Diskussion zu [KURS] Asterisk-Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Stefan,

c't Ausgabe 13 v. 13.06.2005 Seite 221 grauer Kasten. (Der Autor hat sich damals ohne Quellenangabe hier im Forum bedient. Das wurde dann aber in der darauf folgenden c't 14 S.13 "nachgebessert").

Die hier im Forum gepostete Methode ist nicht auf ISDN bezogen gewesen, nur der erste "Frager" wollte es halt mit seinem Festnetz/ISDN nutzen statt rein SIP-basiert, das geht natürlich auch.

Gruß,
Tin
 
Hi Tin,
okay, danke, das war genau der graue Kasten, vor dem ich gerade mein Hirnschmalz verbrate...
Ich muss mir das mal ganz in Ruhe reinziehen...
Gibt's außer dem Thread dazu noch eine weitere Erläuterung?
Danke + Gruß
Stefan
 
Wieviele brauchst Du denn? ;) Der Artikel in der c't ist diesbzgl. etwas konfus, da stimme ich Dir zu, in dem Kasten wird auch Bezug auf die AGI Methode genommen. Für die rein SIP basierte Methode ist callFile, extensions.conf und sip.conf wichtig in dem Kasten .

Bau das was ich im Forum geposted habe einfach mal bei Dir ein und wenn es Probleme gibt, mache einen Thread dazu mit Fragen auf.

Gruß,
Tin
 
Okay, werd ich machen, eins nach dem anderen... Zuerst muss mal ein Provider und ein vServer her....
Ciao + Danke
Stefan
 
hallo,
insecure=very gibt es laut voip-info.org nur für asterisk 1.0.9 and earlier

ab 1.0.9 (also eigentlich nach 1.0.9) kann insecure nurmehr "port","invite" oder "port,invite" sein.

ansonst auch ein riesiges lob für den kurs.

mfg,
michael

xhallo,
ich hätte ein paar fragen...

zu lektion 10:
du führst als vorteil des makros an, das man dann den mailbox teil nicht in den kontexten lokal UND ankommend reinschreiben muß, sondern nur einmal im makro.

wäre es dann nicht einfacher den teil gleich in den (übergeordneten) kontext zu schreiben in dem die beiden included werden?
(oder gibts da irgendwelche bedenken bez. security?)

wenn man den mailboxteil ins makro schreibt, kann man dann statt "b${EXTEN}" oder "u${EXTEN}" einfach "bs" oder "us" verwenden um immer in die richtige mailbox zu hüpfen?


allgemein:
ich habe bis jetzt eigentlich immer mit priority 1 ein answer ausgeführt und dann erst dial, wieso sollte man das machen oder eben auch nicht machen?


mfg,
michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
prochmi schrieb:
hallo,
insecure=very gibt es laut voip-info.org nur für asterisk 1.0.9 and earlier

ab 1.0.9 (also eigentlich nach 1.0.9) kann insecure nurmehr "port","invite" oder "port,invite" sein.

Das mit dem insecure werde ich mir nochmal anschauen und ggf. eine entsprechende Korrektur veröffentlichen.

ansonst auch ein riesiges lob für den kurs.

Danke :D

du führst als vorteil des makros an, das man dann den mailbox teil nicht in den kontexten lokal UND ankommend reinschreiben muß, sondern nur einmal im makro.

wäre es dann nicht einfacher den teil gleich in den (übergeordneten) kontext zu schreiben in dem die beiden included werden?

Der Context [ankommend] wird überhaupt nirgends inkludiert :!: Außerdem gehört der Mailbox-Teil einfach dorthin, wo auch der dazugehörige vorangegangene Wählversuch durchgeführt wurde. Sonst kann Dir nämlich die Variable ${DIALSTATUS} verloren gehen.

wenn man den mailboxteil ins makro schreibt, kann man dann statt "b${EXTEN}" oder "u${EXTEN}" einfach "bs" oder "us" verwenden um immer in die richtige mailbox zu hüpfen?

Probier es einfach aus und berichte. Außerdem sind diese Einträge im Macro gar nicht mehr vorhanden. Wir sind hier in einem Anfängerkurs - bitte nicht unnötig Verwirrung stiften.

ich habe bis jetzt eigentlich immer mit priority 1 ein answer ausgeführt und dann erst dial, wieso sollte man das machen oder eben auch nicht machen?

Weiß ich nicht, wieso man das machen sollte, da mußt Du denjenigen fragen, der Dir das beigebracht hat, es so zu machen :wink: - es ist schlichtweg überflüssig. Im schlimmsten Fall verursacht das answer dem Anrufer unnötige (und vermeidbare) Telefonkosten, weil ab Beantwortung des Anrufes mittels answer der Anruf kostenpflichtig wird.
 
Sehr gute Arbeit

Vielen ganz herzlichen Dank an betateilchen; wenn das so weitergeht, werde vielleicht sogar ich noch zum "Asterisk-Profi". :)

Ich warte ungeduldig schon auf den nächsten Kurs-Teil.
 
