[Problem] easybell VDSL - abends langsame Downloads

Leider weiterhin deutliche Schwankungen ... überlege schon, einen kabelbw Business Tarif zunehmen ...
 
Wie kann man die tatsächliche Geschwindigkeit am genauesten messen?
 
Leider weiterhin deutliche Schwankungen ... überlege schon, einen kabelbw Business Tarif zunehmen ...
Ja, bei mir genau so. Du wohnst ja gleich um die Ecke ;) Ich hatte vor easybell KabelBW und war auch nur am Anfang zufrieden. Später auch dauernd überlastet, besonders in den Abendstunden. Nich ganz so schlimm wie bei easybell, aber nicht wirklich besser.

Wäre auch zu schön gewesen, wenn jetzt das Problem behoben gewesen wäre...

Wie kann man die tatsächliche Geschwindigkeit am genauesten messen?
Am Besten du startest mehrere Downloads von einem schnell angebundenen Server. Ich empfehle immer den OVH-Testserver. Aber auch die Mirrors von Linuxdistributionen (weiter unten) sind normalerweise gut angebunden. Natürlich einen Server aus Deutschland wählen. (Vorausgesetzt du wohnst in Deutschland)
Dann einfach die Downloadraten addieren :)
 
Last Result:
Download Speed: 30954 kbps (3869.3 KB/sec transfer rate)
Upload Speed: 7259 kbps (907.4 KB/sec transfer rate)
Latency: 103 ms :confused:
 
Nun habe ich im Downstream ca. 70 MBit/s, davor etwa 67 bei 9 db SNR. Glaube nicht, dass da in der Nacht etwas am Anschluss gearbeitet wurde.
... Auch mein Sync ist seither besser.

Das man nach einem Ausfall oft eine höhere Synchronisationsgeschw. erreicht als sonst üblich ist doch nichts besonderes, eure DSL-Modems gehörten wahrscheinlich mit zu den ersten die wieder synchron waren, der Crosstalk war deshalb zu diesem Zeitpunkt geringer als sonst... Das wird sich sicherlich wieder geben.
 
Kann gut sein, jedoch besteht das Problem mit der niedrigen Downloadgeschwindigkeit immer noch.

@namorico: Das ist das Ergebnis des Speedtests?
Du solltest aber nicht den Speedtest machen, sondern die Dateien die auf der Seite sind herunterladen. Am Besten die 1 und 10 GByte großen Dateien.
Dann kannst du in deinem Browser/Downloadmanager die Downloadgeschwindigkeiten sehen. Weichen die deutlich von deiner gebuchten/synchronisierten Geschwindigkeit ab, dann hast du wahrscheinlich ebenso das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wo genau im Browser kann ich dann die Downloadgeschwindigkeiten sehen?
 
Hallo,

bei mir ist in dieser Woche ebenfalls ein Port Reset gemacht worden. Seither habe ich wieder einen Sync von über 52 Mbits\s, wie vor gut einem Jahr bei meiner Aufschaltung. Dieser wurde langsam immer geringer, aber nicht so dramatisch, lediglich bis ca. 48 Mbits\. Ich schob das auf die Treiber der Fritz 7390. Wie ich nun durch Recherge erfuhr, scheint es aber so zu sein, dass die Broadcom-Ports sich mit der Zeit etwas zuziehen und somit alle Jahre mal wieder zurückgesetzt werden sollten. Scheint zumindest bei mir und Euch geholfen zu haben.

Nicht geholfen hat es bei meinem Problem. Nachts, Morgens und am Tag habe ich eine Downloadrate von 52 Mbits\s mit nur leichten Schwankungen. In der Zeit ab 16 Uhr beginnend über einen absoluten Tiefpunkt zwischen 20 und 21 Uhr bis hin zur Auflösung des Problems, i.d.R. zwischen 23 Uhr und Mitternacht, habe ich Höchstwerte von 2-5 Mbits\s. Gestern lagen die Werte im Durchschnitt bei max. 600-800 Kb\s, also noch nichtmal DSL 1000.

Easybell scheint allerdings bemüht mir zu helfen. Gestern habe ich auf Wunsch einen Test durchgeführt. Von einem bestimmten Testserver sollten 4 gleichzeitige Downloads verschiedener Dateien durchgeführt werden. Dieser Test ergab eine gleichmäßige Verteilung der Leistung auf alle Dateien. Jede Datei hatte eine Downloadrate von ca. 150 Kb/s !!!. Wurde nur eine Datei geladen hatte diese rund 600 Kb/s. Die Leitung gibt also um 20:30 Uhr nicht mehr her, egal wie viele Downloads laufen.

Als nächstes wird nun wohl ein Leistungstest mit dem Carrier erfolgen, lassen wir uns mal überraschen.

Grüße

Bulova
 
Leider bin ich zunehmends auch von langsamen Downloadraten am Abend betroffen, obwohl ich eh nur eine vergleichsweise kleine DSL-Leitung habe (Sync bei ~15.500). Dies hatte ich bereits in einem anderen Thread am Rande erwähnt. Mir ist es gestern Abend z.B. wieder extrem aufgefallen, weil ich da nur noch etwa 3 Mbit/s stark schwankend erreichen konnte.

