Drucker an 2 Rechnern verwenden ohne Fernanschluss

Master1

Aktives Mitglied
Mitglied seit
17 Mrz 2007
Beiträge
1,273
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
38
Hi Leutz, habe bei mir 2 Pc´s mit Win 7 pro im Netzwerk, nun folgendes Problem das ich über den einen Drucker als Netzwerkdurcker drucken kann und über den anderen nur per Fernanschluss. Dies habe ich versucht zu ändern aber irgendwo habe ich einen bock drin. Die Anschlüsse sind gleich konfiguriert nur auf dem einen Rechner wird der Drucker in "Farbe" angezeigt und auf dem anderen ist dieser ausgegraut. Kann mich dunkel entsinnen das es eine Option gibt "Drucker online/offline verwenden" diese habe ich aber nicht mehr finden können.
Desweiteren kann ich über den Netzwerkport nur drucken wenn der Fernanschluss abgeschaltet ist, soll das so sein oder habe ich da den zweiten Fehler?

THX für eure Hilfe!!!
 
Desweiteren kann ich über den Netzwerkport nur drucken wenn der Fernanschluss abgeschaltet ist, soll das so sein oder habe ich da den zweiten Fehler?
Dieses Verhalten ist by design so, denn über den Fernanschluss wird ein lokaler USB-Port emuliert. Dieser Zugriff ist exklusiv und funktioniert nur jeweils von einem Rechner aus und kann nur wechselweise aktiviert werden. Dem Druckerserver für den Netzwerkdruck andersherum fehlt es an der bidirektionalen Unterstützung (z.B. Tintenfüllstände) und bei MuFu-Geräten die Scannerunterstützung. Somit ist das beschriebene Verhalten normal und kann nicht geändert werden.

Gruß Telefonmännchen
 
Aber Master könnte doch auf den Fernanschluss verzichten und den Drucker als ganz normalen Netzwerkdrucker ansprechen. Dann könnte auch mehr als einer drucken. Das ist aber kein Problem der Fritzbox, sondern hängt von der richtigen Einrichtung der Druckerschnittstelle auf den PCs ab.
 
.. als ... Netzwerkdrucker ansprechen. .. richtigen Einrichtung der Druckerschnittstelle auf den PCs ab.
wird sowieso sinnvoll sein, denn bei der 7490 geht der Fernanschluss nicht mehr = wird evtl. in Kürze bei der 7390 auch so sein

daher Fernanschluss+ Drucker sauber vom System entfernen und neu als Netzwerkdrucker anlegen
 
Neugierde: Warum wird das in Kürze bei der 7390 wegfallen?
 
das ist eine Vermutung, daher auch das evtl. in meiner og. Aussage sowie der Bezug zur 7490
nach dem jeweiligen Flagschiff, haben sich Funktionsanpassungen der Boxen ergeben - siehe auch LTE-Stick usw.
hinzu kommt, dass die Entwicklung der SoftwareTools (eingestellt?) minimiert wurde

wobei bei einer Möglichkeit ob Netzwerkdrucker oder USB-Fernanschluss, aus den og. Gründen ja immer das 1te gewählt werden sollte
 
@informerex: Danke, hoffen wir, daß es dazu nicht kommt, ich denke noch einige werden MFDs haben ohne LAN/WLAN, wo die Funktion überaus praktisch ist.
 
Ziel ist das ich den Drucker von beiden Pc´s aus als Netzwerkdrucker nutzen. Der Drucker funktioniert an beiden Pc´s der eine aber nur über den Fernanschluss. Werde versuchen den Drucker am Pc mit dem Fernanschluss neu zu konfigurieren.
Warum sollte der Fernanschluss wegfallen, dies ist doch eine sinnvolle Funktion die mir schon vieles erleichtert hat, Scannen und Drucken ohne mich auf einen Pc beschränken zu müssen.
 
Um welches Gerät/Modell handelt es sich?
Mein HP kann drucken/scannen per LAN
 
häng mich mal hier hinten dran,

habe einen HP Deskjet F 2200, bisher Problemlos über Fernanschluß betrieben.

Durch Erweiterung, Änderung an meinem Netzwerk müsste, wollte ich den jetzt an der 7272 als Netzwerkdrucker einrichten.

Auf drei Windows 7 Rechner versucht, einrichten und Testseite drucken, kein Problem!

Aber danach geht nichts mehr, die Rechner melden dan immer Drucker ist ausgeschaltet!

Bidirektionale Unterstützung deaktiviert, aktiviert , immer das gleiche, geht nicht mehr!

der HP F2200 ist ja ein Multifunktionsgerät, ist das überhaupt damit möglich?
warum druckt er einmal die Testseite und dann nie wieder?
 
Klingt für mich sehr nach als ob der Treiber den Status "EIN" per bidirektionaler Kommunikation erwartet aber das geht eben über die Netzwerkdrucker Funktion nicht.
 
@informerex,
wollte ja nicht mehr über USB-Fernanschluss, sondern über Netzwerkanschluss.
Fernanschluss deaktiviert und Drucker über Usb gelöscht!

@andiling,
genau das vermute ich auch, deshalb wäre Interressant zu wissen ob dieser Drucker das über Netzwerk kann.

Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, hab ich den Drucker jetzt doch wieder über Fernanschluss eingerichtet.
Die Tochter braucht ihn halt im Moment viel für die Ausbildung.

Mir fehlt dann allerding mein USB-Stick und Fritz.Nas

hab einfach zuviel an meinen 2 Boxen,
an der ersten sollten Drucker, UMTS-Stick, USB-Stick und an der 2. USB-Stick mit apache Server
 
Mit einem aktiven USB Hub kannst Du die drei genannten Geräte an einer Box anschließen. Der Fernzugang lässt sich auf Drucker beschränken.
 
Klar, hab ich ja auch.

hatte ja den Drucker alleine an der 7170 über Fernanschluss, nur ist jetzt noch der Apache hinzu gekommen.
Wäre auch kein Problem wenn ich den mit den anderen Geräten an der 7272 betreiben würde.

das Problem liegt da aber bei der Zuverlässigkeit der Telefonie!
mit dem Apache und meinen spielereien stürzt die 7272 schon mal ab und Telefon ist weg!
hatte sie letzte Woche soweit, das ich auf Werkseinstellungen zurücksetzen musste.
ist ja alles machbar aber es dauer doch etwas bis alle Telefone, Mobilteile, Smarthome und alles wieder funktioniert.

deshalb hab ich den Apache auf der 7170 gemacht und den Drucker an die 7272.
wenn die 7170 mal abstürzt ist das nicht sooo schlimm.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge