[Frage] DownstreamMarginOffset bei neueren Firmwares

[...]

ich nehme mal an du machst per telnet "ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -4" richtig?
und du hast die neu 6.20er FW?

bei mir kommt was vollkommen anderes raus ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, genau so habe ich es gemacht. Ich hatte zuvor mit der alten Firmware -13 und einen SNR von 3. Nach dem Update auf die 6.20 hatte ich mit diesem Wert einen SNR von 9 wie er ohne Tuning ist.

Durch testen bin ich auf diese Werte gekommen.



Aber sehr komisch, dass diese jetzt nicht mal mehr mit der gleichen Firmware identische Ergebnisse liefern...

Eventuell hängt das Ergebnis noch von der Gegenstelle ab.
 
Mein Ausgangs snr ist 6 ich denke mal das es dann damit zusammenhängt...
 
Sehr gute Idee mit der Online-Tabelle! Ich habe jetzt noch mal für meinen Anschluss die Werte von +10 bis -120 ergänzt. Letztendlich kamen bei mir bei negativen DownstreamMarginOffset-Werten für die Störabstandsmarge nur die Werte 3, 4, 5 und 9 raus. Falls jemand andere Werte hat, wäre es wahrscheinlich sinnvoll diese in eine neue Spalte einzutragen und nicht die Werte der anderen zu überschreiben.
 
Hi,

also bei hat der Wert -4 immer zu einer Begrenzung auf ca. 3-4 DB geführt, sowohl in der 6.05 als auch in der 6.20 Firmware.
Die Einstellungen wurden beim Update einfach übernommen.
Alle anderen Werte waren nicht wirklich Zielführend.

Ich denke, es ist wichtig nach DSL/VDSL zu unterscheiden, hier gibt es Unterschiede im Ergebnis bei gleichen Werten !

Grüße

Bulova
 
Es scheint wirklich von der Gegenstelle bzw. von der DSL-Version abzuhängen. Ich hänge jedoch am gleichen DSLAM wie dancedoc.

Mit der vorherigen Firmware hatte ich einen DSMO von -13 eingestellt. Nach dem Upgrade auf die 6.20 hatte ich einen SNR von 9 wie in der Liste aufgeführt. Da scheint es also zu passen.
 
Meine Frage bleibt aber leider wie komme ich von meinem AusgangsSNR (6) auf 4 oder 3??
Muss doch irgendwie möglich sein.

2, 1 und 0 sind viel zu instabil.

Ich nehme mal an AVM rückt solche Infos nicht raus oder?
 
AVM supportet das gar nicht. Die supporten nur die Dinge, die über das Webinterface eingestellt werden können.

Mich würde ja auch interessieren, an was für einem DSLAM du hängst und ob die Differenz zur Ausgangs-Störabstandsmarge genauso ist wie bei den anderen (also wo bei mir 5 ist, du 2 hast und wo bei mir 4 ist du 1 hast...). Vielleicht kannst du ja eine neue Tabellenspalte teilweise füllen.

Ich habe die Fritzbox nachts per Skript verschiedene Werte durchprobieren lassen und das Ergebnis dann auf dem internen Flash-Speicher gespeichert.
Code:
#!/bin/sh
rm /var/media/ftp/dsmargin.log
touch /var/media/ftp/dsmargin.log
i=10
while [ $i -ge -120 ]
do
        ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset $i
        sleep 30
        dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        while [ "$dsrate" = "0" ]
        do
                sleep 5
                dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        done
        sleep 30
        dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        dsmargin=`dsl_monitor --supportdata | sed -n 's/^DS Margin (dB)[ ]*: //p`
        echo "$i,$dsmargin,$dsrate" >> /var/media/ftp/dsmargin.log
        i=`expr $i - 1`
done
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -9
 
[...]
Ob die das supporten oder nicht die Option ist da und sie funktioniert auch :D

Ich hänge an einem broadcom mit einem Profil das 6 snr eingestellt hat.

Ich werde nachher mal schauen ob ich was nachtrage.



EDIT: So habe da mal meine dollen Werte ergänzt, wie man sieht total verbuggt.

Bei denen du 5 hast bekomme ich 2, da du keinen SNR hast bei dem bei dir 6 rauskommt gibts vermutlich auch keinen der für mich 3 wäre....