Ich überlege nun schon, easybell deswegen zu kontaktieren, obwohl mir schon klar ist, dass das nichts bringen wird. Außerdem müsste ich erst weitere Tests am Abend vornehmen, um das Problem genauer skizzieren zu können. Nachts und morgens jedenfalls habe ich keine Probleme. Die "Problem-Zeiten" sind identisch mit den hier bereits öfter erwähnten Zeiten.

Darüber hinaus hatte ich von 10:35 Uhr bis 12:05 Uhr überhaupt kein Internet (PPPoE-Fehler, Sync aber die ganze Zeit stabil). Vielleicht wird weiterhin gebastelt.
 
Hi,

Easybell hatte seit dem 26.11. noch ganz andere Probleme, die Telefonie war quasi tot. Im Router gab es alle paar Minuten eine Meldung, dass die Internetrufnummer nicht angemeldet werden kann. Betroffen waren nur Easybell Nummern. Seit gestern Abend 19:30 habe ich keine Fehlermeldungen mehr. Hoffen wird, dass dieses Problem nun geklärt ist und sie sich wieder anderen (z.B. meinen) Problemen widmen können.

Sollte ich in den nächsten Tagen nichts mehr hören, geht ein Fax raus, Fristsetzung, Minderung etc.

Ich hoffe es kommt nicht soweit, wäre schade, war eigentlich sehr zufrieden mit Easybell !

Grüße

Bulova
 
Das war mir gar nicht aufgefallen, da ich nur noch eine meiner Nummern bei easybell habe; der Rest ist in einer haarsträubenden Aktion zu Sipgate gewandert ;) Ein Freund berichtete mir aber mittlerweile, dass er mich gestern nicht erreichen konnte - er hatte natürlich ausgerechnet auf der easybell-Nummer angerufen.

Die Probleme werden auch in einem anderen Thread hier im Forum aufgegriffen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=242646&p=1966032&viewfull=1#post1966032
 
@KiRKman: Ich fände es trotzdem gut, wenn du den Support kontaktieren würdest. Wenn viele Kunden sich melden, zeigt das Telefónica die Dringlichkeit das Problem zu beseitigen.

Das Telefonproblem hatte ich auch. Seit gestern Abend scheint alles wieder normal zu laufen.

Übrigens: Seit ich nachts einmal diese Downtime von 40 Minuten hatte hat sich mein PoP geändert. Vorher war er irgendwas mit rdsl-stgt-de04...., jetzt rdsl-stgt-de80.mediaways.net.
 
@eisbaer: Nein, es läuft nicht besser, nicht einmal annähernd. Die Downtime ist schon eine Woche her (siehe weiter vorne). Das mit dem geänderten PoP habe ich erst jetzt festgestellt.
Vielleicht haben sie jetzt eine Variable ausgeschlossen.
 
Bei meinem Freund war die Downtime und der PoP-Wechsel heute früh so gegen 1 Uhr.
Siehe Link in #72.
 
Bei mir hat sich der PoP nicht geändert (nach wie vor rdsl-dsdf-de80.mediaways.net). "dsdf" soll wohl Düsseldorf heißen; ist zwar weit weg, aber ist wohl trotzdem der nächst Mögliche...

Ich werde den Support von easybell anschreiben und die Probleme kurz umreißen. Immerhin wissen sie dann, dass ich genervt bin ;) Das Schlimme an der Sache: Bei der Telekom gibt's im Moment wieder 120€ Wechselbonus plus 40€ Bonus bei Online-Bestellung... Zusätzlich entfallen die knapp 70€ Setup-Gebühren beim Wechsel von einem anderen Anbieter. Das reizt natürlich sehr! Bei easybell würden allerdings 30€ für den Export meiner Rufnummer anfallen.

Wenn ich jetzt noch bedenke, dass ich bei der Telekom Annex-J wiederbekäme... Hmrgh! Die Versuchung ist jedenfalls sehr groß.
 
(nach wie vor rdsl-dsdf-de80.mediaways.net). "dsdf" soll wohl Düsseldorf heißen;
Dann hast du den neuen schon länger. Beim alten fehlte 80.mediaways.net
Ja das heißt Düsseldorf.
 
Ja, ich weiß, das ist im Prinzip ein unliebsamer Doppelpost ;) Immerhin habe ich den Support von easybell jetzt gerade auch mal angeschrieben und meine Erfahrungen geschildert. Möglicherweise erhalte ich ja bis morgen Abend schon eine Antwort. Ich denke allerdings, dass easybell nicht viele Möglichkeiten bleiben werden, auf Telefónica Druck auszuüben.

