[Diskussion] W900 t-com 04.57 + AVM LABOR oder 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Mopedmeister,

LAN Port 1 ist bei mir vom 300HS (wegen VDSL) belegt, hatte aber nie Probleme die Box über Port 2-4 zu flashen ...
Zerschossen hatte ich sie auch schon mal, aber dafür gibts ja hier im Forum auch Anleitungen die zum Erfolg führen ;)
Gut das ich noch ein SP700V Cold-Stand-By habe, aber die AVM Modelle richtig zu zerlegen habe ich noch nicht geschafft :rolleyes:
Getestet habe ich bis jetzt mit Erfolg IPTV, Push Service, Faxempfang, ISDN Telefonie und Internetzugang.
Allerdings kann ich keine Aussage über DECT, WLAN, USB Port und internes Modem machen da ich dies nicht nutze/brauche :)

Zur Frage "clear mtd3 und mtd4": Ich dachte mir, da das Update übers Web mit Fehler geendet hat, ist vielleicht ein löschen dieser Partionen hilfreich, deshalb hatte ich auch nach dem Flashen eine "jungfreuliche" Box die ich dann durch Wiederherstellen meinen Bedürfnissen angepasst habe.

Allerdings habe ich jetzt alle 12 sec. folgende Fehlermeldung in der telnet Console:

Jan 31 22:56:46 ctlmgr[331]: wlan hostname not found in devicelist ret=-8

Kann damit jemand was mit anfangen? WLAN ist bei mir ausgeschaltet :confused:

Gruss
KlausBock
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliebe noch die Frage zu mtd 3 und mtd4! Wozu hast du das gewählt?

Edit:
Ah ja. Habe es nun auch mal mit clear probiert und es hat gut geklappt.


MfG
Mopedmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
Doku zu den verschiedenen Skriptversionen?

Hallo,

da die Skriptversionen sich ja häufig ändern und manche (wie ich z.B.) auch gerne mal lesen würden, was sich in den verschiedenen Versionen ändert, eine kleine Frage:

Gibt es eine Doku zu den Skriptversionen? (und wenn ja, wo findet man diese?) :confused:

Ich dachte dabei vielleicht an eine kleine, übersichtliche Liste o.ä., natürlich nicht so ausführlich wie die Mod-Infos, die man nach dem flashen in der Box findet, aber inkl. der wesentlichen Änderungen. Quasie als Überblick vorab, damit man für sich entscheiden kann, ob man sich ein neues FW bastelt oder eben noch wartet ...

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister
 
Zuletzt bearbeitet:
in:
/speed-to-fritz/info.txt
werden die laufenden Änderungen mit Dokumentiert.

Das ist sicher nicht das was du dir wünscht, aber es könnte sich ja in Zukunft jemand finden der eine Forumseite bereut und die laufenden Änderungen allgemein verständlich aufbereitet.

Derzeit ist sowas nicht verfügbar, da alles bedingt durch die laufenden Änderungen bei AVM und T-com (und auch freetz) immer in Bewegung ist!
Obwohl man einschränken muss, dass in letzter Zeit eher kaum Änderungen waren die den W701 oder W900 betroffen haben und schon gar nicht den W501 und den Sinus 500.
 
Hi,

vielen Dank für den Hinweis! Im Prinzip steht da aber doch schon viel drin. Vielleicht nicht grafisch oder häppchenweise aufbereitet, aber wenn man sich damit ein wenig beschäftigt: Super!

Allerdings frage ich mich nun echt, wie du das alles so schnell ändern kannst und wann du das alles noch machst! Respekt!!!!

Vielen Dank und viele Grüße
Mopedmeister
 
ist es nur bei mir so, dass seit Skriptversion Rev. 61 die Zuordnung der LEDs nicht mehr hinhaut? Habe Trennung bei Inaktivitaet aktiviert und diese wird lt. Ereignisse des 900er auch durchgefuerht, allerdings bleibt die Online LED dauerhaft an. Probiert mit der akt. AIO.

Hat sich erledigt! - nach manuellem Neustart der Box ist wieder alles okay, ist wohl ein Prozess haengengeblieben, der die Box staendig wieder online geschickt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe einen Speedport W900V, welcher inzwischen als gefritzte
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 Speedport W900V mit der Firmware-Version 29.04.70-13475 läuft. Bei jeder Firmwareänderung verhält sich das folgende Problem etwas anders, jedoch nicht gravierend.

Nun habe ich ein Sinus 500i Pack und ein Siemens Gigaset C45 an der DECT Basis angemeldet. Soweit funktioniert auch alles. Nur externe Gespräche intern weiter zu verbinden ist mit verwehrt. Zumindest über die **5x kombination (Zuordnung richtig eingestellt), über welche ich ja auch die zwei schnurgebunden Anschlüsse unter **1 und **2 erreichen sollte.

Wenn ich einfach auf einem der Mobilteile **51 bzw **52 wähle und dann abhebe, klingelt auch das dementsprechende Gegenstück und es wird angezeigt wer anruft.

