dus.net Kundenbereich

bal00

Neuer User
Mitglied seit
23 Mai 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bin ich der einzige, der den Kundenbereich von dus.net in Sachen Benutzbarkeit als Katastrophe empfindet?

Bin eigentlich vollkommen zufriedener Kunde, an der Technik gibt's nichts zu meckern, Preise sind gut, der Support ist meiner Erfahrung nach hilfsbereit und gut verfügbar, aber mir graut es jedes Mal davor, irgendwas im Kundenbereich ändern zu müssen.

Ich habe selbst einen softwaretechnischen Hintergrund und weiss daher, wie schnell es bei der Entwicklung vorkommt (vor allen Dingen bei Projekten, die mit der Zeit wachsen), dass man ein Interface baut, das den Beteiligten logisch erscheint, beim Benutzer aber nur Verwunderung hervorruft.

Die Gliederung bei dus.net finde ich unlogisch, hinter den Menüpunkten verbirgt sich oft nicht das, was man vermutet, und teilweise hakt's auch bei der Funktionalität.


Ein Beispiel:
-Ich möchte mein Guthaben aufladen, möglichst zeitnah.
-Ich logge mich also ein und suche im Menü nach der passenden Option. Dabei fällt zuerst auf, dass das Menü extrem lang und schlecht gegliedert ist, also alles von oben nach unten durchlesen.
-Ich finde "Guthabenverwaltung". Klingt richtig, aber da kann ich nur vorhandenes Guthaben von einem SIP Account zum anderen schieben, also weitersuchen.
-Als nächstes finde ich "Online-Zahlung". Hier geht nur Paypal, und bei der ersten Zahlung nur mit einem Tag Verzögerung, also auch nicht schneller als eine Überweisung, nur teurer. Weitersuchen.
-Vielleicht "Auto-Abbuchung"? Manuelle Abbuchungen sind nicht verfügbar, und sowieso müsste ich erst mal ein Formular ausdrucken, unterschreiben, scannen und emailen/faxen. Wieder nichts.
-Schliesslich klicke ich auf Buchhaltung und finde wieder keinen einzigen Satz über das Aufladen des Guthabens. Erst bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass ganz unten die Bankverbindung von dus.net steht (ohne irgendeine Erklärung oder Überschrift). Leider ist nicht erkennbar, ob es sich dabei um eine allgemeine Information handelt oder was mit überwiesenem Geld passiert. Wenn man noch genauer hinschaut, findet sich im Verwendungszweck die Kundennummer, so dass man vermuten kann, dass überwiesenes Geld dem Benutzerkonto gutgeschrieben wird. Hoffen wir's mal.


Geht's euch auch so?
 
Stimmt, der Funktionsumfang ist tadellos und das weiss ich zu schätzen, aber andererseits wäre ein vernünftiges Interface deshalb umso wichtiger. Ich meine offenbar steckt hinter dem Backend ein enormer Entwicklungsaufwand, und auf den letzten Metern verhunzt man es mit einer wild zusammengewürfelten Oberfläche. Was nützt ein Quad-Core Rechner wenn sich die Maus spiegelverkehrt bewegt und die Tastatur hebräisch ist?

Sachen wie "Redlist" und "Telefonbucheintrag ändern" (die man vielleicht jedes Schaltjahr mal braucht) sind in der obersten Menüebene, aber wehe ich will mein Guthaben aufladen oder eine Rufumleitung einrichten. Da heisst's dann geduldig suchen und raten bzw. mich durch deaktivierte Formulare klicken (Rufumleitung), die mich nicht mal zum neuen Formular weiterleiten (sondern auf das zuletzt ausgewählte Untermenü von SIP/IAX).

Alles was man tun müsste, wäre einen Unbeteiligten, der die Oberfläche nicht kennt, vor die Seite zu setzen, ihm drei einfache Aufgaben zu geben (Guthaben aufladen, Mailbox einrichten, Rufumleitung einrichten) und dann zu beobachten wie er 10 Minuten planlos rumklickt.
 
Hallo!

Ich finde das Webfrontend von dus.net in Ordnung. Als ich mich erstmals anmeldete, hatte ich mich sofort zurechtgefunden. Alle Menüs und Funktionen hatte ich auf anhieb gefunden. Auch Guthabentransfer oder die Details bei den Anschlusseinstellungen.

Etwas verschachtelt sind die Möglichkeiten beim Parallelruf / der Rufumleitung. Dies spiegelt aber die unzähligen Möglichkeiten bei dus.net wieder, die man nicht bei jedem Provider in der Form hat.



Aber ich bin auch ein ruhiger Charakter, der nicht gleich zum wilden Rumklicken neigt. Vielleicht finde ich deswegen das dus.net Webfrontend gut.

