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[Problem] DSL Komplettanschluss 1/3 der Geschwindigkeit

Dieses Thema im Forum "1&1 DSL" wurde erstellt von halbkugelkaefer, 31 Jan. 2012.

  1. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    Hallo,
    wieder brauche ich Euer Rat.
    Vor kurzem habe ich bei 1und1 mein Vertrag gekündigt mit der Absicht zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Doch bei dem Zwangsanruf während des Kündigens habe ich mich auf das Handel mit der netten 1und1 Dame eingelassen und sie hat die Kündigung storniert. Damit ist ein neuer Vertrag entstanden, da ich neuen Router und 3 SIM Karten bekommen habe.

    Am Anfang merkte ich kein Unterschied, erst genau nach 2 Wochen brach die DLS Verbindung und erst nach vielen Telefonate, wurde nach 2 Tage wieder hergestellt. Als ich in die DLS-Daten reingeschaut habe, dann kam große Enttäuschung, die DSLAM Geschwindigkeit wurde von mehr als 6000 Mbit/s auf 2300 Mbit/s gedrosselt.
    Jetzt streite ich per Mail mit 1und1 und letztendlich heute wieder eine Mail bekommen, diesmal aus Fachabteilung. Die schreiben mir das technisch nicht anders möglich ist, dann folgt jede Menge plausiblen Erklärungen mit der Leitungslänge usw. und letztendlich dass sie bedauern mir nicht helfen zu können.

    Nach fast 2 Jahre 6000 Mbit/s bieten sie mir mit dem erneuten Vertag 1/3 der Leistung!
    Die Frage ist, muss ich es hinnehmen, habe eine Chance auf außerordentliche Kündigung wegen der so stark verminderten Leistung?
    Ich bin jetzt echt mit dieser Geschichte ermüdet.

    Über Eure Meinung werde ich mich freuen,

    Viele Grüße,
    halbkugelkaefer
     
  2. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

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    welche Vertrag/Tarif hattest du vorher, welchen aktuell.
    mach mal ein Update auf Version 73.05.05

    stell evtl. mal screenshots deiner DSL-Info-Werte hier ein.
    Box wurde mit Startcode eingerichtet?
    Splitter vorhanden/vorgeschalten ja/nein
     
  3. chked

    chked IPPF-Promi

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    Die Drosselung nach Verbindungsabbrüchen ist eine beliebte Massnahme. Beobachte mal die "Statistik-Seite" der Fritzbox, insbesondere den Signal/Rauschabstand. Wenn die Werte über den Tag verteilt konstant sind und deutlich über 6 dB liegen, kannst du versuchen, die Hotliner davon zu überzeugen, die Begrenzung wieder rauszunehmen. Manchmal geht das recht schnell, manchmal aber auch sehr zäh. Ein Grund für eine außerordentliche Kündigung ist die Drosselung aber nicht.
     
  4. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    @informerex;
    1:
    vorher:1&1 Doppel-FLAT 6000 + 1&1 Handy-Flat
    jetzt: 1&1 Doppel-FLAT 6000 + 4X 1&1 Handy-Flat
    2:
    Firmware-Version 84.05.05 war schon drauf, sollte ich wirklich umstellen? der Router ist Fitzbox 7390, vorher 7240.
    3:
    Vorher:
    DSL-Informationen

    Aktuelle Datenrate 6781 kBit/s (Empfangsrichtung) 637 kBit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 35 dB (Empfangsrichtung) 28 dB (Senderichtung)
    Störabstandsmarge 6 dB (Empfangsrichtung) 14 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 1.52.50.35
    DSL-Zustand aktiv seit 03:50:45
    DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 147.158
    Jetzt:
    DSL-Informationen

    Aktuelle Datenrate 2304 kbit/s (Empfangsrichtung) 443 kbit/s (Senderichtung)
    Leitungsdämpfung 42 dB (Empfangsrichtung) 29 dB (Senderichtung)
    Störabstandsmarge 18 dB (Empfangsrichtung) 21 dB (Senderichtung)
    DSL-Version 1.68.18.23
    DSL-Zustand aktiv seit 03:04:13
    DSL-Vermittlungsstelle Broadcom 147.158
    Box wurde mit Startcode eingerichtet?
    4:
    Nein, war immer direkt ohne Splitter

    Gruß,
    halbkugelkaefer
     
  5. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    #5 halbkugelkaefer, 31 Jan. 2012
    Zuletzt bearbeitet: 1 Feb. 2012
    halbkugelkaefer 7390-Statistik.jpg

    Danke für den Tipp, dann werde ich diese Werte sammeln.
    Edit: eigentlich wird alles per Push-Service auf Mailkonto geschickt.
    Gruß,
     
  6. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

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    hm ok, als ich würde jeweils die neuste Firmware
    (sprich bei der 7390 die www.avm.de/labor einspielen - da die final buggy ist und der changelog der RC-Version beeindruckend)

    dann aktuell mal mit beiden probieren, ob und wie sich die Werte ändern.
    Dose&Anschlüsse hast du mal geprüft bzgl. Oxidierung/lose Kontakte oä.

    abgesehen von der Datenrate hast du keine Probleme?
     
