downgrade mod

juhuuuuu habe wieder die 14.04.06

so habe alles gemacht und nun steth bei mir wieder die 14.04.06 als firmware drinne :-D

jetzt dürfte ich keine "trennungen" mehr haben *ggg*

allerdings steht jetzt auf der FBF oberfläche



Firmware-Version 14.04.06

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.

das macht doch nix oder? beim nächsten update (auf eine neuere als die jetzige version ;-) verschwindet das wieder oder?
 
weis nicht ob das verschwindet, aber dir entstehen dadurch auch keine Nachteile, ausser das es halt dasteht...
 
oldirty schrieb:
das macht doch nix oder? beim nächsten update (auf eine neuere als die jetzige version ;-) verschwindet das wieder oder?
Ja, wenn Du das nächste Update per Recovery-File einspielst. Dann sind aber auch alle Einstellungen futsch, die musst Du also vorher sichern.

Bei weiteren Fragen dazu: Einfach mal die Meldung in die Suchfunktion des Forums eingeben. ;-)
 
na kloar

jep

habe die *.export datei.

das müsste ja normalerweise langen oder? *gggg*

p.s. 1 a dieses forum :)


oldirty
 
Hi,
ich hab jetzt schon mehrmals versucht von der Firmware-Version 14.04.15 auf die Version 14.03.88 nen downgrade zu fahren, es kommt aber immer nen Fehler bzgl. der falschen Prüfsumme....

Hab beide Versionen der downgradeX.tar ausprobiert, immer das gleiche.

Hat evtl. jmd die 88 oder 89 noch irgendwo rumfliegen? Ich glaub fast die Dateinen sind hin.

thx
 
Versuch doch mal die FW 14.04.01, die läuft ähnlich gut wie die
14.03.89 und dürfte eher als Downgrade funktionieren.
Ich habe zwar auch noch die 14.03.89, aber die 14.04.01 habe ich zusätzlich auch als recovery.exe.
Schick mir eine PN mit Deiner eMail-Adresse und Du kannst sie von mir alle bekommen.
 
[Edit Novize: ...Schwupps, weg ist der Beitrag! Suchst Du Firmware, dann wende Dich an AVM oder hierhin. Alles andere ist nicht erwünscht!]
 
Kann mich nur anschließen, bei der Fritzbox Phone7170 funktionieren die Patches nicht. Ich bekomme zwar den Hinweis dass keine von AVM legalisierte Software benutzt wird, aber ein Downgrade funktioniert leider nicht.
Ich bekomme noch nicht einmal diese blöde Labor Software runtergeschmissen, weil ich im Vorfeld eine Betaversion von AVM aufgespielt habe (hatte nämlich Telefonie-Probs, die dadurch aber behoben wurden) und mir das Deinstallationstool von dem Laborzeugs nun zwar die Box findet, aber die Versionsnummer der Software nicht lesen kann. Und das wird wohl mit der Betaversion zusammen hängen.
Also isch kriesch jetzt mächtich Plack! Labor geht nicht runter, Beta geht nicht runter und ich habe weiterhin WLan abbrüche die bei der alten Software nicht waren...*arrrggghhhhh*

Achso, wäre also ganz nett, wenn es jemand schaffen könnte, das Downgrade auch bei der7170 zu ermöglichen. Dem dazu fähigen gilt jetzt schon mein großer Dank ;-)
 
Sp pauschal kannst du das nicht sagen, die Patches haben schon vor langer Zeit für die 7170 funktioniert, das weiß ich sicher, habe da nämlich von 01 und von 06 auf die 96 downgegraded. Wenns jetzt nicht geht dann liegt das evtl nur an der Beta oder sowas.
Wie wärs denn mit Recover? geht das auch nicht?
 
Schon mal danke für die schnellen Antworten :)
Also, ich muss zunächst sagen, dass ich kein Experte bin was diese ganze Sache betrifft.
Wenn mit Recover das von AVM mitgelieferte Recovertool gemeint ist, so habe ich es ja damit die ganze Zeit versucht.
Das Tool startet, finden auch eine Box, kann aber die Softwareversion nicht rauslesen und damit endet die ganze Recoveraktion. Erfolg gleich null, das Laborzeugs ist immer noch drauf :-(
Was den Link von Dajetzi angeht, so bin ich im Moment ein wenig überfragt. Ich habe jetzt mehrere Versuche mit den beiden Varianten von Downgrade hinter mir und keine brachte einen Erfolg. Ich habe zum einen direkt nach dem Downgrade versucht, das neue bzw alte Image aufzuspielen, als auch nach Downgrade erst die Box neu gestartet und dann das Image versucht aufzuspielen. Alles hat bislang leider nicht geholfen.
Und "Telnet" sagt mir so rein gar nüscht :-(

Trotzdem nochmals danke für die Antworten, ich werde wohl weiterbasteln müssen und zur Not AVM selber fragen.
 
