[Frage] Deutsche Glasfaser SIP und FB 7490

@ Pom-Fritz!

ja das mit der LED habe ich gerade schon eingestellt und ich werde mal Morgen meinen Provider anrufen und fragen, ob das mit dem AB Anruf auf das Festnetztelefon denn funktioniert.
 
Wenn die F!B den AB zur Verfügung stellt, dann kannst du in der Konfiguration des AB "Fernabfrage aktivieren" anhaken und eine PIN vergeben. Somit kannst du von Unterwegs deine Telefonnummer anrufen und sowie sich der AB meldet, die PIN eingeben. Danach kann er genau so bedient werden, wie zu Hause.
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Hallo @Pom-Fritz!

Vielen Dank für eure Geduld und die sehr interessanten Informationen. Das alles habe ich bisher auch hinbekommen. Ja das mit der Fernabfrage habe ich gelesen. Es ist keine schlechte Idee. Das einzige was ich halt gerne hätte wäre der Anruf des AB bei mir zu Hause, da ich nicht immer zur Fritz schaue, ob denn da eine Nachricht eingegangen ist oder nicht. Bin halt ein Gewohnheitstier :)
 
Also, laut dieser Dokumentation kann der AB der Deutsche Glasfaser bei eingegangenen Nachrichten dich mit einen Anruf verständigen!:)

Der Link ist eine gesprochene Dokumentation. Achte auf den Text ab der 52. Sekunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch die Möglichkeit bei der Servicehotline der dg anzurufen und die Komfortfunktion zu buchen. Das entspricht im Leistungsumfang dem ISDN Anschluss. Da du aber schon einen 2. Sip account hast wäre das vielleicht nicht so ideal. Der Komfortanschluß wird nicht beworben, es gibt ihn aber und kostet 3€ im Monat.
 
@Algol
Kannst du die Komfortfunktion mal etwas näher beschreiben oder hast einen Link zur Leistungsbeschreibung?
Welche Auswirkungen hat es wenn man bei einem 2. SIP Account die Komfortfunktion bucht?
 
Bei uns war vor ca. 2Monaten der Bauabend der dg. Auf meine Frage, ob es richtig sei, dass es nur eine „analoge“ Leitung gibt, sagte er ja, Telefonie sei nicht die Kernkompetenz der dg. Er sagte: ... s. O. Da ich sowieso anrufen mußte habe ich natürlich gefragt. Es gibt diesen Komfort Anschluss, er kostet 3 €, 2Leitungen 3Nummern? Da ich mehr Nummern habe, hab ich das nicht gefragt. Wenn auf der Hauptnr. Telefoniert wird kann auch ein weiteres Gespräch auf dieser Nr. geführt werden , rein oder raus. Makeln, Rückruf, etc. geht Bei dg noch nicht, angeblich in Arbeit.
Ich kann dir leider keine Leistungsbeschreibung verlinken, weil ich die noch nirgends gesehen habe. Ich hätte es bei der Hotline aber buchen können. Da es noch annähernd 1,5 Jahre dauert bis meine Telefonnummern portiert werden habe ich nichts gebucht.
Heißt: Wenn du es genau wissen willst mußt du anrufen.
Ich hoffe es hilft dir oder einem anderen dg kunden weiter.
Hier war das noch keinem der Nachbarn aufgefallen, dass das Telefonieren „eingeschränkt“ ist. Geschaltet wird hier ab August.
Gruß
Algol
 
