[Problem] DSLAM-Max. Drosselung bei VDSL100 Fritzbox7490 (1&1)

Ja, dort kommt das 8 adrige Kabel vom APL an.

im gleichen Flur , oberhalb vom Router
Ja, dann dort eine TAE anklemmen. Geht das?
Wie weit oberhalb vom Router?
Oder irgendwie von dort direkt zur FB.


BTW:
Was sagt denn deine Frau dazu wenn du so eine Unordnung machst alle Verteiler/Dosen aufreißt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder von dort Kabel neu legen.

Sollte ich dann, wenn ich die Test-Splitter Dose dort anschließen würde, theoretisch die 98Mbit/s empfangen bzw. ist das Kabel für die Leistung ausreichend? :)


Was sagt denn deine Frau dazu wenn du so eine Unordnung machst alle Verteiler/Dosen aufreißt?

Bin selber noch zu jung zum heiraten :D Und wohne mit meinen Eltern zusammen in dem Haus, die sind da recht entspannt was das angeht haha

Ja, dann dort eine TAE anklemmen. Geht das?
Wie weit oberhalb?

Das ist eben der Gedankengang den ich mir auch gerade überlege. Die Stelle ist ziemlich weit oben, knapp unterhalb von der Decke. Wie man damals auf die Idee kam, kann ich mir auch nicht erklären :oops:
 
Sollte ich dann, wenn ich die Test-Splitter Dose dort anschließen würde, theoretisch die 98Mbit/s empfangen
Auf jeden Fall sofort testen.

Dabei kannst du auch die 1. beiden roten Kabel verbunden lassen und nimmst für die TAE die anderen 2 roten Kabel.
Natürlich dann unten am APL auch nur die anderen roten Kabel anklemmen.

Wo ist in dem Flur jetzt eigentlich die TAE, wo die FB und wo der Verteiler?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: User_001
Auf jeden Fall sofort testen.

Okey, ich würde jetzt erstmal was essen, das ganze hat mich schon etwas Kraft gekostet haha :D Aber werde es auf jeden Fall heute Abend noch testen! ^^

Dabei kannst du auch die 1. beiden roten Kabel verbunden lassen und nimmst für die TAE die anderen 2 roten Kabel.
Natürlich dann unten am APL auch nur die anderen roten Kabel anklemmen.

Sehr guter Tipp :D

Wo ist in dem Flur jetzt eigentlich die TAE, wo die FB und wo der Verteiler?

Mache ich nachher gerne ein Bild ^-^

EDIT: So habe jetzt den Splitter direkt an dem Kabel vom APL angeschlossen und von dort direkt an die FB.
Ergebnis: ↓ 92,2 Mbit/s ↑ 29,6 Mbit/s :p:D

Anbei auch nochmal den gesamten Überblick im Flur ^^
 

Anhänge

  • Screenshot (86).png
    Screenshot (86).png
    75.7 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (87).png
    Screenshot (87).png
    33.1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot (88).png
    Screenshot (88).png
    56.1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_20200619_210535-min.jpg
    IMG_20200619_210535-min.jpg
    1.1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Na, wunderbar. So lassen wir es, oder?
Jetzt bist du Happy und Glücklich?
50% mehr als noch gestern Abend.

Das heißt jetzt noch alles schön ordentlich bauen.
Also statt des Splitters eine TAE kaufen oder die andere TAE nehmen.
Aber ich schätze du hast kein Auflegewerkzeug, da kann man die TAE-Dosen nicht klemmen. Nicht anders versuchen, da machst du sie kapput!
Es gibt aber auch TAE-Dosen zum schrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: User_001
Na, wunderbar. So lassen wir es, oder?
Jetzt bist du Happy und Glücklich?

Aber selbstverständlich :D Mehr ist glaube ich wirklich nicht rauszuholen ^^
Einen großen Dank an dich Eisbär(!) und natürlich vielen vielen Dank an die restlichen hier im Forum, gemeinsam haben wir das gemeistert haha

Das heißt jetzt noch schön ordentlich bauen.
Also statt des Splitters eine TAE kaufen oder die andere TAE nehmen.

Ja da überlege ich mir was :) Darin ist sogar noch viel Platz, vielleicht lege ich die TAE-Dose rein und führe dann das LAN-Kabel durch ein kleines Loch raus bis zur FB :D

EDIT: Oder gibt es TAE-Dosen mit lediglich nur einem LAN-Anschluss für DSL?
Wie in der Art? https://amzn.to/3eiFiGG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese Dose kannst du auch nehmen.
Aber nicht wundern, wenn du mal eine Störung melden mußt und dann der Telekomiker kommt und die 1. TAE Dose sucht.
Denn eigentlich geht das Hoheitsgebiet der Telekom bis zur 1. TAE.
Bei EFH sehe ich das aber immer nicht so eng, denn da haben die meist die 1. TAE nicht gelegt.

