[Problem] "Das Signal der Faxleitung ist zu schwach", kein Wählton beim Faxgerät

bl00dwingz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Nabend zusammen.

Ich habe eine Fritz Box 7270 v2 und dort habe ich via Fon1 RJ11 meinen Drucker angeschlossen. Der HP Officejet 4500n kann auch Faxe versenden. An meinem ehemaligen Zweitwohnsitz hatte das auch tadellos funktioniert. Hier in der Heimat nun nicht mehr. Habe die selbe Box in Verwendung, nur mit einer anderen Nummer. Bei 1plus1 habe ich heute eine neue Nummer registriert und in der Box das Telefoniegerät als Fax auch eingerichtet. Beim "Selbsttest" des Druckers ist Hardwaretechnisch alles i.o. nur der Test mit der Wählfunktion schlägt fehl. Normalerweise hört man das Faxgerät wählen, aber es passiert einfach gar nichts. Der Faxbericht bestätigt dies dann auch mit der Meldung: Das Signal der Faxleitung ist zu schwach, Kein Wählton. Das Faxgerät lässt sich weder über den internen Ruf anwählen noch von außerhalb. Innerhalb bekomme ich den Fehler 486 was soweit ich weiß besetzt heißt. Gleiches gilt für Anrufe von außerhalb; Besetzt-Zeichen.

Mittels der HP Software habe ich schon ein wenig an den Einstellungen herumgeschraubt, aber bis jetzt ohne Erfolg und ich schließe auf Grund des Faxtests des Geräts einen Hardwarefehler erstmal aus.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG

Das Kabel zwischen Faxgerät und Fon1 RJ11 der Fritzbox ist auch garantiert genau das selbe wie an deinem ehemaligen Zweitwohnsitz.
Normalerweise funktioniert das nämlich nur mit dem mitgelieferten TAE-Kabel. Die Belegung der Buchse am Faxgerät ist nämlich eine andere als an der Fritzbox.

hast du die Box damals per Startcode eingerichtet?
wurde die Rufnummern in der Box manuell eingerichtet oder hat sich die Box die Daten automatisch gezogen?
sind die Rufnummern in der Box als aktiv/regs. vorhanden?
der Anrufversuch von extern auf die (Fax-) Rufnummer ist in der Anrufliste protokolliert - wenn ja wie?

Danke für die Antworten, Problem hat sich gelöst. Fehler lag in der Verkabelung. War nur ein Pärchen vertauscht beim aufklemmen auf die Dose; weiß mit rot in meinem Fall.

MfG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1