[Problem] easybell VDSL - abends langsame Downloads

Kurzer Nachtrag, da die Info auf dem "kurzen Dienstweg" schon da ist:

Die Sache bei TAL.de ist haarig, weil ich zuviel Traffic erzeuge. Da es sich um ein originales Telekom DSL handelt, stellt die Telekom natürlich den anfallenden Traffic in Rechnung - zusätzlich zu den Vorleistungspreisen des Internetzugangs selbstverständlich. So zahle ich bei TAL.de praktisch rund 40€ im Monat, nämlich 35€ für den Zugang unabhängig von der Geschwindigkeit und 5€ für die Privatkunden-Flatrate. Setup-Gebühren und ggf. Telefon lasse ich mal außen vor. Allerdings würden bei meinem Traffic - und das ist m.E. gar nicht mal so viel - intern Kosten von bis zu 200€ für den Provider auflaufen.

Klar, dass man da keinen Bock auf mich hat ;) Meinen Traffic kann ich aufgrund des Online-Monitors der FRITZ!Box schließlich ganz gut bestimmen.

Unter der Hand habe ich den Tipp "MK Netzdienste" erhalten. Ich weiß allerdings noch nicht, ob die auch Privatkunden machen.
https://www.mk.de/verfuegbarkeit-pruefen/internetzugang-pruefen

Am Ende wird's wohl das Beste sein, doch zur Telekom zu wechseln. Ich will schließlich weder einen kleinen, lokalen Anbieter kaputtmachen, noch dauerhaft Ärger haben, weil ich ein "schlechter" Kunde bin.

Sollten easybell bzw. Telefónica irgendwann wieder annehmbar schnell werden, würde ich sowieso dort am liebsten bleiben - ich bin wohl irgendwie Masochist ;)
 
Ganz ehrlich, wieso bieten sie dann eine Flatrate an?

Außerdem steht auf der Seite:
Wir garantieren Ihnen, dass der übertragene Datenverkehr durch keinerlei Firewalls gefiltert wird, keine Ports geblockt oder umgeleitet werden und keinerlei Bandbreitenbegrenzungen vorgenommen werden, wie dies teilweise bei anderen Anbietern der Fall ist.

Das heißt für mich: So viel downloaden wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, wieso bieten sie dann eine Flatrate an? Das heißt für mich: So viel downloaden wie ich will.
Ist schon richtig - eigentlich dürften sie keine Flatrate anbieten, wenn sie der Telekom für jedes Gig Geld bezahlen müssen. Vielleicht mit ein Grund dafür, warum Telefónica oder QSC so viele Reseller haben und die Telekom praktisch keinen mehr. Wie gesagt, nicht einmal mehr Congstar setzt auf Vorleistungsprodukte aus eigenem Hause (weil die Telekom denen auch keinen hausinternen Rabatt mehr einräumen darf).

Natürlich fallen auch bei easybell/Nacamar irgendwo Kosten für den Traffic an, aber im Backbone ist das ja nicht so schlimm, da gibt's Peering-Abkommen und ebenfalls Flatrate-Tarife. Ein größerer Anbieter hat sowieso mindestens eine eigene Farbe auf 'nem Glasfaser-Kabel angemietet. Das Problem ist aber immer die letzte Meile bis zum Kunden. Und genau auf diesem Stück nimmt die Telekom offenbar so richtig Geld - also für den Traffic im ehemaligen Konzentratornetz der Telekom...

Generell haben kleine Anbieter sicher große Probleme, wenn ein Kunde mit Flatrate-Tarif viele Daten überträgt. Da will man natürlich lieber einen Geschäftskunden haben, der im Monat 10€ an Kosten verursacht, als einen Privatkunden wie mich, der offenbar 200€ Kosten pro Monat verursachen könnte... Und ich für meinen Teil habe auch keine Lust, zu einem Provider zu wechseln, der mir bereits nach zwei Monaten durch die Blume zu verstehen gibt, dass sich unsere Wege trennen sollten ;)
 
einen Privatkunden wie mich, der offenbar 200€ Kosten pro Monat verursachen könnte...
Da es sich hier ja offenbar um einen Poweruser zu handeln scheint, kommt mir der Gedanke, ob der Provider vielleicht gezielt für diesen Anschluss abends langsame Downloads liefert? :?
Mit anderen Benutzerdaten wäre dann an diesem Anschluss wieder die normale Geschwindigkeit vorhanden. Bei Kabel Deutschland hat diese Art der Qualitätssicherungsmaßnahme für Poweruser sogar schon Eingang in die AGB gefunden. ;)
 
Beziehst du deine Aussage mit dem Poweuser auf den easybell-Anschluss? Bei mir kann ich so ein Verhalten definitiv ausschließen. Ich habe das schon mit 1und1 Zugangsdaten getestet.
 
