[Problem] Eingehende Festnetz-Anrufe klingeln nicht am ISDN-Telefon ---- in 25% aller Fälle !

shsproma

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo !

Ich habe hier schon viel gelesen und freue mich, dass hier viele "Gleichgesinnte" rumrennen, die (hoffentlich) mehr Ahnung haben als ich :D

Ich habe ....
- einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom
- eine Fritz Box Fon WLAN 7390 (neues Firmware 84.04.91)
- DSL und Internet-Telefonie bei 1und1

An der FB hängt ein Fax-Gerät an Fon 2 und am S0-Bus hängt ein ISDN-Gerät (T Concept P 722). Bevor ich das Problem näher erläutere ... ich hatte mein Problem auch mit einem anderen ISDN-Telefon getestet mit dem Ergebnis: am Telefon liegt es nicht, da sich die Fehler reproduzieren liesen !

Anmerkung 1: Ja, alle Kabel sind richtig angeschlossen, vor allem das Y-Kabel ! Es sind auch die ORIGINAL-Kabel

Anmerkung 2: Ja, in der FB wurden alle Rufnummern richtig eingerichtet und richtig zugewiesen.

Anmerkung 3: die FB wurde auf Werkseinstellungen gesetzt UND mittlerweile wurde die FB vom Hersteller sogar einmal komplett getauscht !

Anmerkung 4: die Telekom hat die Leitung durchgemessen und im Vermittlungskasten die komplette Anschlusseinheit für meine Leitung getauscht / ersetzt !

Anmerkung 5: ihr glaubt gar nicht, wieviele unzählige Stunden ich mit eigenen Tests und Hotline-Telefonaten (AVM / Telekom / 1und1) verbracht habe !!!

SO ! Jetzt zum Problem ;)

1. Ausgehende Gespräche funktionieren einwandfrei, sowohl über Festnetz, als auch über VOIP-Rufnummern !

2 Eingehende Gespräche, die auf eine VOIP-Nummer auflaufen funktionieren auch einwandfrei !

3. Eingehende Gespräche, die auf die FESTNETZ-Nummer auflaufen, kommen nur zu 75% an !

Mit anderen Worten: von 10 eingehenden Festnetzanrufen kommen nur ca. 7 durch, so dass mein ISDN-Telefon klingelt !

Aber 2-3 Anrufer (von 10 Anrufern) hören zwar ein Klingelzeichen, aber bei mir klingelt das Telefon NICHT !

Erste Beobachtung: dieser Fehler tritt öfters auf, aber eben nicht "immer"

Zweite Beobachtung: in der Gesprächs-Protokollierung in der FB taucht entweder gar kein Anruf auf, oder der Anrufer wird als "unbekannt" deklariert, obwohl eine Telefon-Nummer definitiv während des Anrufens übermittelt wurde !

Also dieses Problem taucht sporadisch auf, unabhängig vom ISDN-Endgerät, und unabhängig vom Anrufer. und unabhängig von der FB (wenn wir mal einen Serien-Fehler in der FB außen vor lassen).

Telekom - ratlos !
1und1 - ratlos !
ich - ratlos !

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Telefonkabel vom Hausanschluss bis zur TAE-Dose ca. 80 mtr. lang ist ... erst dann geht es in die TAE-Dose .... habe gehört, dass solche Kabellängen u.U. Probleme bereiten können -- zumindest für ISDN-Telefone ??!

Brauche Hilfe - bin von außen fast überhaupt nicht über Festnetz erreichbar !

Schon mal vielen Dank !

Tritt der Fehler auch auf wenn alle Netzwerkkabel und USB-Kabel von der Box getrennt sind?
Ansonsten nur so ein Bauchgefühl: vertausche mal die beiden Adern in der TAE-Dose.

also ich würde auch zuerst die inhouse Verkablung prüfen bzw. "verdrehte Adern" vermuten.

