[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Ich habe mal eine generelle Frage: dieser Patch dient einzig und allein dazu, dass ich die signalisierten Anrufe von den "überwachten" Telefonen auch übernehmen kann, oder?

Aber das Anzeigen (Aufleuchten) alleine mittels hint müßte dagegen in jedem Fall (auch ohne Patch) gehen? Das hint ist doch eine Standard-Priorität in Asterisk oder nicht (und scheint ja auch schon lange zu existieren)?

Nur die Anzeige würde mir ja an sich schon genügen, aber leider tut sich da beim Testen mit snom360 und snom190 auf zwei Servern, einmal mit Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC7k und einmal mit Asterisk 1.0.9-BRIstuffed-0.??? (einem Kundenserver) in beiden Fällen absolut überhaupt nichts. Trotz den entsprechenden hint-Einträgen, sowie einem leeren subscribecontext-Eintrag für den "Überwacher" (der in einem älteren How-To allerdings gar nicht erwähnt wird) sowie der abgeschalteten Paketfilterung am Telefon.

Daher kurz und knapp jetzt die Frage: geht das erst ab einer bestimmten Version?
 
es geht zumindest schon in 1.0.9 - ob es in 1.0.7 schon drin war, kann ich Dir nicht aus dem Kopf sagen.
 
OK, oben genannte Fehlermeldung war hausgemacht. Die neue Firmware sucht sich wohl standardmäßig (also ohne entsprechenden Eintrag unter "Erweitert") andere Ports als die "alte" Firmware. War demnach ein Firewallproblem.

Auch wenn ich die Port-Politik nicht nachvollziehen kann, geht's nun wieder ohne Gemecker mit FW 6.2.1

@Nebekater

Hast du auch die Funktionstasten der Snoms entsprechend belegt? Nur hints eintragen in die extensions.conf bringt nämlich ned viel ;-)
 
tomster schrieb:
@Nebekater

Hast du auch die Funktionstasten der Snoms entsprechend belegt? Nur hints eintragen in die extensions.conf bringt nämlich ned viel ;-)


Ja, das habe ich (logischerweise ;-)) auch... hatte ich oben nur nicht extra dazu geschrieben.

Aber mehr als Ziel : Durchwahl kann (bzw. muß) ich dort doch nicht eintragen, oder?

Mittels hint verknüpfe ich doch den Kanal/Channel mit der Durchwahl... im Telefon trage ich ja nicht den (SIP-)Channel ein?

Müßte ich bezüglich der "Subscription" bei der Telefonanmeldung etwas zusätzliches sehen im Asterisk-CLI?
 
Servus Nebelkater!

Ich hab den Patch, bzw. das Howto selbst nur unter * + mISDN getestet. Ob es mit BRIstuff auch hinhaut, muss dir jemand anderes beantworten.

Zum Snom selbst (siehe Screenshot):
Unter Kontext habe ich [Nebenstelle]@[Registrar] in meinem Fall [email protected] eingetragen

Bei FW's vor 6.2.x heisst es im Typ-Dropdown "Ziel", ab dieser Version "Nebenstelle".

Unter Nummer steht dann lediglich:
[Nebenstelle]@[Registrar], z.B. [email protected]. Für weitere Nebenstellen dann sinngemäß.

In der extensions.conf stehen bei mir dann die hint-Einträge für die einzelnen Geräte:

exten => 10,hint,SIP/10

Der Subcription-Eintrag führt zu keiner besonderen Ausgabe im CLI. Allerdings habe ich * noch nicht mit asterisk -vvvcg gestartet. Evtl. steht da was. (Hab eine "produktive" Anlage und kann daher nicht nach Belieben neustarten ;-) Allerdings meine ich, dass es bei mir schon gelaufen ist bevor ich die subscription mit aufgenommen habe.

