Eine FB als DSL-Modem, eine zweite nur für Telefonie ?

LarsAC

Neuer User
Mitglied seit
27 Okt 2004
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe folgende Frage: kann ich eine FB (hier: eine 7590) als DSL-Modem einsetzen und eine zweite (hier: eine 7390) am Ethernet-Anschluss dahinter als reine Telefonanlage dahinter ?

Hintergrund: ich würde das DSL-Signal gern im Keller abgreifen und per Kabel auf die drei Etagen im Haus verteilen (4k Netflix o.ä. klappt nicht via WLAN). Die FB für Telefon käme dann auf die mittlere Etage und würde von dort aus die Mobilteile bedienen. Dafür ist die Reichweite ausreichend.

Lars

P.S. Mesh-Lösungen habe ich schon probiert. Da ich aber auch gern Netzwersegmentierung für Smart Home / Kids / Gäste etc. machen möchte, plane ich an einer etwas größeren Lösung. Nur der Telefonpart macht mir dabei noch Sorgen.
 
Hintergrund: ich würde das DSL-Signal gern im Keller abgreifen und per Kabel auf die drei Etagen im Haus verteilen
Das funktioniert nicht mit einem DSL-Modem (da regulär keine Mehrfacheinwahl unterstützt wird). Mit einem DSL-Router dagegen schon. Und dann käme auch die 7590 als DSL-Router wieder in Frage (als DSL-Modem dagegen nicht offiziell), zumindest solange man keine aufwändigere "Netzwerksegmentierung" umsetzen möchte. Und ja, die 7390 (und auch andere Fritzboxen) kann als VoIP-Gateway verwendet werden.
 
Hi,

Danke für die Antwort. Ich habe mich natürlich unpräzise ausgedrückt - ich möchte DSL im Keller abgreifen, aber Internet auf die drei Etagen verteilen (vermutlich 1 AP je Etage). Die 7590 wird also eigentlich ein dummes Modem, routing etc. mache ich "dahinter".

Wenn die 7390 als Teilnehmer im LAN dann als VoIP-Gateway nutzen kann, sollte dem Vorhaben nichts mehr im Weg stehen.

Lars
 
Dazu bräuchte es im Keller einen DSL-Router (bzw. ein DSL-Modem + einen Router). Mit einem (dummen) DSL-Modem geht das so nicht denn ein "Routing dahinter" bzw. Verteilung ist ohne Mehrfacheinwahl nicht möglich.
 
@LarsAC
Du kannst aber einfach
  1. die FB im Keller als normalen Router benutzen (evtl. da schon das Gastnetz abtrennen)
  2. die Router/APs in den anderen Stockwerken mit normalen Ethernet Kabeln mit der Keller-FB verbinden (fest oder lose verkabelt)
  3. und diese entweder zur Segmentierung als sub-Router benutzen (mit oder ohne IPv6 Subaddressing)
  4. oder als normale APs/Telefonanlagen (wobei bei letzterem auch die Keller-FB die haupt Telefonanlage sein kann und die andere(n) sich nur zu dieser mit SIP+VoIP verbinden)

Sollten fehlende Kabel bei 2. ein Problem sein gibt es alternativen je nach dem was für nutzbare Kabel vom Keller in die anderen Etagen gehen:
  1. Koaxialkabel (Sat oder alte Terrestrische oder so)
    1. PowerLAN Adapter misshandeln/basteln/hacken und darüber schicken.
    2. W-LAN APs misshandeln/basteln/hacken und statt der Antennen das Coax Kable anschließen.
    3. Relativ teure Ethernet-over-Coax Übertrager kaufen. (Wikipedia)
  2. Telefonkabel (TwistedPair oder Viererverseilung usw.)
    1. siehe 1.1.
    2. etwas teurere Master/Slave DSL Modems kaufen die Ethernet direkt Punkt-zu-Punkt über TwistedPair übertragen. Z.B. bei Reichelt oder als Set.
Für 1.1. / 2.1. gibt's hier von mir und anderen ein paar weitere Links und Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW:
In gewisser Weise erinnern mich einige Details in diesem Thema an die Problemstellung eines anderen Thema von heute:

Mit einer 7390 kann man zwar kein (AVM)-Mesh umsetzen aber wenn zur beabsichtigten "Netzwerk-Segmentierung" ein einfaches 2-teiliges Konzept ("Normalnetz" + beschränkt konfigurierbares "Gastnetz") ausreichen könnte, wäre es evtl. zu überlegen so umzusetzen wie beim TO im anderen Thema.
Das wäre zumindest bzgl. Konfigurationsaufwand für "Ottonormaluser" eigenständig durchführbar. Eine 7390 könnte bei Bedarf auch weiterhin als VoIP-Gateway, DECT-AP o.ä. (auch ohne AVM-Mesh) im Netzwerk betrieben werden. Oder ggf. sogar "nur" als DECT-Repeater an der 7590.
 
Kann zu den Etagen LAN-Kabel gezogen oder installiert werden?
 
Ja, in so eine Richtung werde ich es entwickeln - FB (zumindest erstmal) als erstes Gerät im Keller, dort kommen dann auch NAS / Server an einen Router dahinter. Im Rahmen der ganzen Aktion wollte ich eh je zwei Cat-Kabel vom Keller in die Etagen legen (einmal access point, einmal kabelgebundene Geräte wie TV oder PC). Ich habe schon diverses probiert - Repeater, Powerline, Mesh - alles irgendwie nicht zuverlässig. Eine zusätzliche Aufgabenstellung ist noch MagentaTV mitzuverteilen. Microtek scheint mit dem dafür notwendiogen IGMPv3 leider Probleme zu haben, sonst hätten mich deren Router / APs schon gereizt.

Segmentierung hätte ich längerfristig gern etwas feingranularer, PC/NAS, Handys, IoT-Geräte sollen jeweils in eigene Netze, Gäste sowieso.

Lars
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,905
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.