@informex: wenn du dir das Posting #1 genau durchliest, dann fällt das aus...
Abgehend geht ja immer, auch über den Analog-Anschluß.
Eingehende Anrufe (das Klingeln) ist eine Rufwechselspannung. Wenn keine Erdtastenschaltung vorgesehen ist (und das ist heutzutage zu 99,9999 % der Fall), ist es bei analogen Anchlüssen egal wie die a/b-Leitung geklemmt ist (also ein Adertausch ist unwichtig).
Ich würde im genannten Fall das Problem wirklich auf die Fritzbox zurückführen...
Evtl. mal ein Firmware-Downgrade testen (könnte eber evtl. zu Problemen mit DSL führen - einfach mal probieren)
...oder auch mal versuchen, ob man sich nicht mal eine 7270 irgendwoh ausleihen kann und mit dieser das ganze nochmal testen. - Solange der DSL kein VDSL ist, währe das auch eine Alternative zum Testen.
Noch eine Möglichkeit wäre ein defekter Splitter, der ein Problem hat mit der Rufwechselspannung.

Danke für die Rückmeldungen !

Also ... das mit den verdrehten Adern scheint nicht der Fall zu sein, weil ich ja telefonieren kann (oder gibt es Situationen, in denen man telefonieren kann, OBWOHL die Adern verdreht sind ??).

Ich kann auf alle Fälle mit *111# die FB dazu bringen, dass sie über Festnetz telefoniert. Genauso gut kommen ja auch ab und zu Anrufe auf die Festnetznummer durch. Würde dass denn funktionieren, wenn der Elektriker die Adern vertauscht hätte ?

Ich habe auch grade noch mal den Elektriker angerufen, die haben das Kabel nur durchgeschliffen ... ohne "Erdtastenschaltung" oder wie dat ding da heißt.

Das mit dem Downgrade könnte ich ja testen .... der Witz ist nur, dass ich privat an anderer Stelle auch eine (weitere) FB 7390 habe, auch mit der aktuellen Firmware .... und da läuft das ganze problemlos ! Aber ich werde das mal testen !

Den Splitter lasse ich jetzt von 1und1 tauschen -- der soll in 2-3 Tagen da sein.

@stsoft: ich habe kein USB in der FB stecken. Ich habe auch nur ein einziges LAN-Kabel in der FB (dazu muss man sagen, wie das ganze aufgebaut ist: ein Notebook .... vom Notebook ein USB-Kabel zu einer kleinen Dockingstation .... von Dockingstation per LAN-Kabel in die FB) !

Gibt es noch andere Ideen ?

Habt ihr dieses Problem schon mal von anderen hier im Forum gehört ?

Merci

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
... es bei analogen Anschlüssen egal wie die a/b-Leitung geklemmt ist (also ein Adertausch ist unwichtig). ...
stimmt das? :confused:

bei uns hat es dazu geführt, dass ausgehende Anrufe keine Probleme gemacht haben. Allerdings kam es bei eingehenden Gesprächen zu Problemen. U.a. keine Rufnummernübertragung mit FB. (Softwarestand kann ich allerdings nicht mehr sagen; war im Jahr 2007)

Es waren die beiden Adern in der ersten Dose vertauscht (ISDN).

Gruß Frank

ISDN-Anschluß ist schon wieder was anderes als Analog-Anschluß.
Jedoch halte ich es bei ISDN-für sehr unwarscheinlich, daß ein Paar vertauscht gewesen sein soll da auf dem Sende-/Empfangskanal die Signale gleichphasig laufen müssen.
Also es funktioniert, oder es Funktioniert nicht, wenn da eine Tauschung auf nur einem Kanal vorliegt.
Wenn Sende und Empfangsrichtung vertauscht sind funktioniert auch garnichts.

Bei analogen Anschlüssen ist es wie gesagt egal.
Nur wenn die Ertaste verwendet wird ist die Polung wichtig, weil dann Erde (von Heizung oder sonnst was) auf die a-Ader geschaltet wird. Heute eigentlich garnicht mehr angewendet oder vereinzelnd für die Fangschaltung.
Dazu müsste bei den heute gängigen Telefon die R-Taste von Flash-Taste auf Erd-Taste umprogrammiert werden.
Das führt jetzt aber schon zu weit und wird somit auch etwas OT - sollte nur zum Verständnis beitragen.

