Der "Firmware-Upgrade"-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie finde ich raus, ob ich das bin?

Der Aufbau ist bei mir wie folgt: DSL-Modem, dahinter der Grandstream, der auch die PPPoE-Verbindung aufbaut und dahinter mein alter Router, der nur noch als Switch läuft.
 
Ich hatte hier in den letzten Minuten zwei erfolglose Verbindungsversuch zu meinem TFTP-Server:

Apr 29 18:01:13 uneu in.tftpd[20153]: connect from 217.79.xxx.xxx
Apr 29 18:11:42 uneu in.tftpd[22325]: connect from 82.163.xxx.xxx

Gehört eine von diesen beiden IPs zu Dir ?
Bei beiden IPs konnten die angeforderten Firmware-Dateien nicht an die IP geliefert werden. Generell funktioniert der TFTP-Server aber - das habe ich gerade getestet.

Wer ist Dein DSL-Provider ?
Es könnte auch sein, daß der ATA keinen Download über PPPoE macht (es gibt Firmware-Versionen, die das nicht können, sondern nur über DHCP) - dann solltest Du einfach mal Deinen alten Router in Betrieb nehmen und den ATA dahinterhängen

Aus diesem Grund machen viele Leute das Update lokal im eigenen Netz, und das sind dann die hier im Forum veröffentlichten Anleitungen, die Du als "kompliziert" bezeichnest.

Aber warum willst Du eigentlich ein Update machen ? Die 5.16 ist nicht die schlechteste Wahl.
 
Meine IP ist nicht dabei.

Das Update möchte ich machen, weil die QoS-Funktion ab und an zu wünschen übrig lässt, insbesondere dann, wenn über meine Leitung ein dicker Upstream läuft. Der Provider ist QSC.
 
die ip ist: 212.202.xxx.xxx
 
die ip ist: 212.202.xxx.xxx

Da wurde bei mir noch nichtmal ein Verbindungsversuch registriert. Bist Du sicher, daß Du Dich beim Eingeben der IP-Adresse 217.020.120.121 nicht vertippt hast ? Du mußt die in jedem Fall 12-stellig eingeben und sie wird Dir zur Kontrolle auch noch einmal angesagt.
 
Vertippt habe ich mich nicht. Nach dem Prozedere habe ich die Nummer auch in der Weboberfläche gesehen. . .
 
Hallo,

ich bin der Anleitung gefolgt die Rocky auf der ersten Seite gepostet hat, aber es funktionier bei mir nicht. Der Adapter verbindet sich nicht mit der TFTP Server software. Ich habe an dem Lan Anschluss einen Switch und daran den PC. Oder muss ich den PC direkt an den WAN Anschluss anschliessen?
Sonst noch jemand eine Idee wie ich meinen 486 updaten kann?

Danke & Gruß
Christian
 
Die Grandstream Adapter machen das TFTP - Update ausschließlich über ihren WAN - Port :!:
 
ahhh, das erklärt einiges:)
Muss ich da mit einem Crossover Kabel ran?

Danke & Gruß
 
Wenn am LAN-Port die grüne LED leuchtet, ist das Kabel "richtig" - kommt drauf an, ob Dein Switch das automatisch erkennen kann oder nichtt. Notfalls einfach mal schauen, wenn Du das Kabel in den "Uplink-Port" des Switches steckst. Wie gesagt - grünes Licht muß leuchten :D
 
Hi,
also ich habe folgendes probiert.
Switch an den WAN Port der 486 angeschlossen.(grün leuchtet/orange blinkt manchmal), aber der Grandstream verbindet sich nicht zu meinem PC.
PC direkt per Kabel an den 486 WAN Port(grün leuchtet/orange blinkt manchmal), aber der Grandstream verbindet sich nicht zu meinem PC.
Habs dann auch mal über den LAN Port versucht. Gleiches Prob.
Wenn ich den Grandstream einschalte blinkt die rote Lampe und dann klickt es. Dann blinkt sie weiter. Hilft das weiter?
Jemand noch eine Idee?
Mein Rechner hat eine feste IP die ich im Grandstream als TFTP eingetragen habe. Wenn ich updaten möchte nehm ich nur Strom raus warte ein paar sec und dann wieder rein. Ist das richtig?

Danke & Gruß
WinniMH
 
Du solltest mal Deinem PC noch zusätzlich die IP 192.168.0.159 zuweisen, und diese IP auch als TFTP-IP im ATA eintragen.
 
wie zusätzlich?
also mein grandstream hat die 192.168.2.1
mein pc die 192.168.2.2
und diese 192.168.2.2 hab ich als tftp eingetragen

Falsch?
 
Dein Grandstream hat die 192.168.2.1 aber auf dem LAN-Port !
Da das Update über den WAN Port läuft - dieser hat standardmäßig die IP 192.168.0.160 - muß Dein PC auch in diesem Netzwerksegment liegen - deshalb die 192.168.0.159
 
ah, ok. danke. werd ich sofort probieren
 
Wie wäre es denn erstmal mit Handbuch lesen ?
 
ok, wir kommen weiter. nun wurde hatte sich der adapter verbunden und die bootloader.bin rübergeschoben.(completed) aber mehr ist nicht passiert.
wenn ich mir nun die web conf anschaue steht da immer noch:
Program--1.0.4.68 Bootloader--1.0.0.21
also hat er die firmware nicht geupdated, richtig?
any ideas?
 
betateilchen schrieb:
Wie wäre es denn erstmal mit Handbuch lesen ?
ich hab leider kein handbuch und laut der anleitung auf seite eins wurde es ja auch mit 192.168.1.100 und 101 gemacht. Und das hatte ich leider falsch verstanden. hatte gedacht das wäre die lan ip.
 
also wenn er die bootload.bin schonmal gezogen hat, bist Du ja mal einen Schritt weiter.
Hast Du denn das Ganze danach nochmal probiert ? Evtl. klappt das erst beim zweiten Schritt (die Hintergründe jetzt zu erkären, würde zu lange dauern) Von welcher Software hast Du denn probiert auf welche andere zu updaten ?
 
ich hab es mit der TFTP Desktop soft gemacht. Habe nachdem er das gemacht hat ein wenig gewartet und dann strom raus, strom rein. aber die firmware updated er nicht.

danke für deine hilfe!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge