Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
betateilchen schrieb:
Windows-User können das Kopieren dann natürlich auch mit WinSCP machen..

Mensch betateilchen, tausend Dank für diesen Hinweis - scheint zwar im Forum schon öfter erwähnt worden zu sein, bin aber erst durch Dich jetzt darauf aufmerksam geworden ! Geniales Tool !

Gruß,
Tin
 
Hab jetzt mal versucht, die Lektion mit nikotel nachzuvollziehen.
Der * meldet sich auch an
Code:
vs6216*CLI> sip show registry
Host                            Username       Refresh State
calamar0.nikotel.com:5060       xxxxxxx       3765 Registered
sipgate.de:5060                 yyyyyyy        105 Registered
vs6216*CLI> sip show peers
Name/username              Host            Dyn Nat ACL Port     Status
FBFata/FBFata              217.68.165.170   D   N      5060     Unmonitored
nikotel_in                 63.214.186.6                5060     Unmonitored
63.214.186.6/xxxxxxx       63.214.186.6                5060     Unmonitored
sipgate_in                 217.10.79.9                 5060     Unmonitored
yyyyyyy/yyyyyyy            217.10.79.9                 5060     Unmonitored
5 sip peers [5 online , 0 offline]

Die nikotel-Einträge in der extensions.conf:
Code:
[macro-ruf]
exten => s,1,NoOp(Macro-ruf)
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|30|r
exten => s,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1

exten => s-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
exten => s-BUSY,n,Hangup

exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-NOANSWER,n,Hangup

[from_nikotel]
exten => s,1,NoOp(nikotel_in)
exten => s,n,macro,ruf|SIP|FBFata

[nikotel_out]
exten => _*20Z.,1,Dial,SIP/49${EXTEN:3}@63.214.186.6|45|r

[ankommend]
exten => 63.214.186.6,1,macro,ruf|SIP|FBFata

[default]
include=lokal
include=echotest
include=mailbox
include=mailbox_own
include=nikotel_out

Und hier die sip.conf:
Code:
register => xxxxxxx:[email protected]

[63.214.186.6] ;nikotel
type=peer
username=xxxxxxx
secret=yyyyyyy
host=calamar0.nikotel.com
fromuser=xxxxxxx
fromdomain=nikotel.de
context=from_nikotel
canreinvite=no
insecure=very
promiscredir=yes
qualify=no
disallow=all
allow=gsm

[nikotel_in]
type=peer
fromdomain=nikotel.de
host=calamar0.nikotel.com
disallow=all
allow=gsm
context=ankommend

Wenn ich dann anrufe, bekomme ich ein Besetzzeichen zu hören und im * sind keinerlei Statusmeldungen zu sehen, trotz "set verbose 3".
Wo liegt der Fehler?
Danke im Voraus.
 
Ich hatte in meinem Exkurs zu nikotel ausdrücklich geschrieben, daß nikotel eine Ausnahme ist und speziell behandelt werden muß. Und ich hatte darum gebeten, die Beispielkonfiguration unverändert zu übernehmen.

Dein Fehler liegt darin, daß Du diese Hinweise nicht beachtet hast.
 
Wo siehst du einen Unterschied von meiner zu deiner Konfiguration?
Doch nicht etwa:
Code:
[nikotel_in]
type=peer
fromdomain=nikotel.de
host=calamar0.nikotel.com
disallow=all
allow=gsm
context=ankommend
Das ist das einzige, was in deinem Exkurs nicht erwähnt ist.
Übrigens habe ich noch ein Problem mit dem Echotest und der Mailbox.
Ich habe die Kurzwahlen 90, 98 & 99 definiert. Doch bei Anwahl dieser Nr. ist Stille und dann besetzt?!
Grüße
 
Das ist das einzige, was in deinem Exkurs nicht erwähnt ist.

Genau das ist aber das Problem :!: Denkst Du im Ernst, ich mache extra einen Exkurs für einen speziellen Provider, wenn das keinen Grund hätte ?

