[Diskussion] [HOWTO] Asterisk mit dem Snom-Pickup-Patch patchen

Auch ich habe Interesse an diesem Patch. Habe neulich von 1.2.X auf 1.4.29 upgedatet - nun klappt das natürlich nicht mehr.... Mein 1.4.29 läuft mit DAHDI - sollte jemand was zum Test benötigen, stehe ich gerne für Test zur Verfügung. ;-)
 
Habe mal:
- Eine Asterisk-Issue zum Problem des nicht mehr funktionierenden "One-legged Transfers" / INVITE mit Replaces Header eingegeben, trotz gepatchtem Asterisk
- Den "alten" Code teilweise "wiederhergestellt", d.h. die roten Zeilen der Revision 219303 wieder reingehackt und die neuen auskommentiert. Und siehe da: Es funktioniert wieder! Da wird wohl etwas zu viel oder zu wenige locked, unlocked oder hangup-ed... Komme aber im Moment nicht drauf, was es ist.
Update:
- Mit ein paar zusätzlichen Debug-Optionen drin und 'core show locks' findet man raus, dass da noch zwei Channels gelocked sind...
- Ein zusätzliches "ast_channel_unlock(p->owner);" gegen Ende von handle_invite_replaces() bringt man den Pickup zwar zum Laufen, aber 1 Lock existiert immer noch... (immerhin schon mal ein Teilerfolg!)
Update 2:
- plus ein zusätzliches "ast_mutex_unlock(&p->refer->refer_call->lock);" etwas weiter oben (d.h. vor dem ast_channel_masquerade() ), und schon sind alle Locks weg... Ob sonst noch alles funktioniert?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, ob sich da etwas tut. Ich kanns mir frühstens etwas intensiver ab nächstem Mittwoch anschauen :(
 
...das ging ja schnell!
Mein erster Asterisk Issue report wurde von Leif Madsen mit "Thanks for the well thought out issue report." gewürdigt und nun gibt es bereits einen Patch dazu: Asterisk Issue 0016862.
Pickup funktioniert damit wieder, falls jemand testen möchte... (v.a. die "normalen" Transfers; ich kann irgendwie nur den Pickup-Fall testen, Attended Transfer mit meinen snom-Telefonen wird nicht durch die betroffene Funktion abgehandelt...)
...und "mein" Issue Report ist auf der Roadmap für Asterisk 1.4.30, die eigentlich bereits Mitte Februar released werden sollte. Könnte also sein, dass das schon in den nächsten Tagen offiziell gefixed wird. Habe offenbar einen ziemlich guten Zeitpunkt erwischt für meinen Report...
 
Vorgehen:
Achtung: Experimentell!!! Nicht produktiv einsetzen!
- Asterisk 1.29 downloaden und entpacken (1.4.29.1 oder 1.4.30-rc2 könnten ebenfalls funktionieren, jedoch nicht getestet!)
- Patch von dvossel runterladen, siehe Asterisk Issue 0016862, applyen
- Patch im Anhang (von mir an 1.4.29 angepasster asterisk-1.4.22-pickup-by-call-id.patch von net-performer / Tweety) runterladen, applyen (sollte auf einem ungepatchten 1.4.29 ohne Reklamationen applyen, beim 1.4.29 + dvossel-Patch gibt's glaubs je 1 line Offset)
-> Viel Spass beim Testen!
 

Anhänge

  • pickup-by-call-id_netperformer_1.4.29.patch.txt
    4.6 KB · Aufrufe: 28
Hi,

super - vielen Dank für die Anleitung. Du schreibst, dass man es produktiv noch nicht einsetzten soll. Dann muss ich wohl noch warten... :-( Wie lange denkst du, bis das ganze "sicher" ist ? Danke!
 
...kommt auf die Asterisk-Jungs drauf an. Wenn's so flott weitergeht wie bisher in dieser Sache kann sich's nur noch um Tage handeln, bis die 1.2.30 releasen (evtl. gibt's noch einen weiteren RC?) - regression bzw. Testen scheint in Huntsville, AL wahnsinnig Prio zu haben ;-)
....aber auch denn ist "mein" Pickup-Patch natürlich weiterhin mit Vorsicht zu geniessen. Ich übernehme keine Verantwortung/Garantie für irgendwas. Nur dass das mal gesagt ist ;-)
Update2:
In der Zwischenzeit hätte ich auch noch einen - höchst experimentellen - Zweizeiler, der zusätzlich zum Pickup auch noch dafür sorgt, dass bei einem Pickup kein unbeantworteter Anruf in der Anrufliste der snoms steht (Stichwort "Call completed elsewhere" / "Call answered elsewhere" bzw. Asterisk,Snom und unbeantwortete Anrufe), quasi der Kombinations-Patch für die beiden Patches... Irgendwo wurde glaubs mal danach gefragt...
Update:
Der Patch von dvossel wurde eben ins SVN eingecheckt! (Branch 1.4 und alle anderen inkl. trunk)
 
Zuletzt bearbeitet:
@baschdieh

Wenn du die Pickup Funktionalität im 1.4.29er Asterisk benötigst, kannst du den Patch schon jetzt anwenden. Der Patch ist "offiziell" (wie von pwalker schon gesagt) in die Quellen eingeflossen.