Also ... das mit den verdrehten Adern scheint nicht der Fall zu sein, weil ich ja telefonieren kann (oder gibt es Situationen, in denen man telefonieren kann, OBWOHL die Adern verdreht sind ??)
Du bekommst hier gute Ratschläge, die nachweislich schon mehrfach bei Leuten hier im Forum zum Erfolg geführt haben, und schickst dann solche Antworten, anstatt dich wenigstens zu bemühen, das mal auszuprobieren. Stattdessen willst du auch noch neue Ideen? :(

Und ja, man kann auch telefonieren, wenn a- und b-Ader vertauscht sind, aber bei irgend einem eingefangenen Störpotential auf einer Ader kann es dazu kommen, dass die Anrufsignalisierung nicht mehr zuverlässig funktioniert. Deshalb wurdest du auch gebeten, alle Netzwerkkabel und USB-Kabel von der Box zu trennen. Ist das so schwer zu verstehen?

@KunterBunter: na wer ist dir denn auf den Schlips getreten ? Das klingt aber gar nicht nett ...

Zu deinen Anmerkungen:

Das Testen u.a. "ohne LAN-Kabel" ist genauso umständlich wie alle anderen Test-Situationen auch .... ich stelle die Situation ein ... fahre dann aus meinem Büro (bin Selbständig) nach Hause, um dann dort mit meinem Telefon von zu Hause eine Anruf-Batterie von 15-20 Anrufen zu starten ! Und das habe ich die letzten Tage mehrmals gemacht -- nur kann ich mir das nicht so einfach leisten, jeden Tag mehrmals nach Hause zu fahren, um es "im Büro klingeln zu lassen".

Nebenbei habe ich schon heute Morgen (bevor dein Beitrag da war) ein kleines TAE-Testgerät bestellt, welches in 1-2 Tagen da sein sollte.

Und bevor der Vorschlag kommt: nein mein Handy nützt hier zum Testen gar nichts, weil es ein 1und1 Handy ist, welches von 1und1 automatisch fast immer auf die VOIP-Variante der Festnetznummer geroutet wird.

So - und ich habe z.B. gestern Abend einen weiteren Test von zu Hause gemacht ... da war nämlich dann kein Computer an (weil das ja ein Notebook ist, welches ist jeden Abend mit nach Hause nehme). Und ich konnte dann von außen auf die FB zugreifen und die Testergebnisse sogar fast "life" in der Anrufer-Liste sehen !
Wenn ich heute Abend nach Hause gehe, dann werde ich das einzige LAN-Kabel, an dem ja auch dann gar kein Computer mehr hängt, rausziehen ... und dann nochmal testen, obwohl das ja mein einzig freier Abend in dieser Woche mit meiner Frau wäre ;)

Und wegen den Adern in der TAE-Dose: was soll ich als Laie dazu sagen ? Du beziehst dich hier (zurecht) auf die vielen guten Vorschläge und Hilfestellungen aus diesem Forum und wenn dann (z.B.) dj-prophaganda zwei mal betont, dass es für analoge Anschlüsse egal ist, kann ich dem doch als Laie glauben, oder ?

Dann werde ich mir jetzt irgendwo ein Mini-Schraubendreher organisieren (der Elektro-Schraubendreher ist nämlich zu groß), um die Drähte in der TAE loszuschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Miss dann mit einem Voltmeter nach. An den beiden Kabel müssen so 60 Volt Gleichspannung liegen, Minus an Klemme 1, Plus an 2 in der TAE-Dose.

@KunterBunter: na wer ist dir denn auf den Schlips getreten ? Das klingt aber gar nicht nett ...
Du mit Deiner Ablehnung den Tipps der Helfer gegenüber...
Das Testen u.a. "ohne LAN-Kabel" ist genauso umständlich wie alle anderen Test-Situationen auch .... ich stelle die Situation ein ... fahre dann aus meinem Büro (bin Selbständig) nach Hause, um dann dort mit meinem Telefon von zu Hause eine Anruf-Batterie von 15-20 Anrufen zu starten ! Und das habe ich die letzten Tage mehrmals gemacht -- nur kann ich mir das nicht so einfach leisten, jeden Tag mehrmals nach Hause zu fahren, um es "im Büro klingeln zu lassen".
Das ist falsch - es gibt viele Möglichkeiten, es im Büro klingeln zu lassen, ohne zuhause sitzen zu müssen... (Stichwort Handy, VoIP-Per VPN vom Büro aus via Fritz @home...)
Und bevor der Vorschlag kommt: nein mein Handy nützt hier zum Testen gar nichts, weil es ein 1und1 Handy ist, welches von 1und1 automatisch fast immer auf die VOIP-Variante der Festnetznummer geroutet wird.
Wer hat Dir das denn erzählt?
Wenn Du vom Handy aus anrufst, wirst Du immer auf das Festnetz geroutet, das macht Vodafone von sich aus so. Außer, Du wählst eine echte VoIP-Nummer an. Dann geht der Ruf zum VoIP-Gateway und von dort via Internet zu Deinem VoIP-Anschluss.
...obwohl das ja mein einzig freier Abend in dieser Woche mit meiner Frau wäre ;)
Jammer nicht. Willst Du das Problem in den Griff bekommen, oder nicht?

Öhm... @Georg:
die 60Volt-Zeiten sind auf analogen Anschlüssen schon lange (bis auf wenige Ausnahmen) vorbei... da gelten im Regelfall 48 Volt.
nur bei ISDN gelten auf dem UK0 96 Volt.

Upps, da merkt man, dass ich schon seit Ewigkeiten ISDN habe... ;)

Der genaue Spannungswert ist für diesen Check aber auch gar nicht so wichtig, es sollte ja um eine evtl. Verpolung gehen.

Aaaaaaaaaaaaaalsoooooooooo ....

Thema USB und LAN-Kabel in der Fritzbox: ich habe es gestern Abend alles rausgezogen und dann etliche Anrufe gemacht (machen lassen). Es sei aber gesagt, dass das Herausziehen leider nichts bewirkt hat, der Fehler ist auch dann noch aufgetreten !

Für einen besseren Eindruck führe ich hier kurz die Testergebnisse auf:
a) Anrufer-Person 1 = 20 mal angerufen ... davon sind nur 18 in der FB bzw. im Telefon angekommen
b) Anrufer-Person 2 = 4 mal angerufen ... davon sind nur 3 angekommen
c) Anrufer-Person 3 = 5 mal angerufen ... davon sind auch 5 Stück angekommen, ABER zwei davon wurden nicht erkannt ("unbekannt")
d) Anrufer-Person 4 = 10 mal angerufen ... davon sind nur 9 angekommen UND davon wurde 1 Anruf als "unbekannt" eingestuft.

Drei Anrufer-Personen haben normal über die Telekom telefoniert, der vierte (ich) hat Anrufe über eine andere FB gemacht mit *111#.

Weitere Auffälligkeiten:
Bei einigen ganz wenigen Anrufen hört der Anrufende direkt am Anfang sofort zwei Klingelzeichen hintereinander (2x "Tut" innerhalb von ca. 1-2 Sekunden). Und wenn das passiert, dann sind das fast immer genau DIE Anrufe, die in der FB auch als "unbekannt" eingetragen wurden.

Spannung und Polung
Ich habe ein Analog-Voltmeter benutzt, nicht gerade das neueste, aber dafür mit neuer Batterie und die Nadel wurde korrekt auf "null" eingeeicht.

In der Annahme, dass in der TAE die "1" ganz links ist, konnte ich folgendes ermitteln:
- beim ersten Versuch musste ich das Plus-Kabel an die "1" halten, damit die Nadel in die richtige Richtung ausschlägt (gemäß dem Hinweis von George99 hat wohl eine andere Polung vorgelegen ?)
- dann habe ich die Adern getauscht, und dem entsprechend musste dann das Plus-Kabel an die "2" gehalten werden, damit die Nadel in die richtige Richtung ging.

In beiden Fällen habe ich folgendes (als Gleichstrom) gemessen:
a) Messbereich auf 250 V gestellt .... es wurden ca. 46 Volt gemessen
b) Messbereich dann auf 50 V gestellt ... es wurden ca. 51 Volt gemessen

Das Gerät scheint wohl noch nicht ausreichend geeicht zu sein, aber es pendelt zumindest um die o.g. 48 Volt herum.

@Novize:
Ich jammere ja nicht - hab ja alles brav gemacht ;)
Und das mit dem Handy ist mir so erzählt worden ... wenn ich mit dem Handy Testanrufe gemacht hatte, dann kommen die besser an, als die Festnetzanrufe (Fehlerquotel liegt hier vielleicht nur bei ca. 5%).

