[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Hallo,

habe den ursprünglichen Patch auch auf die 1.2.16 angewendet und die beiden Rejects in den Code mit eingefügt.

Habe also das Gleiche wie ihr in euren Patch- Files durchgeführt.

Die Lösung funktioniert stabil und zeigt genau wie erwartet die Rufnummern an. Auch die Gespräche lassen sich damit prima heranholen, genau wie sonst auch.

Grüße

Axel Schmidt
 
So, der patch funktioniert auch mit 1.2.17 ohne Probleme. Der devstate patch übrigens auch.

Gruss,

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich kann selbiges für den 1.2.16 nun auch in vollem Umfang bestätigen..

Grüsse, Stefan
 
Mal was anderes. Pickup eines IAX2 oder misdn channels , geht das auch und wenn ja, wie ?
Ich habe in die Belegung der Funktionstasten dies hier eingetragen aber das geht nich kann mich jemand erleuchten ? Habe wohl heute schon zuviel vor der Glotze gesessen.

dest <IAX2:[email protected];user=phone>

Gruss,

Jörg
 
app_devstate (bristuff version) patch für Asterisk 1.4 gibt es bei voip-info.org

Funktioniert bei mir ohne Probleme.
 
Tja mit bristuff geht das alles prima. Aber scheinbar nicht mit dem pickup von mgernoth :(
 
Habe heute auch die neue 1.2.17er Version des Asterisk eingespielt und ein vorgefertigtes diff was ich von der 1.2.16er Version eingespielt hatte auf die 1.2.17er Version gepatched.

Ergebniss: Alle Gespräche die vom Asterisk initiert wurden wurden nach genau 20 Sekunden aufgelegt.

Habe dann nochmal den orginal Patch von mgernoth eingespielt und die Änderungen noch einmal per Hand nachgeführt (die Sachen die rejected wurden).
Ergebnis: läuft jetzt hoffentlich prima. D.h. es ist nicht mehr aufgetreten.
 
Wir fassen mal zusammen - eine Dauerlösung ist das nicht

:meinemei:
 
Wie sollte ein Patch aussehen der dem Dev Team vorgelegt werden kann ?

Grüsse, Stefan
 
Joop, das würde mich auch mal interessieren. Denn jedesmal zu bangen, dass alles korrekt funktioniert, möchte ich auch nicht.
 
Leider gibt es doch ein problem. Wenn man mehrer Apparate klingeln läßt.
Code:
exten => s,n,Dial,SIP/Snom13&SIP/Snom16&IAX2/28||Tr
[CODE]
Dann klingelt es ohne patch schön im einklang. 
Mit Patch wird es spätetstens nach dem 2 Klingeln ein abgehacktes völliges durcheinander. Mir kommt es so vor je mehr Telefone umzo "jazziger" ;)
Und noch was. Das pickupen bei 10 klingelnden Telefonen funktioniert nur noch völlig träge oder gar nicht mehr. Asterisk wird da scheinbar total aus dem tritt gebracht.

Also für mich ist Asterisk mit meiner Konfig zzt. nicht mehr als Telefonanlagenersatz zu benutzen.

Gruss,

Jörg
 
Ggf. könnte man sich einmal überlegen ob man das ganze nicht irgendwie stabiler auf die Reihe bekommen kann, schliesslich ist der SIP Channel einer der aktivsten im Asterisk..

Grüsse, Stefan
 
Hand heb.

Die Geschichte mit den Patches ist wirklich etwas umständlich. Mit meinem 1.2.17 will der Patch nämlich nur halbherzig. Und bis ich nicht sicher gehen kann, dass 1.4.x einigermaßen läuft, bzw. der Patch auch dafür verfügbar ist, werd ich sicher nicht updaten.

Allerdings hat sich mir noch nicht erschlossen, wer denn nun wirklich "Schuld" hat. Snom oder Asterisk? Irgendeiner hält sich da nicht an Standards, oder es gibt einfach keine... Nur denke ich, dass es sicher an der Zeit wäre, endlich eine vernünftige Anrufübernahme/ Nummernanzeige in dieser Kombination zu bieten.
 
Ich habe gerade mal jemanden angeschrieben der sich mit dem pickup für snom auseinandersetzt. Es gibt wohl einen branch wo dieser Testcode für 1.4 existiert.
Ich hoffe er schreibt mir zurück. Auf der mailingliste schrieb er davon das der Code von bristuff bzw. mgernoth-patch nicht gut skaliert. Scheint also ziemliche Probleme bei vielen Subscriptions zu geben die bis zum stillstand von Asterisk führen können.

Sein Code führt wohl eine alternative ein. Allerdings schreibt er auch das niemand seiner "Kunden" diesen Code benötigt.

Komisch das ausserhalb von Deutschland noch alle mit *8 arbeiten. Kommt mir vor wie in der Steinzeit. Siemens Anlagen konnten schon vor 10 Jahren einen pickup mit einem einzigen Tastendruck der blinkenden Taste. (Ok ist auch ne andere Technik ;) )

Gruss,

Jörg
 
@Guard-X.

Olle E Johansson.


Hier noch der link vom mailarchiv.
 
Kann mir von Euch jemand einen Tip geben, wo ich anfangen muss, wenn ich für asterisk entwickeln "muss"? Brauche sehr dringend einen funktionierenden PickUp-Patch der mit einer Version > Asterisk 1.2.11 funktioniert.

Gruß
Axel
 
Was funktioniert denn bei dir nicht ?

Gruß,

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.