[Problem] DSLAM-Max. Drosselung bei VDSL100 Fritzbox7490 (1&1)

Diese haben nun an die Telekom weitergeleitet, dass Sie die Drosselung rausnehmen sollen
Denke die haben das gesagt damit du erstmal Ruhe gibst. Die Telekom macht ja nicht mal bei Ihren eigenen Kunden die Drossel raus.
 
Sooo... es hat sich was an meiner Leitung getan:) Die Drosselung wurde scheinbar von der Telekom entfernt.
EDIT: Das erfolgte sogar schon am 31. Juli, aber hatte mich erste heute wieder damit befasst.

Die Telekom macht ja nicht mal bei Ihren eigenen Kunden die Drossel raus.
Ich kann dazu schlecht was sagen als Kunde, aber vielleicht gibt es wohl doch Ausnahmen bei den Kunden von 1&1

Nun habe ich folgende DSL-Informationen:

DSLAM-Datenrate Max.kbit/s11680046720

Leitungskapazitätkbit/s10162928005

Nur die aktuelle Datenrate ist etwas verwunderlich:

Aktuelle Datenratekbit/s8879427997

Vielleicht kann noch jemand dazu was sagen? :) Angeschlossen ist der 7590 Router immer noch mit dem Flachbandkabel.
 

Anhänge

  • Screenshot (119).png
    Screenshot (119).png
    57.1 KB · Aufrufe: 68
  • Screenshot (120).png
    Screenshot (120).png
    88.8 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
...siehe: Leitungsdämpfung
 
Nur die aktuelle Datenrate ist etwas verwunderlich:
Warum? Das deckt sich doch mit deinen vorherigen Werten. Schau mal auf den Wert Min Effektive Datenrate! Da solltest du nochmal ansetzen! Die aktuellen Werte werden sich bald wieder auf deine gewohnten einpendeln!
Die Drosselung wurde sícher nicht von der Telekom entfernt!
 
...siehe: Leitungsdämpfung
Die hat sich nicht geändert und ist ziemlich normal bei dieser Leitungslänge. Aber die Leitung ist immer noch sehr störungsbehaftet, das sieht man an der Anzahl der unkorrigierten DTUs. Die sind im ersten Screenshot weiter unten.
 
So wie es aussieht, treten die unkorrigierten DTUs nur im Downstream auf.
 
@User_001:

schau mal hier ...in einer 7590 kann du den Störabstand reduzieren ...und bessere Werte rausholen

 
Das hast du wohl missverstanden. @User_001 möchte nicht den Störabstand reduzieren, sondern die Störungen selber.
 
Der TO will noch nicht mal das einfachste Mittel ausprobieren: (Austausch des Flachbandkabels durch ein geignetes Signaturkabel), da muß er nicht zu technischen Tricks, die vielleicht mit der "6000er RAM" Technik funktionierten, verleitet werden.
Der beste Beittrag in dem erwähnten Forum war:

Klaus_VoIP schrieb:
Der Beitrag wurde weit vor Super-Vectoring, Fritzbox 7590 und Firmware 7 verfasst. Einiges ist dadurch einfach überholt.
 
Der TO will noch nicht mal das einfachste Mittel ausprobieren: (Austausch des Flachbandkabels durch ein geignetes Signaturkabel)

Dies hatte ich ja bereits versucht und zum damaligen Zeitpunkt hatte es keine Besserung gebracht (#116). Aber ich werde gerne versuchen, das Kabel nochmals auszutauschen. Jetzt habe ich ja wieder volle Leistung und weiß, auf was ich aufpassen muss. :)

EDIT:

Habe das Flachband-Kabel durch ein normales LAN-Kabel ausgetauscht und nun folgende Werte erhalten:

verbunden↓ 102,3 Mbit/s↑ 27,3 Mbit/s

Mit dem Download bin ich nun wirklich mehr als zufrieden. Der Upload ist etwas gesunken, aber kann man wohl nichts mehr dran machen. Anbei findet ihr noch Infos von der Fritzbox :) Schönes Wochenende!!
 

Anhänge

  • Screenshot (123).png
    Screenshot (123).png
    36.6 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot (124).png
    Screenshot (124).png
    67.6 KB · Aufrufe: 55
Na dann, viel Spaß mit dem schnellen DSL!
Ich selbst habe auf mehreren "Baustellen" die besten Meßwerte mit dem Signaturkabel des Routers erzielt.
Bei Deinem Spektrum ist mir jedesmal der Einbruch im upload unterhalb von 11000MHz (Träger 2560) aufgefallen.
Vielleicht stört da ein Funkdienst?
 
ja, Du hast (mal wieder) Recht, es sind 11000kHz. Es steht ja auch im unteren Teil des Diagramms.
Aber ist Dir das noch nicht aufgefallen? Der Einbruch des Uploads ab Träger 2560 ist doch in allen entsprechenden Diagrammen von User_001 zu sehen, von Anfang an! Und daß die Bitrate bei höherer Frequenz wieder ansteigt, das deutet doch auf einen "Störer" (z.B. Produktionsanlagen mit Mikrowellen).
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,731
Mitglieder
371,221
Neuestes Mitglied
Charly1311
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.