So ! Das ist jetzt schon mal ein Zwischenstand ! Ich habe jetzt die Adern getauscht (s.o.) und werde nun noch mal ein paar Testanrufe machen :)

So wie sich das liest würde ich auf einen Fehler des Ports in der Vermittlungsstelle schliessen.
Schon allein das kurze "Tut Tut" am Anfang das der anrufende Teilnehmer hört und das diese Anrufe bei dir als "Unbekannt" ankommen.
Die Ruftöne werden in der Vermitlungsstelle erzeugt und nicht von der Fritzbox. Bei der kommt während des Rufes nur eine Wechselspannung an überlagert mit einem Modemsignal für die Rufnummerübermittlung.
Wenn du ein "nomales" analoges Telefon hast dann schließ das mal an und mach damit einen Vergleichstest.

Nachtrag:
Ich möchte auch nochmal hierauf eingehen:
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Telefonkabel vom Hausanschluss bis zur TAE-Dose ca. 80 mtr. lang ist ... erst dann geht es in die TAE-Dose .... habe gehört, dass solche Kabellängen u.U. Probleme bereiten können -- zumindest für ISDN-Telefone ??!
Auf diesem Leitungsweg hast du noch analog/DSL - ISDN wird bei dir erst von der Fritzbox am internen S0 zu Verfügung gestellt.
Für dein ISDN-Telefon gilt der Leitungsweg Fritzbox <--> ISDN-Telefon.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Infos:

Ich habe gestern Abend und heute Morgen neue Testanrufe gemacht, und zwar auf der Basis, dass ich ja vorher die Adern in der TAE getauscht hatte. Es wurden 10 Anrufe mit dem Handy und 30 Anrufe per Festnetz-Telefon gemacht.
Hierbei musste ich -bei getauschten Adern- feststellen, das jetzt zwar alle Anrufe in der FB erscheinen, ABER alle sind durchgängig OHNE Rufnummer-Eintragung ("unbekannt").
Am heutigen Morgen habe ich bei gleichbleibenden Bedingungen mich selber über Handy noch mal ca. 10x angerufen und dieses mal stand die Handy-Nummer in der FB als übermittelte Nummer drin. Komisch - mal so, mal so.

Dann habe ich das ISDN-Telefon aus der FB gezogen, den Telefoniegeräte-Eintrag in der FB gelöscht und ein einfaches analoges Telefon in FON 1 gesteckt und angemeldet ("reagieren auf alle Nummern"). Auch hier zeigte sich, dass ein Anruf reinkommt, aber ohne Nummernübermittlung !

DANN habe ich die Adern wieder zurück getauscht - der erste Testanruf (meine Frau hat mich von zu Hause aus über Festnetz angerufen) ging gleich daneben. Es klingelte nicht und in der FB war auch kein Eintrag ! Anmerkung: es war immer noch das ANALOGE Telefon eingesteckt. Womit scheint, dass es wirklich nichts mit dem ISDN-Telefon zu tun hat.

Und jetzt habe ich gerade noch mal folgenden Test gemacht:
Ich habe den schwarzen Stecker des grauen Kabels von der FB aus dem Splitter gezogen und das analoge Telefon direkt am Splitter eingesteckt. Dann habe ich 30 Testanrufe gemacht ... 15x über Handy und 15x (NEU!) über Skype. Die Skype-Anrufe laufen ja auch direkt auf Festnetz auf, soweit ich weiß ... oder sollte man Skype nicht zum Testen nehmen ?

Wie auch immer, von den o.g. 30 Anrufen sind 30 Stk. angekommen, ich konnte leider nur nicht nachvollziehen, ob die Rufnummer übermittelt wurde, da das analoge Telefon kein Display hat.

So, WENN jetzt der Splitter defekt wäre, dann hätte doch der letzte Test mit 30 Anrufen einen Fehler zeigen müssen, oder sehe ich das falsch ?
Wenn ich mir das logisch überlege, dann könnte es ja sein, dass das graue Y-Kabel einen Defekt hat -- denn das hatte ich im letzten Test ja umgangen !

Was meint ihr zu den neuen Test-Ergebnissen ?

Was meint ihr zu den neuen Test-Ergebnissen?
Die Vermutung, dass es in deinem gesamten Testaufbau (analoge Amtsleitung, Splitter, Fritzbox, ISDN-Telefon und weitere über LAN angeschlossene mit eigener Stromversorgung) aufgrund von Störspannungen zu Fehlern bei der Anruf- und/oder Rufnummernsignalisierung kommt, ist offenbar richtig.

