[Frage] Deutschland-LAN

Bolle01

Mitglied
Mitglied seit
22 Apr 2007
Beiträge
264
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Die Telekom bietet ein Produkt "Deutschland-Lan" für den Geschäftskundenbereich an.
Für ca 495 ¤ monatlich werden neben einem Syncronen 10 Mbit Zugang mit mehreren festen IP s als Hardware Grundausstattung folgende Produkte geliefert:
1 Watchguard (Firebox) Router/Firewall XTM 21
5 Snoom 870
5 Nokia E72
Incl. einer Flatrate für Mobil und Festnetz in das deutsche Festnetz und zwischen den Deutschland LAN Geräten.
Es lassen sich Dienstmerkmale wie Weiterleitung und Parallelruf Snoom/ Mobiltelefon über eine Weboberfläche einrichten und noch weitere Dinge wie Mail (habe ich noch nicht getestet) konfigurieren.
Die VOIP Geräte werden nach folgendem Schema angemeldet:
Die Anmeldedaten bestehen u.A aus intern. Tel. Nr. sowie Unternehmens-ID nach folgendem Beispiel:
Nutzerkennung: [email protected]
Password: superextrageheim
Registrar: tel.pbx.deutschland-lan.de
Port: 5060
Sogar die Nutzung an meinen privaten Anschlüssen mit dem konfigurierten Snoom 870 funktioniert,
ersatzweise Anmeldung an meinem T-DSL Busines Anschluss via Funkwerk TR200 gelingt mir allerdings nicht. Obwohl die Anmeldung als erfolgreich angezeigt wird, gelingt kein ein/ausgehender Ruf.
Anmeldeversuche an meinem 50000er Anschluss mittels eines gefritzten Speedport 920 werden mit der Meldung:
"Anmeldung der Internetrufnummer +493xxxxxxxxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 502" quittiert.
Hat jemand Erfahrung mit diesem Produkt?
Besteht möglicherweise nur eine Anmeldemöglichkeit mit original Telekom Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du Dich im Preis vertan oder bekommst Du gewisse Rabatte? Online finde ich nur "695,00 ¤ pro Monat oder 139,00 ¤ pro Arbeitsplatz" für "Das Startpaket für 5 Nutzer". Ist aber immer noch ein Schnäppchen im vergleich zu anderen Anbietern von synchronen 10 MBit/s ohne alles andere, obwohl ich den leisen Verdacht habe, dass es evtl. ohne Bandbreitengarantie ist.

Zu Deiner Frage:
Was steht denn im snom bei der Indentität unter Login, SIP, NAT und RTP und bei Erweitert unter Netzwerk, Verhalten, Audio, SIP/RTP und QoS/Sicherheit? Da gibt es sicher die eine oder andere Einstellung, die Du übersehen hast bzw. die Fritzbox und bintec nicht abbilden können. Bei 502 bad gateway vermute ich mal (ganz vorsichtig) Erweitert - Netzwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gab es bei diesem Tarif nicht Probleme bsw. bei Asterisk mit der Nutzerkennung, weil diese zu lang ist und dadurch abgeschnitten wird?
(weil +4930123456789@1ab12345.tel.deutschland-lan.de wird nur bei dem Fehlerauszug "angezeigt".)
 
@andilao: 495,- war das Einführungsangebot, welches nicht mehr gültig ist. Jetzt gelten deine Preise, abgesehen vom Verhandlungsgeschick mit dem Vertrieb. ;)

Meine Kollegen bauen DLAN, die kann ich die Woche mal fragen. Wir haben im Büro Snoms zu Testzwecken stehen und die funktionieren auch ganz wunderbar (wir haben kein DLAN).
 
