[Frage] DownstreamMarginOffset bei neueren Firmwares

dancedoc

Mitglied
Mitglied seit
12 Okt 2006
Beiträge
338
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, wie es jetzt mit der Modifikation der DownstreamMarginOffset in negative Bereiche bei den neueren Firmwares aussieht. Das war ja eine sehr schöne Möglichkeit aus der (V)DSL Leitung noch einige MBit/s mehr rauszuholen.

Im Moment spiele ich mit dem Gedanken mir eine 7490 zu kaufen. Weiß jemand wie es mit der aktuellen (Labor-)Firmware bei der 7490 aussieht? Bzw. ist die 113.05.59 die letzte Version wo das funktionierte?

Oder hat jemand einen Workaroud gefunden, wie man diese Funktion (z.B. über Freetz) wieder implementieren kann?

Ich habe bei meiner jetzigen 7390 die DSL-Version 1.68.24.14 manuell in die FW 84.05.53 eingefügt und damit gibt es noch die Möglichkeit die DownstreamMarginOffset ins negative zu beeinflussen. Es scheint also nicht direkt in der DSL-Version verankert zu sein.

Ich dachte vielleicht macht ein eigenes Thema zu diesem Problem Sinn statt das in den jeweiligen Firmware-Themen zu diskutieren, wo es ja schnell untergeht.
 
Ich habe jetzt mal selber ein paar Tests gemacht. Das Ergebnis ist die untenstehende Tabelle. Es wurde eine VDSL2-Verbindung genutzt, die nicht durch die DSLAM-Datenrate begrenzt ist und die Werte wurden jeweils mit ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset X gesetzt.

Die 7390 unterstützt den negativen Offset in den Firmwares 06.00 und 06.01 nicht mehr, in älteren Firmwares arbeitet sie mit Zehnteldezibel.
Die 7490 arbeitet nicht mehr mit Zehnteldezibel und bei negativen Offsets gibt es kein wirkliches System (scheint aber auch nicht zufällig zu sein, weil ich bei den unterschiedlichen Firmwares die gleichen Werte erhielt). Aber mit DownstreamMarginOffset = -10 kann man den Signal-/Rauschabstand auf 3dB verringern.

Da die 7490 die Funktion noch (einigermaßen) unterstützt, gibt es ja noch ein bisschen Hoffnung, dass es für die 7390 auch wieder kommt.

Edit: Ich habe jetzt mal eine Tabelle angefangen, in der ich übersichtlicher zusammengetragen habe, mit welchen Boxen und Firmwares der DownstreamMarginOffset wie reagiert (siehe Anhang DSL2.png). Weitere Informationen pflege ich gerne nach, wenn sie mich erreichen.
 

Anhänge

  • DSL.png
    DSL.png
    65.2 KB · Aufrufe: 1,189
  • DSL2.png
    DSL2.png
    44.9 KB · Aufrufe: 953
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass sich interleaving nicht mehr abschalten lässt bei der 7490?

ControlBitField lässt sich nicht ändern mit dem ruKernelTool.
fbeditor funktioniert garnicht erst.
 
Also ich kann bei mir das ControlBitfield über Telnet/Putty per ctlmgr_ctl ändern.
Also z.B. ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield 2
Etwas irritierend ist, dass er immer noch das 30. Bit setzt, also 1073741824 hinzuaddiert.

Mein Port unterstützt leider kein Fastpath, deshalb ändert die Einstellung bei mir nichts, aber grundsätzlich kann man das ControlBitfield noch setzen.
 
Ich habe jetzt eine neue Tabelle angefangen, in der ich aufliste, wie welche Box/Firmware auf den DownstreamMarginOffset reagiert (siehe Anhang DSL2.png im zweiten Beitrag). Wenn ihr weitere Informationen habt, wie eine Box/Firmware reagiert, könnt ihr das gerne hier posten oder mir per PN schicken und ich füge das ein.
 
synct die 7390 dann bei den neuen Firmwares nur noch min bei 9 db ??
 
Ja, zumindest bei VDSL. Wie man sehen kann, habe ich ziemlich viele Werte probiert, aber keiner konnte die Störabstandsmarge unter 9dB senken. Ob das bei ADSL evtl. anders ist, weiß ich leider nicht.
 
Hast aber nur an einem port probiert?

Wobei kann schons ein, da SNR bei VDSL durch das große Spektrum temporär stärker einbrechen kann
 
Wiederum ja, ich habe das nur an meinem einen VDSL-Port getestet.

Kann gut sein, dass bei ADSL die standard-Störabstandsmarge 6dB beträgt, aber dann kann man das wahrscheinlich nicht weiter nach unten korrigieren. Vielleicht kann das ja jemand mit einer 7390 und einem ADSL-Anschluss testen.
 