Aus deiner Beschreibung geht nicht hervor, ob jetzt außer dem ISDN-Telefon weitere Geräte an der Fritzbox angeschlossen waren.
Hat dein ISDN-Telefon eine eigene Stromversorgung?
Hast du mal probeweise das Steckernetzteil der Fritzbox andersherum in die Steckdosenleiste gesteckt oder sogar, besser noch, in der Wandsteckdose?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein ISDN Telefon hat keine eigene Stromversorgung (hatte übrigens letzte Woche ein zweites ISDN-Telefon getestet, auch ohne eigene Stromversorgung -- mit denselben Ergebnissen).

An der FB ist noch ein einfaches, analoges Faxgerät angeschlossen an Fon 2.
Hier habe ich gerade aufgrund deiner Anmerkungen folgendes gemacht:
- ich habe das Faxgerät rausgezogen
UND
- ich habe den Stromstecker der FB anders herum in die Stromleiste gesteckt.

Mit denselben Ergebnissen:
- 17 Anrufe über Skype - davon sind nur 14 angekommen bzw. haben geklingelt
- 10 Anrufe über Handy - davon sind alle angekommen (das scheint ja auch mit Handy irgendwie besser zu funktioneren)

So -- jetzt wird es interessant !
Dann habe ich den Stromstrecker der FB direkt in eine Wanddose gesteckt -- Ergebnis >>> KEIN einziger Anruf kam durch ! Absolute Funkstille ! Kein Klingeln !
>> das habe ich gegenprüft bzw. verifiziert durch erneutes umdrehen der Polung
>> Hier wäre anzumerken, dass ich bei dieser Konstellation als Anrufer oftmals gar nicht erst ein Klingelzeichen zu hören bekommen habe ! Im Normalfall könnte man ja denken, dass liegt nur am Port / Vermittlungsstelle, aber warum dann diese Abhängigkeit vom Sitz des Stromsteckers ?

Dann habe ich den Strecker (in der Wanddose) anders herum reingesteckt -- Ergebnis >>> von 10 Anrufen sind nur 5 angekommen !
>> also ein noch schlechteres Ergebnis im Schnitt

Jetzt wieder Stecker aus Wanddose gezogen, wieder in Stromleiste eingesteckt und viola >>> die Anrufe kommen wieder besser an, nicht alle, aber dafür fast alle !

Kannst du mir das erklären ? Wo stecke ich denn jetzt hier drin ?

Zuletzt bearbeitet:
man erkennt ja aber ua. dass bei den getauschten Adern, ALLE Anrufe rein kommen - also wie KunterBunter ja auch anführt, ist das Problem "inhouse" zu sehen.

a.) mach mal einen verkürzten PoR (Box mal kurz stromlos machen)
b.) Bitte verfolge mal von der "Hausübergabe" (Keller) bis zu Dose die Leitung und dann evtl. systematisch weiter. (warum dieser Hinweis? weil ein Bekannte hatte Probleme mit DSL-Komplett, die sich in der inhouse-Verkablung abspielten - erst als Hauselektriker und T-Com die Leitungen Stück für Stück prüften, stellte man fest, dass bei einer Übergabestelle eines Mehrfamilienhauses, vom Treppenhaus in die Wohnung die Adern ver. wurden)

//Edit: da war nun shsproma schneller wie ich beim tippen, das mit dem Strom ist ja neu.

Netzteil def. bzw. ist es evtl. von einer anderen Box? - hast du das Orig. Netzteil verwendet?
Stromnetz ist aber sonst in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Stromlos machen habe ich schon unzählige male gemacht ... allein heute schon mindestens 3-4 mal ... hab es grade aber der Vollständigkeit halber noch mal gemacht ;)

Das Netzteil ist das original teil von der FB --- Strom ist hier sonst soweit in Ordnung --- zumindest für das menschliche Auge keine Probleme oder Schwankungen. Die Netzspannung beträgt laut Voltmeter 225 Volt (sollten ja 230V sein, kann einfach sein, dass mein Voltmeter nicht mehr das Beste ist).

Die Leitung kann ich leider nur bedingt selber verfolgen, weil das ein gewerblicher Gebäudekomplex ist. mal sehen, ob ich den Elektriker dazu bekomme, das mal zu überprüfen. Aber ich dachte, das genau sollte ich doch testen mit dem Adern-Tausch (s.o.), um eine falsche Polung herauszubekommen. Oder verstehe ich da etwas falsch ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.