Empfehlung DECT gesucht

_tms

Mitglied
Punkte für Reaktionen
21
Hallo,

ein Bekannter hat aktuell einen Telekom Anschluss mit VoIP und 8 MSNs (migrierter ISDN-Anschluss).
Bisher nutzt er eine Fritzbox mit 6 DECT FRITZ!Fon MT-F.
Die 6 Telefone reichen nicht mehr aus, es werden künftig 8 DECT Telefone benötigt.
Der Telekom-Anschluss soll um 2 weitere Leitungen erweitert werden, so dass 4 gleichzeitige Gespräche möglich sind.

Die FBs können alle max. 6 DECT-Telefone verwalten.

Welche Lösung würdet ihr Empfehlen?
Gewünscht werden:
8 DECT Telefone
Gemeinsames Telefonbuch
Einfache Gruppenfunktionen = bei einer bestimmten MSN sollen mehrere Telefone klingeln.

Ich dachte evtl. an Gigaset N 720 IP PRO mit passenden DECT Geräten. Geht das damit?
Reicht eine N 720 IP PRO oder wird zusätzlich ein DECT Manager benötigt? Wenn ja, welcher?

Und wenn es eine TK Anlage werden soll, um bessere Möglichkeiten zu haben. Was wäre empfehlenswert?
Mit Auerswald habe ich schon Erfahrung und fand die soweit OK. Gibt's da was? Was wird für die obige Anforderung benötigt?

Vielen Dank

Grüße
...tms

Danke für den Hinweis :)

Die Router von bintec kenne ich sehr gut, habe selber eine be.ip Plus hier laufen.
Bei DECT-Erweiterungen sieht es bei mir allerdings recht mau aus = ich hab' bisher nur ein Setup mit be.IP pus + N 510 IP und zwei Gigasets dazu. Auf der N 510 sind allerdings direkt die SIP-Konten von Sipgate hinterlegt.

Bei der N720 meine ich gelesen zu haben, dass es eine Basisstation ist und man noch einen DECT-Controller zusätzlich benötigt.
Sehe ich das richtig, dass eine be.IP im PBX Modus + N720 reicht, um die acht Gigasets als IP-Telefone (Endgeräte) an die be.IP anzubinden?
Die Gigasets sind dann in der Lage das System-Telefonbuch der be.IP zu nutzen?

Wäre nett, wenn du noch ein paar Details schreiben könntest.

Vielen Dank

Grüße
...tms

Wieso du in der N510 IP Pro die SIP-Konten von Sipgate direkt hinterlegt hast, ist mir ein Rätsel.
Aber zum Thema: Wenn du kein Handover benötigst, können an der be.IP plus ja auch 2 x Elmeg DECT150 mit Mobilteilen (oder Gigaset Pro N510 IP Pro mit Mobilteilen) zum Einsatz kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es wie gesagt die

GigasetPro mit der

N510 (Das Gigaset N510 IP PRO kann bis zu 6 SIP-Konten, 6 Mobilteile und 4 gleichzeitige Anrufe mit einer Vielzahl von Funktionen für die Geschäftskommunikation unterstützen.)
N720 (hier braucht man ein DECT-Manager (DM) und mind. eine Basis!)

GigasetPro wird auch unter anderen Namen verkauft bzw. eingesetzt.

Spectralink

Hier gibt es ein System was u.a. von Auerswald als Einzelsystem verkauft wird, das COMfortel® WS-400 IP.
Welche Model-Bezeichung das original von Spectralink hat, kann ich Dir nicht sagen.

Das COMfortel® WS-400 IP bekommste beim Auerswald Fachhändler mit 3 Jahren Garantie, ;) bei Amazon & Co mit 2 Jahren.

Danke für eure Antworten:

@Kalle: Das Setup ist schon eine Weile her. Der N510 war vor der be.IP da. Vorher war ein Router ohne PBX Funktion.

