[Frage] Einrichtung Fritzbox 7390 für 2 Leitungen (ISDN)

fotuwe

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

irgendwie bin ich zu blöd die neue 7390 einzurichten. Sobald ein Einruf eingeht, kann weder heraustelefoniert werden, noch kann ein weiterer Anruf angenommen werden :/
Wir haben einen Vodafone DSL Anschluss mit richtiger ISDN Leitung (wird zusätzlich bezahlt) - 2 Leitunge & 2 Rufnummern.
Bisher hatten wir eine 7270 stehen, die sich aber immer häufiger neugestartet hat (ungewollt natürlich) - jetzt auf die 7390 umgestellt und das o.g. Problem..

Wir haben 2 analoge Telefone direkt an die 7390 angeschlossen (sie seitlichen Anschlüsse) und ein weiteres Mobilteil per DECT. In den Einstellungen/Eigene Rufnummern der 7390 sind 2 Rufnummern eingetragen, die auch auf "grün" stehen.
1.png

Ebenso ist die Ortsvorwahl, Ländereinstellung eingetragen
2.png

Die Telefoniegeräte sind so eingestellt, dass alle 3 bei beiden vorhandenen Nummern klingeln (es wird immer nur eine Nummer angeklingelt - die andere ist niemandem bekannt).
3.png

Interessanterweise hatte das auch schon alles funktioniert. Am Wochenende habe ich dann eine Nachricht aus dem Familienkreis erhalten, dass ständig besetzt sei... habe es überprüft - in der Tat.
Wo übersehe ich noch etwas?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte nutze den foreneigenen Anhang (erweiterter Editor/Anhänge verwalten) - alles andere ist langfristig nicht sinnvoll, denn irgendwann sind diese fremdgehosteten Bilder weg und der Beitrag damit sinnlos.
 
Ich gehe davon aus, dass du Busy on Busy eingeschaltet hast... Auf deinen Bilderhoster gehe ich nicht...
 
Busy ist ausgestellt bei allen 3 Telefonen
4.png
 

Anhänge

  • 3.png
    3.png
    22.8 KB · Aufrufe: 24
Ich korrigiere - bei einem der Telefone war tatsächlich Busy on Busy eingestellt (aktiv). Habe es mal deaktiviert und teste nochmals - denke daran hat es gelegen!

Edit1: Nein doch nicht ... busy definitiv aus bei allen 3. Starte jetzt mal die FB neu

Edit2: Auch ein Neustart der FB brachte keine Besserung :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Randbemerkung zu:
Bisher hatten wir eine 7270 stehen, die sich aber immer häufiger neugestartet hat (ungewollt natürlich) -
neues Netzteil kaufen, wenn Fehler nicht behoben sollte man zusätzlich noch ein recover durchführen.
Die Boxen haben idR 5 Jahre Garantie - Rechnung wird benötigt als Nachweis
 
Das werde ich bei Gelegenheit auch noch probieren.. wichtiger ist mir aber erstmal den Fehler zu finden in der aktuellen 7390 ... die technischen Voraussetzungen sind ja vorhanden.
Verstehe nicht, wo da noch der Fehler drinsteckt ..
 
Das wird an meiner Fritzbox 7390 Version 84.05.50 auch angezeigt, obwohl ein ISDN-Anschluss eingerichtet ist.
 
Auf dem Bild ist "passive Faxweiche" anklickbar, das gibt es bei ISDN nicht. Da stimmt die Konfiguration nicht oder die Verkabelung ist falsch. Hast Du das Kabel der 7390 benutzt?

Gemeint ist das Y-Kabel?
Benutzt wurde bisher das "alte" 7270 Kabel. Habe es jetzt umgesteckt (das mitgelieferte 7390er Kabel) - daraufhin waren die Rufnummern grau hinterlegt. Habe diese gelöscht und neu eingetragen (ich gebe ja unter MSN nur die Rufnummer ohne Vorwahl an?) - jetzt wieder alles grün. Dennoch nur eine Leitung frei.

Angeschlossen ist es so, dass aus dem DSL Splitter das Y-Kabel 1x zu dem ISDN NTBA geht (damals noch von der Telekom) und 1x zu der 7390.

Die einzige Einstellung die ich für ISDN gefunden habe, ist die wenn ich die Rufnummern eingeben möchte - dort entweder analog (1) oder ISN (mehrere Rufnummern)

Edit:
Folgendes geht mir gerade durch den Kopf: Ich habe bei allen 3 Telefonen Rufnummer A als abgehende Nummer eingestellt. Von extern rufen auch alle unter A an. Kann es sein, dass es dadurch zu dem Problem kommt? Ich hatte das aber bei der alten 7270 genauso eingestellt. Rufnummer B soll eigentlich gar nicht genutzt werden - nur die 2. Leitung ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen ist es so, dass aus dem DSL Splitter das Y-Kabel 1x zu dem ISDN NTBA geht (damals noch von der Telekom) und 1x zu der 7390.
Das hört sich für mich etwas mißverständlich an.

Das lange Ende des Y-Kabels geht in die FB (DSL/Tel.)
Die beiden kürzeren Enden gehen dann einmal in den Splitter (DSL) und einmal an den S0 des NTBA (ISDN).
Zwischen Splitter und NTBA sollte eh noch eine TAE-Verbindung sein.
 
Das lange Ende des Y-Kabels geht in die FB (DSL/Tel.)
Die beiden kürzeren Enden gehen dann einmal in den Splitter (DSL) und einmal an den S0 des NTBA (ISDN).
Zwischen Splitter und NTBA sollte eh noch eine TAE-Verbindung sein.

Genauso ist es. TAE Verbindung vom Splitter -> NTBA.
Das Y-Kabel mit den kurzen Enden in Splitter + NTBA. Mit dem langen Ende zur FB
 
...Folgendes geht mir gerade durch den Kopf: Ich habe bei allen 3 Telefonen Rufnummer A als abgehende Nummer eingestellt...

dann richte doch mal zum Testen eines der Telefone auf die 2. MSN ein. Dann weißt Du, ob sich die 7390 hier anders verhält als die 7270.

Grüße, Klaus
 
Hallo,
gibt es hierzu ein Ergebnis? Ich habe seit gestern das gleiche Problem. Jedoch habe ich zwei MTF via Dect an meine Fritzbox 7390 angeschlossen. Zusätzlich noch eine zweite 7390 als W-Lan und Dect Repeater. Über eine Leitung funktioniert das Telefonieren. Aber die zweite ISDN Leitung funzt nicht mehr.
Sehr merkwürdig das ganze.
 
Welcher Anbieter und Tarif?
Wie ist die Verkablung?
 
Hallo,
mit so einer schnellen Rückmeldung habe ich nicht gerechnet :)
Also wir haben den Anschluss von Versatel. Ist extra einer mit ISDN.
Das ganze lief bis vor ein zwei Tagen noch problemlos.
Angeschlossen habe ich es wie folgt:
Mit dem originalen Y-Kabel gehe ich in eine CaT5e Netzwerkdose im Keller zwei Stockwerke höher greife ich mit einem LanKabel dieses Signal aus einer Netzwerkdose wieder ab und leite es in die Fritzbox 7390 ein. Ich hatte damals nen befreundeten Telekomservicemitarbeiter gefragt, ob es funktionieren könnte, da ich das Y-Kabel ja quasi auf fast 10m verlängert habe. Naja bis vor kurzem lief das ganze problemlos.
Sehr kurios das ganze. Die Updates sind auch auf dem neuesten Stand. Von allen Geräten.
Ich habe ebenfalls unterschiedliche Nummern bei abgehenden Telefonnummer eingetragen und die Verschlüsselung ist aufgrund des Repeater-Betriebes ebenfalls deaktiviert.
 
- bitte mal die FW-Versionen der Box sowie MTs angeben
- wenn es bisher funktioniert hat, was wurde geändert?
- ist ein Fehler im Systemlog der Box?
- Telefonie funktioniert bei beiden Boxen nicht mehr?
- ISDN = richtiger ISDN-Anschluss oder ein NGN mit ISDN-Komfortmerkmale
- ein verkürzter PoR (=Box kurz stromlos machen) wurde durchgeführt?
- wieso Verschlüsselung deaktiviert, wenn beides AVM F!B sind?
- bei Versatel wurde angefragt wegen einer evtl. Störung?
- was passiert wenn du beide MSN (bspw. von einem Handy) anrufst: kommt Freizeichen oder Ansage bzw. steht Anruf in der Anrufliste der Box?
 
Wie ist das denn mit alles auf Anfang?

Also ISDN Telefon vorhanden und direkt am NTBA angeschlossen,
kanns Du das testen.
Wenn ja und es hier funktioniert fällt mir spontan ein, das ein Kanal von der
Fritzbox ständig belegt wird.
Ich habe mir immer den Luxus geleistet, eine ISDN-Faxkarte in meine Rechner einzubauen
und kann daher auf dessen Monitor sehen ob die Kanäle belegt sind. bzw. meine
Euracom macht das im Monitor auch.
Sollte ISDN seitig eine Ader vertauscht sein, kommen auch komsiche Effekte zustande,
man kann telefonieren aber nicht erreicht werden oder genau umgekehrt.
 
- bitte mal die FW-Versionen der Box sowie MTs angeben
beide 7390 haben die Firmware-Version 84.05.52; beide MT-F 01.02.91
- wenn es bisher funktioniert hat, was wurde geändert?
geändert wurde tatsächlich nichts.
- ist ein Fehler im Systemlog der Box?
im Ereignismonitor ist nichts hinterlegt. Ich habe gerade noch einmal die Box und den Repeater vom Netz genommen und warte jetzt noch mal ne Stunde.
- Telefonie funktioniert bei beiden Boxen nicht mehr?
mit einer Leitung klappt das Telefonieren über beide Boxen. Zu erkennen an der 1 oder 2 im Telefon.
- ISDN = richtiger ISDN-Anschluss oder ein NGN mit ISDN-Komfortmerkmale
es handelt sich um einen richtigen ISDN-Anschluss
- ein verkürzter PoR (=Box kurz stromlos machen) wurde durchgeführt?
habe ich gerade eben noch einmal gemacht. Der erste gestern ergab keine Besserung
- wieso Verschlüsselung deaktiviert, wenn beides AVM F!B sind?
auf der AVM-Seite hab ich gelesen, dass man die Verschlüsselung deaktivieren sollte, wenn man einen Repeater einsetzt.
- bei Versatel wurde angefragt wegen einer evtl. Störung?
nein, das habe ich noch nicht erledigt.
- was passiert wenn du beide MSN (bspw. von einem Handy) anrufst: kommt Freizeichen oder Ansage bzw. steht Anruf in der Anrufliste der Box?[/QUOTE]
folgendes habe ich durchgeführt. Handy 1 ruft auf Festnetz an und Handy 2 ruft ebenfalls auf Festnetz an. Handy 2 bekommt jedoch nur ein Besetzton. In der Anrufliste ist nur Handy 1 gelistet. Handy 2 wird nicht angezeigt.

Ich habe leider kein weiteres ISDN-Telefon zum testen hier. Ich werd morgen mal versuchen eines aufzutreiben. Meine Eltern sind gerade im Urlaub. Da fällt das nicht auf :) Ich müsste vielleicht auch noch einmal probieren, diese "Kabelverlängerung" zurückzubauen. Merkwürdig ist nur, dass es vorher funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,091
Mitglieder
371,700
Neuestes Mitglied
tobi1024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.