Klar hat man rechtlich gesehen einen Vertrag mit easybell und nicht mit Telefónica, aber wir wissen ja alle, wie die technischen Hintergründe sind. Ich möchte den Leuten bei easybell auch keinen Vorwurf in dieser Sache machen. Aber natürlich nervt es, wenn abends und am Wochenende der Internet-Zugang lahmt. Für die meisten Leute werden dies sowieso die wichtigsten Nutzungs-Zeiten sein. Ausfälle an sich, dass also die PPPoE-Session nicht aufgebaut werden kann, hatte ich damals beim sog. "IP-basierten Anschluss" der Telekom auch, und zwar immer mal wieder so für ein bis zwei Stunden, meistens jedoch nachts. Da wurde also ebenfalls fleißig gebastelt, um nicht zu sagen "gefrickelt". Die Geschwindigkeit war aber immer top, außer YouTube und nach China. Ist aber hinlänglich bekannt, dass das bei der Telekom Murks ist. Kann man über einen VPN-Anbieter umgehen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. easybell ist ja vom monatlichen Preis auch ein ganzes Stück billiger als die Telekom.


*** Update: ***
Bereits um 14 Uhr bekam ich eine Antwort von easybell. Allerdings fühle ich mich nicht so recht verstanden. Die Antwort lautet:
Bis Mittwoch ca. 20 Uhr gab es eine Störung, durch die aus den Netzen einiger Breitband-Provider fehlerhafte DNS Einträge an die VoIP Endgeräte ausgeliefert wurden. Über diese war eine Kommunikation mit unserer Telefonie-Plattform nicht möglich. Daher konnten von einzelnen Rufnummern zeitweise weder eingehende noch ausgehende Telefonate geführt werden.
Ich bin aber nicht Kunde irgendeines Breitband-Anbieters, sondern von easybell selber. Das habe ich so aber auch geschrieben. Schließlich habe ich ja hauptsächlich das Problem mit der langsamen Datenübertragung ausgeführt. Dazu - also zur lahmenden Download-Geschwindigkeit - kam aber nur die Nachfrage, ob ich einen Splitter, einen Adapter oder eine Verlängerung verwenden würde. Was??

Offenbar liest man die E-Mails der Kunden nicht wirklich. Ich habe schließlich genau beschrieben, dass ich eine für meine Verhältnisse super Geschwindigkeit bei der Synchronisation erreiche und die Leitung absolut stabil läuft. Die Geschwindigkeiten habe ich genannt. Ich habe betont, dass ich keine CRC-Fehler auf der Leitung habe. Wie kommt man da auf eine Nachfrage nach Adaptern oder Verlängerungskabeln?

Zumal ich überdies auch betont habe, dass die Probleme nur abends und am Wochenende bestehen. Man kann - insbesondere wegen der maximal stabilen Leitung ohne Fehler - doch Probleme der Verkabelung erst einmal ausschließen! Man hätte mich eher fragen müssen, ob der Rechner per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist oder per Kabel-Verbindung. Das wäre z.B. interessant gewesen, weil hier ja das Problem liegen könnte (nein, ich bin natürlich per Ethernet verbunden).

Naja, ich habe immerhin versucht, ein Problem zu melden. Kann ich ja nichts dafür, wenn es keiner richtig liest ;)



*** 2. Update 16 Uhr ***
Ich hatte den Fehler gemacht, nochmals zurückzuschreiben und den Sachverhalt *genau* zu schildern, insbesondere dass ich keinerlei Probleme mit dem DSL ansich habe. Das hat aber dummerweise easybell dazu bewogen, meinen Sync nochmal zu trennen und danach mein Profil zu limitieren! Ja, ich bin jetzt limitiert auf 13312 kbit/s.

Also schreibt bloß nicht den Support an und klagt über langsame Geschwindigkeiten am Abend und am Wochenende... Man wird es auf Eure DSL-Verbindung schieben und diese weiter heruntersetzen. Auch wenn Ihr noch so betont, dass Ihr keine CRC-Fehler habt und keinerlei Probleme auf der DSL-Leitung seht.

Probleme beim Backbone scheint es offiziell nicht geben zu dürfen, daher wird's immer aufs DSL geschoben. Ich werde jetzt erstmal versuchen müssen, mein altes Profil wiederzubekommen. Tut sich bis heute Abend nichts, bin ich weg. Sorry, aber den Krampf tu' ich mir bei aller Liebe nicht mehr an ;) Ist nicht böse gemeint, aber das geht so auf Dauer auf keine Kuhhaut.



*** 3. Update 16:15 Uhr ***
So, ich habe gerade bei easybell angerufen, und ich hatte auch sofort jemanden am Ohr. Nanu? Hatte ich bis jetzt noch nie. Aber umso besser. Man hat mein Profil auch sofort wieder freigegeben, dem Himmel sei Dank. Das hilft jetzt zwar nicht gegen einen überlasteten Backbone, aber ich kann mich jetzt wenigstens wieder abregen. Eigentlich bräuchte ich erstmal ein Fläschchen Valium.

Immerhin ist man dort am Telefon sehr freundlich und hilft sofort. Das ist ja viel wert. Komisch, in der Vergangenheit war ich nie durchgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.