Ja, ich weiß, das ist im Prinzip ein unliebsamer Doppelpost

Immerhin habe ich den Support von easybell jetzt gerade auch mal angeschrieben und meine Erfahrungen geschildert. Möglicherweise erhalte ich ja bis morgen Abend schon eine Antwort. Ich denke allerdings, dass easybell nicht viele Möglichkeiten bleiben werden, auf Telefónica Druck auszuüben.
Klar hat man rechtlich gesehen einen Vertrag mit easybell und nicht mit Telefónica, aber wir wissen ja alle, wie die technischen Hintergründe sind. Ich möchte den Leuten bei easybell auch keinen Vorwurf in dieser Sache machen. Aber natürlich nervt es, wenn abends und am Wochenende der Internet-Zugang lahmt. Für die meisten Leute werden dies sowieso die wichtigsten Nutzungs-Zeiten sein. Ausfälle an sich, dass also die PPPoE-Session nicht aufgebaut werden kann, hatte ich damals beim sog. "IP-basierten Anschluss" der Telekom auch, und zwar immer mal wieder so für ein bis zwei Stunden, meistens jedoch nachts. Da wurde also ebenfalls fleißig gebastelt, um nicht zu sagen "gefrickelt". Die Geschwindigkeit war aber immer top, außer YouTube und nach China. Ist aber hinlänglich bekannt, dass das bei der Telekom Murks ist. Kann man über einen VPN-Anbieter umgehen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile. easybell ist ja vom monatlichen Preis auch ein ganzes Stück billiger als die Telekom.
*** Update: ***
Bereits um 14 Uhr bekam ich eine Antwort von easybell. Allerdings fühle ich mich nicht so recht verstanden. Die Antwort lautet:
Bis Mittwoch ca. 20 Uhr gab es eine Störung, durch die aus den Netzen einiger Breitband-Provider fehlerhafte DNS Einträge an die VoIP Endgeräte ausgeliefert wurden. Über diese war eine Kommunikation mit unserer Telefonie-Plattform nicht möglich. Daher konnten von einzelnen Rufnummern zeitweise weder eingehende noch ausgehende Telefonate geführt werden.
Ich bin aber nicht Kunde irgendeines Breitband-Anbieters, sondern von easybell selber. Das habe ich so aber auch geschrieben. Schließlich habe ich ja hauptsächlich das Problem mit der langsamen Datenübertragung ausgeführt. Dazu - also zur lahmenden Download-Geschwindigkeit - kam aber nur die Nachfrage, ob ich einen Splitter, einen Adapter oder eine Verlängerung verwenden würde. Was??
Offenbar liest man die E-Mails der Kunden nicht wirklich. Ich habe schließlich genau beschrieben, dass ich eine für meine Verhältnisse super Geschwindigkeit bei der Synchronisation erreiche und die Leitung absolut stabil läuft. Die Geschwindigkeiten habe ich genannt. Ich habe betont, dass ich keine CRC-Fehler auf der Leitung habe. Wie kommt man da auf eine Nachfrage nach Adaptern oder Verlängerungskabeln?
Zumal ich überdies auch betont habe, dass die Probleme nur abends und am Wochenende bestehen. Man kann - insbesondere wegen der maximal stabilen Leitung ohne Fehler - doch Probleme der Verkabelung erst einmal ausschließen! Man hätte mich eher fragen müssen, ob der Rechner per WLAN mit der FRITZ!Box verbunden ist oder per Kabel-Verbindung. Das wäre z.B. interessant gewesen, weil hier ja das Problem liegen könnte (nein, ich bin natürlich per Ethernet verbunden).
Naja, ich habe immerhin versucht, ein Problem zu melden. Kann ich ja nichts dafür, wenn es keiner richtig liest
*** 2. Update 16 Uhr ***
Ich hatte den Fehler gemacht, nochmals zurückzuschreiben und den Sachverhalt *genau* zu schildern, insbesondere dass ich keinerlei Probleme mit dem DSL ansich habe. Das hat aber dummerweise easybell dazu bewogen, meinen Sync nochmal zu trennen und danach mein Profil zu limitieren! Ja, ich bin jetzt limitiert auf 13312 kbit/s.
Also schreibt bloß nicht den Support an und klagt über langsame Geschwindigkeiten am Abend und am Wochenende... Man wird es auf Eure DSL-Verbindung schieben und diese weiter heruntersetzen. Auch wenn Ihr noch so betont, dass Ihr keine CRC-Fehler habt und keinerlei Probleme auf der DSL-Leitung seht.
Probleme beim Backbone scheint es offiziell nicht geben zu dürfen, daher wird's immer aufs DSL geschoben. Ich werde jetzt erstmal versuchen müssen, mein altes Profil wiederzubekommen. Tut sich bis heute Abend nichts, bin ich weg. Sorry, aber den Krampf tu' ich mir bei aller Liebe nicht mehr an

Ist nicht böse gemeint, aber das geht so auf Dauer auf keine Kuhhaut.
*** 3. Update 16:15 Uhr ***
So, ich habe gerade bei easybell angerufen, und ich hatte auch sofort jemanden am Ohr. Nanu? Hatte ich bis jetzt noch nie. Aber umso besser. Man hat mein Profil auch sofort wieder freigegeben, dem Himmel sei Dank. Das hilft jetzt zwar nicht gegen einen überlasteten Backbone, aber ich kann mich jetzt wenigstens wieder abregen. Eigentlich bräuchte ich erstmal ein Fläschchen Valium.
Immerhin ist man dort am Telefon sehr freundlich und hilft sofort. Das ist ja viel wert. Komisch, in der Vergangenheit war ich nie durchgekommen.