Während dem Gespräch **x drücken bewirkt hingegen überhaupt nichts, das Gespräch wird einfach weitergeführt.
Nach drücken der R Taste beim 500i höre ich wieder ein Freizeichen, kann wählen was ich will und mit OK bestätigen, es kommt überhaupt nichts mehr, Totenstille. Über Menü und Interne Rückfrage kann ich das andere Mobilteil erreichen.
Nach drücken der R Taste beim C45 höhre ich den internen Wählton der DECT Basis (das selbe als hätte ich INT gedrückt), dementsprechend kann ich dann unter 1-x die Mobilteile erreichen.
Sobald ich einen * drücke, klingeln alle Mobilteile (zum Test ein drittes angemeldet);

Also funktioniert das weiterverbinden unter den Mobilteilen selber einwandfrei über die Int funktion;
Wie komme ich nun auf die schnurgebundenen Anschlüsse?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Ich hoffe, ich habe nicht zu viel Müll geschrieben ^^
 
Versuch mal dieses: **610 für DECT1
 
das geht leider auch nicht, im gespräch passiert gar nichts bei der kombination
und nach drücken der R Taste erscheint "unmöglich"
 
...kann mich mittlerweile nicht mehr sooo genau an die DECT Funktionen des SP900 erinnern, aber soweit ich mich erinnere wari meinem SV die Anlagenkopplung zwingend für die Funktion int. Vermitteln notwendig
Desweiteren muß am Gigaset die Keypad Funktion eingeschaltet sein?
Was geschieht wenn du **610 bzw **611 vom DECT Telefon wählst?
 
Was geschieht wenn du **610 bzw **611 vom DECT Telefon wählst?

Wie gesagt, wenn ich es während dem Gespräch einfach so wähle, passiert gar nichts, das Gespräch wird einfach weitergeführt.
Wenn ich vorher R drücke und dann **610 bzw. **611 bekomme ich ein besetzt.

Aber dieses Problem habe ich jetzt gelöst bekommen, mit dem C45 kann ich nach drücken der R Taste die 0 wählen und befinde mich dann intern in der Speedbox; dann kann ich mi **x die gewünschte nebenstelle erreichen.

Jetzt war allerdings mein nächster Gedanke, die Nebenstellen unter R0**x im Telefonbuch zu speichern, um während einem Gespräch diese direkt abrufen zu können. Es hat auch funktioniert, inzwischen jedoch nicht mehr, das Gespräch wird sofort beendet.
Kann da jemand was dazu sagen?

Und trotzdem danke für den Vorschlag mit **610 bzw. **611
 
Labor 13531

Hi all,
habe mir jetzt die fw_Speedport_W900V_04.57-0_Fritz_Box_DECT_W900V_04.70-13531-sp2fr-09.02.06-r-90M_OEM-avm_AnnexB_de.image
mit Ausgecheckt, Revision 90 gebaut, Update über's Webinterface ging diesmal auch.
Einstellungen waren nur AIO verwenden und Push firmware to box via FTP aus.
Bislang habe ich noch keine Probleme feststellen können, aber wie schon gesagt, nutze ich nicht alle Funktionen...

Gruss
KlausBock
 
@KlausBock
Funktioniert bei dir das WebUI zur Einrichtung der Telefoniegeräte? Die Buttons "NebenstelleX" bis "S0Bus" funktionieren bei mir nicht! Aber nur wenn ich das AiO nehme, mit dem aktuellen .67 funktioniert alles.
Skript ist die aktuelle version 117.

Das automatische Flashen funktioniert bei mir mit Speedport2Fritz nicht, ich muß immer mit "push_firmware xxx.image 192.168.3.1" flashen, liegt das an der IP? Ich weiß nicht warum meine EVA unter dieser IP zu erreichen ist. Aber es entspricht dem IP-Bereich meines Heimnetzes, was angehnehm ist weil ich dann nicht erst meine Netzwerkkarte umkonfigurieren muß (VMWare nimmt das immer übel).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@KlausBock
Funktioniert bei dir das WebUI zur Einrichtung der Telefoniegeräte? Die Buttons "NebenstelleX" bis "S0Bus" funktionieren bei mir nicht! Aber nur wenn ich das AiO nehme, mit dem aktuellen .67 funktioniert alles.
Skript ist die aktuelle version 117.

Gruß

Hi bigfrog

hast Recht geht bei mir auch nicht, bekomme nur Fehlermeldung (sowohl über IE und FF) :mad:

Aber da heute eine Labor für die 7270 rausgekommen ist, wird wohl eine neue für die 7170 auch nicht lange auf sich warten lassen ;)

Bei mir geht auf jeden Fall der interne (ISDN) S0 und IPTV, die analogen Ports habe ich gar nicht in Verwendung, deshalb habe ich den Bug auch noch nicht gefunden...

Gruss
KlausBock
 
@all,

der Fehler bestand auch schon mit rev.94.