Ich habs jetzt auch erst mit nem aufführen des Recovery-images hinbekommen, aber auch erst beim 2. mal. Das erste mal wars dem Programm nicht möglich den Flashbreich 4 zu löschen (schon ganz schön bammel gehabt ;))

Jetzt läuft meine 7050 wieder auf 14.04.01 *freu*
 
So, kurzer Nachtrag des Erfolges:

Die Labor-Variante fällt unter den Aspekt "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" und damit beende ich am besten auch gleiche das eingeständnis meiner eigenen Schuld :)
Habe also Labor herunter bekommen und damit auch die Downgrade Variante. Nun bin ich wieder da, wo ich anfangs war bzw habe jetzt zunächst wieder die aktuelle Firmware drauf und erstaunlicherweise nicht mehr die Betavariante? Auf jeden Fall gabs mit 29.04.15 anfangs Probleme mit der IP-Telefonie, die im Moment komischerweise auch nicht mehr auftauchen. Bin gespannt, ob nun auch die WLan Abbrüche, die Ursprung meines Downgrade-Versuches waren, auch wieder beseitigt sind.
Falls erwünscht, halte ich euch auf dem Laufenden.
Auf jeden Fall nochmals danke für eure Antworten und ich musste feststellen, dass die Fritzbox zumindest manchmal nicht mit Logik zu verstehen ist :)
 
So, die Abbrüche gehen weiter, WLan wird immer wieder unterbrochen, was sonst bei keinem PC jemals der Fall war, erst recht nicht, wenn fast 100% Siganlstärke vorhanden sind.
Dass die IP-Telefonie nicht funzt, ist erstmal das kleiner Übel.
Ich würde jetzt gerne auf die vorherige VErsion von derzeit 29.04.15 zurückgreifen, ABER:
1. Wo bekomme ich die her und
2. Wer kann mir garantieren, dass das Downgrade auch tatsächlich in dem Fall funzt? Bislang hats ja bei mir überhaupt nicht geklappt ud bevor ich mir nochmal was draufspiele, was nicht klappt und mir nur Nachteile bei eventueller Inanspruchnahme des AVM Supports bringt (illegale Software), wüsste ich schon ganz gerne vorher, ob mein Vorhaben Erfolg bringt oder nicht.
Hat also jemand schon die 7170 von 29.04.15 auf xyungelöst "downgegraded"?
 
- Also die FW gibts entweder hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=110392
Oder: Du hast gleich PN ;)
- Ich kann dir nicht garantieren, ich denke auch nicht das es jemand anders tun würde ;)
Ich würde dir aber mal empfehlen es nochmal mit dem Recover zu versuchen, weil dann fängst du halt nochmal von neu an ohne alte Daten...
 
mrgg1977 schrieb:
Habe also Labor herunter bekommen und damit auch die Downgrade Variante.

erzählst du uns auch wie du es gemacht hast, wäre doch interessant ob es verschiedene Ansatzpunkte gibt.

Gruß
Sigi
 
DaJetzi schrieb:
erzählst du uns auch wie du es gemacht hast, wäre doch interessant ob es verschiedene Ansatzpunkte gibt.

Gruß
Sigi


Holla Sigi,

wenn ich mich also outen muss.....
Naja, ich hatte mir nicht das PDF File der Labor Variante durchgelesen, sondern einfach nur oberflächlich den PC über Kabel mit der Fritzbox verbunden. Resultat war dreimal, dass "eine" Box gefunden wurde und die FM Version nicht ausgelesen werden konnte.

Nachdem ich heute die Anleitung Schritt für Schritt vollzogen hatte (Konfiguration von TCP/IP etc) klappte die Deinstallation von Labor problemlos. In der Anleitung selber wird allerdings auch erwähnt, dass man bis zu 6 Versuche eventuell vornhemen muss. Insofern hatte ich auch vielleicht nur Glück? Ich weiß es nicht, allerdings war nach der Deinstallation auch automatisch die Downgrade Variante weg. Ich habe nämlich sonst nichts weiteres gemacht.
Ich vermute daher, dass es ein rein zeitlicher Aspekt ist. Ich hatte erst Labor und dann downgrade installiert, so dass nach der Deinstallation einfach nur der Urzustand hergestellt wurde und dieser war nunmal (noch) ohne downgrade.
Anders kann ich es mir nicht erklären, aber ich sage gerne nochmals, dass ich alles andere als ein Experte bin, was man mir sicherlich auch anmerkt ;-)
 
mrgg1977 schrieb:
Holla Sigi,
wenn ich mich also outen muss.....

;) nee nee outen muss sich hier keiner und Fehler machen wir doch alle.
Aber du siehst daß lesen bildet. ;)

Im übrigen ist es klar daß die downgrade Variante wech ist, denn die Box wird ja mit dem Recover komplett überschieben. Da bleibt also nix mehr übrig von dem was mal drauf war.

dass man bis zu 6 Versuche eventuell vornhemen muss

Mit 6 Versuchen bist du gut dabei, hatte schon mal ne Box die brauchte mehr anläufe.

Also nur nicht entmutigen lassen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
Sigi
 
Hallo zusammen.

Ich würde gerne meine FBF 5010 von 29.04.15 auf 29.04.01 downgraden. Das direkte image wird natürlich nicht direkt akzeptiert. Wenn ich nun das downgrade.tar bzw. downgrade2.tar einspiele sagt er auch brav:

Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

Kein Fehler.

wenn ich dann jedoch etwas auf der box machen will kann er fritz.box nicht mehr auflösen, bzw wenn ich direkt per IP arbeite kommt der fehler

Internal communication error (login -1). Exiting.

ich habe dann auch mal versucht per telnet die datei /etc/version von hand zu ändern, dann bekam ich beim speichern nur den hinweis, dass die Datei schreibgeschützt ist.

Hat jemand noch eine Idee, was man machen kann??

besten Dank
 
Hallo, zweimal Browserfenster öffnen, aus dem ersten das downgrade laden, und dann wenn die Meldung kommt, aus dem anderen die neue FW installieren.
Gruß
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.