[Problem] DSL Verbindungsabbrüche - Bin ratlos

Ob Regio, RAM oder Normal ist egal, IP Anschluß bleibt IP Anschluß, wenn kein seperaten Analog Anschluß bezogen wird gibt es nur Internettelefonie.

Nop, sie kann analog telefonieren. LCR wählt die günstigsten Telefonate aus und zieht dabei auch CALL-BY-CALL mit ein. Wenn Call-By-Call gewinnt, wird auch Call-by-Call abgerechnet, was dann auf der Telekom Rechnung zu finden ist.
 
denk an update LCR + Signatur.
 
Du hättest aber auch gleich sagen können das du einen 1&1 DSL Doppel-FLAT Basic 16.000. Der Basic-Tarif von 1und1 ist kein Komplettanschluss, sondern basiert auf einem bestehenden Vertrag mit der Telekom bzgl. analogem oder ISDN-Anschluss. 1und1 liefert zusätzlich DSL und weiteres drumherum. VOIP ist dann möglich (und auch kostenlos), telefonieren kannst du dann aber trotzdem (auch) über die Telekom.
 
Du hättest aber auch gleich sagen können das du einen 1&1 DSL Doppel-FLAT Basic 16.000. Der Basic-Tarif von 1und1 ist kein Komplettanschluss, sondern basiert auf einem bestehenden Vertrag mit der Telekom bzgl. analogem oder ISDN-Anschluss. 1und1 liefert zusätzlich DSL und weiteres drumherum. VOIP ist dann möglich (und auch kostenlos), telefonieren kannst du dann aber trotzdem (auch) über die Telekom.

Die Bezeichnungen ändern sich über die Zeit bei 1und1. Die sagten mir mal, daß Regio das Besondere wäre... wie auch immer. Aktuell wird der Tarif: '1&1 Doppel-FLAT 16000 R Office' genannt (ausm Kundencenter).

Zur Info: Unter den Anschlußeinstellungen (Telefonie->Eigene Rufnummern) hab ich übrigens 'Festnetz aktiv' aus und trotzdem kann LCR das fallbezogen per Call-by-Call abwickeln.

Also - was empfehlt Ihr als nächste Schritte ?
  1. Brauch ich dann doch noch nen Splitter wg der Telefonate (Call-by-Call) über Telekom ?
  2. Je nachdem ob Splitter oder ned, würd ich dann die Kabel in der Wand in der Wohnung mal reinigen und die Dose ggf gegen ne neue ersetzen etc. um Korrosion auszuschließen ?
    Kann es die Dose auch sein ? Wie ist es mit dem Kabel von der Dose bis zum Splitter ?
 
wenn du noch einen analogen Anschluss hast, ist ein Splitter notwendig.
ändere bitte deine Signatur auf den richtigen Tarif - diese Bezeichnung bleibt bestehen bis du einen Vertragswechsel machst.
anderweitige Tarifbezeichnung, haben andere Anschluss/Leistungsgrundlagen.

wegen der Verkablung, wie gesagt einfach mal Schraubenzieher nehmen und "Schnellprüfung" vornehmen.
wenn oxidiert reinigen/Ader leicht kürzen.

aber vorn hatten wir ja schon festgestellt, dass es an dem einen Kabel liegt - hier wird in jedem Fall volle Leistung lt. DSL-Info angezeigt.
 
Bei deinen Anschluss brauchst du einen Splitter.
 
aber vorn hatten wir ja schon festgestellt, dass es an dem einen Kabel liegt - hier wird in jedem Fall volle Leistung lt. DSL-Info angezeigt.
Hmmm, und wo krieg ich jetzt ein gutes Kabel her ohne es selbst zu basteln ?
 
Du musst doch das Y-Kabel verwenden, wie wir inzwischen festgestellt haben. An dem Y-Kabel selbst liegt es auch sicher nicht, wenn du Verbindungsabbrüche hast. Da sind wohl eher Kontaktprobleme auf der Leitung die Ursache.
 