Ziemlich beknackte Logik dahinter, ich wüsste mal gerne ob man noch andere Parameter braucht um die Werte zu erreichen die man haben will....


http://1drv.ms/1viBit3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Fritzbox nachts per Skript verschiedene Werte durchprobieren lassen und das Ergebnis dann auf dem internen Flash-Speicher gespeichert.
Code:
#!/bin/sh
rm /var/media/ftp/dsmargin.log
touch /var/media/ftp/dsmargin.log
i=10
while [ $i -ge -120 ]
do
        ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset $i
        sleep 30
        dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        while [ "$dsrate" = "0" ]
        do
                sleep 5
                dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        done
        sleep 30
        dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        dsmargin=`dsl_monitor --supportdata | sed -n 's/^DS Margin (dB)[ ]*: //p`
        echo "$i,$dsmargin,$dsrate" >> /var/media/ftp/dsmargin.log
        i=`expr $i - 1`
done

Hallo, das Script ist echt super nur könnte es gleich die Fehler mit in das Log ablegen oder besser noch in ein Excel Sheet eintragen.
Kann das einer so abändern, das wäre echt toll. Meine Progammierkenntnisse reichen hierfür nicht aus.
Vielen Dank an Euch.
 
Du musst dir die entsprechenden Zeilen aus "dsl_monitor --supportdata" raussuchen. Es gibt da ja verschiedene Fehlerzähler (CRC oder FEC, Fehler der letzten 24 Stunden oder der letzten 7 Tage, etc).
Die entsprechenden Zeilen kannst du dann mit
Code:
dsl_monitor --supportdata | sed -n 's/^Ds CRC.*: //p'
filtern. "Ds CRC" ist hier der Zeilenanfang, nach dem im Beispiel gesucht wird und gibt dann sowohl den CRC-Fehlerzähler für 24 Stunden und für 7 Tage aus (da beide Zeilen mit "Ds CRC" anfangen).
 
Hallo Dancedoc,
schaue mal bitte über mein angepasstes skript drüber. Ich bekomme in line 1 eine Meldung das er "#!/bin/sh" nicht findet. Wo liegt hier mein Denkfehler? Für was braucht man diese Zeile?
Das Skript läuft aber weiter, so wie es soll.
Danke schonmal.

Code:
#!/bin/sh
rm /var/media/ftp/fritz2.log
touch /var/media/ftp/fritz2.log
i=20
while [ $i -ge -150 ]
do
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset $i
sleep 50
dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
while [ "$dsrate" = "0" ]
do
sleep 10
dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
done
sleep 50
dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
dsmargin=`dsl_monitor --supportdata | sed -n 's/^DS Margin (dB)[ ]*: //p`
dscrc15=`dsl_monitor --supportdata | sed -n 's/^DS CRC 15 Minutes.*: //p`
uscrc15=`dsl_monitor --supportdata | sed -n 's/^US CRC 15 Minutes.*: //p`
dsleitungskappa=`dsl_monitor --supportdata | sed -n 's/^DS Attainable.*: //p`
echo "DsMO $i, SnR $dsmargin, DS-Leitungskappa $dsleitungskappa, DS-Speed $dsrate, DS-Fehler-pro-15m $dscrc15, US-Fehler-pro-15m $uscrc15," >> /var/media/ftp/fritz2.log
i=`expr $i - 1`
done
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -27


Ich habe auch festgestellt das die Werte sich verändern wenn ein anderes control bit eingesetzt wird, somit müsste man zu jedem neuen wert des control bit dieses script laufen lassen. Deckt das sich mit deiner Erkenntnis?
Erechnet sich eigentlich noch das Controlbitfield so wie hier angegeben?

