elmeg IP620 / IP630 Firmware

Kalle2006

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
144
Auf dem bintec elmeg FTP - Server ist eine neue Firmware Version 2.25.6 für das IP620 / IP630 verfügbar.

ftp://ftp.bintec-elmeg.com/Telefone/IP620_IP630/Firmware/

Hallo Kalle,

wie ist es denn mit Möglichkeit die Firmware über die Telefonanlage einzuspielen. Bei einer be.IP plus gibt´s ja da so einen Menüpunkt. Funktioniert das?

Sobald Gigaset das Update freigegeben hat, kann es auch direkt über die be.IP plus angestoßen werden. Vor ein paar Tagen war dem leider noch nicht so.

Die Freigabe der Firmwarevariante für die Bintec Elmeg Geräte erfolgt durch Bintec Elmeg selbst.

Ich habe dazu die folgende Info erhalten: "Das aktuelle Firmware Release liegt auf dem bintec elmeg Update Server, jedoch funktioniert das automatische Update vom Gigaset Server leider noch nicht, da hier die Freigabe noch nicht erteilt wurde."

... also noch etwas abwarten...?

Ich habe die Firmware heute einfach manuell eingespielt. - fertig.

Auf dem bintec elmeg FTP - Server ist eine neue Firmware Version 3.12.10 für das IP620 / IP630 verfügbar.

ftp://ftp.bintec-elmeg.com/Telefone/IP620_IP630/Firmware/

NEU: Universelle Erkennung von Audiogeräten für den USB-Anschluss, und die Größe des lokalen Telefonbuchs wurde auf 500 Einträge erhöht.

Anm.: Im Readme stehen noch einige Verbesserungen, Bugfixes und Hinweise.

Mittlerweile auch auf der Homepage unter Firmware.
Ich bekomme beim Einspielen über das WebIf der Telefons aber immer ungültige Datei.
Hat das noch jemand ?

"Ungültige Datei" kam bei mir auch bei der ersten veröffentlichten FW 3.12.0 (am 10.04.) mit 55.664.792 Byte Größe. elmeg hat eine Woche später eine andere Datei mit exakt gleicher Version auf den FTP-Server hochgeschoben, diesmal etwas größer mit 56.514.728 Byte.

Bei mir hat's für beide Updates geklappt über den Menüpunkt im Web-Konfigurator "Nach aktueller Firmware suchen".

Ein direkter Download macht ansich nur Sinn, wenn man mehrere Telefone hat (über die Web-Oberfläche der Telefonanlage wie sonst bei elmeg-Geräten klappt es sowieso nicht wegen der enormen Größe der Firmwaredatei).

Davon abgesehen, wird es demnächst eine neuere Version geben mit ein paar Bugfixes und Erweiterungen (laut Ankündigung wohl Version 3.13.10 oder höher).

Ich bin vor kurzem in den Besitz eines elmeg IP620 gelangt. Auf dem Telefon werkelte noch die Uralt-Firmware 2.20.6 (elmeg). Ich konnte aber problemlos über das Web-GUI auf die letzte Version 3.19.1 (ebenfalls elmeg) updaten. Ein direktes Update ohne Zwischenschritt von 2.20.6 auf 3.19.1 funktioniert also, und zwar sogar ohne TFTP-Klimmzüge. Ich betreibe das Telefon an einer Digitalisierungsbox Premium V1.

In der 3.19.1 sind mir noch folgende Bugs aufgefallen:

1. Bei Internanrufen wird nicht der Name der rufenden Nebenstelle im Telefon-Display angezeigt, sondern der Name des Benutzers der Nebenstelle. Workaround: die "richtigen" Nebenstellen-Namen in das lokale Telefonbuch des Telefons eintragen.