Da bin ich am Anfang auch drauf reingefallen.
Ich versuche das mal aufzudröseln:
1. „normaler“ Anschluss 1 analoge Leitung, 10 Nummern möglich. Mit 1. Gespräch rein oder raus ist die Leitung zu. Das verkauft die dg. Es gibt Rufumleitung dg seitig. Genau lesen was da über flat abgedeckt ist. So ganz verstanden habe ich das nicht.
2. Du buchst eine 2. Leitung dazu. Dann verteilst du deine Nummern auf 2 Anschlüsse. 2 Gespräche möglich, aber nur über unterschiedliche Nummern. Beispiel: Hauptrufnummer bekommt Anruf, dann kannst du mit einer Nr. Des 2. Anschlusses telefonieren. Was nicht geht: Anruf auf Hauptnr. , während des Gesprächs 2. Anruf auf dieser Nr. Hier ist für den Anrufer besetzt. Auch hier Rufumleitung möglich.
3. ISDN, hier Komfort Anschluss, Anruf auf Hauptnr. Während des Gesprächs 2. Anruf auf dieser Nr. . Anderes Telefon klingelt, Gespräch möglich.
Diese Konfiguration entspricht einem ip Anschluss der Telekom.

So hab ich das verstanden und so wurde es vom Dg Mann bestätigt. War ziemlich rüselig an dem Abend, sollte aber passen.
 
Hallo zusammen,

auch ich habe da angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass es nicht möglich ist, dass bei einem Anrufer und Sprache auf die Mailbox, dass das Telefon sich meldet.
 
Hallo zusammen,

ich muss mich leider noch einmal melden und vielleicht habe ich ja noch einen kleinen Haken zu wenig / zu viel,,.,,,

folgendes habe ich heute festgestellt:
Geräte:
FB 7490
Analog Telefon 1 ****66 FOn 1
ISDN Telefon 2 ****11 So ISDN Anschluss
Zwei separate Leitungen, jede Nummer ein separater SIP Account

In dem Kundenportal habe ich für jede Nummer den SIP Account erstellt -> beide Nummern sind aktiviert und sind erreichbar
Zusätzlich bei besetzt eine Rufumleitung auf die jeweils andere Nummer gesetzt - > funktioniert

Wenn von außen jemand unter ****66 anruft, klingeln beide Anschlüsse
Wenn von außen jemand unter ****11 anruft, klingeln beide Anschlüsse -> funktionieren beide Varianten

Seit heute habe ich die Fritz auch soweit hinbekommen, dass ich sowohl IPv4 als auch IPv6 Variante verbunden bin (was genau ist hier der Unterschied??)) Die Telefonie bei beiden Nummern ist unter Internettelefonie anbieter kontaktieren nur unter IPv4 (unter IPV4 und IPV6, bevorzugt IPv6 ist Telefonnumer nicht mehr erreichbar) eingestellt

Jetzt kommt meine Frage:

Wenn mich nun jemand von außen anruft unter der Hauptnummer und draußen bekannten Nummer ****66, dann klingeln BEIDE Telefone, sowohl Fon1 als auch S0 ISDN. Nehme ich nun das Gespräch über das ISDN ab und spreche mit dem Gesprächspartner (er hat mich unter ****66 angerufen, ausgehend ist aber ****11) dann kann ich mit dem anderen Telefon NICHT nach draussen anrufen, weil es dann besetzt ist. Nehme ich das Telefon mit der Einstellung FON 1 ****66 zu erst ab, dann kann ich ein weiteres Gespräch mit dem ISDN Telefon aufbauen, andersherum aber geht das nicht.... Kann man das noch irgendwie einstellen?? So muss man immer darauf achten, dass man zuerst FON 1 abnimmt und dann bei Bedarf mit dem ISDN nach draußen telefonieren, während ****66 besetzt ist.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich damit meine??!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du auf dem analogen mit ****66 abgehend telefonierst und auf dem ISDN mit ****11, dann kannst du nur raus wählen wenn da noch kein Gespräch drauf läuft. Konkret scheint dein ISDN Telefon ja so eingestellt zu sein, dass es auf beide Nummern reagiert, also auch auf die ****66 vom analogen Telefon. Das wird bei ISDN Geräten am Telefon eingestellt, auf welche MSN es reagiert.

