Dahua VTO2000A an FritzBox!

SIP-server auf der VTO ist nicht aktiv...
 
livebild schrieb:
Und nummer für den VTO auf der Fritze is "**621".
Na dann musst du dich auch als "**621" auf der Fritz registrieren und nicht als "klingeln".
 
Ah, ich fange an zu verstehen.
Was soll ich also in das SIP-Server-Menü der VTO eintragen?
- Username = **621
- Password = <leer> ?
- SIP domain = fritz.box
- SIP Server Username = klingeln
- SIP Server Password = 11223334455556677

Ich hoffe, das "*" Symbol ist kein Problem : die Nummer "**621" wurde automatisch von der Fritzbox vergeben und ich kann sie nicht ändern.

Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe das Bild nicht geändert, der SIP-Server war nicht aktiv.
 
Vergiss mal das "Türsprechanlage" Zeugs in der Fritze, richte einen "normalen" SIP Tln. ein und teste das mit einem SoftClient a'la Jitsi. Diese Anmeldedaten (username+pw+domain+ServerIP) richtest du dann auf der VTO ein und dann sollte sich die gleich mal registrieren. Dann können wir weiterschaun.
 
Jitsi Install on Debian:
Code:
apt install nvidia-openjdk-8-jre
apt install libappindicator1
wget https://github.com/jitsi/jitsi/releases/download/Jitsi-2.10/jitsi_2.10.5550-1_amd64.deb
dpkg -i jitsi_2.10.5550-1_amd64.deb
edit /usr/bin/jitsi to replace javabin=/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java
start Jitsi

und dann: https://forum.ubuntuusers.de/topic/jitsi-mit-fritzbox-immer-offline/#post-8984243

Jitsi Register Erfolgreich (!!!):
Code:
Session Initiation Protocol (REGISTER)
    Request-Line: REGISTER sip:192.168.178.1 SIP/2.0
    Message Header
        Call-ID: bc6de9f5883f76ed7b01f3bb6721f855@0:0:0:0:0:0:0:0
        Contact: "dahua" <sip:[email protected]:5060;transport=udp;registering_acc=192_168_178_1>;expires=600
        Content-Length: 0
        CSeq: 1 REGISTER
        Expires: 600
        From: "dahua" <sip:[email protected]>;tag=a33bf645
        Max-Forwards: 70
        To: "dahua" <sip:[email protected]>
        User-Agent: Jitsi2.10.5550Linux
        Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.36:5060;branch=z9hG4bK-323037-ceb561330cadb098514a18a0103f5eb9

Dahua Register Erfolgreich (!!!):
Code:
Session Initiation Protocol (REGISTER)
    Request-Line: REGISTER sip:192.168.178.1 SIP/2.0
    Message Header
        Call-ID: 3e0a635fa26b29a810722c1f497a39f7
        Contact: <sip:[email protected]:5060>
        Content-Length: 0
        CSeq: 1 REGISTER
        Expires: 60
        From: <sip:[email protected]:5060>;tag=4f5a5cf97c45eed95dabedb2b8f6c7a9
        Max-Forwards: 70
        PhoneState: 0
        To: <sip:[email protected]:5060>
        User-Agent: Dahua UAC/3.0 VTO4202F V4.410.0.4
        Via: SIP/2.0/UDP 192.168.178.30:5060;rport;branch=z9hG4bK2f6d864364acb338e701bebb0f84ef59

Ich bin mir nicht sicher, was ich getan habe, aber es funktioniert!
Hurra!

Und wenn ich die Türklingel drücke, wird der Anruf ohne Probleme an die Fritzfon weitergeleitet.
Ich kann ein Gespräch ohne Unterbrechung weiterführen.

Zusammenfassung:

Die Hauptsorge ist, dass es nutzlos ist, den Benutzernamen im Menü des SIP-Servers des VTO oder VTH zu ändern: er wird ignoriert.

Außerdem muss der Benutzername, den wir in der Fritzbox konfigurieren, mindestens 8 Zeichen haben.

Für die VTO:
Man kann den Namen des VTO im Menü "Lokale Einstellung" ändern (z.B. KLINGELN).
Geh dann zum Menü SIP-Server, deaktiviere das Kontrollkästchen "Aktivieren", wähle "Drittanbieter" und gebe den Benutzernamen (KLINGELN) mit dem auf der fritzbox gewählten Passwort ein.

