[Frage] DownstreamMarginOffset bei neueren Firmwares

Seit Fritz OS 6 funktioniert das nicht mehr und von der Version V3 gibt es ja keine sicher 5er Version mehr. Bei der V2 und auch bei der 3270 funzt es noch, da die Firmware 5.54 ist.

Könnte man sich sowas eig mit freetz bauen?

PS: Du meinst nicht Dämpfung, sondern die SNR.

Echt schade, dass AVM solche funktionen nicht ins Webinterface versteckt einbaut. Das andere Thema ist ja auch wunsch interleaving oder fast path.
 
PS: Du meinst nicht Dämpfung, sondern die SNR.
Eigentlich meint er wohl die Störabstandsmarge.

Könnte man sich sowas eig mit freetz bauen?
Man könnte wahrscheinlich per Freetz einen alten (V)DSL-Treiber in die Firmware reinpatchen. Also einfach den aktuellen DSL-Treiber durch eine alte Version ersetzen. Ich hatte das mal eine Zeit lang wegen PPPoE-Passthrough gemacht.
Es kann aber auch sein, dass der "Fehler" woanders liegt und/oder dass es andere negative Begleiterscheinungen beim Austauschen des DSL-Treibers gibt.
 
Habe auch gesehen, dass die 5.54 schon gepacht ist. Deshalb habe ich mich ja nach der Firmware erkundigt.
 
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner 7490 jetzt mal den DownstreamMarginOffset -10 gesetzt und bekomme bei der Störabstandsmarge 1db (ohne Änderung 6db). Vorher hat die box
bei etwa 11000 synchronisiert und jetzt über 16000 (DSLAM Datenrate max 18144). Die Verbindung scheint stabil zu sein, zumindest läuft sie nun einen Tag
ohne Unterbrechung und ohne Fehler.
Habe einen 1und 1 Anschluss und laut deren Support ist meine Leitung relativ schlecht.
Nachdem was ich hier gelesen habe, wundert es mich, das ich mit 1db solch eine stabile Verbindung bekomme.
Habe bislang auch keine anderen Werte versucht, war erstaunt und happy mit dem ersten Versuch.
Sollte ich mir noch Gedanken machen?

FritzOS 6.23 mit 1und1 Branding
DSL Version: 1.100.5.9

Gruß
prmusic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine 7270v3 und eine 7490 - jeweils mit aktueller Firmware -, und bei beiden ist das "Tuning" problemlos möglich. Mir ist auch nichts von einer "Sperre" seitens AVM bekannt.

Bei der 7270v3 komme ich bis 3dB SNR runter; weiter geht es nicht. Es kann natürlich mal sein, dass ich später kurzzeitig auf 2dB falle. Aber "Target" sind hier Minimum 3dB. Die Standard-Einstellung geht runter bis auf 6dB.

Bei der 7490 komme ich runter bis auf 0dB SNR. Zumindest wird dies so angezeigt ;) Standard auch hier 6dB im DS und 7dB im US.

Auch ich kann bestätigen, dass die Sync-Unterschiede bei der 7490 enorm sind. Ohne Anpassungen beträgt der Sync bei mir 10.500 bis 11.500. Mit Anpassungen 15.100. Und das Ganze auch noch absolut stabil und bei nur rund 120 CRC-Fehlern pro Stunde, womit ich für meinen Teil problemlos leben kann.

Wenn jemand mit der 7270v3 oder 7490 nicht weiter runter kommt, so liegt dies jedenfalls nicht an der jeweiligen aktuellen Firmware. Möglich wäre, dass im DSLAM ein Entstörprofil greift. Es gibt hierbei Limitationen auf 9dB und 12dB SNR, die im Remedy (bei alten Broadcom glaube ich auch P-Box) gesetzt werden können. Somit kann man diese SNR-Werte dann nicht mehr unterschreiten.

Denkbar wäre auch eine aktivierte Profil-Obergrenze. Wenn er z.B. auf 10.000 limitiert ist, bleibt der Rest der Kapazität natürlich als SNR über.
 
Ich habe eine 7270v3 und eine 7490 - jeweils mit aktueller Firmware -, und bei beiden ist das "Tuning" problemlos möglich.
Ohne Angabe der benutzten Firmware-Versionen ist diese Aussage schon in einigen Monaten den belegten Forumspeicher nicht mehr wert. :(
 
Nach eurem Hinweis habe ich mal den Port reseten lassen. Dann habe ich den SNR-Margin auf -30 gestellt und was soll ich sagen.... juppi funktioniert. :) Habe wieder die vollen 16Mbit. Ich danke euch. :bier:
 
Ich verstehe nicht, was ist denn hier jetzt die Lösung?