@alle:
- N510 kommt nicht in Frage, weil der nur 6 DECT-Telefone kann. Wir benötigen aber acht Stück.
- Handover ist nicht nötig. Das Büro ist von der Größer her überschaubar

Die Idee mit be.IP plus + N 720 IP klingt für mich sympathisch. Die bintec DECT-Stations wären auch eine Alternative, nur befürchte ich ggf. Kompatibilitätsprobleme mit marktüblichen Gigaset-Endgeräten. Die Ansicht mag durchaus falsch sein. Kann man bei bintec solche Probleme ausschließen?
Zudem scheinen die bintecs DM200 Komponenten deutlich teurer zu sein als die Gigasets.

Verstehe ich es richtig, dass zwingend ein N720 DM + mind. 1x Basis benötigt wird, auch wenn kein Handover nötig ist. Also, dass be.IP plus + N 720 Basis nicht ausreicht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage zielt wohl eher dahingehend ab, ob N720-DECT UND N720-DM zwingend erforderlich sind, wenn auch eine be ip pro im Spiel ist.
Die Anwort auf diese vermutete Fragestellung geht aus dem o.g. PDF nicht hervor.

---------------------
edit:
Anders formuliert:
Übernimmt die be ip pro die Funktionen der N720-DM, so dass im Endeffekt nur eine N720-DECT benötigt werden würde?

N720-DM --> elmeg DECT200M
N720-DECT --> elmeg DECT200

Zuletzt bearbeitet:
Richtg @MuP, genau das ist die Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

Zu Consumer vs. Pro: Das Problem kenne ich schon und hatte gar nicht vor Consumer-Geräte einzusetzen.
Meine Überlegung geht Richtung N720 IP PRO + 8x SL750H PRO.

Du benötigst neben einer Telefonanlage beide N720: DM+DECT
Die Gigaset SL750H sind bestens für originale Gigaset-Technik geeignet.

Im DM werden die Verbindungen zum Provider konfiguriert.
Das kann auch eine FRITZ!Box sein.
Damit wäre dann das Thema Telefonanlage und Verbindung in die Außenwelt auch erledigt.

Beim Einsatz einer be ip pro unterliegst du den Zwängen der elmeg - Technik.
Das SL750H besitzt auch ein elmeg-Pendant: D141
Die von Gigaset an elmeg gelieferte Firmware muss für elmeg Technik größtenteils umgeschrieben werden.
Maxwell-Firmware ist wohl die einzige Ausnahme.

Richtg @MuP, genau das ist die Frage, auf die ich bisher keine Antwort finden konnte.

ich hatte doch geschrieben
"Es wird immer 1x DECT Manager benötigt sowie Anzahl Basen nach Bedarf"

Wenn bereits eine bintec IP in Verwendung ist solltest du auf jeden Fall bei bintec / elmeg OEM Hardware bleiben.
Ein Mix aus elmeg / Gigaset Hardware bedeutet zusätzl. Konfigurationsaufwand sowie teilweise eingeschränkte Funktionalität.
Ein ganz wichtiges Thema ist die Lizenzverwaltung (elmeg / bintec - Gigaset) !

Zuletzt bearbeitet:
@Duke: Sorry, dass mit dem "immer 1x DECT Manager" muss ich überlesen haben.

Zu bintec vs. Gigaset:
Kannst du die eingeschränkte Funktionalität konkret benennen?

Die Konfig ist als bintec Variante gleich mehrere hundert Euro teurer als die Gigaset Variante.
Grundsätzlich ist das Thema Geld nicht das wesentliche Kriterium. Man wüsste nur gern, was man für den Mehrpreis bekommt.

Btw, ich habe heute mit dem Bekannten nochmals gesprochen und es zeichnet sich ab, dass vielleicht doch nicht zwingend DECT Telefone benötigt werden. Aktuell haben sie DECT, weil sie in den kleinen Räumlichkeiten den einzelnen Benutzer die Möglichkeit geben rauszugehen und "draußen" zu telefonieren, wo es ruhiger ist.
Es steht ein Umzug an, in dem die Leute über mehrere 2'er Büros verteilt werden sollen. Dann ist das Thema DECT nicht mehr so wichtig.

Aktuell tendieren wir weiterhin zu einer Ablösung der alten FB durch eine be.ip Plus.
Evtl. sollen es aber doch lieber Tischtelefone (IP) werden, die als Endgeräte an die be.IP sollen.

Welche IP-Tischtelefone würdet ihr dafür empfehlen?
Anforderungen:
- Gemeinsames zentrales Adressbuch
- Statusanzeige "anderer Nebenstelle" (wäre gut zu sehen, dass der Kollege telefoniert, damit man ihm nicht sinnlos versucht ein Gespräch zu übergeben)
- Drahtloses Headset sollte möglich sein
- Optionale CTI Schnittstelle (PhoneSuite CTI kenne ich und finde das richtig gut)

Danke

;) WER installiert dann die TK-Anlage und das System?

So wie es aussieht sucht hier jemand die Infos um dann seinem Bekannten/Kunden das System zu verkaufen/anzubieten.

Wichtig, das solche Systeme sauber laufen, ist aber auch, dass die Einrichtung sauber gemacht wird.

Ich glaube ich spreche mal u.a. mit Auerswald und GigasetPro wieso meine Mitarbeiter immer zu Schulungen gehen ... :D

wenn DECT vermutl. keine große Rolle mehr spielt, spare ich mir erstmal die Info´s dazu.

Wenn es eine bintec / elmeg werden soll kann ich dir diese OEM Hardware empfehlen. Unterstützt alle deine gewünschten Vorgaben.
https://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/telefone/IP630/
https://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/telefone/T600/
Alternative
https://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/telefone/elmeg-ip680/
falls es doch noch ein bisschen DECT aber als Tischtelefon sein darf.
Wäre dann mit der vorhandenen N510 kompatibel.
https://www.gigasetpro.com/de/desktop/desktopdetail/product/maxwell-c/

Edit Novize: Postings zusammen gefasst

So wie es aussieht sucht hier jemand die Infos um dann seinem Bekannten/Kunden das System zu verkaufen/anzubieten.
verkauft ist noch nicht sauber eingerichtet :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Infos und die Links.
Ich werde mir das genauer ansehen.

@Netzwerkservice
Es gibt auch Menschen, die Bekannten auch einfach mal so helfen ;)

Grundsätzlich habe ich persönlich aber auch kein Problem damit, wenn sich Händler untereinander helfen.

:) Auch Bekannte wollen, das ihre Telefonanlage danach sauber läuft.

Ich frage auch gerne u.a. meinen Bekannten, welcher KFZ-Gutachter ist, über Fahrzeuge aus. Aber dennoch würde ich deswegen den SLK meiner Frau nicht selber reparieren!

Natürlich kann man Händler (Kollegen) fragen, was man einsetzen kann. ;) Vielleicht sollte dann aber auch der Kollege dieses beim Bekannten richtig einbauen.

Wenn schon eine N510 IP Pro vorhanden ist, würde ich noch eine zweite anschaffen und damit dann 2 x 4 Mobilteile einrichten wenn kein Handover notwendig ist.
Der Unterschied zw. N510 IP Pro und der DECT150 an der be.IP plus ist die Autoprovisionierung. Generell gilt nur, das die Mobilteile zur Basis passen müssen.

Hallo Kalle,

danke für den Hinweis.
Es ist bisher nur vorhanden, was ich eingangs geschrieben hatte, also FB + 6x Fritz.Fon.
Die FB (7390) möchte ich bei der Gelegenheit endlich loswerden ;)

Ok, dann wäre die höchste Kompatiblität zur be.IP plus mit zwei Elmeg DECT150 sowie D131, D141 oder D151R - Mobilteilen zu erreichen.
Mehr Konfigurationsaufwand (keine Autoprovisionierung) ist es dann mit zwei Gigaset N510 IP Pro und Mobilteilen aus der Gigaset PRO - Serie.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer