geflasht. Die DSL Verbindung kommt zustande. Die Konfiguration klappt nicht da kein CWMP Account vorhanden ist.
Frage die MAC Adresse welche der Provider braucht ist ja MACA nicht MACB oder MACDSL?
Ich werde morgen die tr069 variablen einfügen.
Gruß
 
Das "00040E" steht für AVM, dahinter kommt nach einem Bindestrich die MAC-Adresse auf dem externen Interface (steht als "maca" im Environment)
Das Zitat lässt doch eigentlich keinen Interpretationsspielraum mehr zu, oder?
 
Dann erstelle doch einfach einen Account in der Box:
Code:
echo tr069_serial 00040E-[B][COLOR="#FF0000"]mac_address[/COLOR][/B] >/proc/sys/urlader/environment
echo tr069_passphrase [B][COLOR="#FF0000"]password[/COLOR][/B] >/proc/sys/urlader/environment
...
1. Bei meiner FB7490 kann ich mittels #96*7* telnetd zwar aktivieren, komme mit PuTTY aber nicht mehr an die Kiste ran. Ich habe irgendwo gelesen dass AVM telnetd bei FW6.30 entfernt hat. Ist das so? Wenn ja, wie kann ich dann die Befehle ausführen. dropbear (sshd) scheint auch keine Alternative zu sein.

2. Blöde Frage, aber der Code Schnippsel oben schreibt zweimal in >/proc/sys/urlader/environment. Somit übeschreibt die zweite Zeile stdout der ersten Zeile. Sollte das nicht >>/proc/sys/urlader/environment sein?

Reichen diese Zeilen um ein CWMP Account zu erstellen?

Gruß,
 
@geohei:
Telnet ist bei der 7490 "deaktiviert", zu dem Thema (auch dazu, wie man es trotzdem zum Leben erweckt) gibt es mehrere Threads hier, das müssen wir sicherlich nicht erneut aufwärmen.

Da es sich bei /proc/sys/urlader/environment nur um eine Pseudodatei handelt, wird durch jedes einzelne Statement nur ein Wert geschrieben, der dann von der Software "hinter" dieser Pseudodatei irgendwo (das entscheidet eben diese Software) entsprechend gespeichert wird (bei einem Schreibzugriff) oder es handelt sich (bei einem Lesezugriff) sogar um Werte, die extra für diese eine Ausgabe "aufbereitet" werden. Ob so eine Pseudodatei in jedem Falle bei Schreibzugriff das Öffnen auch im "append"-Modus erlaubt, weiß ich nicht (das wäre dann die Syntax mit den doppelten spitzen Klammern und ist meist ein Öffnen mit anschließendem Positionieren des Schreibpointers hinter das Ende des bisherigen Inhalts - hier liegt auch die Ungewißheit meinerseits, ob so ein seek() tatsächlich immer funktioniert) ... aber auch zweimal Öffnen im "overwrite"-Modus schreibt eben pro Aufruf nur eine "Variable" und nicht wirklich eine Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte es nicht auch per FTP möglich sein die 2 Werte zu schreiben?
 
Ja, sollte ebenfalls funktionieren ... setzt aber ggf. eine andere Verkabelung voraus, wenn man nicht so ganz sicher ist bei der Aktivierung des FTP-Modus der EVA. Aber wenn es wirklich nur um das Setzen der zwei Werte geht, sollte das auch über EVA klappen.

Für die meisten ist es nur einfacher, den Telnet-Zugang zu aktivieren bzw. da einer Beschreibung zu folgen, als beim FTP-Zugang (wg. der doch recht engen Zeitspanne der Aktivierung und ggf. Adress- und/oder "media sense"-Problemen) - wobei das Setzen der Werte sogar mit dem Windows-Client funktioniert, weil es ja keinen echten Datentransfer braucht (und damit die Entscheidung "aktiv oder passiv" nicht gefällt werden muß, bei passiven Transfer paßt der eingebaute Windows-Client dann).
 
@geohei:
Telnet ist bei der 7490 "deaktiviert", zu dem Thema (auch dazu, wie man es trotzdem zum Leben erweckt) gibt es mehrere Threads hier, das müssen wir sicherlich nicht erneut aufwärmen.
Nur um sicher zu sein dass ich mir meine FB jetzt nicht zerschiesse ... z.B. ... :
http://www.antary.de/2015/07/28/fri...telnet-temporaer-via-pseudo-image-aktivieren/

Ich habe gesehen dass das Script kopiert und Symlinks erstellt. Sind diese Operationen nach einem Reboot permanent (was ich eigentlich nicht will) oder ist wieder alles im Zustand vor dem Aufspielen des telnet.tar?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.