2. Im Telefon hinterlegte Verbindungsnamen überleben eine Provisionierung nicht, siehe hier.

3. Der für die Funktion "Wahlwiederholung" hinterlegte Text (zur Beschriftung der Display-Tasten) lautete in der 2.20.6 noch "Wahlwiederholung". Dieser Text passt ins Display und wurde daher vollständig angezeigt. In der 3.19.1 wurde der Text unverständlicherweise in "Wahlwieder-holung" (mit Trennstrich) geändert. Folge: der Text passt nicht mehr ins Display, es steht dort jetzt "Wahlwieder-holu..." (eine Zeile!). Sieht blöd aus.

Ich frage mich, warum solche eklatanten Fehler bei Bintec bzw. Gigaset nicht aufgefallen sind. Mit einem Bugfix darf man ja leider wegen der Bintec-Insolvenz nicht mehr rechnen :(

mikrogigant

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ob ich diesen Faden mal mit aufnehme?
Hab diverse IP630 an einem "be.ip V.10.2.12.104 IPv6, IPSec, PBX from 2023/07/21 00:00:00". Auf den Telefonen sind überall die Firmware 3.18.0 drauf. Der Anwender berichtet von gelegentlichen Problemen, die durch Stecker raus/rein behoben werden. Habe deswegen das IP360, was jetzt an einen anderen Standort mit gleichen Be-IP kommt auf die 3.19.1 gehoben, bin da hin, DHCP macht ein Synology NAS, das Telefon bekommt ne IP, um sie nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder zu vergessen, so das 0.0.0.0 im Display steht. Die Firmware kommt von:

https://www.ij-jeschak.de/bintec-elmeg/

Habe versucht, eine ältere 3.18.0 zu installieren, das Telefon nimmt die aber nur kurz an, zeigt die auch in der GUI kurz an, geht wieder offline und setzt die 3.19.1 wieder ein. Ist die 3.18.0 falsch? Quelle:

https://1-bee.com/Files/Telefone/elmeg_IP620_IP630/archive_firmware_and_open_source/v3.18.0/

Hab jeschak.de mal angeschrieben. Ist aber ja Sonntag... Also abwarten. Nur so grundsätzlich.

1. Kann man so eine Firmware überhaupt per WebUI zurück downgraden?
  2. Diese disconnects, ist da was bekannt? Ne fixed IP bringt nix. Steht dann da zwar, ist aber genauso nicht erreichbar nach kurzer Zeit.
  3. Die o.g. PBX. Abgekündigt? Wurde vor 3 Jahren extra etabliert, weil die Pots, ISDN und SIP kann. Und Dect mit nem extra Kästchen. Soll also bleiben.
  4. Alternative SIP Telefone? Die Be.IP hat da doch was mit Lizenzen bei den Voip Clients.
Zu mir. Ich bin der Ehrenamtler mit IT Skills eines Bürgerradio. Drei Standorte, drei mal Be.IP. IPSEC zwischen den Standorten. Das eine Fone, was nun rumzickt, soll an einem dem anderen Standorte stehen, da muss ich vermutlich an dem Standort wo der VOIP Trunk ist, und wo sich das Telefon registrieren soll, als Standort das Interface des IPSEC angeben? Da steht jetzt ja nur LAN drin. So rein theoretisch.. Wenn denn das Ding mal online bleibt...

Vielen Dank für erhellendes in Sachen VOIP

--
Rüdiger

DHCP macht ein Synology NAS
Warum nicht die be.ip, damit auch gleich die korrekten Provisionierungsdaten übermittelt werden?

Kann man so eine Firmware überhaupt per WebUI zurück downgraden?
Bin mir nicht sicher, sollte aber auch nicht notwendig sein. Habe noch zwei be.ip mit den Telefonen in Betrieb, die laufen störungsfrei.

Diese disconnects, ist da was bekannt?
Nein, Telefon defekt? Ggf. mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Die o.g. PBX. Abgekündigt?
Nein, der Hersteller ist insolvent. Gigaset, der Hersteller der Telefone, ebenfalls. Alle Produkte werden nicht mehr weiterentwickelt oder mit neuer Software versorgt. Wenn kaputt, dann kaputt.

