[Problem] easybell VDSL - abends langsame Downloads

Hat bei mir zuletzt auch über eine Woche (8 Tage) gedauert.

Bin immer noch zufrieden, Fullspeed rund um die Uhr.
 
Hier nicht. Kurz volle Geschwindigkeit, dann runter auf 400-500kb/s.

Eben kurz Verbindung weg, nun IP aus 85.212.0.0/15.

Mittlerweile gibts paar PTR bei den IPs:

raus:
Code:
 1  macoma.nw.lan (192.168.20.1)  0.255 ms  0.313 ms  0.378 ms
 2  62.27.93.147 (62.27.93.147)  37.440 ms  37.872 ms  39.128 ms
 3  ge-0-0-3.2.core1.f.ip.nacamar.net (62.27.94.253)  40.604 ms  41.273 ms  42.271 ms
 4  62.27.94.173 (62.27.94.173)  43.209 ms  43.928 ms  45.880 ms
rein:
Code:
 3  decix02.f.ip.nacamar.net (80.81.193.29)  0.771 ms  0.786 ms  0.738 ms
 4  62.27.94.174 (62.27.94.174)  1.762 ms  1.687 ms  1.640 ms
 5  coreswi1.f.ip.nacamar.net (62.27.94.254)  0.872 ms  0.847 ms  0.915 ms
 
Heute Abend schwankt meine Geschwindigkeit wieder, wäre auch zu schön gewesen...
Wenigstens noch ca. 30 MBit/s.
 
Joa, bei mir dröppelts abends auch weiterhin. Ich glaube, lange werde ich mir das auch nicht mehr geben.
 
Ganz großes Kino... Seit über 2 Stunden kein Internet mehr. Bereits das 3. Mal in einem halben Jahr...
 
Sync oder Login?
 
Auch mit @easybell?
 
Ja, laut einer Störungsmeldung im heise iMonitor eine Großraumstörung...
 
Ich und viele Verwandte schauen IPTV (russisch bei kartina.tv). Abends immer das gleiche Problem: wer an Telefonica hängt (also Easybell, Alice/o2 oder lokaler Anbieter) hat Aussetzer. Andere (z.B. mein Vater mit altem 2 kbit/s Vodafone-DSL), die nicht an Telefonica hängen - alles sauber. Kartina.tv sagt selber, dass sich nur die Telefonica-Kunden über Aussetzer beschweren.

Insofern kann ich die Probleme mit Telefonica nur bestätigen.
 
Seit heute Nacht 2 Uhr ist die Fritzbox wieder online. Das Einzige, das man Telefónica nicht vorwerfen kann ist, dass sie auch nachts an der Entstörung arbeiten...
 
Ich hab mich vorhin mal wieder auf @easybell umgestellt, ist aber auch nicht besser. Der Versuch zu Congstar zu wechseln scheiterte nun. Ersten Auftrag storniert, nun heißts "Anschlussnummer bereits vergeben". Support angeschrieben: "Bitte etwas Geduld, sollte dann gehen". Geht immernoch nicht, Support wieder angeschrieben: "Anliegen wurde geprüft, kein Anliegen erkennbar." Wenigstens ist der Support bei EB nicht so blöde.
 
Ich bin nun seit etwas über 1 Woche bei Easybell (ADSL) und habe aufgrund dieses Threads auch mal diverse Speedtests an unterschiedlichen Zeiten gemacht.
Auch bei mir wird oft nicht die Geschwindigkeit die mein Anschluss (~11 MBit/s) hergeben sollte erreicht. In der Regel bewege ich mich zwischen 7-8 MBit/s.
Aber ehrlich gesagt ist mir das relativ egal, da ich:
1. Nur selten große Downloads tätige
2. Vorher bei Vodafone nur 6 MBit/s möglich waren, was mir aber auch reichte
3. Jetzt 9€ weniger im Monat zahle und es sogar etwas schneller wurde
 
Es wird noch besser! Heute um ca. 11:30 Uhr ist der Internetanschluss und das O2 Mobilfunknetz hier wieder komplett ausgefallen... Nach 4 Stunden war alles wieder da.
 
Ich hab mich vorhin mal wieder auf @easybell umgestellt, ist aber auch nicht besser. Der Versuch zu Congstar zu wechseln scheiterte nun. Ersten Auftrag storniert, nun heißts "Anschlussnummer bereits vergeben". Support angeschrieben: "Bitte etwas Geduld, sollte dann gehen". Geht immernoch nicht, Support wieder angeschrieben: "Anliegen wurde geprüft, kein Anliegen erkennbar."
Ich hatte auch als erstes erwägt, zu Congstar zu wechseln. QSC wäre hier auch verfügbar. Allerdings haben die ebenfalls nur Centillium-Linecards wie Telefónica, es wird vom DSL her also identisch sein, und man hört von Congstar nichts wirklich Gutes. Der Support muss gigantomanisch schlecht sein.

Deswegen bin ich am 31.03. zur Telekom gewechselt. Es gibt bei mir leider keinen anderen Anbieter, der vernünftiges Internet liefern könnte; bis auf QSC bin ich nun alle durch. Die Telekom gefällt mir persönlich nicht, aber alles andere ist hier wirklich schlimmer Schrott!

Besonders erwähnen möchte ich noch, dass ich bei der Telekom mit Annex-J einen Upstream von 2100 bis 2300 kbit/s erreiche. Das bietet bei ADSL2+ ja auch keiner der alternativen Carrier.
 
Der Congstar-Support hat sich gestern auch nicht mit Ruhm bekleckert, um 21 Uhr kam allerdings eine Nachricht, dass ein Systemfehler vorlag und die erneute Bestellung nun möglich sein soll. Easybell lässt aber supportmässig auch nach, vor 11 Tagen wegen der Download-Problematik gemailt - keine Reaktion.Schade, dass QSC selbst keine Privatkundenanschlüsse mehr anbietet.
 
hier halten sie die geschwindigkeitsprobleme in den letzten wochen in grenzen.
entweder ist gibt keine oder ich hab noch 50-80% der leitung, was nicht auffällt solange man nicht ein bandbreitenmonitor einsetzt oder testdownload vom testserver macht.

allerdings hatte ich von 22 bis ca. 1 uhr eben anmeldeprobleme bei easybell, also fritzbox konnte sich nicht einloggen, dsl-sync war da.
 
Hier ist weiterhin alles dicht. ftp.halifax.rwth-aachen.de, speedtest.qsc.de - kurz über 1MB/s, dann runter auf 400Kb/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
:/ sehr bescheiden. Ich erreiche gerade konstant von beiden Servern 78 MBit/s, sogar durch einen VPN-Server.
 
Ich hab mich gestern mit anderen Menschen unterhalten, die hier auch an Telefonica hängen und aus 2.240.0.0/13 IPs haben, inkl. selbes Routing - die haben die Probleme nicht, sagen sie. Sie vermuteten dann Trafficshaping.:???:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.