Hallo !
Ich habe hier schon viel gelesen und freue mich, dass hier viele "Gleichgesinnte" rumrennen, die (hoffentlich) mehr Ahnung haben als ich
Ich habe ....
- einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom
- eine Fritz Box Fon WLAN 7390 (neues Firmware 84.04.91)
- DSL und Internet-Telefonie bei 1und1
An der FB hängt ein Fax-Gerät an Fon 2 und am S0-Bus hängt ein ISDN-Gerät (T Concept P 722). Bevor ich das Problem näher erläutere ... ich hatte mein Problem auch mit einem anderen ISDN-Telefon getestet mit dem Ergebnis: am Telefon liegt es nicht, da sich die Fehler reproduzieren liesen !
Anmerkung 1: Ja, alle Kabel sind richtig angeschlossen, vor allem das Y-Kabel ! Es sind auch die ORIGINAL-Kabel
Anmerkung 2: Ja, in der FB wurden alle Rufnummern richtig eingerichtet und richtig zugewiesen.
Anmerkung 3: die FB wurde auf Werkseinstellungen gesetzt UND mittlerweile wurde die FB vom Hersteller sogar einmal komplett getauscht !
Anmerkung 4: die Telekom hat die Leitung durchgemessen und im Vermittlungskasten die komplette Anschlusseinheit für meine Leitung getauscht / ersetzt !
Anmerkung 5: ihr glaubt gar nicht, wieviele unzählige Stunden ich mit eigenen Tests und Hotline-Telefonaten (AVM / Telekom / 1und1) verbracht habe !!!
SO ! Jetzt zum Problem
1. Ausgehende Gespräche funktionieren einwandfrei, sowohl über Festnetz, als auch über VOIP-Rufnummern !
2 Eingehende Gespräche, die auf eine VOIP-Nummer auflaufen funktionieren auch einwandfrei !
3. Eingehende Gespräche, die auf die FESTNETZ-Nummer auflaufen, kommen nur zu 75% an !
Mit anderen Worten: von 10 eingehenden Festnetzanrufen kommen nur ca. 7 durch, so dass mein ISDN-Telefon klingelt !
Aber 2-3 Anrufer (von 10 Anrufern) hören zwar ein Klingelzeichen, aber bei mir klingelt das Telefon NICHT !
Erste Beobachtung: dieser Fehler tritt öfters auf, aber eben nicht "immer"
Zweite Beobachtung: in der Gesprächs-Protokollierung in der FB taucht entweder gar kein Anruf auf, oder der Anrufer wird als "unbekannt" deklariert, obwohl eine Telefon-Nummer definitiv während des Anrufens übermittelt wurde !
Also dieses Problem taucht sporadisch auf, unabhängig vom ISDN-Endgerät, und unabhängig vom Anrufer. und unabhängig von der FB (wenn wir mal einen Serien-Fehler in der FB außen vor lassen).
Telekom - ratlos !
1und1 - ratlos !
ich - ratlos !
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Telefonkabel vom Hausanschluss bis zur TAE-Dose ca. 80 mtr. lang ist ... erst dann geht es in die TAE-Dose .... habe gehört, dass solche Kabellängen u.U. Probleme bereiten können -- zumindest für ISDN-Telefone ??!
Brauche Hilfe - bin von außen fast überhaupt nicht über Festnetz erreichbar !
Schon mal vielen Dank !
Ich habe hier schon viel gelesen und freue mich, dass hier viele "Gleichgesinnte" rumrennen, die (hoffentlich) mehr Ahnung haben als ich
Ich habe ....
- einen analogen Telefonanschluss bei der Telekom
- eine Fritz Box Fon WLAN 7390 (neues Firmware 84.04.91)
- DSL und Internet-Telefonie bei 1und1
An der FB hängt ein Fax-Gerät an Fon 2 und am S0-Bus hängt ein ISDN-Gerät (T Concept P 722). Bevor ich das Problem näher erläutere ... ich hatte mein Problem auch mit einem anderen ISDN-Telefon getestet mit dem Ergebnis: am Telefon liegt es nicht, da sich die Fehler reproduzieren liesen !
Anmerkung 1: Ja, alle Kabel sind richtig angeschlossen, vor allem das Y-Kabel ! Es sind auch die ORIGINAL-Kabel
Anmerkung 2: Ja, in der FB wurden alle Rufnummern richtig eingerichtet und richtig zugewiesen.
Anmerkung 3: die FB wurde auf Werkseinstellungen gesetzt UND mittlerweile wurde die FB vom Hersteller sogar einmal komplett getauscht !
Anmerkung 4: die Telekom hat die Leitung durchgemessen und im Vermittlungskasten die komplette Anschlusseinheit für meine Leitung getauscht / ersetzt !
Anmerkung 5: ihr glaubt gar nicht, wieviele unzählige Stunden ich mit eigenen Tests und Hotline-Telefonaten (AVM / Telekom / 1und1) verbracht habe !!!
SO ! Jetzt zum Problem
1. Ausgehende Gespräche funktionieren einwandfrei, sowohl über Festnetz, als auch über VOIP-Rufnummern !
2 Eingehende Gespräche, die auf eine VOIP-Nummer auflaufen funktionieren auch einwandfrei !
3. Eingehende Gespräche, die auf die FESTNETZ-Nummer auflaufen, kommen nur zu 75% an !
Mit anderen Worten: von 10 eingehenden Festnetzanrufen kommen nur ca. 7 durch, so dass mein ISDN-Telefon klingelt !
Aber 2-3 Anrufer (von 10 Anrufern) hören zwar ein Klingelzeichen, aber bei mir klingelt das Telefon NICHT !
Erste Beobachtung: dieser Fehler tritt öfters auf, aber eben nicht "immer"
Zweite Beobachtung: in der Gesprächs-Protokollierung in der FB taucht entweder gar kein Anruf auf, oder der Anrufer wird als "unbekannt" deklariert, obwohl eine Telefon-Nummer definitiv während des Anrufens übermittelt wurde !
Also dieses Problem taucht sporadisch auf, unabhängig vom ISDN-Endgerät, und unabhängig vom Anrufer. und unabhängig von der FB (wenn wir mal einen Serien-Fehler in der FB außen vor lassen).
Telekom - ratlos !
1und1 - ratlos !
ich - ratlos !
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Telefonkabel vom Hausanschluss bis zur TAE-Dose ca. 80 mtr. lang ist ... erst dann geht es in die TAE-Dose .... habe gehört, dass solche Kabellängen u.U. Probleme bereiten können -- zumindest für ISDN-Telefone ??!
Brauche Hilfe - bin von außen fast überhaupt nicht über Festnetz erreichbar !
Schon mal vielen Dank !