Gruss

Jörg
 
@ bigfrog

ich muß immer mit "push_firmware xxx.image 192.168.3.1" flashen, liegt das an der IP?

Ja. Im Normalfall ist die FTP-Adresse, mit der das Script die Firmware hochzuladen versucht, die 192.168.178.1. Alternativ kann die FTP-Adresse 192.168.2.1 gewählt werden, wenn z.B. durch Löschen von mtd3 und mtd4 die "Default-Adresse" eingestellt worden ist. Der von dir verwendete Adressbereich des Heimnetzes (192.168.3.xxx) hat mit der FTP-Adresse eigentlich nichts zu tun, das betrifft nur die Adresse der Weboberfläche.
Nichts desto trotz, die FTP-Adresse muss irgendwann einmal einen falschen Wert bekommen haben, entweder wurde kein Werksreset vor und nach dem Flashen durchgeführt oder die Konfigurationsdateien auf mtd3 und mtd4 waren fehlerhaft und wurden falsch übernommen.
Die FTP-Adresse lässt sich aber auch im Nachhinein ändern. Es gäbe zwei Lösungen:

1) Ändern mittels FTP-Login
Die Vorgehensweise entspricht dem Verfahren, welches auch beim Hochladen eines kernel.image mittels Total Commander angewendet wird. Nach dem Befehl "MEDIA FLSH" reicht dann ein SETENV my_ipaddress 192.168.178.1 und ein anschliessendes REBOOT, um die FTP-Adresse auf den "normalen" Wert zu setzen.

2) Änderung per TELNET
Hier muss zunächst das Telnet in der Box aktiviert werden: mit der Telefontastatur #96*7* eintippen.
Dann ein Windows-Kommando-Fenster (Start - Ausführen - CMD) öffnen. Hinweis: bei Windows Vista muss zunächst der Telnet-Client freigeschaltet werden, hierzu gibt es hier eine Anleitung.

Jetzt in das Kommandofenster eintippen: telnet 192.168.3.1 (bzw. die IP-Adresse, unter der die Weboberfläche der Box erreichbar ist)
Falls die Box mit einem Kennwort gesichert ist, wird dieses jetzt abgefragt.

War der Login erfolgreich, kommt nun der Befehl:
echo my_ipaddress 192.168.178.1 > /proc/sys/urlader/environment

Bitte die Schreibweise beachten (im Englischen schreibt sich address mit zwei "d") :)

Das war es bereits, das Telnet-Fenster kann geschlossen werden und das Telnet in der Box mit dem Telefon (#96*8*) wieder ausgeschaltet werden.
Jetzt empfiehlt es sich, die Box auch neu zu starten (Aus- und wieder einschalten). Danach sollte die FTP-Adresse auf 182.168.178.1 stehen, die Adresse der Weboberfläche ist wie vorher.

mfg
 
@Ernest015
Eigentlich möchte ich die IP gar nicht anders haben, da ich sonst die IP des Rechners immer ändern muß wenn mal das flashen über das WEBUI nicht mehr funktioniert, dabei hängt sich immer die Remoteverbindung zu meinem VMWARE auf und ich habe keinen Zugriff mehr auf mein Suse.
Noch ein anderes Problem:
Ich kann mit Speed2Fritz aus den originalen 7170 AVM-Firmwares funktionierende Images bauen, nicht jedoch aus gefreetzten 7170 Firmwares. Weder über das start-freetz Skript noch wenn ich ein gefreetztes 7170 Image mit Speed2Fritz modifiziere. In beiden Fällen bootet die Box und geht auch ins Netz, jedoch sind die WebUIs (AVM +Freetz) nicht erreichbar. Benutze ich ein gefreetztes 7170ALIENw900v, also ohne das Speed2Fritz Skript, funktioniert alles. Als Branding ist die Box auf AVM gesetzt.
In Speed2Fritz ist unter Options "Move all to OEM" ausgewählt und mit "Set branding" habe ich auch schon experimentiert, half aber nicht.
Wie muß ich das Branding einstellen damit es funktioniert?

Gruß
 
Muss ich erneut ausprobieren, vor einer Woche funktionierte das noch.
 
Welchen Bug soll ich den da eigentlich suchen, könnt ihr mir das nochmal erklären?

Hi jpascher,

das Problem ist folgendes:

unter Einstellungen - Telefoniegeräte passiert folgendes:

Festnetz javascript:uiDoMsn() -> funktioniert
Nebenstelle 1 javascript:uiDoEditDevice(%200,%200,%200) -> geht nicht
Nebenstelle 2 javascript:uiDoEditDevice(%200,%201,%200) -> geht nicht
So Buss Int. javascript:uiDoEditDevice(%201,%200,%2011) -> geht nicht

In der telnet Konsole bekomme ich aber auch keine Fehlermeldung ...

Gruss
KlausBock
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,896
Beiträge
2,220,471
Mitglieder
371,635
Neuestes Mitglied
Bigpapi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.