Diashow und Wetteranzeige auf MT-F über FB7390

T_H

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2008
Beiträge
89
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe ein Programm geschrieben welches auf einem oder mehreren MT-F's eine Diashow sowie Wettervorhersagen anzeigen kann. Dabei wird das Hintergrundbild zyklisch geändert.

Da ich das ganze bisher nur für mich selbst genutzt habe würde ich in einem ersten Schritt Interessierten per PN das Programm zum Testen zur Verfügung stellen bevor ich hier öffentlich etwas zum Download anbiete - So ein Minimum an Qualität sollte ja schon da sein ;-)

Hier ein Beispiel wie so eine Wettervorhersage aussieht:

612.jpg

Zum Ansehen einfach mal über das FB Konfigurationsmenü dieses JPEG als Hintergrundbild definieren um so einen Eindruck zu bekommen.

Also wenn hier irgendjemand interessiert an so einer Lösung ist und etwas Zeit zum Testen hat, dem kann ich die SW gerne zur Verfügung stellen. Falls das ganze dann auch noch auf Zuspruch stößt werde ich das Programm dann auch später öffentlich zur Verfügung stellen.

Vielen Dank
Thomas
 
So, ich habe nun die Wetter-api eingerichtet, funktioniert auch soweit im Browser.
Nur die App mtfx funktioniert noch nicht so recht. Beim Starten (mit und ohne Parameter) kommt eine Fehlermeldung

Code:
./mtfx: line 1: syntax error: unexpected "("

Ich habe mit einer 7270 V3 getestet.
 
Mit 'ner 7270 geht's leider nicht, die hat einen anderen Prozessor als die 7390. Ich habe zur Zeit auch keine Toolchain für die 7270 um das Programm dafür zu übersetzen.

Beste Grüße

Thomas
 
Habs installiert und gestartet.
Keine Fehlermeldung, aber auch keine Anzeige auf dem MF-T?

Werde weiter probieren.
 
Keine Fehlermeldung, aber auch keine Anzeige auf dem MF-T

Hast Du auch im XML File das richtige MT-F eingetragen?
<phone name="612" picture_dir="/var/media/xxx">

Die "612" bezieht sich auf die Kurzwahl so wie sie im Phonebook definiert ist. Das kann bei Dir auch "610" sein ...

Was steht im Status-File (mtfx.status)?
 
MF-T stimmt bei mir mit 610.

Im Log habe ich viele Fehler, hier ein Beispiel:
[16.01.2013][08:11:00] ./mtfx (error):can't login to FritzBox
[16.01.2013][08:11:00] ./mtfx (status):execution completed
[16.01.2013][08:21:00] ./mtfx (status):[610] execute [weather], time is [08:21], current interval is [07:00 - 10:00]
[16.01.2013][08:21:00] ./mtfx (status):processing Weather, RGB values: [161][235][253]BG - [64][64][64]FG
[16.01.2013][08:21:00] ./mtfx (error):can't open gif-file:[./weather/icon-set-wetter.com/d_]
[16.01.2013][08:21:00] ./mtfx (error):can't import gif-image
[16.01.2013][08:21:00] ./mtfx (status):execution completed
[16.01.2013][08:31:00] ./mtfx (status):[610] execute [text], time is [08:31], current interval is [07:00 - 10:00]
[16.01.2013][08:31:00] ./mtfx (error):failed to parse xml from http:[Premature end of data in tag html line

Warum mtfx nicht auf die Box einloggen kann verstehe ich nicht, Passwort Stimmt 100%

Muss ich noch an den Rechten der Verzeichnisse etwas ändern?

Edit: habe gerade gesehen, dass ich noch einmal den Code für meinen Ort falsch drinnen hatte. Gerade geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Wetteranzeige auch auf einen C3 funktionieren? MfG
 
Warum mtfx nicht auf die Box einloggen kann verstehe ich nicht
Hast Du eine "normale" Fritzbox GUI? Also keine abgeänderte? - Ich weiß nicht ob z.B. Freetz da etwas "verbiegt"

Ansonsten mal im Debug-Modus starten, da wird dann genau angezeigt was die FB oder wetter.com an Response zurückliefert.
Also im Startscript folgendes eintragen: ./mtfx -c mtfx-example.xml -h localhost -S mtfx.status -D -d

Bei den Projekteinstellungen auf wetter.com unbedingt sicher gehen das auch XML zurückgeliefert wird.

Als Anfangstest evtl. erst nur mit Bildern und Texten testen, wenn das funktioniert die Wettervorhersage dazu konfigurieren.


Würde die Wetteranzeige auch auf einen C3 funktionieren?

Wenn die Konfiguration des C3 über das Web-GUI genauso erfolgt müßte es eigentlich klappen. Allerdings bei der geringen Auflösung wird man von den Wetter-Icons und der Schrift nichts mehr erkennen. Texte und Fotos solten aber evtl. erkennbar sein.

Ach ja, gaaaaaaanz wichtig: natürlich muß auf dem MT-F im Menu als Startbildschirm "Hintergrundbild" eingestellt werden ;-)

Viel Erfolg
 
Hab die normale GUI, aber eine andere IP.
Einstellung der IP der Box habe ich im XML nicht gefunden. Vielleicht liegt es daran.

Debug-Modus werde ich heute Abend mal starten und testen.

wetter.com liefert die richtigen Daten.
 
Einstellung der IP der Box habe ich im XML nicht gefunden
Das ist eine Kommandozeilenoption (-h http-host), ist defaultmässig auf "localhost" gesetzt, es geht also über die 127.0.0.1 und nicht über die (default) 192.168.178.1
Ein erfolgreiches Login kann man dann im Web-GUI unter System->Ereignisse als "Anmeldung ... von IP-Adresse 127.0.0.1" erkennen.

Beste Grüße
Thomas
 
Nachdem bei dem mtfx Programm in der Konfiguration bzw. beim Aufruf Host-Adresse und Passwort benötigt werden, nehme ich an, dass die Bereitstellung des Bildchens via GUI/firmwarecfg läuft. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es auch wesentlich einfacher geht:

Code:
cat NEUESBILD.jpg | pbd_upload_image 255 TELEFONNR 1

Damit spart man sich das doch etwas kritische Abspeichern von Passwörtern.
 
Hallo chked,

ich habe den Weg über die GUI genommen damit es möglich ist das ganze auch von einem anderen Rechner aus zu machen. Ausserdem benutze ich die libs die ich dafür geschrieben habe auch für andere Sachen. Aber dieser direkte Weg über pbd_upload_image ist natürlich einfacher ;-)
 
Darf ich das Programm auch mal bitte testen?
 
Das Projekt ist zwar schon älter aber für mich noch aktuell

hat jedmand das Projekt noch online?
 
hat jedmand das Projekt noch online?
Leider nein. Ich hatte es mal, aber jetzt festgestellt, dass ich es irgendwann gelöscht habe, wohl nachdem ich mich für carddav2fb davon inspiriert ließ und es dann angepasst selbst umgesetzt hatte.
Vor ein zwei Jahren habe ich einmal experimentiert, dass man z.B. alternativ eine jeweils aktuelle Liste von Call-by-Call-Providern als Hintergrundbild hochladen kann.

Beispiel (von damals):
blitz.gif
Ich könnte ja mal schauen, ob man die Grundfunktionalität des Upload eines beliebigen Image auf die FRITZ!Box in eine kleines Spin-Off Programm herausschälen kann.

Grüße

Black Senator
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.