Einbrüche im VDSL Spektrum durch Powerline?

H

HabNeFritzbox

Guest
Moin,

ich habe seit Monaten vermehrt fehlerhafte Sekunden, CRC sowie etwa locker 100.000 korrigierbare DTU in der FB.

DLM hat inzwischen wohl INP auf 62 hochgestellt im DL, dadurch weniger Fehler.

Im aktuellen DSL Treiber sieht man keine Einbrüche im Spektrum, im alter Treiber schon. Mit alten Treiber sind such weniger Fehler.

Telekom Techniker war schon da, am KVz alles ok, am APL sind vermehrt Fehler.

Der Techniker vermutet Powerline als Störung. Andere Leitung brachte nichts.

Mit einem kleinen Radio auf AM im unteren Frequenzbereich brummte es auch stark direkt am Stromzähler.

Problem ist dass Stromzähler und APL quasi nur durch eine Ziegelsteine getrennt ist, also wenige Zentimeter quasi Rücken an Rücken stehen auf gleicher Höhe.

Die beiden Nachbarn wo Radio am stärksten ausschlägt geben an kein Powerline zunutzen.

Habt ihr noch Idee was man machen kann?

Hatte schon überlegt ob man APL nicht abschrauben kann, dann Klebefolie aus Aluminium oder Blei draufzukleben und APL wieder anzuschrauben.

DDEE4C63-084B-4674-B7CD-D43A93A3710C.jpegB8A4F37F-2D1D-4FBD-BEE0-B23F6956D0FF.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blei würde ich nur nehmen, wenn da irgendwas mit Gammastrahlen wäre. :)

Falls es wirklich PLC ist:

Den besten Effekt hätte man wohl, wenn man den APL in einen passenden Schaltschrank aus Stahl setzt und für die gesamte Leitungsführung bis zur Fritzbox geschirmtes Cat-Verlege- und -Patchkabel nimmt. Damit hättest du auf deiner Seite des APLs das Möglichste getan.

Natürlich werden PLC-Signale auf die gesamte Stromversorgung eingestrahlt, besonders schön auch Wand-an-Wand. Da können dann die besten Netzfilter hinter deinem Zähler nichts ausrichten, wenn direkte Nachbarn PLC benutzen. Für weiter entfernte PLC-Störer mögen diese genügen.
 
Schaltschrank wäre wohl etwas sperriger, und Cat Kabel verlegen im Mehrfamilienhaus eher schlecht. Elektrik ist nicht wirklich aktuell, bei vielen im Haus gibt es in UV nicht mal nen Fi.

Mein Zähler ist 1-2m vom APL weg, da wo Radio brummt am Zähler ist halt direkt hinterm APL.

Weiß auch nicht ob Spektrum typisch ist für PLC, hatte kaum Bilder hier oder im Netz gefunden wo tatsächlich PLC gestört hat.
 
Weiß auch nicht ob Spektrum typisch ist für PLC
Also die Kerben/Notches im ersten Block bis zum 512 Träger und dem dritten Block vorm Beginn des 4096 Trägers sind keine PLC Störungen, im vierten Block die Oberwellen allerdings schon! Die Notches im ersten Block waren beim alten VDSL Treiber ein Anzeigefehler, Wäre mir neu das ASSIA jetzt auch schon gestörte Teilbereiche ausnotcht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst wegen Anzeigefehler sehe ich diese auch nur im alten Treiber, und nicht im aktuellen da dieses dort gefixt wurde?
 
Bislang kenn ich das nur so, alter Treiber 1.180.129.93 hat den Anzeigefehler. Treiber 1.180.131.74 hat ihn nicht. Wenn ich den vorherigen Treiber bei meiner 7530 mit 7.25 aktiviere habe ich die Kerben drin, mit dem aktuellen nicht!
Dann gebe ich ganze an @Telekom hilft Team weiter, mal schauen was die noch in Erfahrung bringen.
Wahrscheinlich das beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann gebe ich ganze an @Telekom hilft Team weiter, mal schauen was die noch in Erfahrung bringen.

Habe APL teils in Alufolie eingepackt sowie die Kabel hoch bis zur Decke, aber keine nennenswerte Veränderung.

Notfalls lass ich dann BNetzA kommen dass die Störer suchen, und dann kann man schauen in wie weit man Maßnahmen machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und welches Problem willst du angeben, wenn du nicht mal Resyncs hast?
 
Weniger Fehler, dass quasi alle bei nahezu 0 ist bis auf wenige korrigierbare DTU.

Probleme sind z.B. stark schwankende Downloadraten wegen der vielen Korrekturen, kleine Aussetzer beim IPTV, Verbindungen abreißen in Online Spielen, oder FB teils so stark korrigiert dass FB extrem träge ist bzw. einige Sekunden garnicht reagiert und Internet dann komplett weg ist, bis neue Internetverbindung aufgebaut wurde. Sync bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrigierte DTU fressen nur Redundanz und keine Datenrate auf. Kann also keine Ursache sein aber ein Symptom. Erst CRCs müssen bei TCP wiederholt werden und UDP bei Telefonie und Streaming werden zu deinen kleinen Aussetzern. Hattest du schon mal einen Portreset machen lassen?