Gruß

Tweety
 
Perfekt - ich warte jedoch wohl erst auf das 1.4.30 - da sollte ja der pickup patch hoffentlich auch noch passen.. :) Danke!
 
Neuer Release Candidate für 1.4.30 (1.4.30-rc3) steht zum Download bereit, inkl. oben erwähnter Fehlerkorrektur und einigen weiteren Fixes.
-> Pickup müsste (natürlich mit Patch) wieder funktionieren.
Perfekt - ich warte jedoch wohl erst auf das 1.4.30 - da sollte ja der pickup patch hoffentlich auch noch passen..
Spätestens für die 1.4.30 "final" werde ich dann wohl einen aktualisierten Patch spendieren.
 
Hallo,

also wenn ich die 1.4.30X nehme und versuche Deinen Patch einzuspielen kommt:
asterisk01:/usr/src/voip# tar -zxf asterisk-1.4.30-rc3.tar.gz
asterisk01:/usr/src/voip# cd asterisk-1.4.30-rc3
asterisk01:/usr/src/voip/asterisk-1.4.30-rc3# patch -p1 < ../pickup-by-call-id_netperformer_1.4.29.patch.txt
patching file channels/chan_sip.c
Hunk #1 FAILED at 514.
Hunk #2 FAILED at 547.
Hunk #3 FAILED at 7846.
Hunk #4 FAILED at 18332.
Hunk #5 FAILED at 18477.
5 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file channels/chan_sip.c.rej
patching file configs/sip.conf.sample
asterisk01:/usr/src/voip/asterisk-1.4.30-rc3#


Kannst Du das für 1.4.30 vielleicht noch machen? :)
Büüdde? Ich teste auch gern für euch.

Thomas
 
Hab den Patch nun für 1.4.29 durchgeführt. Funzt einwandfrei. Vielen Dank für alles.
 
Wieso geht denn das nicht?! :-(
asterisk01:/usr/src/voip/asterisk-1.4.29# patch -p1 < ../pickup-by-call-id_netperformer_1.4.29.patch.txt
patching file channels/chan_sip.c
Hunk #1 FAILED at 514.
Hunk #2 FAILED at 547.
Hunk #3 FAILED at 7846.
Hunk #4 FAILED at 18332.
Hunk #5 FAILED at 18477.
5 out of 5 hunks FAILED -- saving rejects to file channels/chan_sip.c.rej
patching file configs/sip.conf.sample
asterisk01:/usr/src/voip/asterisk-1.4.29#


Auch mit Version 1.4.29 nicht....??
Führe ich den falschen Befehl aus?
 
Kannst Du das für 1.4.30 vielleicht noch machen? :)
Klar. Für die Release-Version von 1.4.30 werde ich den Patch nochmals "machen" und hier posten, für den -rc3 nicht, zumal der bei mir hier wunderbar "applyt":

Code:
patch -p1 < ../pickup-by-call-id_netperformer_1.4.29.patch.txt
patching file channels/chan_sip.c
Hunk #4 succeeded at 18367 (offset 35 lines).
patching file configs/sip.conf.sample

Wieso geht denn das nicht?! :-(
Führe ich den falschen Befehl aus?
??? Keine Ahnung, was da schief läuft....
Patch-Datei defekt, z.B. weil mit Windows runtergeladen (CR/LF)?
channels/chan_sip.c defekt/nicht vorhanden?
Bereits andere Patches drin (BRIstuff usw.)?

Update: Dauert wohl nicht mehr lange bis zum Release von 1.4.30. Getagged wurde er jedenfalls schon mal. Scheint ausser der Version gegenübervon rc3 nichts mehr geändert zu haben.
Update 2: 1.4.30 wurde released. Werde mir die Sache anfangs nächster Woche mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Patch für 1.4.30

Hier. Viel Spass damit!
(Obwohl: Der Patch für .29 lässt sich weiterhin problemlos anwenden, gibt lediglich 1x ca. 35 Zeilen Offset oder so. Aber sauber ist sauberer.)
 