Geht es, geht es nicht, geht es oder nicht? Bei mir klappt es nämlich mit der 7270 nicht. Eine Blockade in im DSLAM schließe ich aus, es funktionierte vorher ja immer. Ein einspielen von alten configs behebt das Problem das ich indirekt damit die Werte bekomme aber ein rumspielen mit dem SNR klappt nicht.

Die Lösung an sich ist mir hier nicht ersichtlich.

Denkbar wäre auch eine aktivierte Profil-Obergrenze. Wenn er z.B. auf 10.000 limitiert ist, bleibt der Rest der Kapazität natürlich als SNR über.

Das ist mir klar, wenn das Profil auf 6 Mbit fest steht, dann kann ich den SNR auch auf 1 setzen und würde immer in der Fritte sagen wir 7 db angezeigt bekommen. Mehr als 6 Mbit wären ja nicht möglich. Wäre aber super um immer den vollen Speed beim Verbinden zu bekommen, sprich egal wann die Fritte sich neu verbindet, es würden immer das volle 6 Mbit Profil und nicht 5,9, 5,5 usw.

Das Problem hab ich aber nicht. Ich habe ein 12 Mbit Profil und komme auf 8,8 oder 9,5 oder 9,3 usw. Ganz nach Tageslaune.

Interessant wird die Sache für mich nur bei der 7390. Diese würde ich gerne in Betrieb nehmen aber hat einen festen SNR Wert von 9, nicht mehr oder weniger, der SNR ist immer 9.

Leider kommt die Box damit auf 8,2 Mbit. Ich würde sie gerne etwas anheben um auf ein komplettes 8 Mbit Profil zu kommen, 8980 wären es bei meinem Anbieter. Ob ich die kompletten 8 oder 9,3 habe, macht keinen Unterschied in der Geschwindigkeit unterm Strich.

Warum möchte ich das? Ich möchte gerne die Firmware für die Verbesserungen bei den MT-F und C4 Telefonen nutzen. Ich meine im Moment nur für die 7490 aber bei der 7390 wird es sicher auch noch kommen. Vielleicht ist es ja auch und ich habe es bis jetzt einfach nicht gesehen.

Eine 7390 hab ich hier noch liegen, meine 7270v3 hat halt auch dieses lästige Lan Problem. Läuft eine Zeit X super und dann schmieren alle LAN ab und nur ein Neustart hilft wieder eine Verbindung zu bekommen. Eine 7490 ist mir mein Geld im Moment nicht wert. Die 7390 hab ich halt hier liegen. In meinen Augen haben die 7490 und 7390 beide für ADSL gesehen ein doch sehr bescheidenes Modem Verbaut. Daher brauch ich auch keine 7490 im Moment und hätte kaum eine Verbesserung zur gesamten Situation. Bei VDSL könnte ich auch mit der 7390 leben aber VDSL ist halt nicht vorhanden und daher kein Thema was das Wlan in Verbindung mit der Telefonie bei voller Auslastung betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Eine 7390 hab ich hier noch liegen, meine 7270v3 hat halt auch dieses lästige Lan Problem. Läuft eine Zeit X super und dann schmieren alle LAN ab und nur ein Neustart hilft wieder eine Verbindung zu bekommen...
Hast du schon mal versucht, die 7270 mit dem Netzteil der 7390 zu betreiben?
Gerade die Netzteile der 7270 sind ja bekannt für genau solche merkwürdige "Ausfallerscheinungen".

Joe
 
Ich hatte vorher auch eine 7390 wo ich den SNR Margin verändert hatte. Das hat aber das Modem nicht vertragen, war nach ein paar Monaten defekt. Kommt natürlich auf die Leitungslänge an. kannst ja ein 12000 Profil haben, die Leitung bringt aber nur 9000Kbit. Bei mir hatte sich wohl der Port aufgehangen, ein Reset hatte das dann beseitigt. Ruf doch einfach mal beim Provider an und lass den Port reseten.
 
Das Netzteil passt nicht. Stecker ist größer als bei der 7270

Schon klar, ich möchte ja auch nicht den SNR auf 12 Mbit anheben, ich möchte von 8,1-8,2 auf das volle 8 Mbit Profil. Wir reden hier von einem SNR von 6-7 zu 9 Standard.

Das Profil werde ich dann fix auf 8890 setzten lassen, damit ich voll und ganz auf diese Bandbreite komme aber der SNR nicht tiefer als benötigt fällt. Egal was ich einstelle.

Bei mir hatte sich vor kurzem der komplette Port samt Karte aufgehängt. Nur ein kompletter Reset hat geholfen, somit alle Kunden offline welche auf dieser Karte hängen.

