Hallo zusammen,
ich muss mich mittlerweile schon seit knapp 3 Wochen nach einem Providerwechsel zu O2 wegen Verbindungsabbrüchen des DSL rumärgern. Ich schildere am besten mal zunächst den Sachverhalt.
-> vor 22.09: DSL und Festnetzanschluss bei der Telekom
- 2 Festnetzrufnummern (via ISDN)
- DSL 3000 (bzw. 6000er Vertrag aber nur 3000 verfügbar)
- Splitter - NTBA - FritzBox Fon WLAN 7050 Firmware 14.04.50-10009
- DSL und Festnetz funktionieren
-> Providerwechsel zu O2 DSL Komplett Plus Regio Tarif (keine Alice Tarife)
- Portierung der zwei Rufnummern
- DSL 3000 (bzw. 6000er Vertrag aber wieder nur 3000 verfügbar)
-> am 22.09 Schaltung der DSL Leitung
- Erfragen der VoiP Daten von O2 über den telefonischen Kundenservice
- Eingeben der DSL und VoiP Daten in FritzBox laut: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166
- kurzer Funktionstest
- DSL funktioniert - VoiP funktioniert nicht
- Fehler: kurze Pieptöne nach dem Wählen einer Rufnummer und dann Besetztzeichen
- testweise Anschluss des O2 DSL Classic Routers
- kurzer Funktionstest
- DSL und VoiP scheinen zwar zu funktionieren allerdings sehe ich im Log des Routers, dass das nachfolgend beschriebene Problem bereits seit Tag der Schaltung bestanden hat
-> 30.09. nach der Rückkehr aus dem Urlaub DSL Verbindungsabbrüche an O2 DSL Classic Router (wohl auch schon am 22.09 allerdings nicht bemerkt)
- Verbindung kommt zwischen 5 und 20 Minuten zustande
- Abbruch der DSL Verbindung
- Telefonate brechen also ebenfalls ab
- neue Verbindung baut sich innerhalb 5-10 Sekunden wieder auf
-> 30.09. Anruf beim O2 Kundenservice
- Problemübermittlung an technische DSL Abteilung
- O2 Classic Router soll angeschlossen bleiben
- Problem soll innerhalb weniger Tage gelöst sein
-> 05.10. Anruf beim O2 Kundenservice
- Erkundigen beim Kundenservice nach aktuellem Stand
- Mitarbeiter spricht jetzt plötzlich von einem Aktivierungsproblem der Leitung
- Technische Abteilung kann nichts unternehmen, solange die Leitung nicht aktiviert ist (sollte doch eigentlich bereits am 22.09 geschaltet werden!?!)
- Vertrösten auf Problembeseitigung bis Ende der Woche
-> 08.10. Anruf beim O2 Kundenservice
- Erkundigen bei Kundenservice nach aktuellem Stand
- Mitarbeiter spricht erneut von Aktivierungsproblem und bittet um Geduld
- noch nichts zur Problemlösung unternommen
- Vertrösten auf Problembeseitigung diese Woche
-> aktuell:
- Problem noch vorhanden
- keine Rückmeldung von O2 (Nummer seit Beginn hinterlegt)
Von mir wurde bereits unternommen:
- alle Kabel getauscht
- 3 verschiedene Router getestet (O2 DSL Classic Router - FritzBox Fon WLAN 7050 14.04.50-10009 - FritzBox Fon WLAN 08.04.34)
Noch nicht getauscht wurden:
- DSL Splitter
Hat irgendjemand Rat, wie ich mich weiter verhalten soll oder worin das Problem bestehen könnte, um es eventuell selbst zu beseitigen?
ich muss mich mittlerweile schon seit knapp 3 Wochen nach einem Providerwechsel zu O2 wegen Verbindungsabbrüchen des DSL rumärgern. Ich schildere am besten mal zunächst den Sachverhalt.
-> vor 22.09: DSL und Festnetzanschluss bei der Telekom
- 2 Festnetzrufnummern (via ISDN)
- DSL 3000 (bzw. 6000er Vertrag aber nur 3000 verfügbar)
- Splitter - NTBA - FritzBox Fon WLAN 7050 Firmware 14.04.50-10009
- DSL und Festnetz funktionieren
-> Providerwechsel zu O2 DSL Komplett Plus Regio Tarif (keine Alice Tarife)
- Portierung der zwei Rufnummern
- DSL 3000 (bzw. 6000er Vertrag aber wieder nur 3000 verfügbar)
-> am 22.09 Schaltung der DSL Leitung
- Erfragen der VoiP Daten von O2 über den telefonischen Kundenservice
- Eingeben der DSL und VoiP Daten in FritzBox laut: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=237166
- kurzer Funktionstest
- DSL funktioniert - VoiP funktioniert nicht
- Fehler: kurze Pieptöne nach dem Wählen einer Rufnummer und dann Besetztzeichen
- testweise Anschluss des O2 DSL Classic Routers
- kurzer Funktionstest
- DSL und VoiP scheinen zwar zu funktionieren allerdings sehe ich im Log des Routers, dass das nachfolgend beschriebene Problem bereits seit Tag der Schaltung bestanden hat
-> 30.09. nach der Rückkehr aus dem Urlaub DSL Verbindungsabbrüche an O2 DSL Classic Router (wohl auch schon am 22.09 allerdings nicht bemerkt)
- Verbindung kommt zwischen 5 und 20 Minuten zustande
- Abbruch der DSL Verbindung
- Telefonate brechen also ebenfalls ab
- neue Verbindung baut sich innerhalb 5-10 Sekunden wieder auf
-> 30.09. Anruf beim O2 Kundenservice
- Problemübermittlung an technische DSL Abteilung
- O2 Classic Router soll angeschlossen bleiben
- Problem soll innerhalb weniger Tage gelöst sein
-> 05.10. Anruf beim O2 Kundenservice
- Erkundigen beim Kundenservice nach aktuellem Stand
- Mitarbeiter spricht jetzt plötzlich von einem Aktivierungsproblem der Leitung
- Technische Abteilung kann nichts unternehmen, solange die Leitung nicht aktiviert ist (sollte doch eigentlich bereits am 22.09 geschaltet werden!?!)
- Vertrösten auf Problembeseitigung bis Ende der Woche
-> 08.10. Anruf beim O2 Kundenservice
- Erkundigen bei Kundenservice nach aktuellem Stand
- Mitarbeiter spricht erneut von Aktivierungsproblem und bittet um Geduld
- noch nichts zur Problemlösung unternommen
- Vertrösten auf Problembeseitigung diese Woche
-> aktuell:
- Problem noch vorhanden
- keine Rückmeldung von O2 (Nummer seit Beginn hinterlegt)
Von mir wurde bereits unternommen:
- alle Kabel getauscht
- 3 verschiedene Router getestet (O2 DSL Classic Router - FritzBox Fon WLAN 7050 14.04.50-10009 - FritzBox Fon WLAN 08.04.34)
Noch nicht getauscht wurden:
- DSL Splitter
Hat irgendjemand Rat, wie ich mich weiter verhalten soll oder worin das Problem bestehen könnte, um es eventuell selbst zu beseitigen?
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