Als Diskussionsfutter wären doch mal alle Screens von den "DSL-Informationen" ganz nett.
Ist deine USV eigentlich eine Sinus-USV?
 
Portreset, Rekonfig, mehrere Leitungen probiert, neue TAE, alles mögliche durch was zumindest Leitung angeht.

Jetzt ist eher der Fokus Richtung Isolierung, damit weniger Störung einstreut, noch bessere wäre natürlich Störer beseitigen, dazu müsste man die überhaupt erstmal lokalisieren.

1.jpg 6.jpg

Vorher hatte ich INP von 12, statt 62, seit dem ist auch Upload etwas reduziert wurden, dafür aber auch weniger Fehler als auf dem 2. Bild.

Die Fehler sind auch unten am APL am Argus, daher TAE, FB oder USV nicht so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, @Telekom hilft Team möchte nicht weiter tätig werden, kommen eher mit der "AGB Keule".

Und BNetzA verweist an Netzbetreiber.
Für die Qualität der Netze, Störungen, Wartungsarbeiten ist Ihr Anbieter/Netzbetreiber zuständig und kann Ihnen hierzu Auskünfte erteilen.

Er setzt Fachkräfte ein, um eine Störungsursache zu ermitteln und zu beseitigen.

Sollten keine betrieblichen Probleme im Verantwortungsbereich Ihres Netzbetreibers vorliegen, wendet dieser sich mit den entsprechenden Protokollen und Untersuchungsergebnissen an die Störungsannahme der Bundesnetzagentur.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

Das Team der Störungsannahme (StöA/Hü)

Selbst darf man am APL oder Kabeln zum diesem nichts machen, aber durch Telekom was zu machen zulassen wird abgelehnt.
 
Nachdem ich bei BNetzA angerufen habe, hatte man dort ganze doch aufgenommen und meldet sich die Tage wegen Termin, habe zumindest schonmal ne Vorgangsnummer.

Anscheint hat sich nun über Nacht die Störung erledigt... mal Tage beobachten... :rolleyes:

normal.jpg1.jpg

Edit: Kurz später wieder die kleinen Wellen, jedoch nicht mehr ganz so stark, DTU leicht angestiegen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch nach einem Tag nicht nennenswert verändert, also scheint wohl erledigt zusein.

Vermutlich hat nen Nachbar wohl Powerline zumindest an Leistung reduziert oder nen Update eingespielt, wer weiß.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht sauber aus, wie nach einem Neustart! Die DTU‘s kann man getrost vernachlässigen.
 
Hab ja geschrieben, kurz später waren die Wellen wieder da - wenn auch abgeschwächt-, aber wenn es bei unter 50 DTU bleibt, denke ich ist alles wieder ok und im Rahmen.
1.jpg

BNetzA erstmal abgesagt, und wenn Tage ganze so bleibt ok, sonst darf sich Telekom selbst ganze mit Experten/Ingenieur anschauen.
 
...interessantes Thema. Vor einigen Jahren ging mal ein Beitrag im Internet herum, da hatte ein fachkundiger Endkunde mit seinem AM-Radio den Störer in der Nachbarschaft gefunden. Das war aber noch bei ADSL.
Der Frequenzbereich war die obere Mittelwelle, ca. 1600kHz.
In unserer Nachbarschaft gibt es einen Technisat-Verkäufer, der liefert die Fernseher + Technisat Powerline. Ich habe aber noch von keinen Beschwerden gehört, die dadurch aufkommen.
Vor einigen Jahren versuchte man die Störungen durch bifilar bewickelte Ringkerne zu unterdrücken. Die durch das Stromnetz aufgeprägten Störungen sind ja Gleichtaktstörungen, die durch diese "Drosseln" unterdrückt werden.
Wenn es Dich stört, und Du gerne experimentierst, kannst Du mal so ein Ding zwischen TAE und Telefonkabel schalten.
 
Also ich bezweifle dass ganze besser wird an TAE egal ob nun mit Ringkerne oder ganze durch die USV oder andere Filter jage, wenn Störung schon im Keller am APL einstreut.
 
...das soll nur die Richtung beschreiben, die ich zwecks Entstörung mit dem alten Siemens Modem am 6000er Anschluß verfolgt habe.
Die alten posts von den Anfängen finde ich nicht mehr. Aber hier findest Du ein paar links
 
Bei dir sieht es eher so aus, als ob ein EMV verseuchtes Starkstromkabel durch Parallelführung das OASK (OrtsAnschlussKabel) beeinträchtigt hat. Die Störungen können von überall zwischen DSLAM und APL herrühren, wobei es wahrscheinlicher ist, dass die eher aus der Nachbarschaft kommen. Die Telekom wird sich für das Problem eher wenig interessieren, solange die vertraglich festgelegten technischen Parameter der Leitung (von DTU's steht da nichts ;) ) eingehalten werden. Selbst der Funkstörungsmessdienst wird nur dann ein Interesse haben, den Störer ausfindig zu machen, wenn hierdurch erhebliche funktionale Einschränkungen auftreten. (SV)DSL würde dafür konzipiert, mit solchen Störungen umzugehen.

Selbst in meinem Fall hat der Funkstörungsmessdienst Entwarnung gegeben:
Spektrum.jpg
Diese Störungen rühren von einem Amateurfunker her, der 3 Häuser weiter sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.