Kurz, die komplette DSL Karte im Verteiler wurde mit einem Reset beglückt.
 
Dann ist bei der Fritzbox 7270 ein falsches Netzteil verwendet: Für AVM-Geräte geeignete Netzteile

Keine Ahnung, ist das Netzteil welches bei der Fritte dabei gewesen ist. Vielleicht irre ich auch gerade aber ich meine doch das dieser Stecker der 7390 größer ist.

Ist auch egal, wird ja nichts an dem wohl kommenden Update der 7390 ändern im Bereich DECT mit dem C4 und MT-F. Da ich diese Funktionen gerne nutzen würde, sind wir wieder bei meiner SNR Anfrage.

Werde es morgen früh nochmal testen.

Mir ist auch schon klar das es unter Umständen heißen wird, damit leben oder nicht.

Mir ist jetzt auch nicht ganz klar wo du die gleichen Netzteile siehst:

7270 311P0W002, 311P0W037, 311P0W044, 311P0W046, 311P0W068, 311P0W067

7390 311P0W062, 311P0W072, 311P0W096
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte verstehst du unter "Stecker"? :noidea:
Ein AVM-Netzteil hat davon ja zwei: den für die Steckdose (230 Volt Eurostecker mit dem Gehäuse für die Elektronik) und den, der in die FritzBox kommt (12 Volt Hohlstecker, Pluspol innen).
Wichtig ist dabei immer der Ausgangsstrom (Output). Bei der 7270 sollten das mindestens 1,4 A sein, mehr schadet jedenfalls nicht!

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte das wäre schlüssig. Ich meine natürlich den Hohlstecker, diesen der in der Fritzbox kommt. Ich meine nämlich das dieser dicker ist als bei der 7270 bin mir aber gerade auch nicht sicher nach deiner Anmerkung. Der Stecker von der Steckdose passt natürlich, klar, ist ein Netzteil welches in jede deutsche Steckdose passen sollte und bei mir auch tut.
 
Bei mir waren bisher alle DC-Stecker (Hohlstecker) identisch, und das schon seit der FRITZ!Box Fon (Classic ohne WLAN). Sind halt diese Standard 5.5er DC-Stecker. An der 7270v3 betreibe ich ein Netzteil mit 12V 2A (nicht von AVM). Das originale Netzteil "Made in Vietnam" liefert laut Aufdruck 12V 1.4A. Bei der 7490 benötigt man schon ein Ampère mehr.

SNR-Tuning geht bei beiden!

7270v3 Firmware: 74.06.05 (sollte dann mit der 54.06.05 genauso gehen!)
7490 Firmware: 113.06.23

Wenn der Port auf 9dB oder 12dB Minimum SNR konfiguriert ist (wird im Remedy oft Entstörprofil genannt), dann kannst Du diesen Wert nicht mehr unterschreiten. Vielleicht wurde das bei Dir aktiviert, als Du damals Probleme gemeldet hattest. Vor dem Reset der Linecard. Diese Entstörprofile sind nach einem Reset noch aktiv. Man erkennt es manchmal daran, dass der Downstream Interleaving hat, der Upstream aber Fastpath.
 
Bei mir waren bisher alle DC-Stecker (Hohlstecker) identisch, und das schon seit der FRITZ!Box Fon (Classic ohne WLAN).
Nicht ganz, die FB-Classic hatte eine längere Version für eine deutlich tiefer im Gehäuse liegende Buchse. So passten neuere AVM-Netzteile erst nach dem Aufbohren der Öffnung. Außerdem laufen alle Boxen aus meiner Signatur ohne Peripherie getestet alle schon ab 1A und z.T. sogar deutlich weiniger, die Reserven sind ja für die teilweise recht stromhungrige Peripherie.
 
Hallo zusammen,
Ich habe bei meiner 7490 jetzt mal den DownstreamMarginOffset -10 gesetzt und bekomme bei der Störabstandsmarge 1db (ohne Änderung 6db). Vorher hat die box
bei etwa 11000 synchronisiert und jetzt über 16000 (DSLAM Datenrate max 18144). Die Verbindung scheint stabil zu sein, zumindest läuft sie nun einen Tag
ohne Unterbrechung und ohne Fehler.


Ich habe mit meiner 7320 und 6.20 nun einen Sync von 17650 bei einem SNR von 1. 0.26 CRC-Fehler pro Minute, 46 Sekunden mit Fehlern (ES) in den letzten 4 Stunden. Ich bin mal gespannt, wie die Stablität bleibt. Achja, als ich auf der Störsicherheitsseite auf "zurücksetzen" klickte, syncte die Box neu wieder auf 17,6, obwohl laut Schieberegeler der DMO wieder auf 0 steht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.