Eine Möglichkeit könnte aber noch eine Firewall sein. Wenn du in den Snoms keinen Port eingetragen hast, dann nehmen zumindest meine Geräte einen Port so ummara 2100-2200. Wenn die Firewall die blockt, dann zwickt's meistens. Trag vielleicht unter "Erweitert"->"Netwerkidentität (Port)" einen Port ein, den die Firewall zulässt, z.B. 5060.

Und immer beachten!
Gerade bei Änderungen der sip.conf extensions.conf mit anschließendem Neustart von * solltest du die Telefone rebooten. Die verlieren nämlich die Subscriptions/ hints. Dann geht auch nix.
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    54.4 KB · Aufrufe: 94
Da mir so gerade danach ist, hätte ich da nochmal eine Frage...

es gibt ja das CLI-Kommando sip show subscriptions

Da wird dann bei mir auch eine ganze Liste aufgeführt (Peer | User | Call ID | URI) mit diversen Einträgen unter Peer, User und CallID. URI dagegen ist überall leer (was vermutlich nicht ok ist, nehme ich mal an?).

Unten drunter steht dann "0 active SIP subscriptions(s)".

Müßte hier - wenn es denn funktionieren täte - permanent die Anzahl der erfolgreichen Subscriptions stehen?
Bzw. was genau bedeutet "active" in diesem Zusammenhang? Oder wird dort nur ein Wert > 0 angezeigt, wenn gerade ein Gespräch auf einem "überwachten" Apparat geführt wird?

Wäre sehr dankbar für eine Antwort...
Oder hat eventuell sogar jemand einen Screenshot, wie das im CLI bei ihm aussieht?
 
1. Sowas sieht dann so aus :

Peer User Call ID Extension Last state Type
10.0.0.193 40 3c26700d138 80 Idle dialog-info+xml
10.0.0.199 10 3c26700d1ad 80 Idle dialog-info+xml
10.0.0.193 40 3c26700d111 60 Idle dialog-info+xml
usw usf..............
41 active SIP subscriptions

2. Eröffne doch bitte einen eigenen Thread - denn dieser hier dreht sich um eine ganz andere Geschichte und hat mit den Subscriptions und deren Aufbau nur eine ganz nebensächliche Rolle, auch dafür *Danke*

Grüsse, Stefan
 
Hallo hab zu den SNOMS noch eine Fritzbox am asterisk. Wenn die Fritzbox telefoniert geht das mit den LED`s nicht.

Gibt es eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update des HowTo **August 2006**

Update des HOWTOs

- Aufgrund einer Änderung im Pickup Patch letzten Juni habe ich die neuen Dateien eingebunden.

- Die SNOM FW Release 6.2.2 scheint einige Änderungen an den Subscriptions getan zu haben, diese werden hier auch berücksichtigt.

- Ein Teil einer Diskussion aus einem anderen Thread wurde hier mit eingefügt.

Somit : Up2Date

Beste Grüße,

Stefan
 
pickup patch und Snom 360 firmware 6.3

Habe gestern und heute das mit dem pickup patch gemacht !

Hatte auf den Telefonen die Firmware 6.3 drauf, wenn man dan auf den Telefonen subscriptons auf on stellt, melden sich die Telefone immer an und gleich wieder ab.

Jetzt ist firmware 6.2.3 drauf und alles ist bestens!

... warum as so ist???
 
Hat schon jemand den pickup patch mit A@H zum laufen gebracht?

Bei mir blinken die LED`s aber ich kann nicht übernehmen.

... auch wird nichts im Display vom Snom 360 angezeigt!
 
A@H -> :noidea:

Als Workaround (da ich keine Ahnung von A@H habe) (1) könntest Du nachsehen ob die Hints gesetzt worden sind (show hints) - (2) Du könntest nachsehen ob in Deinen Snoms die "Nebenstelle" mit einem Nummer@ServerIP versehen ist - das würde eben diesen Effekt aufrufen..

Patch 6.3 -> beinhaltet (mal wieder) Änderungen an eben diesem Verhalten, besser erst einmal bei 6.2.3 bleiben.


Beste Grüße,

Stefan
 
einen hätt ich ja noch...