BTW: Den roten Teppich kannst du wieder einrollen, der DSLAM hat sich wieder um 12m entfernt. ;)
Ich würde ihn fest binden, damit er nicht ganz abhaut. haha!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User_001
Ach ja, ehe ich es vergesse:
@KunterBunter: Du siehst, es kommt wieder mal nicht auf die "letzte Meile" sondern auf die letzten 6m an.

Da wird meist mehr falsch gemacht, als auf den 400m davor.
 
  • Like
Reaktionen: User_001

Anhänge

  • IAE-Dose.png
    IAE-Dose.png
    118 KB · Aufrufe: 43
Was bietet Dir denn die Telekom nach einem Test deiner Adresse als Anschlussmöglichkeiten an, mehr als 50/10?
 
Ich denke schon. Zurzeit hat @User_001 ja sogar DSL100 mit der Telekom als Vorleister.
 
Ich habe nicht alles gelesen aber unter dem 4. Post steht: "Davor hatte ich eine 16er Leitung bei der Telekom" Traditionell bietet die Telekom das, was machbar ist, und andere Anbieter an der gleichen Leitung gern mehr an.
 
Hallo zusammen :)

Ja, die Telekom hatte mir auch VDSL100 angeboten, da sie erst vor kurzem bei uns ausgebaut hatten. Wegen aber einem großen Ärgernis mit denen, entschied ich mich dann zu 1und1 zu wechseln :)

Wie wäre es denn mit so einer Anschlussdose?

Das sieht natürlich auch super aus ^^ Vielen Dank für den Tipp!

@eisbaerin Bezüglich der Dose aus meinem Post #86, wo würde ich dort die beiden roten Kabel dann anschließen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: User_001
[UPDATE]
Sooo, nach ungefähr zwei Tagen ist die neue Dose im Einsatz, ein 1,5m langes LAN-Kabel zur Fritzbox verlegt und alles angeschlossen (siehe Bild) :) Hatte nach der Installation auch direkt super Werte:

23.06.20 10:38:00 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 95692/30567 kbit/s).

Umso mehr mein großes Erstaunen seit gestern. Dort musste ich nämlich feststellen, dass erneut meine Bandbreite eingebrochen ist:

24.06.20 04:50:03 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 89999/23360 kbit/s).

Zuerst dachte ich, dass es sich hier vielleicht um Schwankungen im Netz handelt aufgrund des aktuellen hohen Traffics bis ich mir heute die DSL-Informationen genauer angesehen habe. Ergebnis im Anhang

Meiner Ansicht nach wurde ich von 1und1 bei der Leistung gedrosselt, liege ich damit richtig?
Was ich dann aber nicht verstehe, warum bekomme ich vor wenigen Tagen noch die volle Leistung und nun so eine Drosselung, kann es dafür bestimmte Gründe geben?

Ich danke euch erneut vielmals für eure Antworten :)

EDIT: Habe nun das Spektrum hinzugefügt ^^
 

Anhänge

  • IMG_20200623_141156__01-min.jpg
    IMG_20200623_141156__01-min.jpg
    780.2 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot (90).png
    Screenshot (90).png
    40.1 KB · Aufrufe: 67
  • Screenshot (91).png
    Screenshot (91).png
    60.6 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ja dein Anschluss wurde durch ASSIA/DLM reduziert. Das passiert automatisch, wahrscheinlich durch das viele ausprobieren. Das wird, wenn er jetzt stabil und ohne große Fehler läuft, wieder nach oben gehen. Zeitraum ist unterschiedlich, kann nach 2 Wochen passieren oder auch mehr wie 4 Wochen dauern. Wie sieht denn dein Spektrum jetzt aus? Zeig mal bitte Inclusive Minimum und Maximum.

Als Tipp für zukünftige Umbauarbeiten an deinem Anschluss:
Den Router über das GUI neustarten und warten bis alle LEDs leuchten, dann Stecker ziehen. Danach mindestens 15-20 Minuten warten ehe du deinen Router neu verbindest. Das erspart dir zuviel Aufmerksamkeit durch DLM und wirst verschont! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Habe das Spektrum gerade ergänzt. :)

Würde es etwas bringen, wenn man bei 1und1 direkt anruft und verlangt, dass sie dieses wieder anpassen?

ls Tipp für zukünftige Umbauarbeiten an deinem Anschluss:
Den Router über das GUI neustarten und warten bis alle LEDs leuchten, dann Stecker ziehen. Danach mindestens 15-20 Minuten warten ehe du deinen Router neu verbindest. Das erspart dir zuviel Aufmerksamkeit durch DLM und wirst verschont!

Den werde ich dann auf jeden Fall beachten. Ouhman, das ist ja jetzt ziemlich ärgerlich das ganze :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.