Dann wundert mich aber, dass es im 1&1- oder auch im o2-Forumbereich keine gleichartigen Threads wie diesen hier gibt. :confused:
 
Naja, im o2 Hilfeforum gibt es schon einige Threads zu langsamen Geschwindigkeiten, z.B. diesen hier: http://hilfe.o2online.de/t5/Router-Software-Internet/DSL-massiv-langsamer-am-Abend-0340/td-p/384692

easybell bzw. Telefónica haben ja zugegenben, dass es Probleme gibt, anscheinend ein Software-/Konfigurationfehler im DSLAM. Es wären nur ca. 1% der Anschlüsse betroffen.
Laut meinen Informationen vom easybell Support werden seit über 2 Wochen Tests mit dem Fix an 2 Standorten in Deutschland gefahren. Man wollte eigentlich innerhalb von 2 Wochen Feedback von Telefónica erhalten.
Diese Aussage bekam ich Freitag vor 2 Wochen, das Feedback wäre also überfällig.

Sollte ich am Montag keine Rückmeldung erhalten, muss ich wieder nachfragen...
 
Die Probleme, welche ich an meinem easybell-Anschluss feststellen kann, hat mindestens auch ein weiterer User aus demselben Ortsnetz mit einem 1&1-Anschluss. Und wenn mal wieder PPPoE-Timeouts kommen - über Stunden hinweg - dann sind auch 1&1- und o2-Kunden hier in der Region betroffen.

Von daher kann ich eigentlich easybell auch keinen Vorwurf machen; es ist wirklich die schrottige Technik von Telefónica schuld. Ich denke auch nicht, dass ich bei denen als Poweruser gelte. Ich habe halt in letzter Zeit einige Rechner auf Windows 8.1 updated, und die haben jedes Mal 3.9 GB heruntergeladen... Dann habe ich noch einige Linux Images, u.a. Ubuntu und MINT mit verschiedenen Desktops heruntergeladen. Und ich schaue mir auch Sachen auf YouTube an. Dazu kommen tägliche Updates von Rechnern, Smartphones und Tablet im Haushalt. Tauschbörsen nutze ich allerdings nicht. Da gibt's mit Sicherheit Leute, die viel mehr verbrauchen als ich. Dennoch bin ich auch schon paranoid geworden und meine, ich würde mit Absicht drangsaliert werden ;)

Ob es mir wohl gestattet sei, den Super Bowl heute Nacht als Livestream zu schauen? Oder verbrauche ich dann wieder zuviel Traffic? :)
http://www.nfl.com/superbowl/48/live/watch-free-live-stream-online
 
Hi,

einer der Standorte an denen das Fix getestet wird ist Köln, ich hänge an diesem Standort !

Ich habe vor knapp 2 Wochen hier im Thread berichtet, dass nach den Änderungen in Köln und Umstellung auf den Easybell Realm mein Netz wieder mit voller Leistung funktioniert.

Dies kann ich bis zum heutigen Tage bestätigen.

Es scheint sich also wirklich um ein Problem zu handeln, für dass es eine Lösung gibt !

Ich hoffe für alle Betroffenen, das der Fix schnell für alle Standorte durchgeführt wird.

Grüße

Bulova
 
Hi Bulova,
ich dachte nicht, dass im Raum Köln das selbe Problem bestand wie bei mir. Das Problem in diesem Raum sollte laut Kundenservice nur zu dieser Zeit gelöst werden. Ich ging eher von einer generellen Überlast aus und nicht von einer fehlerhaften Konfiguration wie es bei mir der Fall sein soll.

Sollte es aber bei dir ebenfalls an einer falschen Konfiguration gelegen haben und es nun dort wieder laufen verstehe ich nicht, wieso sich Telefónica so lange Zeit lässt dies auch bei mir durchzuführen.
 
So, natürlich gibt es keine Neuigkeiten bzgl. meines Problems...
Nächster Austausch mit Telefónica findet erst wieder heute in einer Woche statt :cry:
 
Haben die immer montags abends Stammtisch oder was? :)

Bei mir hat sich leider auch weiterhin nichts getan. Ich überlege, ob ich easybell nochmal anschreiben soll, aber das hat das letzte Mal nur dazu geführt, dass mein Profil stark reduziert wurde (!), um meine Leitung zu verbessern (!!). Ehrlich gesagt verspüre ich keine Lust mehr auf eine neuerliche Kontaktaufnahme...
 
Ich weiß auch nicht mehr weiter, das plätschert alles so hin, Telefónica scheint es am Arsch vorbei zu gehen (entschuldigt die Ausdrucksweise) und easybell scheint auch keinen Druck zu machen.

Hinzu kommt, dass Nacamar bei mir auch ständig Probleme macht. Ich habe bereits um diese Uhrzeit wieder Downloadraten von ca. 5 Mbit/s. Hier das Routing zu heise.de:
Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2    31 ms    29 ms    31 ms  lo-access11.f.ip.nacamar.net [62.27.95.215]
  3    45 ms    35 ms    30 ms  62.27.94.42
  4    51 ms    51 ms    53 ms  62.27.94.41
  5   112 ms    85 ms    78 ms  te3-1.c302.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  6    92 ms    65 ms    77 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.102]
  7    94 ms   104 ms    97 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.
Latenzen sind deutlich zu hoch, scheint mir nach einer weiteren Überlastung. Tritt meistens auf, wenn der 2. Hop "lo-access11.f.ip.nacamar.net" ist.
Habe Easybell auch schon vor eine Weile darauf hingewiesen aber scheint auch noch nicht behoben zu sein.

Meine Kundenzufriedenheit liegt aktuell bei 0!
 
Code:
Routenverfolgung zu www.heise.de [193.99.144.85]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.178.1]
  2    24 ms    23 ms    24 ms  212.172.219.126
  3    36 ms    24 ms    23 ms  212.172.219.121
  4    24 ms    24 ms    23 ms  te3-1.c302.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  5    24 ms    23 ms    24 ms  heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.110]
  6    25 ms    24 ms    24 ms  www.heise.de [193.99.144.85]

Ablaufverfolgung beendet.
So sieht datt bei mir aktuell aus... Eigentlich problemlos. Naja, um 14:20 Uhr zumindest ;)
 
Nach mehrfachem Neuverbinden (2. Hop darf nicht "lo-access11.f.ip.nacamar.net" sein):

Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:
 
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2    22 ms    22 ms    22 ms  lo-access12.f.ip.nacamar.net [62.27.95.217]
  3    21 ms    21 ms    22 ms  ge-0-2-9.core12.f.ip.nacamar.net [62.27.42.121]
  4    21 ms    21 ms    21 ms  te3-1.c302.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  5    42 ms    23 ms    23 ms  heise2.f.de.plusline.net [82.98.98.110]
  6    25 ms    20 ms    22 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]
 
Ablaufverfolgung beendet.

Muss ich halt wieder auf die easybell.de Realm wechseln...
 
Hab auch mal bei EB gefragt, was die Tests zur Downloadproblematik angeht, da wurde mir auch kommender Dienstag mitgeteilt. Die Störung im Raum Köln/Bonn soll aber was anderes gewesen sein.
 
Es könnte auch sein, dass Telefónica das Update schon diese Woche durchführt und erst nächste Woche Updates im Netz an easybell weitergibt. Glaube ich aber nicht daran :rolleyes:
Naja, mehr außer abzuwarten können wir wohl nicht mehr tun... (Ok, zur Telekom wechseln geht noch ;) )
 
Der Wortlaut war Die ersten Ergebnisse sollten uns nächste Woche am Dienstag mitgeteilt werden können. Hattest du sonst per Nacamar-Routing bessere Werte als per Telefonica?
 
Bei mir hieß es "Der nächste Konferenzcall hierzu wird am nächsten Dienstag (11.02.) stattfinden". Das heißt für mich aber nicht, dass da irgendwelche Ergebnisse dabei ausgetauscht werden können.

Das Nacamar Routing ist bei mir meistens kürzer und die Pings deutlich niedriger. Zu heise.de sind sie über Telefonica fast doppelt so hoch (20 ms zu 40 ms).
Aber wenn ich an jedem 2. Tag manuell mehrmals reconnecten muss, damit ich akzeptabel Surfen kann, ist es mir das nicht wert.

Hier mal über Telefonica:
Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80] über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2    18 ms    17 ms    18 ms  rdsl-stgt-de80.nw.mediaways.net [213.20.56.135]
  3    17 ms    18 ms    17 ms  xmwc-stgt-de03-chan-22.nw.mediaways.net [62.53.220.249]
  4    17 ms    19 ms    18 ms  rmwc-stgt-de01-chan-0.nw.mediaways.net [62.53.1.62]
  5    29 ms    24 ms    28 ms  rmwc-mnch-de01-ge-4-2-0.nw.mediaways.net [62.53.5.21]
  6    24 ms    25 ms    24 ms  xmwc-mnch-de04-chan-1.nw.mediaways.net [62.53.2.219]
  7    21 ms    21 ms    20 ms  xmws-mnch-de06-chan-2-0.nw.mediaways.net [213.20.152.226]
  8    40 ms    38 ms    36 ms  inxs.plusline.net [194.59.190.26]
  9    38 ms    38 ms    40 ms  heise1.f.de.plusline.net [82.98.98.98]
 10    40 ms    38 ms    41 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.