Datei ohne Eigenschaften kopieren

Mr. Brooks

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

seit ein paar Wochen kommt wenn ich Dateien auf den USB-Stick meiner Fritzbox kopiere die Abfrage, ob ich diese Datei wirklich ohne die Eigenschaften kopieren will. Oft handelte es sich bei den zu kopierenden Dateien um Programme udn Handy-Apps die auf dem anderen Rechner/Handy installiert werden mussten - was immer klappte. Ich habe diese Meldung per Google in Verbindung mit dem Kopieren von NTFS auf FAT gefunden, das ist bei mir aber nicht der Fall. Mein PC nutzt NTFS, der USB-Stick ist NTFS-formatiert. Die Meldung kommt auch erst seit ein paar Wochen. Änderungen wurden weder am PC noch an der FritzBox gemacht. Lediglich USB 3.0 wurde aktiviert. Habs auch ohne versucht, ändert nichts.

Ich habe die 7490 mit der FritzOS 6.23. Kann das jemand nachvollziehen?

Mr. Brooks

Ich habe diese Meldung per Google in Verbindung mit dem Kopieren von NTFS auf FAT gefunden, das ist bei mir aber nicht der Fall.

Letztendlich doch bzw. ist es ähnlich/vergleichbar. Vereinfacht ausgedrückt handelt es sich um Eigenschaften die nur NTFS "kennt" (das Problem ist also nicht nur auf NTFS zu FAT begrenzt).
Nun ist es so dass zwar der USB-Speicher, der an der FritzBox angeschlossen ist, evtl. ebenfalls NTFS formatiert sein kann aber die FritzBox selbst nicht die NTFS-Implementierung von Microsoft verwendet sondern m.W.n. die bei Linux-Distributionen mittlerweile übliche Implementierung mit NTFS-3G (bei der Firmware der FritzBox kommt als Basis auch ein Linux-Kernel zum Einsatz).

Diese größtenteils freie OpenSource Implementierung (die originale Microsoft NTFS-Implementierung ist unfrei bzw. "ClosedSource") unterstützt natürlich nicht alle Features die NTFS kennt bzw. mangelt es an der "Kommunikation" bestimmter Details zwischen einem Linux basierten Betriebssystem (wie FritzOS) und einem proprietärem Dateisystem wie NTFS (ich weiß gerade nicht wie ich das möglichst einfach beschreiben soll). Somit können diese "Eigenschaften" auch nicht kopiert werden da über einen an der FritzBox angeschlossener Speicher mit NTFS-Partition nicht alle "Eigenschaften" ausgetauscht werden können sondern ungefähr nur so viele wie z.B. bei FAT.

Aber wieso kommt das erst jetzt? Kann man diese Meldung abschalten?

Vielleicht hast du erst jetzt Dateien mit enthaltenem ADS kopiert.

edit2
"Abschalten" kannst du das in dem du auf die ADS verzichtest bzw. diese bei den betroffenen Dateien löschst.

BTW:
Es muss auch nicht unbedingt an NTFS-3G liegen, auch SAMBA kann m.W.n. mit den ADS nicht umgehen (SAMBA kommt zum Einsatz um die an der FritzBox angeschlossenen USB-Speicher im Netzwerk per SMB/CIFS zur Verfügung zu stellen).

edit
Ich denke an NTFS-3G liegt es wohl nicht, wie ich in #2 vermutete, sondern eher an SAMBA.

Zuletzt bearbeitet:
Dann müsste dieses ADS aber erst jetzt urplötzlich aufgetaucht sein. Ich kann mir nicht vorstellen wie.

Das hab ich aber nicht selber gemacht - definitiv. Macht die Fritzbox selbst Updates (oder die 1und1-Versionen)? Dachte sowas mal gelesen zu haben.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,655
Neuestes Mitglied
M.CH.