Datenrate der Fritzbox 7320 (die man von 1und1 bekommt)

Hallo 3949354,
genau der .... mit dem g++, hier gebe ich dir 100 % Recht.
 
ja...geht nur wenn man den speziellen Stick hat. Sonst sind es eben die Standard 54 MBit/sec.
 
Ja kann man voll vergessen! In meinen Augen nur ein dummer Werbegag.
AVM selbst gibt als brutto 125 MBit/s an und netto nur noch 35 MBit/s. Bei 802.11g sind es brutto 54 MBit/s und netto 25 MBit/s. Bei dem Nicht-Standard g++ bleibt also gerade mal 1/4 hängen.

@ 3949354

Werd ich machen, sobald ich was habe.
 
Hallo sampy,
vergiss diese Option mit oder ohne den "speziellen" Stick.
Dies kannst du gerne selbst testen und zwar unter realen Bedingungen.
 
Ich musste erst bei meiner WLAN Karte im Laptop die Kanalbreite von 20mhz auf Auto ändern. Erst danach hatte ich eine Verbindung mit angeblichen 300MBit/s. Wirklich schneller als die mit 130MBit/s ist es allerdings nicht :(


GBit Desktop (server) - FB7320 (WPA+WPA2) - Intel AGN 5300 (client)
[Edit Novize: Unsinnig eingebettes Bild aus dem Anhang wieder dorthin verfrachtet]


Woher der Unterschied zwischen Senden/Empfangen kommt - keine Ahnung (könnte auch am Laptop liegen?).
-aranax

p.s. ich verwende LAN ohne W wenn ich Daten verschiebe...
 

Anhänge

  • netio7320-intel5300.png
    netio7320-intel5300.png
    36 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
Wie weit sind die denn auseinander?
Zeigt er in der FRITZ!Box 300 MBit/s an?

Laptops und deren WLAN sind eine Sache für sich. Meist unterliegen sie USB-Sticks & Co. Ein Test mit einen FRITZ!WLAN USB Stick N wäre sehr interessant.

Der AVM Vertrieb hat mir bis heute nicht geantwortet. Die Sache mit dem 300 MBit stinkt irgendwie.
Gibt es hier keinen der eine FRITZ!Box Fon WLAN 7320 und einen FRITZ!WLAN USB Stick N hat? Wenn dabei nichts schneller wird, dann gar nicht.

Lachhaft und abmahnwürdig finde ich die aktuelle Werbung mit dem "Super-WLAN".
 
Zuletzt bearbeitet:
Auseinander - nicht weit - Laptop aufm Schreibtisch, FritzBox drunter...

FritzBox zeigt auch 300MBit/s an. Aber ich vermute eher, es liegt irgendwie am Laptop/Treiber whatever. Wollte eigentlich nur auf die Kanalbreite hinweisen. Der Intel Treiber stellt bei 2,4GHz normalerweise nur 20MHz ein...

-aranax
 
Hatte den Beitrag editiert gehabt. Laptops sind was WLAN angeht meist bedeutend langsamer als Sticks/Karten. 109 MBit sind aber zu wenig wir direkte Nähe. Hast Du die Messung nur mit dem Laptop gemacht?
 
Ich denke meine 12-13MB/s netto sind ja durchaus realistisch für nen 300MBit/s WLAN. Von daher ist ja eigentlich alles in Ordnung.

Irgendwas bremst halt die Empfangsrichtung, aber kann auch nen Treiebrproblem sein. Die bei Intel werden schon irgendeinen Grund für ihre voreingestellten 20 MHz Kanalbreite bei 2,4GHz haben...

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier keinen der eine FRITZ!Box Fon WLAN 7320 und einen FRITZ!WLAN USB Stick N hat?
Doch, habe ich. Das Programm des WLAN-Sticks zeigt 300 MBit/s.
FritzBox zeigt auch 300MBit/s an.
Wo hast du nachgesehen? Welche Firmware hast du denn drauf? Bei mir hat sie am Anfang immer 300 MBit/s angezeigt, aber seit kurzem nur noch 150MBit/s.
 
Wo in der Fritzbox seht ihr denn die Bandbreite von 150 bzw. 300? Ich habe jetzt schon in mehreren Abschnitten wie Internet und WLAN geschaut aber nichts endeckt.
 
hier:

datenrate.jpg
(ist halt gerade nur das Handy eingeloggt sonst würd da was mit 300MBit/s stehen)


FB7320 mit Firmware-Version 100.04.89

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Antwort vom Vertrieb erhalten.

Hallo Herr ...,

hier handelte es sich nur um ein Mißverständnis bei der Dokumentation.
Korrekt ist, dass das Gerät (schon immer) 300 MBit/s (brutto) über
WLAN unterstützt.

Freundliche Grüße aus Berlin

Das irritiert mich aber ein bisschen, denn was haben Connect und CB da getestet, wenn sie dort von 150 MBit sprechen.

http://www.connect.de/testbericht/fritzbox-fon-wlan-7320-1030623.html
http://www.computerbild.de/fotos/16-mitgelieferte-WLAN-Router-vom-Internet-Anbieter-5949177.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge