[Problem] easybell VDSL - abends langsame Downloads

Keine Ahnung, was bei denen da schiefläuft. Hat der Support die DSLAM-Problematik eventuell vergessen? Heute Abend sinds immerhin 400-600KB/s, man reduziert ja seine Ansprüche.
 
Keine Ahnung. Bei mir kam auch keine E-Mail, dass die Störung behoben sei. Ich habe extra nachgefragt ob sie von Telefonica eine Bestätigung bekommen haben, dass das Problem behoben sei. Hatten sie aber nicht.
 
Seit paar Tagen habe ich die ganze Zeit volle Geschwindigkeit, auch abends. Ich hoffe mal, das bleibt so =)
 
Wahrscheinlich bist Du der letzte Kunde, der noch da ist :) Deswegen isses auch so schnell jetzt...

Im Ernst: Es hat ja schon sehr lange gedauert, bis das Problem gelöst war! Falls es jetzt wirklich abschließend gelöst ist. Also kann man easybell wieder weiterempfehlen?
 
Also kann man easybell wieder weiterempfehlen?

Also, bei mir war das nicht nur ein technisches Problem, sondern daß der Support alles geleugnet hat. Die haben allen Ernstes an meinen Kabeln herumgemäkelt. Zitat:

Wir können nachvollziehen, dass die aktuelle Situation Sie nicht zufrieden stellt. Dennoch möchten wir Sie bitten zum Test einen anderen Router anzuschließen und die Verkabelung komplett auszutauschen.

Das war die Antwort, nachdem ist diverse Testdaten abgeliefert hatte. Komisch, daß die Kabelqualität von der Tagezeit abhängig ist ...

Grüße.
 
Bei mir wurde ja auch immer alles geleugnet, als ich noch bei easybell war. Vor allen Dingen sollte meine TAL ja perfekt in Ordnung gewesen sein. Genau deswegen musste nach meinem Wechsel zur Telekom auch ganze drei Male ein Techniker kommen, bis meine vollkommen kaputte Leitung repariert war! Immerhin hat man bei der Telekom von Anfang an alles bestätigt, was easybell stets geleugnet hat. Nach der Reparatur meiner Leitung hätte ich eigentlich wieder zu easybell zurück wechseln können, habe aber davon Abstand genommen.

Lustigerweise wäre ich bei easybell geblieben, wenn sie die Leitung bei der Telekom moniert hätten. Aber sowas machen die ja seltsamerweise nicht. Entstehen für die dabei so hohe Kosten? Eigentlich sollte die Entstörung doch in der TAL-Miete enthalten sein. Die Telekom hätte die TAL entstört und fertig - ich wäre mit Sicherheit bis heute Kunde. Auch wenn die Geschwindigkeitseinbrüche zusätzlich genervt hätten. Wie oft hab' ich bei easybell wegen meiner defekten TAL angerufen und E-Mails geschrieben - es bringt leider gar nichts.

Bei Dir ist jetzt auch alles in Ordnung, oder bist Du auch kein Kunde bei easybell mehr?
 
Bei Dir ist jetzt auch alles in Ordnung, oder bist Du auch kein Kunde bei easybell mehr?

Von drei Verträgen habe ich einen gekündigt. Das war der Internetzugang zuhause.

Der zweite betrifft einen Ersatz-Internetzugang im Büro und der dritte ist ein VoIP-Vertrag als Überlauf für einen ISDN-Anschluß ebenfalls im Büro. Bei diesen beiden bestand bislang kein Grund zur Klage. Zumindest technisch nicht. Bei letzterem hatte ich versucht, einen Telefonbucheintrag zu bekommen, was aber gescheitert ist. Das ist aber von geringerer Bedeutung.

Grüße.
 
Bei mir wurde ja auch immer alles geleugnet, als ich noch bei easybell war. Vor allen Dingen sollte meine TAL ja perfekt in Ordnung gewesen sein.

Lustig, bei mir wollte man damals wegen der schlechten Geschwindigkeit abends einen Techniker schicken, obwohl die TAL ja in Ordnung schien. Ich war ja nun 2 Monate zwischendurch mal bei o2, da war's trotz BS-VDSL auch abends lahm. Da ich den Anschluss nicht direkt wieder zu o2 portiert habe, hatte ich im Oktober zwei Leitungen, die Dämpfung ist leider etwas stärker als bei der Leitung von Januar 2012 bis September 2014.
 
Das ist wirklich lustig. Bei mir wollten sie die Leitung partout nicht bei der Telekom reklamieren. Und ich selber konnte mich ja nicht direkt an Telefónica oder die Telekom wenden.

Ich habe easybell nach dem Wechsel zur Telekom und Reparatur meiner Leitung sogar noch eine E-Mail geschrieben, in der ich ausführlich geschildert habe, was los war und dass ich die ganze Zeit recht hatte. Ich weiß, es ist lächerlich und bringt rein gar nichts. Aber ich hatte mich so aufgeregt bei der ganzen Sache ;) Da musste ich einfach nochmal meinen Frust loswerden.

Rückwirkend und mit etwas Abstand betrachtet wollten die mich als Kunden wohl einfach loswerden. Ich hatte mich ja sogar mal erdreistet, an einem Montag anzurufen; woraufhin mir gesagt wurde, montags wäre es ganz schlecht, da könne man sowieso nichts unternehmen, weil da einfach zuviel los wäre. Tolle Wurst ;)
 
Naja, wenns danach geht, hätten sie mich auch loswerden wollen, so oft wie ich wegen den Downloadraten abends genervt habe ;)
 
So, ich muss mich auch mal wieder melden. Beobachte das jetzt schon seit Sonntag.
Traceroute heute ca. 14 Uhr:
Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2    20 ms    20 ms    20 ms  62.27.93.145
  3    24 ms    20 ms    22 ms  62.27.94.245
  4    20 ms    20 ms    20 ms  62.27.94.173
  5    22 ms    21 ms    21 ms  te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  6    21 ms    21 ms    21 ms  82.98.102.5
  7    21 ms    21 ms    21 ms  212.19.61.13
  8    21 ms    21 ms    21 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Traceroute heute ca. 21 Uhr:
Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2    35 ms    34 ms    33 ms  62.27.93.145
  3     *       36 ms    35 ms  62.27.94.245
  4    35 ms    35 ms    36 ms  62.27.94.173
  5    34 ms    34 ms     *     te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  6    35 ms    35 ms    35 ms  82.98.102.5
  7    36 ms    36 ms    36 ms  212.19.61.13
  8    34 ms    35 ms     *     redirector.heise.de [193.99.144.80]
  9    35 ms    36 ms    36 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]

Das scheint nicht die Welt zu sein, von 20 auf 35 ms, jedoch ist der Download abends gerade wieder bei 3-5 Mbit/s. Für VDSL deutlich zu wenig. Tagsüber ist alles ok.

Hat das Problem in Tübingen/Reutlingen/Stuttgart sonst noch jemand? Über das Telefonica-Routing scheint es so als wäre bis Stuttgart alles ok, dann steigt die Latenz deutlich. Das ist natürlich in den Traceroutes oben nicht sichtbar, da hier der zweite Hop bereits in Frankfurt ist.

Werde bei Gelegenheit noch ein Traceroute vom anderen Routing machen.

UPDATE:

Traceroute über Telefonica-Routing:
Code:
Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  fritz.box [192.168.1.1]
  2    17 ms    17 ms    17 ms  rdsl-stgt-de80.nw.mediaways.net [213.20.56.135]
  3    17 ms    17 ms    17 ms  bundle-ether22.04.xmwc.99.str.de.net.telefonica.de [62.53.20.150]
  4    16 ms    16 ms    17 ms  ae1-0.02.rmwc.99.str.de.net.telefonica.de [62.53.2.82]
  5    50 ms     *       32 ms  so-3-3-0-0.01.rmwc.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.1.71]
  6    69 ms    36 ms    35 ms  bundle-ether1.05.xmwc.99.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.104]
  7    34 ms    35 ms    35 ms  et-0-1-0-0.0001.prrx.13.fra.de.net.telefonica.de [62.53.2.59]
  8    37 ms    36 ms     *     te0-0-2-3.c350.f.de.plusline.net [80.81.193.132]
  9    21 ms    21 ms    20 ms  82.98.102.5
 10    21 ms    20 ms    21 ms  212.19.61.13
 11    37 ms    36 ms    36 ms  redirector.heise.de [193.99.144.80]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abb4d0n

Ich kann deine Beobachtung was der in den Primetime-Zeiten (Wochenende & Abends) niedrigen Downstream Bandbreite bestätigen. Ich nutze meinen easybell Anschluss aus dem Bereich 0201 (Essen/NRW).
Normalerweise habe ich so 44 Mbit bei meiner VDSL Leitung, seit ein paar Tagen sind es aber ca. 2-8 Mbit im Downstream. Der DSL Connect zur Vermittlungsstelle wird aber bei 44 Mbit angezeigt. Der Upstream ist nur marginal langsamer geworden (statt 10 etwa 8 Mbit/s).

Muss ich mal morgen die easybell Hotline anrufen.
 
Ich habe in meinem Smartphone eine o2-Karte mit LTE-Freischaltung, max. 50 Mbit/s. Zufällig habe ich heute Mittag draußen in der schönen Sonne die Ookla Speedtest App benutzt. Als Test-Server benutze ich normalerweise zunächst den Server von Leaseweb in Frankfurt.

Heute hatte ich damit plötzlich nur noch 2 Mbit/s... Also versuchte ich den Server von Vodafone in Frankfurt - ebenfalls nur 2 Mbit/s.

Also habe ich schnell andere Server, z.B. in Köln, ausprobiert - diese lieferten alle zwischen 40 und 50 Mbit/s, also volle Geschwindigkeit.

Ich konnte daraus schlussfolgern, dass meine LTE-Zelle praktisch frei war. Kein Wunder, stand ich doch quasi mitten im Wald ;) Im Gegensatz zu anderen Regionen wie z.B. Düsseldorf ist das LTE-Netz von o2 hier fast unbenutzt, weswegen ich meine 50 Mbit/s auch fast immer erreichen kann. Bremsen kann ich mich quasi nur selber - mit der gleichzeitigen Nutzung einer zweiten LTE-Karte von o2 :)

Ich konnte somit nachvollziehen, dass im Telefónica-Backbone die Verbindung zum DeCIX in Frankfurt total kaputt / überlastet war. Daher auch nur die miesen 2 Mbit/s. Ein anderes Routing z.B. nach Köln funktionierte hingegen einwandfrei mit voller Geschwindigkeit.

Ich gehe mal davon aus, dass meine LTE-Verbindung denselben Backbone benutzt wie Euer VDSL von Telefónica. Daher kann ich die geringe Geschwindigkeit nach Frankfurt auch beobachten. Offensichtlich gibt's da heftige Probleme.
 
Werde es heute Abend wieder beobachten. Aktuell sieht es gut aus. 21 ms zu heise.de, Speed sieht auch gut aus. Vielleicht war es auch nur der Neustart der Fritzbox.
Da ich tagsüber gute Geschwindigkeiten hatte und abends nicht, wird es aber wohl nicht daran gelegen haben.
 
Ich teste es gerade wieder und leider sind die Downstream-Raten immer noch sehr unterirdisch, trotz Neustart der Fritzbox.
Darf man den easybell Support-Team darauf hinweisen, dass hier im Forum noch einige andere User vergleichbare Probleme haben?
 
Hier im Bereich 0208 (Oberhausen/NRW) ebenfalls den ganzen Tag Downstream-Raten von 2 Mbit, obwohl die Fritzbox mit 50 Mbit synct. Upstream mit 8-9 Mbit nur unwesentlich langsamer als sonst.
 
Also bei mir scheint es wieder zügig zu gehen, auch zu Stoßzeiten.
 
Heute um 06:30 Uhr ging es bei mir auch wieder recht flott. Spricht eigentlich dafür, dass am Nachmittag der Traffic auf einen bestimmten Knoten wieder viel zu hoch sein könnte. Mal abwarten. Feedback folgt.
 
Aktuell hier auch wieder alles ok, 49 Mbit Downstream, 9 Mbit Upstream.
 
So, am späten Nachmittag und am Abend nochmal per Speedtest gecheckt und es scheint wieder sehr gut zu funktionieren. Ich bin froh :) Wäre sehr ungerne von easybell deswegen weggegangen, weil ich recht zufrieden mit dem Anbieter bin :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.