Daten des Online-Zählers sichern / auslesen (evtl. mit MRTG o.ä. Tools) ?

Sandra-T

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Es gibt ja die nette Funktion bei den Fritz!Boxen, dass man die Einstellungen sichern und wiederherstellen kann.

Aber gibt es auch eine Möglichkeit, die Daten des Online-Zählers (allem voran das gemessene Datenvolumen) zu sichern und in eine andere Box (gleiches Modell) zu importieren ?

Oder ist dieses überhaupt nicht machbar ? Es gibt ja auch noch Internettarife, die Traffic basiert sind. So könnte man bei einem Austausch der FritZ!Box diese Daten übernehmen und hätte ziemlich genaue Angaben.

Gruß
Sandra

Zuletzt bearbeitet:
Die Überlegung hatte ich auch schon, aber keine dafür Lösung gefunden.

Ihr könnt ja mal versuchen die Datei /var/flash/stat.cfg zu sichern und dann wieder einzuspielen.
Schaut euch mal an, was da drin steht.

Datei /var/flash/stat.cfg zu sichern
Das geht. Ich habe die stat.cfg zumindest nach einem Recover ebenfalls wiederhergestellt.
Ich nutze den Inhalt der stat.cfg um mittels eines PHP-Scriptes die Verbrauchsdaten in eine "Langzeitstatistik" zu schreiben.

Ich nutze den Inhalt der stat.cfg um mittels eines PHP-Scriptes die Verbrauchsdaten in eine "Langzeitstatistik" zu schreiben.

Darf ich erfahren wie ? Das klingt interessant für mich. :D

Gruß
Sandra

Mir ist da heute noch eine Überlegung gekommen:

ist es evtl möglich, z.B. mit MRTG die Statistikdaten auslesen zu lassen und so bspw. Netzwerkintern oder sogar auf einer Website einzubauen ?

Unabhängig natürlich von der verwendeten Box ?

Also: Box 1 zeichnet bspw. bereits 23 GB Traffic auf, MRTG (o.ä.) merkt sich den Wert. Wenn dann Box 1 gegen Box 2 getauscht wird, zählt MRTG dann einfach den Traffic weiter. Wäre so etwas baubar, ohne die Box modifizieren zu müssen ?

Edit: meine Anfrage aus dem 1. Post hatte ich auch an AVM geleitet, von da kam die Rückantwort, man würde den Vorschlag aufnehmen und prüfen, ob es umsetzbar sei für zukünftige Firmware-Versionen.

Gruß
Sandra

Warum laßt ihr Euch nicht die Daten per PushMail täglich zusenden und wertet diese Mail dann dementsprechend aus? Sollte einfacher sein, als für solche Zwecke die Firmware zu modifizieren.

Gruß Telefonmännchen

Schon ein bisschen spät, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu:

ist es evtl möglich, z.B. mit MRTG die Statistikdaten auslesen zu lassen und so bspw. Netzwerkintern oder sogar auf einer Website einzubauen ?

Ja, das ist möglich. Ich habe das gemacht, als ich noch eine Fritzbox in Betrieb hatte (FB 7050). Die Daten wurden per Perl-Script über UPNP ausgelesen und in MRTG gespeichert.

Unabhängig natürlich von der verwendeten Box ?
Wenn die Boxen UPNP unterstützen, sollte es gehen.

Eleganter wäre natürlich SNMP, aber die FB 7050 konnte das nicht.

Gruss,

Wolfgang

SNMP kann glaube ich leider keine Fritz!Box. Sonst wäre es ja ganz einfach, entsprechende Daten auszulesen.

Gruß
Sandra

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.