Für den VTH:
Man kann keinen VTH (Benutzername) mit mehr als 6 Zeichen wählen ! Es kann also nicht mit der Fritzbox (die mindestens 8 Zeichen benötigt) funktionieren.
Das Einstellen einer Benutzer-Persönlichkeit im SIP-Server-Menü funktioniert nicht (sie wird ignoriert). Man kann den Wert des Benutzernamens mit Dahua-DHIP-JSON-Debug-Console.py erzwingen, und in diesem Fall passt die Registrierung gut zu der Fritzbox.

Dann ist es einfach, den VTH anzurufen, wenn Sie die VTO-Klingel drücken.

Man verliert jedoch das Video auf dem VTH. Es ist wirklich Schade.

Ich kann trotzdem das Menü "Monitor" des VTH benutzen, um das Video zu sehen, aber in diesem Fall kann ich die Voice auf dem gleichen Bildschirm nicht aktivieren (meiner Meinung nach wegen des speziellen Formats der internen Nummern auf der Fritzbox, die wie "**611" sind).

Wenn ich das Fritz!Fon und den VTH gleichzeitig mit dem Video verwenden möchte, muss ich letztendlich einen Asterix-Server verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ist schon lange her, als ich hier noch aktiv war :)
Ich habe den selben von Goliath mit der Firmware "2019-02-21 V3.200.0000.0.R", kann ich die 4.3 Firmware auch auf meinen flashen?

Hat sich erledigt, hat soweit funktioniert :)

Gruß
Boyz
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Fritzbox darf nicht "Klingel" stehen sondern 101(Die Taste der Klingel in der VTO)
 
Falls dies nicht klar ist: Sie können jetzt den VTO und VTH am SIP-Server der Fritzbox registrieren und es funktioniert problemlos.

Es ist jedoch schlauer, den SIP-Server des VTO zu benutzen und den VTH und die Fritzbox zu registrieren!

Man kann also den VTH und die an die Fritzbox angeschlossenen Telefone benutzen, um einen Anruf entgegenzunehmen.
Wenn Sie ein virtuelles Fritzbox-Telefon haben (i.e.. die Fritzbox Fon-App auf Ihrem Handy), können Sie den Anruf sogar entgegennehmen, wenn Sie nicht zu Hause sind, ohne die offizielle Dahua-App benutzen zu müssen.
 
Glaub ich nicht.Man kann ja die Domain gar nicht eintragen.Der Punkt funktioniert gar nicht.
 
Doch! Unter Domain kann ich eintragen, was ich will. Zwar nicht "einfach" über das WebIf, aber nur ein "bisschen komplizierter" über den Browser Aufruf
Code:
http://x.x.x.x/cgi-bin/configManager.cgi?action=setConfig&SIP.RegisterRealm=fritz.box
um dort z.b. "fritz.box" rein zu bekommen.
 
Die Domain (Realm) hatte auf meiner Seite keinen Einfluss.
Wichtig ist die IP-Adresse des SIP-Servers.
 
Ging bei mir ums"verrecken"-entschuldigung nicht.Da ich das mit dem Punkt in der Domain nicht hinbekommen hab hab ich unter freetz die Domain der FB geändert auf fritzbox.Geht nicht.Der Fehler liegt bei mir das weiss ich.Ich werd da noch ein paar Wochen tüfteln.
 
Falls dies nicht klar ist: Sie können jetzt den VTO und VTH am SIP-Server der Fritzbox registrieren und es funktioniert problemlos.
... Vollzitat gemäß Boardregeln gekürzt by stoney

Hey,
kannst du das näher ausfüren.
Würde auch gerne den SIP Server der VTO benutzen und die Fritzbox als Client darauf anmelden.
Leider finde ich in der Fritzbox selber diese Einstellung nicht.
Danke schonmal.
MFG
Pharao373
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: twinkler
die Fritzbox als Client darauf anmelden.
Damit wird die FRITZ!Box zum Telefon, angeschlossen an der VTH degradiert.
Du kannst dann also nur noch zur VTH "telefonieren", nirgend wo andesrs hin und auch keine Anrufe mehr von Aussen empfangen.
 
Achso das hab ich dan tatsächlich Missverstanden.
Danke für die Aufklärung .
Also muss ich die SIP Server auf der Fritzbox laufen lassen und dan die VTH und VTO darauf anmelden.
Werd es die Tage einfach mal versuchen.
Vielen Dank
 
Nein, ich habe es in beide Richtungen versucht:
1) SIP-Server auf Fritzbox und VTO und VTH als Clients
2) SIP-Server auf VTO und Fritzbox und VTH als Clients

Methode 2 funktioniert viel besser und ist einfacher.
Es hat keine Auswirkungen auf den Betrieb der Fritzbox (die auch ihren SIP-Server behält).

Siehe hier:
 
  • Like
Reaktionen: twinkler

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.