... nur noch min bei 9 db ??
Nein, die 7390 synct mit aktueller 6.x Firmware mit dem vom DSLAM-Profil vorgegebenen Ziel SNR (im Falle von dancedoc also 9dB statt den üblichen 6dB, vorausgesetzt man ist nicht schon vorher am Datenraten-Profillimit) und lässt sich scheinbar bei der 7390 generell nicht mehr mit DownstreamMarginOffset senken.
 
Gibts hier schon was neues?
Ich versuche vergens 3 SNR zu finden, habe die Tabelle durchprobiert, ich komme entweder auf 1,0 oder 2.
3 oder 4 finde ich nicht.

Nutze die 7490 per ADSL2+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware-Version hast du denn und welche Werte hast du ausprobiert? Vielleicht kannst du deine Beobachtungen ja auch in einer Tabelle zusammenfassen.
Vielleicht reicht ja auch eine Störabstandsmarge von 2dB, wenn deine Leitung sehr stabil ist.
 
Welche Firmware-Version hast du denn und welche Werte hast du ausprobiert? Vielleicht kannst du deine Beobachtungen ja auch in einer Tabelle zusammenfassen.
Vielleicht reicht ja auch eine Störabstandsmarge von 2dB, wenn deine Leitung sehr stabil ist.

Die Neuste 06.05.

Ich habe schon probiert.
von 0 bis -20
-30
-40
-120

Wobei es wie bereits beschrieben immer nur 2 oder 1 oder gar 0 SNR gibt....

und ja 2 SNR wäre ganz okay knallt aber ab und an raus, daher wollte ich 3 haben...

-4 ist übrigens glatt 2 SNR bei mir.
-20 schwankt von 1 bis 0 SNR.
-12 ist 0 SNR.

es scheint da auch irgendwie kein System hinterzustecken, da es auch Werte wie -17 (war es glaube ich) gibt, die dann 6 SNR sind aber nur mit DSL 6 k syncen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, ich habe auch die 06.05, habe aber VDSL und bekomme mit einem Wert von -10 immer eine Störabstandsmarge von 3dB.
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass es kein System gibt. Ich habe leider keine weiteren Ideen.
 
Tja, ich habe auch die 06.05, habe aber VDSL und bekomme mit einem Wert von -10 immer eine Störabstandsmarge von 3dB.
Das Problem scheint wirklich zu sein, dass es kein System gibt. Ich habe leider keine weiteren Ideen.

-10 ist bei mir 0 SNR und total verbuggt, bei diesem Wert sinkt die maximale DSLAM Rate und er synct mit 6800 maximal :D:D


btw habe auch einen Broadcom 147.158
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe gestern auch mal versucht an meiner FritzBox 7490 mit Firmware 6.20 den DownstreamMarginOffset zu ändern. Ich habe den Wert -10, -11 und -12 ausprobiert. Die besten Ergebnisse erhielt ich mit -11 allerdings schwankte die Störabstandsmarge
immer zwischen 1 und 2. Der Sync. war allerdings atemberaubend 17696 kbit/s, Downloadtest ergaben einen Durchschnitt von >15000 kbit/s. Mit den Einstellungen -10 und -12 lag die Störabstandsmarge ziemlich konstant bei 1, dementsprechend hoch gingen die CRC Fehler. In der Einstellung -11 lagen die CRC Fehler noch im Bereich des vertretbaren, 0,8 bis 1 CRC Fehler pro Minute. Ich habe dennoch für DownstreamMarginOffset die alte Einstellung =0 wieder hergestellt. Eine Störabstandsmarge von max. 2 ist mir gefühlt zu anfällig, bei einer Störabstandsmarge von drei oder besser vier hätte ich so gelassen.

Weiß jemand welcher DownstreamMarginOffset gewählt werden muss für eine Störabstandsmarge um 4 bis 5 dB? (ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B, Vermittlungsstelle Infineon 7.23.4 )

Gruß

Andreas


Ich habe die Befürchtung das der DownstreamMarginOffset nicht der einzige Wert ist der bei ADSL2+ Anschlüssen manipuliert werden muss, eine Logik kann ich im Moment nicht erkennen.
 
Das Problem ist, dass die Störarbstandsmarge bei manchen Boxen/Firmwares keine (erkennbare) logische Reaktion auf den Parameter DownstreamMarginOffset mehr zeigt. Da hilft im Moment wohl leider nur probieren.
 
Neue Firmware jetzt geht nur noch snr 0 1 oder 6, richtig bescheiden sowas.


Hat denn keiner Insider Infos?
Ich hätte gerne 3 oder 2 snr...
 
Also ich hab mit DownstreamMarginOffset von -3, -4 und -5 einen SNR von 3. Wobei ich mit -5 den besten Sync hatte.

Falls jemand einen SNR von 2 hinbekommt, bitte melden ;)

PS: Habe hier eine Excel-Datei angefangen. Könnt ihr gerne ergänzen: http://1drv.ms/1viBit3
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.