Der Pickup-Patch funzt ja nun endlich einwandfrei und HobbyStern hat mein HowTo auch gleich upgedatet. Danke an Michael und Stefan!
Nun hab ich die Anrufernummer gleich mehrfach im Display ;)

Allerdings bleibt mir (besser unseren Sekretärinnen) Asterisk/ Snom immer noch etwas schuldig. Ich hatte das schon einmal an anderer Stelle gepostet, aber es hat niemand mit mir darüber diskutieren wollen :heul:

Lieber Herr Asterisk,
lieber Herr Snom,

wie schaut es denn aus mit:

Der Übernahme der (externen) Anrufernummer auch in die Anruferliste.

Szenario:
Anruf von ausserhalb wird von der Sekretärin entgegen genommen und wird an z.B. mich weiterverbunden. Ich heb aber nicht ab, weil ich nicht am Platz bin. Dann habe ich zwar einen Eintrag in der Anruferliste, aber nur die (interne) Nummer der Sekretärin, nicht die des eigentlichen Anrufers. Ich komm zurück, seh dass ich einen missed call habe und ruf die Sekretärin an um zu fragen wer angerufen hat. Zu hören bekomm ich dann immer: "...unsere alte ISDN-Anlage hat das aber gekonnt..." Somit sind nun ab sofort die Sekretärin UND ich genervt ;-)

Technisch (also SIP-Notify-Protokollseitig) hab ich von dieser Materie schlichtweg keinen Plan. Könnte ja sein, dass das Protokoll sowas gar nicht vorsieht?! Wenn aber wer eine Idee hat, wie man dieses "Feature" dennoch realisieren könnte, bitte her damit.
For our secretaries' and my very own's sake...
 
Das Problem ist bekannt und es sollte auch nicht viel Aufwand sein das zu lösen. Mit "Transfer" wird ja auch die Nummer des Anrufers übertragen.

Nur mit "Hold" vorher klappt es nicht...

Ist das eigentlich schon bei Digium im Bugtracker zu finden?

mfg Guard-X
 
Hab grad mal nachgesehen, hab nix gefunden.

Problem ist hier aber auch bekannt...

Grüsse, Stefan
 
Also bei mir funktioniert das mit dem devstate nicht so richtig.
Devstate Ringing wird an meinem Snom 360 nicht blinkend signalisiert.
Habt Ihr das auch ? Rest scheint zu gehn.


Gruss,

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bins nochmal.

Kann das niemand nachvollziehen ? Hier mal meine extension:

exten => 919330,1,Ringing
exten => 919330,n,DevState(919330,2) ; LED an -> funktioniert !
exten => 919330,n,Wait(10)
exten => 919330,n,DevState(919330,1) ;LED aus und
exten => 919330,n,DevState(919330,6) ;jetz blinken einschalten -> leuchtet aber ständig und blinkt nicht !
exten => 919330,n,Wait(10)
exten => 919330,n,DevState(919330,1) ; LED wieder aus. Geht auch.
exten => 919330,n,Wait(10)

Snom 360 ist auf Nebenstelle mit der nummer 919330 eingestellt.

Hier die LOG Ausgabe von Asterisk.