Anhänge

  • pickup-by-call-id_netperformer_1.4.30.patch.txt
    4.6 KB · Aufrufe: 47
Hallo Gemeinde,

das hört sich ja eigentlich langsam so an als würden unsere deutschen WehWechen auch von Digium supported - Hut ab, das konnte man in dieser Aufstellung noch nie bewundern (mach das seit 2005)!

Sollte es bei 1.4.30 stabil und produktiven Betrieb geben so sollten wir das ganze nochmals sauber zusammenfassen um auch anderen diesen Dienst bereitzustellen.

Ich sage mal stellvertretend ein Dickes Danke in die oben aufgeführte Runde!

Liebe Grüsse,

Stefan Agethen
 
das hört sich ja eigentlich langsam so an als würden unsere deutschen WehWechen auch von Digium supported - Hut ab, das konnte man in dieser Aufstellung noch nie bewundern (mach das seit 2005)!
Na ja, mit 1.6 (oder spätestens dann 1.8 ) ist da die eine oder andere Lösung unserer Sorge drin, v.a. was snom betrifft (teilweise werden dieselben Funktionalitäten glaubs mittlerweile auch von Aastra in neuern Firmware-Versionen unterstützt). Dafür gebührt der Dank primär oej. Abgesehen vom Pickup von netperformer/Tweety sind die meisten dieser "deutschen" bzw. snom-Patches lediglich Backports, da Digium ja an Ihrer "Release = Feature Freeze" bzw. "new features = trunk" Policy festhält.
Ausserdem ist glaubs der Pickup, der in Trunk aktuell drin ist, bezüglich Anzeige "wer ruft wen an" uncooler, als der hier. (Aber dafür evtl. etwas weniger CPU-intensiv bzw. skaliert wohl etwas besser.)
Sollte es bei 1.4.30 stabil und produktiven Betrieb geben so sollten wir das ganze nochmals sauber zusammenfassen um auch anderen diesen Dienst bereitzustellen.
Ist eine längere, glaubs von User EazyAdm angeregte, Pendenz. Bin bisher nicht dazugekommen, da was weiter zu machen. Es geistern da aber Ideen wie Sourceforge, Wikis und dergleichen rum. Die Patches sollte sich einfach gut verwalten und dokumentieren lassen. Idee und Unterstützung willkommen, z.B. hier.

Viele Grüsse,
Philipp
 
Ich hatte es schon vor einiger Zeit angesprochen.

Bei mir liegt alles (zBsp. auch das Nagios HowTo wegen zuviel Freizeit :rolleyes: ) brach und wenn man zu etwas kommt dann eher etwas leichtverdauliches.

Ich habe noch einen brach liegenden vServer mit der Adresse "traumlinux.de" - dort unter mydms geklicked findet man ein Dokumentenmanagement mit Versionsverwaltung - in diesem Fall damals gedacht für die vielen Patches und Neuerungen (Pickup, damals misdn etc)

Wenn jemand Spaß hat die Sachen dort upzuloaden hätten wir einen Ort - Vollzugriff ins Backend inklusive, liegt wie gesagt brach.

Aber auch ein aussagekräftiger Thread hier im Forum genügt eigentlich - als Sticky und mit Schreibsperre und alles ist gut :)

Liebe Grüsse,

Stefan Agethen
 
Irgendwann musste ja mal etwas kommen. Das ist einfach ein absolutes must-have Feature!

OT:
Interessant ist auch, dass es mit den von Kevin Flemming auf der Amoocon 2009 erwähnten Features noch etwas wird...! Siehe dazu: https://reviewboard.asterisk.org/r/537/#review1634 bzw. http://www.amoocon.de/archives/pdf_...t-update-090505093623-phpapp01.pdf?1267743211 Ich bin wirklich gespannt, wie sich das noch entwickelt... leider scheint es sich aktuell noch auf DAHDI zu beschränken.

Scheinbar hat es tatsächlich etwas gebracht, dass es einige größere Asterisk Projekte in Europa gab. Auch auf der Amoocon wurde hier insbesondere immer von den Digium Leuten das LVM Projekt mit Datus und Amooma bzw. Asterisk und Amsterdam erwähnt. Man darf also davon ausgehen, dass da auch vielleicht etwas $ geflossen ist, um die Entwicklung von "offizieller" Seite entsprechend zu beeinflussen!

Schade ist jedoch, dass es aktuell keine richtige Roadmap gibt. Man findet zwar einiges über die kommenden Features, aber da ist bis auf die "Fax Gateway" und etwas Crypto nichts wirklich spannendes (imho) dabei.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.