Code:
ctlmgr_ctl w sar settings/ControlBitfield “Wert”
Dieser Wert legt diverse kleinigkeiten fest die da wären
Latenzpfad- Fast= 2 Interleaving= 4
Störungen von Rundfunksendern automatisch ermitteln- Deaktivieren= 1 Aktivieren= 0
Optimierungen für kurze Leitungen deaktivieren = 8
Optimierungen für lange Leitungen deaktivieren = 16
L2 Energiesparmodus deaktivieren = 32
Will man jetzt also den Latenzpfad "Fast"+RFI automatisch ermitteln aktivieren+L2 Energiesparmodus deaktivieren, muß man als Wert hinter "ControlBitfield" 34 eintragen. (Werte werden auf addiert) Soll es dagegen statt "Fast" "Interleaving" sein ist der Wert 4+0+32=36

Das hat einer in einem anderen Forum gepostet http://extreme.pcgameshardware.de/internet-und-netzwerk/265117-howto-dsl-leitungstuning-oder-wie-hole-ich-einfach-mehr-heraus.html

So sehen aktuell meine Werte aus. Besser habe ich es noch nicht hinbekommen.

dsl tuning.jpg

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir leider auch nicht sagen, woran das mit dem Fehler liegt. Ich gehe im Moment davon aus, dass das ControlBitfield noch wie bisher verwendet wird, habe das aber nicht explizit getestet, bzw. bei kurzen Tests keinen Unterschied gemerkt.
 
tipp:
in der Störsicherheit vorher "Vorherige DSL-Version verwenden" anchecken...
 
Für die Statistik, 7320 mit 6.03 / 1.84.1.53 an Telefonica/Easybell:

DMO / SNR
0 - 6
-1 - 6
-2 - 6
-3 - 6
-4 - 2
-5 - 0

Bei -5 stand zudem die Leitungskapazität auf 24 Mbit.
 
Ich würde auch gerne das Script an meinem Anschluss testen. Wie gehe ich am besten vor? Habe mittelmäßige Linux-Kenntnisse...das Terminal sagt mir was ;)
 
Skript auf die Box kopieren oder auf USB-Stick und diesen anschließen
Telnet aktivieren
per Telnet einloggen
Skript ausführen
 
-4 - 2
-5 - 0

Bei -5 stand zudem die Leitungskapazität auf 24 Mbit.

why is between -4 and -5 no margin? avm big fail i think:/

is good idea roll back to FRITZ OS 5.53? Thx.


AVM supportet das gar nicht. Die supporten nur die Dinge, die über das Webinterface eingestellt werden können.

Mich würde ja auch interessieren, an was für einem DSLAM du hängst und ob die Differenz zur Ausgangs-Störabstandsmarge genauso ist wie bei den anderen (also wo bei mir 5 ist, du 2 hast und wo bei mir 4 ist du 1 hast...). Vielleicht kannst du ja eine neue Tabellenspalte teilweise füllen.

Ich habe die Fritzbox nachts per Skript verschiedene Werte durchprobieren lassen und das Ergebnis dann auf dem internen Flash-Speicher gespeichert.
Code:
#!/bin/sh
rm /var/media/ftp/dsmargin.log
touch /var/media/ftp/dsmargin.log
i=10
while [ $i -ge -120 ]
do
        ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset $i
        sleep 30
        dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        while [ "$dsrate" = "0" ]
        do
                sleep 5
                dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        done
        sleep 30
        dsrate=`ctlmgr_ctl r dslstatglobal status/in`
        dsmargin=`dsl_monitor --supportdata | sed -n 's/^DS Margin (dB)[ ]*: //p`
        echo "$i,$dsmargin,$dsrate" >> /var/media/ftp/dsmargin.log
        i=`expr $i - 1`
done
ctlmgr_ctl w sar settings/DownstreamMarginOffset -9


dsl_monitor --supportdata

not give me any data :-( but this:

---------------
dsl_monitor --supportdata
Usage: dsl_monitor [OPTIONS]

Options:
-h this help
-D name of dump type (line_test_calib or line_test_measure)
-d start this program as daemon
--------------------

any idea? I have 6.03 firmware 7390

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze eine Fritzbox 7270 V3. Ich hatte auf einmal unerklärliche Neustarts der Fritzbox. Deswegen habe ich die Box mit der 6.05 recovert. Nun geht alles wieder und ich wollte den Downstreammargin wieder herabsetzen. Leider absolut erfolglos. :( Ich habe die Werte von -1 bis -30 ausprobiert. Die Dämpfung bleibt immer bei 9db. Früher hatte ich dann immer 6db und dann ca 15,5Mbit. Jetzt habe ich nur noch 12Mbit. Hat bei der neuen Firmware das Senken des Margin keine Wirkung mehr?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.