Empfehlung für neues Festnetztelefon?

serafeena

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein altes Telefon scheint langsam den Geist aufzugeben; ich suche deshalb nach einem aktuellen Ersatz mit ähnlichen Funktionen.
Modell Panasonic Basis = KX-TCD220G, Mobilteil KX-TCA 122 EX
angeschlossen an Fritzbox 7362SL (soll auch so bleiben)

Hab mir eigentlich schon einen Nachfolger ausgesucht, aber dazu mal eine grundsätzliche Frage:
Bin bei 1&1, telefoniere daher schon lange via VOIP. Das Telefon ist aber ein altes analoges. Macht es überhaupt Sinn, sich jetzt nochmal ein analoges (DECT)Telefon zu kaufen? Oder sollte man besser gleich auf ein VOIP fähiges umsteigen, das evtl. auf die Fritzbox abgestimmt ist? Denn bei der Fritzbox werde ich sicher auch langfristig bleiben; das Modell wechselt immer wiedermal, aber mit AVM hab ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Wo liegen eigentlich die wesentlichen Unterschiede Vorteile von VOIP gegenüber einem analogen Telefon? Oder gibts evtl. auch entscheidende Nachteile?

In diesem Zusammenhang eine weitere Frage:
Mein Problem war, dass sich der Akku immer schlechter aufgeladen hat. Zur Zeit geht's wieder einigermaßen, aber zeitweise ging gar nichts mehr. Ich wollte deshalb vorübergehend ein einfaches, altes Telefon anschließen, das ich nur zu diesem Zweck noch nicht entsorgt habe: ein T-Easy P310, schnurgebunden. Leider funktionierte das überhaupt nicht, es erschien nicht mal die Displayanzeige. Das Telefon an sich ist ok, das Kabel habe ich auch geprüft - hat jemand dafür eine Erklärung? Müsste doch eigentlich funktionieren?

Bin für jeden Hinweis dankbar, beste Grüße

Hallo!

1. Wenn Du mit der alten Panasonic-Kombination halbwegs zufrieden warst, würde ich wieder ein ähnliches Set nehmen.
Akku`s halten leider nicht ewig.
2. Vermutlich hast Du das alte Kabel vom Panasonic am T-Easy verwendet, das funzt dann oft nicht.
Die Belegung der RJ11 Pin`s in das Gerät ist bei beiden Anschlusskabel verschieden: Beim Panasonic mittig auf 4 u. 5, aber beim T-Easy aussen auf 3 u. 6.
War mal so, es lebe der kleine Unterschied!

Die beste Lösung wäre ein DECT-Mobilteil nur mit einer passenden Ladestation. Dabei sind die AVM und Gigaset Mobilteile geeignet. Diese können auch die Telefonbücher der FB nutzen. Rs können bis zu 6 MTs an der FB angemeldet werden und wahlweise verschiedenen Nummern zugeordneten werden.
Beim Kauf einfach darauf achten, dass handelsübliche Akkus genutzt werden.

@Kostenlos
hui, das ging ja fix!
1. war sogar SEHR zufrieden: 13 Jahre tadellos gelaufen, da kann man nicht meckern :) Mein Wunschmodell ist daher auch wieder von Panasonic.
2. habe das Originalkabel des T-easy UND das vom Panasonic versucht - beides erfolglos..
Aber wenn's am Kabel liegt, hab ich noch hoffnung - hab hier noch eine große Auswahl zum Rumprobieren ... danke, das versuch ich mal.

@Hans Jürgen
ok, nur ein Mobilteil mit Ladestation - wär auch eine Überlegung wert. Ameldung - wie geht das? Wird wohl softwareseitig in der Fritzbox eingestellt ...? So ein Mobilteil hat dann nur noch einen Stromanschluss? Hatte sowas noch nicht ...

Moins

Wo liegen --eigentlich die wesentlichen Unterschiede Vorteile von VOIP gegenüber einem analogen Telefon? Oder gibts evtl. auch entscheidende Nachteile?
Welten liegen dazwischen :D
...da weiss icke gar nicht wo ich anfangen sollte.
Du betreibst allerdings deine Fritz!Box als ATA* und bekommst davon leider überhaupt nichts mit.
...und ein echter VoIPer ärgert sich über eine vorsintflutliche aLAW** ( G.711** ) Verbindung mit/zu dir.