  7. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    das kann ich natürlich versuchen. Ich werde es gleich morgen tun.

    Ja, das habe ich auch schon gemacht. Leitungen in der TAE-Dose gelöst und neu verschraubt.

    Die Gesprächqualität scheint jetzt schlechter zu sein. Allerdings fahre ich fast von Anfang an mit nur 1 PVC, war bisjetzt immer bei mir besser.

    Gruß,
    halbkugelkaefer
     
  8. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    Warum nimmst du nicht wieder die Fritzbox 7240, wenn es damit vorher besser war?
     
  9. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    Die Geschwindigkeit bleibt erst die gleiche. Zuletzt hat ein Techniker mir telefonisch angeboten, dass ich die Stabilität der Leitung beobachten soll, leider mindestens noch 1 Woche, dann Kontakt mit Service aufnehmen, berichten, dann wird (falls alles gut aussieht) die Geschwindigkeit schrittweise erhöht. Allerdings darf ich nichts an dem Anschluss hardwaremäßig ändern, sonnst fangen sie von Anfang an. Da bis auf FW will ich erst abwarten, wie 1und1 das wirklich handhaben wird.

    Gruß,
    halbkugelkaefer
     
  10. Rohrnetzmeister

    Rohrnetzmeister IPPF-Promi

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    Dein Problem und die Lösung ist eine sehr beliebte Methode bei 1&1. Kenne ich irgendwo her... sind mit dem Geschwindigkeit runter setzen sehr schnell und nach dem der Anschluss störungsfrei läuft dauert es sehr lange bis die alte Geschwindigkeit wieder zur Verfügung gestellt wird.
     
  11. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    Habe ich überhaupt Einfluß darauf? Kann ich es beschleunigen? Was willst Du mir damit sagen, oder ein Vorschlag?

    Gruß
     
  12. Rohrnetzmeister

    Rohrnetzmeister IPPF-Promi

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    Bei mir hat es 6 Wochen nach Behebung der Störung (fast 4 Wochen) gedauert bis ich die vertragliche Geschwindigkeit wieder hatte. Dafür müßte ich dann auch erst eine eMail an den Support senden. Telefonisch wollte man es nicht.
     
  13. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    Ich habe gleich mit Emails angefangen, nach dem die Leitung tot war. Ich glaube bis man zu dem besseren Level des Supports durch kommt, muss man leider viele völlig undurchdachte vorgefertigte Standardantworten schlucken. Erst wenn das ganze eskaliert, kommt man vielleicht weiter. Ich hoffe, dass ich jetzt diese Stufe bei 1und1 erreicht habe. Leider war ich schon so weit, dass ich nach einer Möglichkeit der Kündigung gesucht habe. Jetzt muss ich abwarten was als Nächstes kommt. Dieser Anruf eines Techniker heute, bringt mir neue Hoffnung. Er zeigte auch viel know-how, Verständnis für mein Ärger und erklärte alles sehr ausführlich. Ich denke dass es auch so stimmt.
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten und jetzt danke Euch für Eure Erfahrungen und Tipps.

    Viele Grüße,
    halbkugelkaefer
     
  14. Sandra-T

    Sandra-T IPPF-Promi

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    Ja, wenn man kompetenter argumentieren kann als es die 1&1 Hotline kann und an einen Fachbearbeiter weitergeleitet wird. Der normale Service hat meines Wissens nach keinen Zugriff auf die Konfiguration.

    Gruß
    Sandra
     
  15. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

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    allgemein:

    man sollte auch berücksichtigen, dass eine schnelle Leitung die ständig zusammenbricht bzw. Fehler pro. auch nicht Sinn sein kann.
     