@andilao
Es ist eine echte 10 Mbit Leitung, ich hatte bisher eine 5 Mbit Company Con. Anbindung für deutlich mehr Geld. Also war dieses Angebot mehr Mittel zum Zweck für weniger Geld die doppelte Bandbreite zu bekommen. Da waren die Snooms und die restliche Hardware eine willkommene Zugabe für mich. Aber immerhin habe ich da jetzt was zum Spielen.
Ich denke ich werde da mal mit dem Sniffer rangehen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Unabhängig davon bin ich von den Snom 870 und den noch im Aufbau befindlichen Leistungen bei D-LAN schon begeistert. Auf dem Touchdisplay eine Konferenzschaltung einrichten ist schon abgefahren.
 
Mit meinem "leisen Verdacht" meinte ich nicht, dass evtl. Dein Sync. niedriger ausfällt als die "bis zu 10 MBit/s", sondern ob man eine explizite Bandbreitengarantie bekommt oder sich mit dem "schnöden Volk" ein völlig überbuchtes Backbone teilen muss. Im letzteren Fall kommt man mit VDSL50 bedeutend günstiger auf 10 MBit Upload.
 
Es ist eine echte 10 MBit Leitung, ich sehe zwar die Häuser von Berlin, bin aber 7 Km (Drahtlänge) von der Vermittlungsstelle weg, also DSL-technische Pampa. Daher hatten wir bisher eine Company Con. Leitung mit garantierter Bandbreite (4 Aderpärchen und 2x Vorrichtungen zur Signalverbesserung in der Leitung auf dem Feld) Da gibt es sonst nicht mal die auf 512 kbit kastrierte DSL Leitung!
Da der Preis bei der jetzigen Konstellation um einiges besser ist, heisst das Kind jetzt "Deutschland-Lan" der Cisco, die IP s und alles Andere sind geblieben, nur Produktname, Störungsstelle und Preis sind anders.
Auch die Anwender in unseren Filialen freuen sich über "fluffiges" Arbeiten auf unserem Terminalserver seit der Umstellung.
IN und UM Berlin sind Himmelhochjauchzen und Elend schon fast unter einem Dach; jedenfalls was die DSL Anbindung betrifft.
 
> Es ist eine echte 10 MBit Leitung
Das ist schon ein kleines Problem bei dem Produkt - in den Produktbeschreibungen wird die Bandbreite nicht garantiert, es steht da sogar einmal "bis zu 10 MBit".
Andererseits sichern Telekom-Mitarbeiter diese Bandbreite mündlich zu und verweisen darauf, dass beim Deutschland-Lan quasi als Unterprodukt Company Connect 10 MBit eingesetzt wird. Bei diesem Produkt ist die Bandbreite zugesichert. Aber zum Vertragsbestandteil wollte man diese Zusicherung bei uns partout nicht machen ... - Ich bleibe optimistisch und besser als unsere bisherigen drei separaten DSL-Anschlüsse (1x 712 kB ADSL, 1x 1024 kB ADSL von Axxx mit fast täglichen Störungen und 1x 512 kB SDSL) wird es allemal ...
 
Hi, ich bin zwar neu hier, habe aber was zu dem Thema zu sagen ;D

Wir haben auch einen Deutschland Lan Anschluss in Verbindung mit einem Snom One FREE.

@hattmann: Mach mal das transport=tcp weg, dass haben die nämlich mittendrin einfach mal geändert.
Ich selbst benutze den Snom one als IP-PBX, in welchem die Telekom SIP Accounts einfach als Leitungen benutzt werdem. Die Mac Adressen werden NICHT gesperrt, sonst würde der PC Client nicht funktionieren.

Ich selbst habe aber auch noch ein kleines ernstes Problem:

Rufe ich eine Nummer extern an, und werden dann vom Gesprächspartner an eine andere Nebenstelle weitergeleitet, wird das Gespräch beendet, weil der Provider ein Sip bye schickt. Dies passiert nicht bei allen jeder externen Nummer, sondern nur bei bestimmten, dafür aber dann immer.

Kann mir da jemand helfen?

Tritt das Phänomen auch bei anderen auf?

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.