* Adapter für alte Telefone
** Codec für die Audioübertragung ( Sprache, Ruftöne, etc. )
Siehe: Fritz!Box ( Ansicht: Erweitert ) Eigene Rufnummern -Reiter-> Sprachübertragung

1. war sogar SEHR zufrieden: 13 Jahre tadellos gelaufen, da kann man nicht meckern :) Mein Wunschmodell ist daher auch wieder von Panasonic.

Wenn du deshalb wieder ein Panasonic-Modell haben möchtest dann meiner (persönlichen) Meinung nach nur eines welches direkt an der DECT-Basis deiner FritzBox angemeldet werden kann (auf Basis von CAT-iq 2.x und nicht auf Basis des GAP, man sollte also ein Panasonic-Mobilteil nur mit Ladeschale ohne zusätzl. DECT-Basis aber mit Unterstützung für CAT-iq 2.0 wählen, falls es so etwas geben sollte) oder ein Panasonic Modell mit IP-DECT Basis. Auf separate DECT-Basisstationen mit FXS-Port (analog) würde ich jedenfalls nicht mehr setzen, allein schon wegen der Sprachqualität.

Edit:
Bzgl. der Einfachheit der Einrichtung würde ich dir nicht zu einer separaten IP-DECT-Basis raten falls die 7362 SL bereits gut positioniert ist als DECT-Basis und dir daher ein geeignetes DECT-Mobilteil nur mit Ladeschale nahelegen.

Edit 2:
Von Panasonic scheint es enstprechende Mobiteile mit Unterstützung für CAT-iq 2.0 zu geben welche wohl direkt an der DECT-Basis einer FritzBox mit FritzOS >=6.80 betrieben werden können:
https://www.panasonic.com/de/consum...telefone/ip-schnurlostelefone-mit-cat-iq.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob wohl Panasonic nach 13 Jahren noch genau die erwartete oder sogar höhere Qualitätserzeugnisse abliefert?

Separate DECT-Basisstationen von anderen Herstellern können der DECT-Basis der FRITZ!Box auch überlegen sein, zB in der erzielbaren max. Reichweite.

@Hans Jürgen
Anmeldung: Frage beantwortet, schon bei AVM gefunden, danke

@koyaanisqatsi
ok, danke, dann brauch ich garnicht weiter nach VOIP Ausschau zu halten. Ich such ja kein HighEnd-Gerät, für das ich mir evtl. noch eine neue Fritzbox/neuenRouter anschaffen müsste

@qwertz.asdfgh
hmm. also kein GAP? Bei AVM bzw. bei meiner Fritzbox steht aber, dass das Telefon DECT-GAP unterstützen muss - also kommt doch nur so ein Telefon in Frage, nicht?
Mit der Sprachqualität war ich bisher sehr zufrieden.

@MuP
Klar, der Stand der Technik vor 13 Jahren ist ja auch kein Maßstab, Reichweite aber ebensowenig. In einer Zweizimmerwohnung hat das keine Relevanz. *gg*. Aber die mir bekannte Sprachqualitat ist völlig in Ordnung und mir ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit wichtiger. Bestimmt gibt es genauso gute oder bessere Modelle von anderen Herstellern, aber da fehlt mir einfach der Vergleich.

13 Jahre tadellos gelaufen
Ohne einen einzigen Akkutausch?
Falls JA: Respekt!
---
Suche dir einfach ein Panasonic deiner Wahl aus, stelle den Typ hier zur Diskussion ein.
Das geht schnell und ist sicherlich ein guter Weg.

Ich such ja kein HighEnd-Gerät, für das ich mir evtl. noch eine neue Fritzbox/neuenRouter anschaffen müsste
Definiere HighEnd-Gerät.

Für VoIP reicht das billigste Smartfon/Tablet.
...qualitativ besser mit Bluetooth Headsets.

hmm. also kein GAP? Bei AVM bzw. bei meiner Fritzbox steht aber, dass das Telefon DECT-GAP unterstützen muss - also kommt doch nur so ein Telefon in Frage, nicht?