Und nochwas - ich habe hier schonmal geschrieben, daß ich hier nicht auf alle Individuallösungen eingehen will. Das was Du da machst, ist völlig abweichend von den Kurslektionen, die Stück für Stück aufeinander aufbauen.

Mit Deinen modifizierten Konfigurationen trägst Du hier zur Verwirrung der User bei, die sich an meine Beispiele halten - ich bitte Dich deshalb, Deine abweichenden Beispiele nicht hier im Diskussionsthread zum Kurs zu posten.

Danke.
 
voicemail

Vorab muss ich mich dem Lob an betateilchen anschliessen. Ich habe das Tutorial zum Teil mitgemacht und es funktioniert wunderbar. Klasse geschrieben und für einen Start wirklich optimal.

Ein kleines Problem habe ich jedoch noch...
Die voicemail box springt nur an, wenn die Softphones auch wirklich angemeldet sind. Ist einer der Rechner ausgeschaltet oder das Softphone einfach nicht gestartet, kann man also keine Nachrichten hinterlassen.

Unter SIP SHOW PEERS steht bei angemeldeten Softphones unter HOST die entsprechende IP, bei bgeschalteten verschwindet der Eintrag dann nach kurzer Zeit.

War das so vorgesehen oder habe ich irgendwo einen Fehler drin?
 
Kein Fehler - war einfach nicht vorgesehen

Das ist kein Fehler, das war im Kurs einfach nicht vorgesehen. Bisher wird im Dialplan nur der Status "BUSY" (=besetzt) und "NOANSWER" (=nicht abgenommen) ausgewertet. Um Dein Problem zu lösen, müssen wir noch einen weiteren Status auswerten: "CHANUNAVAIL"

Das ist ganz einfach - dazu mußt Du nur 2 weitere Zeilen in den Macro schreiben:

Code:
[macro-ruf]
; Die Zeile 1 dient lediglich dazu, dass wir in der CLI eine Bestaetigung erhalten,
; dass wir an der richtigen Stelle angekommen sind
exten => s,1,NoOp(Wir sind im Macro ruf gelandet)
exten => s,n,Dial,${ARG1}/${ARG2}|30|r
exten => s,n,Goto,s-${DIALSTATUS}|1

exten => s-BUSY,1,voicemail,b${ARG2}
exten => s-BUSY,n,Hangup

exten => s-NOANSWER,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-NOANSWER,n,Hangup

[B]exten => s-CHANUNAVAIL,1,voicemail,u${ARG2}
exten => s-CHANUNAVAIL,n,Hangup[/B]

Dann sollte die Mailbox auch bei abgemeldeten Clients funktionieren.
 
Das glaub ich ja jetzt nicht. Keine 10 Minuten nach meiner Frage steht schon die Antwort hier drin. :D Und es funktioniert.

Werd auf jeden Fall am Ball bleiben und mich weiter durcharbeiten. Auf das PRO-Seminar (ich hoffe, das wird's geben!) freue ich mich jetzt schon. *g*

Besten dank und noch einen schönen abend.
 
ragga schrieb:
Das glaub ich ja jetzt nicht. Keine 10 Minuten nach meiner Frage steht schon die Antwort hier drin.

Glaubs ruhig :mrgreen:

Prima, daß es funktioniert & viel Spaß damit.
 
So,

habe vorhin meinen vserver bekommen und alles bis zur deutschen Sprachdatei erledigt.
Funktioniert bestens (das Problem mit dem noch nicht konfigurierten SQL hatte ich auch, aber ist ja kein Problem).
Die nächsten Tage werde ich mal dran gehen, die anderen VoIP-Nummern von mir zu konfigurieren.

Absolut cooler Kurs, auch für mich als linux DAU geeignet. :groesste:
 
Hey zusammen,

ich muss mich auch noch mal zwischenreinmelden... Nicht dass noch einer denkt, es tut sich wenig....

Der Kurs hat mich dermaßen überzeugt, dass ich (als derzeitiger VoIP-Nicht-Nutzer) jetzt gleich den kompletten Sprung machen will.
Also hab ich einfach die Sigs von Betateilchen und Andre als Einkaufsliste benutzt.