Alternative SIP Telefone?
Nein, die ganze Hardware muss neu.

als Standort das Interface des IPSEC angeben?
Es werden keine Interfaces angegeben, sondern IP Adressen. Wenn das Telefon an einem abgesetzten Standort eine Rufnummer eines anderen Standortes nutzen soll, dann muss das Telefon manuell mit den IP Adressen dieses anderen Standortes programmiert werden.

Warum nicht die be.ip, damit auch gleich die korrekten Provisionierungsdaten übermittelt werden?
Weil die SYNOS für die drei vernetzten Standorte das ganze Netzwerk verwalten, incl. A.D.
Nein, Telefon defekt? Ggf. mal auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Bereits gemacht. Ändert nichts...
Nein, der Hersteller ist insolvent. Gigaset, der Hersteller der Telefone, ebenfalls. Alle Produkte werden nicht mehr weiterentwickelt oder mit neuer Software versorgt. Wenn kaputt, dann kaputt.
Wir haben noch einen Be-Ip. als Sparepart. Immerhin. Den ersetzen ist wegen der Schnittstellen nicht so einfach. Also bei E-Bay noch welche abgreifen auf Halde legen.
Nein, die ganze Hardware muss neu.
Es gibt keine anderen SIP Telefone, die man am Be.IP anmelden kann?
Es werden keine Interfaces angegeben, sondern IP Adressen. Wenn das Telefon an einem abgesetzten Standort eine Rufnummer eines anderen Standortes nutzen soll, dann muss das Telefon manuell mit den IP Adressen dieses anderen Standortes programmiert werden.
Das Telefon kann via VPN die IP des Be.IP am anderen Standort ja erreichen. Sind natürlich drei getrennte Subnetze, und das Routing funktioniert. Also klar, das Ziel muss man dann manuell einstellen.
EDIT: Aber der Be.IP muss doch erlauben das aus einem anderen Subnetz eine Registrieungsanfrage kommt. Da kann man doch "Standorte" hinzufügen. Wenn nicht sogar über WAN, was natürlich abzulehnen ist..

Erstmal muss das Ding dauerhaft ansprechbar sein, das es defekt ist, wäre schon verwunderlich...

Zuletzt bearbeitet:
Daher solltest du dir etwas komplett neues überlegen.
Wen kann ich fragen, welche Telefone geeignet sind?

Was neues? Wegen dem Pots und ISDN, da sind Geräte verbaut die das erfordern und 5stellige Summen kosten. Also müssen die solange laufen, bis mal alles neu kommt. Irgendwann, und nicht nach drei Jahren Betrieb der Be.IP

Nun ist erstmal die Telefonie relevant. Ich meine was von Lizenzen gelesen zu haben in der Be.IP.

Prinzipiell lässt sich jedes SIP Telefon (max. 20 Stück ohne Lizenz) an der be.ip betreiben, die Konfiguration muss dann aber manuell erfolgen.

Prinzipiell lässt sich jedes SIP Telefon (max. 20 Stück ohne Lizenz) an der be.ip betreiben
Prima. Irgendwelche Empfehlungen? Auf dem Funktionslevel des IP630 etwa..

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Zum Beispiel das Snom D713, das würde ja genügen, denke ich... Hab mit den Geräten keine Erfahrung, schon garnicht ob es da Fallstricke geben kann mit dem Anschluß an ein BE.IP Plus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe Yealink einwandfrei am Laufen! Egal ob T54W, T57W oder T58W oder die W60/80/90. Ich bin bei Dir, die be.ip plus / RS353 sind m.E. sehr sichere Geräte, da die Libraries alle von BE seinerzeit selbst geschrieben wurden. Nur Assistenten sollte man nicht verwenden!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied
Ra67