Lektion 12 ist seit 2 Stunden online :D
 
betateilchen schrieb:
Der Context [ankommend] wird überhaupt nirgends inkludiert :!: Außerdem gehört der Mailbox-Teil einfach dorthin, wo auch der dazugehörige vorangegangene Wählversuch durchgeführt wurde. Sonst kann Dir nämlich die Variable ${DIALSTATUS} verloren gehen.

ich habe damit nur gemeint ob man es so machen könnte, aber das mit dem DIALSTATUS klingt einleuchtend :)

betateilchen schrieb:
Probier es einfach aus und berichte. Außerdem sind diese Einträge im Macro gar nicht mehr vorhanden. Wir sind hier in einem Anfängerkurs - bitte nicht unnötig Verwirrung stiften.

war ein blackout :) , wir haben die richtige extension ja sowieso in ${ARG2} drinnstehen...


mfg,
michael
 
Hi Folks!

Hab den Kurs auch fleißig nachvollzogen und mein * auf dem eigenen vServer looft. :cool:
Hab jetzt aber mal ne Frage zu der Voicemailbox:
lt. einer Doku., die ich vorliegen habe, soll man in den Mailboxoptionen(erreichbar mit 0) mit Taste 4 das Userpasswort ändern können.
Nun bekomme ich aber nach Abarbeiten aller Pkt. im Kurs in der Mailbox mit 0,4 die Meldung "Geben sie die temporäre Nichterreichbarkeitsmeldung ein".
Wie kann ich das Passwort übers Telefon ändern?

Grüße
 
Die Sache mit der temporären Ansage ist relativ neu. Ich hab grade mal in die Quelltexte der VM-Box geschaut - das Passwort sollte sich über 0, 5 ändern lassen. Bitte teste das mal.
 
betateilchen schrieb:
Die Sache mit der temporären Ansage ist relativ neu. Ich hab grade mal in die Quelltexte der VM-Box geschaut - das Passwort sollte sich über 0, 5 ändern lassen. Bitte teste das mal.

Gibt es kein Ablaufdiagramm für die Mailbox?
 
Weiß ich nicht - in die Sourcen zu schauen, ging heute morgen einfach schneller, als Doku zu lesen :mrgreen:

-edit-

Gibts natürlich auch was von ratiopharm voip-info.org (alles andere hätte mich gewundert)

Code:
Menu

    * 1 Read voicemail messages
          o 3 Advanced options (with option to reply; introduced in Asterisk CVS Head April 28, 2004 with 'enhanced voicemail')
                + 1 Reply
                + 2 Call back(1)
                + 3 Envelope
                + 4 Outgoing call(1) 
          o 4 Play previous message
          o 5 Repeat current message
          o 6 Play next message
          o 7 Delete current message
          o 8 Forward message to another mailbox
          o 9 Save message in a folder
          o * Help; during msg playback: Rewind
          o # Exit; during msg playback: Skip forward 
    * 2 Change folders
    * 0 Mailbox options
          o 1 Record your unavailable message
          o 2 Record your busy message
          o 3 Record your name
          o 4 Record your temporary message (new in Asterisk v1.2)
          o 5 Change your password
          o * Return to the main menu 
    * * Help
    * # Exit 


    * After recording a message (incoming message, busy/unavail greeting, or name)
          o 1 - Accept
          o 2 - Review
          o 3 - Re-record
          o 0 - Reach operator(1) (not available when recording greetings/name)
 
Zuletzt bearbeitet:
fehler nach reload

Hi,

ich habe gerade erst Kapitel 2 abgeschlossen und hab schon Fehler


Asterisk 1.2.1, Copyright (C) 1999 - 2005 Digium.
Written by Mark Spencer <[email protected]>
=========================================================================
Connected to Asterisk 1.2.1 currently running on vs5322 (pid = 12372)
vs5322*CLI> reload
Jan 17 20:46:43 ERROR[17826]: res_config_mysql.c:615 mysql_reconnect: MySQL RealTime: Failed to connect database server on . Check debug for more info.
Jan 17 20:46:43 WARNING[17826]: res_config_mysql.c:495 reload: MySQL RealTime: Couldn't establish connection. Check debug.
== MySQL RealTime reloaded.
Jan 17 20:46:43 WARNING[17826]: cdr_addon_mysql.c:295 my_load_module: Unable to load config for mysql CDR's: cdr_mysql.conf
vs5322*CLI>

zu meiner vorgehensweise

ich habe mir die ganzen conf Dateien via WinSCP auf meinen PC geholt,
die Dateien editiert und wieder hoch geladen...

hab mich mir asterisk -r auf die konsole verbunden und reload eingetippt

was mache ich falsch?

Gruß
Tom
 
Lösche mal im Verzeichnis /usr/lib/asterisk/modules folgende Dateien:

Code:
app_addon_sql_mysql.so
cdr_addon_mysql.so
res_config_mysql.so

Dann sollten die Meldungen verschwinden.

Du hast noch keine Datenbanken konfiguriert und Asterisk versucht schon, sich zu einem Datenbankserver zu verbinden. Normalerweise ist das aber standardmäßig abgeschaltet - wieso das bei Dir passiert, läßt sich grade nicht nachvollziehen.
 
danke erst mal...

die meldungen sind aber nach wie vor da...
 
Hast Du den Asterisk nach dem Löschen der Module auch beendet und neu gestartet ?
 
sorry war mein fehler... schande über mich


funktioniert jetzt

edit:
@beta

super fettes LOB an Dich... mit dieser Anleitung ist es echt für jeden ein Kinderspiel einen Asterisk aufzusetzen.

und es war einfacher wie mit A@H

1&1 SIP hat auf anhieb funktioniert

jetzt warte ich nur auf mein ut starcom f1000

Gruß
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.