Wenn ich dann *endlich* meine 2 Grandstream GXP 2000 und die FBF 7050 habe und der vServer von http://netdirekt.de/c/cms/front_content.php?client=1&lang=1&idart=110&idcat=34 freigeschaltet ist, werde ich mit Vollgas loslegen.

Ich hab mich auch von der Genion-BWHZ-Idee überzeugen lassen, die ich ebenfalls mit dem Asterisk auf dem vServer lösen will. Dazu hab ich jetzt einen Genion-Card-Tarif direkt bei O2 für 4,99/M. bestellt und bei Tchibo für 55 Euro das Nokia-Komplettpaket einschl SIM und 10 Euro Guthaben geholt.

Außerdem habe ich mich mal bei dus.net, GMX und sipgate registriert. Oh Mann, ist das spannend...

Und jetzt juckt es in den Fingern, bis es endlich losgehen kann. :cool:

Werde dann hier berichten.

Schönes Wochenende
Stefan
 
Wichtiger Hinweis für Leute, die sich im Rahmen des Kurses einen vServer bei Star-Hosting / netdirekt zugelegt haben. Wer eine System-ID mit vS82xx bekommen hat, sollte sich über mangelnde Performance und Abstürze nicht mehr wundern:

Gerade habe ich auf mehrere Support-Tickets (ich habe auch vServer mit vS82xx) folgende Mail erhalten:

StarHosting Support schrieb:
Sehr geehrte Kunden,

alle vServer mit der ID vs82xx liegen auf einem Host-System, mit welchem wir offensichtlich nicht sonderlich viel Glück haben.

Zuerst war der RAM defekt und bescherte immer wieder Komplettabstürze. Nachdem dieser Fehler behoben wurde, gingen immer wieder Beschwerden über schlechte Performance des System ein.

Nach einigen Versuchen, das Problem in den Griff zu bekommen, mussten wir feststellen, dass der HDD-Verbund (primäre HD und sekundäre HDD) Oberflächenschäden aufweisen, die die Virtualisierung stören, und somit Prozesse beendet werden und sich auch nach einem Reboot des vServers nicht wieder starten lassen. Zudem steigt der Loadaverage des Servers ins Unermessliche.

Aus diesem Grunde müssen wir die HDDs durch neue ersetzen. Die Folgen davon sind:

- eine scheduled Downtime von ca. 2-3 Stunden
- eine komplette Neueinrichtung alle vServer-Systeme

Wir möchten Sie daher alle bitten, nötige Daten zu sichern und uns eine Rückmeldung zu geben, wenn Sie fertig sind. Wir werden dann, wenn jeder Kunde sein Feedback gegeben hat, das System instandsetzen.
Wir bitten um Veständnis, dass wir aufgrund der Dringlichkeit nicht bis auf den letzten warten können und daher spätestens morgen nachmittag die genannten Arbeiten durchführen werden.

Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen die Stabilität des Systems gewährleisten und erreichen zu können und bitten für diese Maßnahmen um Ihr Verständnis.


Mit freundlichen Grüßen

Star-Hosting e.K.

Die Probleme sollten also im Laufe des Montags behoben werden.
 
Probleme mit eingehenden Gesprächen!

Hallo betateilchen,
erst einmal vielen Dank für diesen Superkurs. Habe lange nach einer guten Anleitung für Asterisk gesucht und jetzt ja zum Glück gefunden.
Ich habe nur ein blödes Problem und finde einfach nicht den Grund.

Meine SIP.conf und extensions.conf sieht genauso aus wie im Kurs. Natürlich habe ich es an meinen Sipgate Account angepasst doch leider kann ich anrufe nicht empfangen. Ich kann auch nicht intern telefonieren. Muss ich intern etwas vorwählen um durchzukommen? Ausgehende Anrufe sind kein Problem.

sip show peers:
sipgate_de_in (unspecified) 0.0.0.0 5060
1444036 217.10.79.9 255.255.255.255. 5060

Die angeschlossenen Geräte werden natürlich auch als online angezeigt.