  16. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    Guten Morgen,
    heute geht es leider durcheinander weiter. Zuerst hat jemand von 1un1 meine Frau an Handy (bestimmt aus Versehen) angerufen, wollte mich sprechen aber an meiner Telefonnr. nicht interessiert war. Bittet aber um ein Anruf.
    Als ich Hotline angerufen habe, hat man mich informiert, dass die Leitung physikalisch bedingt nur das hergibt was zur Zeit eingestellt ist und es gebe keine Möglichkeit es zu ändern:( Er versuchte noch mir das und jenes erklären als ich nie die Schule besucht hätte und letztendlich wieder mit dem Startcode. Er wollte mir noch einreden, dass mit 2 PVC’s hätte ich bei gleichzeitigen downloads und Gesprächen keine Geschwindigkeitseinbüsse und die Leitung wäre an die ganz anderen Geschwindigkeit angepasst.
    Bis jetzt war ich der Meinung dass die gesamte Bandbreite eines Anschlusses über die 2 PVC’s je nach Bedarf in „reine Daten“ und „Sprachdaten“ geteilt wird. Entweder verstehe ich es falsch oder jagt 1und1 über die 1-te PVC noch mal zusätzlich Gesprächsdaten? Mindestens habe ich ihn so verstanden.
    Dann habe ich ihn über meinen gestrigen Anruf von dem Techniker erzählt und dass jetzt soll die Stabilität der Leitung beobachtet werden. Dann er wieder, dass es wird nichts bringen solange ich den Router nicht zurücksetze und den Startcode nicht verwende.
    Wem soll man jetzt glauben, hat der eine keine Ahnung was der andere macht? So sieht es nämlich aus.
    Auf jedem Fall habe jetzt den „guten“ Techniker angeschrieben, was er darüber meint.

    @informerex
    Ich stimme Dir natürlich voll zu. Vor dem Ausfall war alles 22Monate O.K., erst seit der Vertragserneuerung ist das erst so schlecht. Zufall :confused:
    Gruß,
    halbkugelkaefer
     
  17. KunterBunter

    KunterBunter IPPF-Urgestein

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    Das hast du falsch verstanden, die 2. PVC ist eine zusätzliche Verbindung mit eigener Bandbreite. Sie verringert die Bandbreite der ersten PVC nicht.
     
  18. informerex

    informerex IPPF-Urgestein

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    ich bleib bei meiner Empfehlung aus #6 bzw würde bei meinem Anschluss wie folgt vorgehen:

    a.) Einrichtung der Box mit Startcode (Basis install reicht ja aus)
    b.) aktuelle DSL-Info als screenshot speichern (inkl. evtl. Info zur FW-Version)
    c.) Update der Firmware auf letzte verfügbare Version (=labor/beta/rc)
    d.) erneute Feststellung der DSL-Info-Werte

    somit hättest du eine Basis, wie die Boxen (unterschiedliche Hardware[Modem]/Firmware) sich verbinden.
    Eins steht aber auch fest, die Werten werden sich über die Tage nicht automatisch verbessern, sondern bedarf deines Einsatzes.

    evtl. zusätzlich könnte man mal Hausverkablung, von Übergabe-Punkt bis zur Dose verfolgen und schauen, dass sowenig wie möglich "Zwischendosen" vorhanden sind bzw. die Übergänge sauber/fest verkabelt.
    jede Dose oä. kann halt zur schlechteren Werten führen.
    Da du ja sonst keine Probleme angeblich mit deinem Anschluss hast, kommen verdrehte Adern oä. ja nicht in Frage, zumal der Anschluss ja eigentlich wie bisher betrieben wird.

    Leider hast du in #4 nur die DSL-Daten eingestellt (ein screenshot dieser Seite wäre besser gewesen), denn nach geraumer Zeit kann man anhand der Fehler-Accounts im unteren Bereich sehen, ob dieser "inhouse oder bei der VST" liegt.
     
  19. halbkugelkaefer

    halbkugelkaefer Neuer User

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    Bedeutet das, dass bei 6000 Kbit/s Anschluss kommt noch mehr extra für Sprachdaten?
    P.S
    peinlich; habe erst jetzt gemerkt, dass ich permanent Mbit/s schrieb.
     
  20. Novize

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    Nein, die ausgehandelte Bandbreite, die Du in der DSL-Übersicht siehst, ist die genutzte.
    Wenn Du nun simultan Internetdaten via 1. PVC und Telefonate via 2. PVC nutzt, dann wird genau diese Bandbreite geteilt. Dabei hat die 2. PVC mit den VoIP-Daten Vorrang. Wenn aber das Telefonat beendet ist, steht die volle Bandbreite wieder der 1. PVC zur Verfügung.