Nein. GAP ist der kleinste gemeinsame Nenner der aber i.d.R. keinen zufriedenstellenden Funktionsumfang (mehr) bietet. Das GAP unterstützen auch Telefone mit CAT-iq 2.0 nur ist das GAP alleine eben wie schon gesagt keine Grundlage mehr auf die man unbedingt bauen sollte sondern nur eine "Notlösung". CAT-iq 2.0 bietet gegenüber dem GAP einen wesentlich höheren Funktionsumfang, neben HD-Telefonie u.a. auch die Nutzung des FritzBox Telefonbuch usw. usf. CAT-iq 2.x stellt einen modernen/sinnvollen Nachfolgestandard zum DECT-GAP dar:
https://avm.de/service/fritzbox/fri...blication/show/925_Unterstuetzung-von-CAT-iq/

Ob wohl Panasonic nach 13 Jahren noch genau die erwartete oder sogar höhere Qualitätserzeugnisse abliefert?
Das weiß ich nicht. Ist mir eigentlich auch völlig egal. Wenn der TE aus bestimmten (persönlichen) Gründen diese Marke bevorzugt und dieser Hersteller auch geeignete Mobilteile im Produktportfolio hat, warum nicht...

Separate DECT-Basisstationen von anderen Herstellern können der DECT-Basis der FRITZ!Box auch überlegen sein, zB in der erzielbaren max. Reichweite.
Können, müssen aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer garantiert, dass eine gewisse andere DECT-Basis eine bessere Reichweite bietet?

Die Entwickler der FRITZ!Box-DECT-Basis ;)

@MuP
haha ... natürlich hab ich die Akkus schon getauscht, insgesamt 3 mal. Soweit ich erinnere. Aber das ist ja ok.

@koyaanisqatsi
HighEnd: damit meinte ich den neuesten Stand der Technik. Das brauch ich aber nicht. Und dass ich VOIP - oder besser gesagt: IP-Telefonie - auch mit meinem ollen Analogtelefon nutzen kann - wenn auch evtl. in eingeschränktem Umfang - ist ja eh klar. ;)

@qwertz.asdfgh
danke, habs mir grade mal angesehen. Ein Telefon, das CAT-iq versteht, kann also auch GAP, wäre demnach mit der Fritzbox kompatibel. Wenn ich richtig verstanden habe, kauf ich mir damit aber eine Funktion, die ich eigentlich gar nicht brauche und die von meiner aktuellen Box derzeit schlimmstenfalls nur teilweise unterstützt wird.
Der Punkt ist doch: brauche ich diesen Standard wirklich? Wenn's um die Anbindung an die Fritzbox geht: offenbar nicht, da reicht DECT/GAP. Und ich nutze die Fritzbox wirklich vorwiegend als Mittler, nichtmal als separaten Speicher o.ä.
Ein Telefon mit CAT-iq wäre daher wohl eher eine Investition in die Zukunft, z.B. um neue Funktionen irgendwann nutzen zu können, die vielleicht mit einer neuen Fritzbox oder einem neuen andern Router daherkommen. Genau DAS hab ich mir aber bezüglich Technik schon lange abgewöhnt, denn es kommt ja doch immer anders als man im Moment glaubt. ;)
Anders wäre es, wenn ich über eine neue größere Telefonanlage nachdenken würde - aber hier geht's nur um ein relativ einfaches, einzelnes neues Telefon. Trotzdem vielen Dank - das war interessant!

@ Kostenlos
übrigens: hab gerade mal meine Kabelsammlung rausgekramt und alles durchprobiert ... nix funktioniert, ob Westernstecker oder üblicher Telefonanschluss (meine Fritzbox hat beide). Tja, dann ist an dem T-easy wohl doch irgendwas nicht in Ordnung, denn dass ALLE Kabel defekt sein sollen, ist doch etwas unwahrscheinlich. Na, einen Versuch war's wert. ;)

Akku defekt? ;)

@MuP
danke, ich weiß wie man Akkus tauscht. ;) Aber der neue Akku hat sich diesmal totgeladen, weiss der Geier, warum. Vielleicht waren die Akkus auch nicht mehr ganz in Ordnung, sind ja nur zwei ladbare AAA-Batterien. Also wieder getauscht, wieder geladen und wieder kein zufriedenstellendes Ergebnis. Da kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass es diesmal vielleicht an der Ladestation liegt. Zuletzt hab ich zwei nagelneue Batterien separat aufgeladen (wie bisher) und eingelegt. Wieder eine Nacht lang auf Komplettladung gewartet. Jetzt steht der Ladebalken dort, wo er stehen soll. Hab aber noch nicht viel telefoniert - mal sehen, ob es sich bewährt.

Unabhängig davon: ein aktuelleres Modell von Zeit zu Zeit wär ja auch mal ganz schön. Dann hätte ich wenigstens notfalls noch mein olles Gerät als Reserve. *gg*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,890
Mitglieder
378,576
Neuestes Mitglied
densen420