LG,
Sascha
 
Ich habe deshalb extra eine eigene Seite angefangen, die ich anderen zum Zurechtfinden weitergebe.
Grundgedanke war, das Webinterface noch "Nicht-Kunden" nahe zu bringen.
http://www.surheimer.de/dus.net
Vielleicht hilft es dem einen oder anderen etwas, bin noch dabei, diese weiter auszuarbeiten und bin für Hinweise immer dankbar.
Euer Ebi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich Operations nur anschließen und finde es in Ordnung. Bin aber auch beruflich bedingt weiteraus schlimmers gewöhnt :)
 
@P.Hoffmann Ja, wie Du bemerkt haben wirst, mache ich das in Eigenregie, es handelt sich dabei nicht um ein offizielles Dus.net-Projekt.
Somit kümmert sich nicht der Support darum, weil er gar keinen Auftrag dazu hat, sondern der User in mir, der das eine oder andere Problem nachvollziehen kann.
Euer Ebi ;)
 
Nur zur Info!
Ich finde ebenfalls den Kundenbereich von Dus.net mehr als nur miserabel.
 
@Chatt: Dein gutes Recht, man kann es eh nie allen recht machen.
 
versuche gerade, Guthaben von einem auf den anderen SIP-Anschluss zu übertragen, schon 1000x gemacht - und jetzt finde ich es nicht mehr.
WO oder wie bitte geht das nochmal?

EDIT: ok - das hat sich m.E. geändert - ist jetzt unter Kunden-Center - nach 20min Klicken dann auch mal gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade hat dus.net eine neue Benutzeroberfläche eingeführt, auf den ersten Blick bin ich erst mal begeistert. Man muss sich jetzt zwar wieder ein bisschen umgewöhnen, aber offenbar sind jetzt alle Sachen da, wo sie hingehören.
 
Was ist denn neu, wo findet man die?
Bei mir wird immer noch die alte angezeigt.
 
Warnung vor neuem Kundenbereich !!!

wo findet man die?

Beim Einloggen wird ein Hinweis eingeblendet:
dusnet1.JPG
Wenn Du da drauf klickst hast Du den neuen Kundenbereich!

ABER VORSICHT !!!

Es ist Übersichtlicher, aber einiges geht nicht mehr oder noch nicht:

1. Ausländische Nummer in der Red-List und Black-List eingeben geht noch nicht.
Nach dem ich vor einiger Zeit ein Ticket geschrieben hatte, ging es im alten Kundenbereich bei der Red-List. Heute habe ich die Hotline angerufen und Ihnen dies mitgeteilt. Sie versprachen, daß Sie es auch im neuen Kundenbereich ändern wollen.

2. Routing Rufnummer (nicht verwechseln mit der CLIP-Nummer) gibt es nicht mehr und soll auch nicht mehr eingebaut werden, da es zu viele Verwechslungen und Schwierigkeiten damit gab. Eingerichtete Routing Rufnummern bleiben bestehen, man kann aber keine ändern oder neue einrichten. Auch nicht per Hotline oder so (warscheinlich weil dann keine Verifizierung möglich ist).

Die Hotline bot mir aber an, mich wieder auf den alten Kundenbereich zu setzen. Ich stimmte dem sofort zu und war auch nach erneutem einloggen wieder im alten Kundenbereich und kam wieder an alle Einstellungen ran.

Leider soll irgendwan der alte Kundenbereich abgeschaltet werden, aber einen konkreten Zeitpunkt konnte er mir noch nicht sagen.

Ich finde diese Routing Rufnummer ist mit die beste Funktion, die Dus.net hat.
Sie verhindert zuverlässig, daß Dus.net Teilnehmer sich untereinander kostenpflichtig anrufen.
Schön ist es auch, daß man dadurch allen seinen Leuten die gleiche Nummer geben kann, und nicht aufpassen und fragen muß: "Bist Du bei Dus.net? Dann muß ich Dir eine andere Nummer geben, damit Du mich kostenlos anrufen kannst". Außerdem wähl und merkt sich so eine kurze Ortsnummer besser als die 0003872......

Ich denke nur daran, wie es sich z.Z. bei Sipgate verhält !

Natürlich kann das auch Absicht von Dus.net sein, um das kostenlose telefonieren zu erschweren und die Einnahmen zu steigern.
 
Flat

Hmmm, ich habe den DUStel Starter Tarif. Jetzt finde ich die Zubuchung der DUStel Flat nicht mehr. Im alten Kundenbereich unter "Bestellungen" zu finden. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen??

Gruss Arni
 
Kunden-Center -> Tarifdaten
Ihr derzeitiger Tarif: DUStel starter Tarifwechsel einleiten
Aber einen Tarif DUStel Flat gibts dort auch nicht mehr.
 
Flat

Genau das ist es ja? Gibt es die Flat nicht mehr??
 
Ich finde auch nichts mehr...
 
"Live SupportDesk" und Audio Codec G.722

Hi,

da meine Freundin schon auf den neuen Kundenbereich gewechselt hatte (mittlerweile ist sie aber wieder auf den alten zurück), war mir aufgefallen dass in den SIP/IAX Einstellungen der Audio Codec G.722 nicht mehr zu finden ist.

Des weiteren meine ich den Live SupportDesk nicht mehr finden zu können!??

Nachprüfen kann ich beides jetzt nicht mehr, da wir beide wieder/noch den alten Kundenbereich haben und ich auch vorerst nicht vorhabe in den neuen zu wechseln.

Gruß
ferngespraech
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.