Woran kann es liegen? Ich hab schon alles nach Fehlern abgesucht.


Vielen Dank
 
zeig doch mal Deine sip.conf
 
SIP.conf

sip.conf


[general]
context=default
bindport=5060
bindaddr=0.0.0.0
srvlookup=yes
;-----------------------------
register => 1444036:p[email protected]/1444036

[1444036]
type=peer
username=1444036
fromuser=1444036
secret=Passwort
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
insecure=very
canreinvite=no
nat=no
disallow=all
allow=ulaw

[sipgate_de_in]
type=peer
fromdomain=sipgate.de
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend
;-------------------------------------------
[30]
callerid=Phone 1 <30>
host=dynamic
domain=192.168.xxxxxx
user=30
secret=Passwort
type=friend
mailbox=30
nat=yes
canreinvite=no


hier kommt dann noch user 31 mit den entsprechenden Angaben.






extensions.conf

[general]
static=yes
writeprotect=no
;--------------------------------------------------
[lokal]
exten => _3X,1,NoCDR()
exten => _3X,n,Dial,SIP/${EXTEN}|55|Ttr

[sipgate_out]
exten => _0.,1,Dial,SIP/${EXTEN}@1444036|45|r

[ankommend]
exten => 1444036,1,Dial,SIP/30|30|r
;-------------------------------------------------
[default]
include => lokal
include => sipgate_out
;--------------------------------------------------



Vielen Dank
 
Deine sip.conf sieht nicht so aus wie die in meinem Kurs :mrgreen:

Code:
[sipgate_de_in] 
type=peer
fromdomain=sipgate.de
[B]host=sipgate.de[/B]
disallow=all
allow=ulaw
context=ankommend

Fällt Dir was auf ?
 
Intern

Das ist ja unglaublich.

Wieviele Stunden im leben verbringt man mit blöden kleinen Fehlern? :p

Funktioniert super!!!

Leider kann ich immer noch nicht intern telefonieren. Muss ich vielleicht etwas vorwählen? Wenn ich mit meinem GXP die 31 wähle (ist ein Softphone) komme ich nicht durch. Andersrum auch nicht.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hoffe Ihr Kurs wird noch größer. Vielleicht gibt es ja bald Hilfe zu Asterisk mit ISDN ;)
 
Was hast Du denn bei 30 und 31 bei domain= eingetragen ? Da muß die IP des Asterisk rein.

Wenn der bei Dir im lokalen Netzwerk steht, brauchst Du bei 30 & 31 den Eintrag nat=yes übrigens nicht.
 
G.729 auf vserver?

Moin,

ich habe meinen Asterisk dem Kurs entsprechend auf einem vserver aufgesetzt - funktioniert prima. Nur ein Problem habe ich noch:
Mein Bruder hängt an einer schmalbandigen Kabelinternetverbindung - pcmu/a laufen da nicht. Dementsprechend brauche ich einen schmalbandigen Codec, der möglichst gute Qualität liefert. Im Zusammenspiel mit der FBF ata bietet sich der G.729 an.
Da G.729 für asterisk nicht opensource ist, muß man den fertig compilliert für die Hardwareplatform beziehen, auf der man den asterisk einsetzt.

Hat das schon jemand gemacht und kann mir berichten ob - und wie - das ganze läuft?
 
Du bekommst nach der Bezahlung von Digium einen Lizenz-Key und eine Anleitung wie es funktioniert.

Du lädtst Dir das G729 Modul von der Digium-Webseite, kopierst das in den Modulordner /usr/lib/asterisk/modules und startest das Registrierungsprogramm, das Du mit runtergeladen hast.

Das wars. Funktioniert zuverlässig.

Wichtig ist noch zu wissen, daß die Lizenz an die Netzwerkkarten des Rechners gebunden ist, auf dem der Hash zur Registrierung generiert wurde. Wenn es im Bereich Netzwerkkarten auf dem Rechner Änderungen gibt, muß die Registrierung neu durchgeführt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.