Du musst doch das Y-Kabel verwenden, wie wir inzwischen festgestellt haben. An dem Y-Kabel selbst liegt es auch sicher nicht, wenn du Verbindungsabbrüche hast. Da sind wohl eher Kontaktprobleme auf der Leitung die Ursache.
Daß ich ein Y brauch, ist jetzt klar. Auch denke ich, daß die Abbrüche nicht einzig auf das Kabel zurückzuführen sind ... nur wollte ich halt auch bei der Gelegenheit darüber nachdenken, ein besseres Kabel einzusetzen, da man ja die Unterschiede meßbar sieht und auch Novize in seinem FAQ drauf verwies.
Kontaktprobleme: Also werd ich bei nächster Gelegenheit mal die Korrosion in der Wohnung prüfen... auch hab ich ja mittlerweile die neue Beta-FW(RC) drauf.
 
nur wollte ich halt auch bei der Gelegenheit darüber nachdenken, ein besseres Kabel einzusetzen, da man ja die Unterschiede meßbar sieht
Die Unterschiede, die man "meßbar sieht", sind darauf zurückzuführen, dass in einem Fall der Stromsparmodus L2 am DSLAM aktiv ist und in dem anderen nicht. ;) Darauf habe ich in #14 schon hingewiesen. Das liegt aber nicht an dem anderen Kabel.
 
Kurzer Update:
Ich habe die Kabel bis hin zur TAE Dose auf Korroson geprüft, nix. TAE Dose inkl. Drähte aus Wand raus, hab ich noch ned geprüft (ist ja die Wohnung meiner Gutsten ...:eek: )
ABER:
Ich habe die Fritz Labor (05.09-21931 BETA) drauf.
Seither ist die Verbindung merklich stabiler ;)
Also kaum noch Ausfälle derart, daß die Verbindung für x-Sek. weg ist. Dennoch kommt es noch vor.
Wie folgt der DSL Screenshot
Screenshot mit Laborversion.jpg
wobei die Box jetzt seit 10 Tagen permanent an ist.
Da ich einfach das Kabelgefummel (nicht in meinen eigenen 4 Wänden) scheue, wollte ich freundlichst fragen, ob Ihr oben was Wichtiges seht ?

Was bringt es im Reiter Störsicherheit einfach mal weiter nach links zu gehen, also weg von max. Performance ?

Am WoEnde werde ich ne 7390 haben, wo ich auch mal testen kann, vielleicht verträgt die das vorliegende Szenario besser.
Danke für Euer Feedback.
Poste hier.
 
Wo steht denn der Reiter Störsicherheit? Ganz rechts?
 
die aktuelle Datenrate ist irgendwie schon seltsam
Nein, dass ist normal, eine Form des L2-Stromsparmodus.
Wenn wirklich große Datenströme gebraucht werden, wird sofort der Downstream wieder hochgesetzt.
Ich vermute mal, dass der DSLAM damit nicht immer zurecht kommt und der DeSync beruht auf diesem Problem... Da hilft nur das Experiment mit dem ControlBitfield.
Ob das noch funktioniert, bleibt dem Einzelfall und der Firmware überlassen...
 
So ein Verhältnis der Störabstandsmarge - Leitungsdämpfung - Aktuelle Datenrate habe ich noch nie gesehen.
 
Rohrnetzmeister, die Lösung ist ganz einfach:
Siehe einfach mal die beiden Beiträge vor Deinem. ;)
 
Eher ist es seltsam, solche Screenshots zu veröffentlichen. ;)
Was meinst Du damit ? Ist irgendwo mehr Info drin, als nötig, also sprich z.B. ne IP oder so ? Wenn ja, würd ich das gerne rausnehmen ;-)
Oder sind meine Screenshots nicht ausreichend ?

Da hilft nur das Experiment mit dem ControlBitfield.
Danke Novize. Kannst Du mir nen Tip geben, was ich testen soll ? Ich werd ned ganz schlau aus dem anderen Thread ?!
Was sagt Dein Bauch: Lohnt das Forschen an den Kabeln nach dem was wir aktuell wissen ?

Wie gesagt am WoEnde bekomm ich ne brandneue 7390/1+1 (inkl. neuer Kabel), dann teste ich die inkl. einer event. neueren Firmware der 7270 (obige Screenshots sind schon unter Einsatz der 54.05.09-22041). Updates hier.

'Störsicherheit' (Menü Internet->DSL-Informationen->Reiter Störsicherheit):
Lohnt es hiermit zu spielen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
'Störsicherheit' (Menü Internet->DSL-Informationen->Reiter Störsicherheit):
Lohnt es hiermit zu spielen ?
Probieren kann man immer. Nur du hast schon eine sehr niedrige Datenrate und diese wird dann noch weiter sinken.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.