Code:
  -- Executing Set("SIP/Snom14-08471818", "LANGUAGE()=de") in new stack
    -- Executing SetMusicOnHold("SIP/Snom14-08471818", "default") in new stack
    -- Executing Set("SIP/Snom14-08471818", "CALLERID(number)=91930") in new stack
    -- Executing Dial("SIP/Snom14-08471818", "misdn/g:port1-3/919330||") in new stack
    -- Called g:port1-3/919330
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom17
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom14
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom15
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom13
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom18
    -- Executing Ringing("mISDN/2-1", "") in new stack
    -- Executing Devstate("mISDN/2-1", "919330|2") in new stack
 Extension Changed 919330 new state InUse for Notify User Snom13
 Extension Changed 919330 new state InUse for Notify User Snom14
    -- Executing Wait("mISDN/2-1", "10") in new stack
    -- mISDN/1-u161 is ringing
    -- Executing Devstate("mISDN/2-1", "919330|1") in new stack
 Extension Changed 919330 new state Idle for Notify User Snom13
 Extension Changed 919330 new state Idle for Notify User Snom14
    -- Executing Devstate("mISDN/2-1", "919330|6") in new stack
    -- Executing Wait("mISDN/2-1", "10") in new stack
 Extension Changed 919330 new state Ringing for Notify User Snom13
 Extension Changed 919330 new state Ringing for Notify User Snom14
Dec 12 16:36:49 WARNING[7889]: chan_sip.c:10158 handle_response: Host '192.168.100.112' does not implement 'INFO'
    -- Executing Devstate("mISDN/2-1", "919330|1") in new stack
    -- Executing Wait("mISDN/2-1", "10") in new stack
 Extension Changed 919330 new state Idle for Notify User Snom13
 Extension Changed 919330 new state Idle for Notify User Snom14

Das beste kommt jetz. Wenn ich unsere Snom360 direkt anrufe funktioniert das mit dem Blinken (Ringing notify) prima. Nur der Patch geht irgendwie nicht.
Das log dazu sieht eigentlich genauso aus.
Code:
-- Executing Dial("SIP/Snom14-084655f8", "SIP/Snom13||") in new stack
    -- Called Snom13
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom17
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom14
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom15
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom13
 Extension Changed 14 new state InUse for Notify User Snom18
 Extension Changed 13 new state Ringing for Notify User Snom17
 Extension Changed 13 new state Ringing for Notify User Snom14
 Extension Changed 13 new state Ringing for Notify User Snom15
 Extension Changed 13 new state Ringing for Notify User Snom13
 Extension Changed 13 new state Ringing for Notify User Snom18
    -- SIP/Snom13-08478ca8 is ringing
    -- SIP/Snom13-08478ca8 is ringing
    -- SIP/Snom13-08478ca8 is ringing
    -- SIP/Snom13-08478ca8 is ringing
    -- SIP/Snom13-08478ca8 is ringing

Kann mich jemand erleuchten ?

Gruss,

Jörg
 
Mit Asterisk 1.2.14 scheitert pickup-mgernoth-2006-10-03.patch.
Und zwar mit
(chan_sip.c)
Code:
@@ -10548,7 +10624,7 @@
                extract_uri(p, req);
                build_contact(p);

-               if (gotdest) {
+               if (!replace_id && gotdest) {
                        if (gotdest < 0) {
                                if (ignore)
                                        transmit_response(p, "404 Not Found", req);

in Asterisk 1.2.14 wurde dort einiges geändert (sofern ich die richtigen Zeilen erwischt habe... ;)
ab Zeile 10649
Code:
if (gotdest) {
           if (gotdest < 0)
                    transmit_response_reliable(p, "404 Not Found", req, 1);
           else
                    transmit_response_reliable(p, "484 Address Incomplete", req, 1);

Der erste "Hunk" schlägt auch fehl.
dort wurde bei
Code:
static int transmit_state_notify(struct sip_pvt *p, int state, int full, int substate, int timeout);
int timeout hinzugefügt.

Getestet habe ich das ganze aber noch nicht.
 
Schön das Du das so ausführst - ggf. schreibst Du dem Nutzer "mgernoth" hier im IPPF einen kleinen Hinweistext darauf - er ist sehr nett und hilfsbereit (beisst auch nicht ;) )

Grüsse, Stefan
 
Hallo Alle Pickupper,

ist der Stand des HowTo´s eigentlich aktuell ?

Ich habe meinen Asterisk nun nicht auf die neuste Version gepatched (da er ja läuft) - und lese hier und da das es Probleme mit den neuen Versionen gibt (@nobser)..

Ggf. könnte jemand mal etwas dazu sagen - so das man es ins Howto mit einpflegen kann..

Grüsse, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.