Wenn die ****66 dann durch den eingehenden Ruf bereits besetzt ist, kannst du nicht mehr am analogen Telefon rauswählen, denn dessen SIP Leitung ist durch das aktive Telefonat belegt ist.
Mit den von Deutsche Glasfaser bereitgestellten SIP Konten kann nur jeweils ein Gespräch pro Konto geführt werden. Mehrere Gespräche auf dem selben SIP Konto zugleich sind da nicht drin. Du bist dann nur auf dem jeweils anderen SIP Konto noch erreichbar -theoretisch, denn wenn das einzige Ziel für die ****11 bereits telefoniert (auch wenn sie das der Leitung der ****66 tut) ist dort auch besetzt.
 
Ich habe das Problem nur dann, wenn ich bei einem Anruf an ****66 (Fon 1) mit dem Endgerät ISDN ****11 abnehme (S0) und telefoniere. Dann ist das ISDN im Gespräch mit der Nummer von dem FON 1 Gerät ****66. Leider ist dann kein rausrufen mehr möglich. Ich dachte, man kann das so einstellen wie bei einer Rufumleitung bei besetzt an die Alternative Nummer
 
  • Like
Reaktionen: Heval
Hallo @DM41

Die Ersatzverbindung sieht ganz gut aus, ich versuche das mal heute Abend einzustellen. Ich berichte dann...
 
  • Like
Reaktionen: DM41
Hallo zusammen,

gerade den Punkt ERSATZVERBINDUNG ausprobiert und mit meinem Handy den FON 1 (Hauptnummer) ****66 angerufen. Beim Klingeln nicht das analoge Telefon abgenommen sondern mit dem ISDN Telefon S0 (****11 gespeichert) abgenommen. Das Gespräch gehalten und dann versucht, mit dem FON 1 Telefon (****66) analog, parallel zu telefonieren. Es gibt zwei mal ein piepsen hintereinander und dann erneut ein BESETZT Zeichen... also geht das nicht, das wäre natürlich perfekt!!!

Dann die gleichen Voraussetzung wie oben, nur dann mit der Tastenkombi *122#0123 45678 angerufen und das hat funktioniert. Wenn das so geht ist die frage auch, warum das mit der ERSATZVERBINDUNG nicht funktioniert.... Unter der Tastenkombi ist unter EIGENE RUFNUMMERN die Hauptnummer unter
*121#

und die Zweitnummer *122# gespeichert
 

Anhänge

  • Ersatzverbindung 1.jpg
    Ersatzverbindung 1.jpg
    86.6 KB · Aufrufe: 11
  • Ersatzverbindung 2.jpg
    Ersatzverbindung 2.jpg
    126.5 KB · Aufrufe: 10
  • Ersatzverbindung 3.jpg
    Ersatzverbindung 3.jpg
    121.9 KB · Aufrufe: 9
Hallo @DM41

Anbei das System Ereigniss im Anhang​
 

Anhänge

  • Systemmeldungen Fritzbox.jpg
    Systemmeldungen Fritzbox.jpg
    45.6 KB · Aufrufe: 14
Guten Morgen @DM41
Ich bin ja erst einmal froh, dass ich einiges mit eurer / Deiner Hilfe zustande bekommen habe.

ja leider funktinoniert der Befehl der Ersatzverbindung nicht. Wie gesagt, bin ja schon froh darüber, dass ich es hinbekommen habe, dass meine Hauptnummer (****66) immer erreichbar geworden ist, auch wenn gerade darauf gesprochen wird.

Ja und die Anwahl mit *122# ist zwar umständlich, aber zumindest solange machbar, bis evtl. etwas neues kommt....

Frage dazu:: Ich habe etliche Runnummern im Telefon gespeichert. Kann ich mit meinem Gigaset C610 Mobilteil (sowhl analog als auch ISDN Gerät) erst die Nummer *122# manuell eingeben und dann aus dem Telefonbuch die Nummer auswählen, hängt er den Befehl der Fritzbox mit dran?? ODer muss ich jedesmal die Rufnummer hinterher manuell eingeben?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.